Montage einer GPS Antenne

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Jens_M » 03.05.2006 - 14:47:17

campi hat geschrieben:
Jens_M hat geschrieben:(also im vollständig mit Metallwänden abgeschirmten WoMo).

Schönen Gruß
Jens


na ja,son Womo ist ja nicht gerade voll abgeschirmt,eher wie ein schweizer Käse.
Fackt ist aber das an der Windschutzscheibe unter den Allualkoven noch brauchbarer Empfang ist.
Mein alter Holuxempfänger vom Notebook ging schon nicht mehr wenn ich unter ein Ast gestanden habe.
Der brauchte wie eine Satschüssel Blickkontakt zum Satelitten.

Gruss Dieter


Lebende Bäume schirmen ja wegen des hohen Wassergehaltes auch sehr gut ab. Das riesige grüne Blätterdach eines Baumes ist da schon ein echtes (feuchtes) Hindernis. Abgelagerte Bretter dagegen nicht.

Ich habe ja auch hinter meiner Windschutzscheibe einen guten Empfang mit der Maus, solange ich nach vorn freie "Sicht" auf den Himmel habe. In extremen Bergtälern, oder zwischen Häuserschluchten reicht es dann manchmal nicht mehr. Die Maus hat definitiv nach hinten keine Empfang. Das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen der Anderen, die hinter der Windschutzscheibe eines Alu-Alkovens noch 3 bis 5 Sateliten Empfangen. Das ist bei mir genau so. Und 3 Sateliten reichen ja gerade noch.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon heulnet » 03.05.2006 - 16:50:48

der TOMTOM ONE mit SIRF III geht sogar in der garage wenn die eiserne tür hochgeklappt ist und man am ende der garage steht. das habe ich selbst ausprobiert.
das nur mal so zur erklärung. ausserdem ist es falsch, wenn man denkt, dass es 9 oder 10 satelliten sein müssten um korrekt zu navigieren.
heulnet
 

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder