campi hat geschrieben:Jens_M hat geschrieben:(also im vollständig mit Metallwänden abgeschirmten WoMo).
Schönen Gruß
Jens
na ja,son Womo ist ja nicht gerade voll abgeschirmt,eher wie ein schweizer Käse.
Fackt ist aber das an der Windschutzscheibe unter den Allualkoven noch brauchbarer Empfang ist.
Mein alter Holuxempfänger vom Notebook ging schon nicht mehr wenn ich unter ein Ast gestanden habe.
Der brauchte wie eine Satschüssel Blickkontakt zum Satelitten.
Gruss Dieter
Lebende Bäume schirmen ja wegen des hohen Wassergehaltes auch sehr gut ab. Das riesige grüne Blätterdach eines Baumes ist da schon ein echtes (feuchtes) Hindernis. Abgelagerte Bretter dagegen nicht.
Ich habe ja auch hinter meiner Windschutzscheibe einen guten Empfang mit der Maus, solange ich nach vorn freie "Sicht" auf den Himmel habe. In extremen Bergtälern, oder zwischen Häuserschluchten reicht es dann manchmal nicht mehr. Die Maus hat definitiv nach hinten keine Empfang. Das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen der Anderen, die hinter der Windschutzscheibe eines Alu-Alkovens noch 3 bis 5 Sateliten Empfangen. Das ist bei mir genau so. Und 3 Sateliten reichen ja gerade noch.
Schönen Gruß
Jens