Neue Navigationssoftware von ALDI

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Neue Navigationssoftware von ALDI

Beitragvon georg » 06.07.2006 - 23:45:50

Hi Freunde,

im neuen ADAC-Heft steht, dass man bei ALDI unter der Adresse:
http://www.mediongopal.com/
für 99,00 ? neue Software bekommen kann.

LG
georg :)
georg

Re: Neue Navigationssoftware von ALDI

Beitragvon woming » 07.07.2006 - 08:51:43

georg hat geschrieben:.. ALDI unter der Adresse:

das ist aber nur ein Software-update.

d.h. Du musst erst mal die Basissoftware zusätzlich haben/kaufen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Neue Navigationssoftware von ALDI

Beitragvon georg » 07.07.2006 - 22:08:26

woming hat geschrieben:
georg hat geschrieben:.. ALDI unter der Adresse:

das ist aber nur ein Software-update.

d.h. Du musst erst mal die Basissoftware zusätzlich haben/kaufen.

woming

Das ist richtig,
aber viele, auch von uns, haben ein PDA oder ein Navi von Medion bzw. ALDI.

LG
georg

Beitragvon Gimmund » 09.07.2006 - 09:15:14

Hi Georg,

ich habe eben bei PNAV versucht etwas über diese Software rauszufinden - ist nicht einfach.

Lies mal bei pocketnavigation darüber, bevor du zuschlägst ...

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon mini.ch » 09.07.2006 - 09:25:07

Hallo,
es steht dort, wenn ich richtig gelesen habe nichts davon, dass man Medion Software benötigt. Schließlich ist das ein ganz neues Programm welches mit dem alten Medion/Navigon Verschnitt nichts mehr zu tun hat. Jediglich für die PNA Version braucht man ein Gerät von Medion. Wenn man einen PDA hat ist der Hersteller egal. Es steht dort bei den Mindestvoraussetzungen für den PDA auch nichts von Medion. Wer anderes weis, darf mich gerne berichtigen

Gruß mini.ch
mini.ch
Mitglied

Beitragvon georg » 09.07.2006 - 18:59:23

Gwaihir hat geschrieben:Hi Georg,

ich habe eben bei PNAV versucht etwas über diese Software rauszufinden - ist nicht einfach.

Gruss,
Gwaihir

Hi Adler,

also was Schlimmes konnte ich bei Pocketnavigation nicht finden,
außer: "Die neue GoPal Software (ME, AE und PE) hinterläst einen vielversprechenden Eindruck und wird in Kürze bei uns in einem umfangreichen Testbericht vorgestellt."

was m. E. nach nicht eigentlich abwertend klingt.
Aber ich werde mal diesen Test abwarten.

LG
georg

Beitragvon georg » 18.09.2006 - 18:54:32

Gwaihir hat geschrieben:Hi Georg,

Gruss,
Gwaihir

Hi großer Adler,

ich habe versucht bei PNAV etwas über den inzwischen bestimmt
schon gelaufenen Test über Mediongopal herauszufinden, aber
leider will mir das nicht gelingen.
Vielleicht habe ich aber auch nur auf den falschen Seiten gesucht.

Weißt du da mehr drüber???

fragt
georg :?:
georg

Beitragvon womofan » 18.09.2006 - 21:13:32

hallo,
ich habe auf meinem PDA die neue iGo Navisoftware jetzt seit 2 tagen ausprobiert und bin begeistert. da sind bei der beta version ohne das neue update schon 26 (in Worten sechsundzwanzig ;)) Länder von teleatlas mit drauf.
und das auf einer einzigen speicherkarte und noch dazu grenzüberschreitend von andorra bis ungarn das ganze alphabeth. die geschwindigkeit ist für einen ex-medion MN5 benutzer ebenfalls sensationell und der medion ist schon gut.
bei ibä schon gesehen ab 50 Euretten.
da dürfen sich navigon, medion & co. was einfallen lassen sonst sind sie am markt bald hintendran. :D
womofan
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 19.09.2006 - 07:40:55

womofan hat geschrieben:hallo,
ich habe auf meinem PDA die neue iGo Navisoftware jetzt seit 2 tagen ausprobiert und bin begeistert.

Ich muss sagen, dass die iGo Software in Darstellung und Geschwindigkeit begeistert. Die franz. und spanischen Karten sind viel detailierter.

Aber in der Praxis ist diese Software bei mir durchgefallen. Die Anweisungen sind nicht praxisgerecht. Bei kleinsten Feldwegen kommen Anweisungen auf der Hauptstrasse Links oder Rechts zu bleiben. Abbiegen wird zigmal vorher angekündigt und der Satzbau hat allgemein nichts mit der deutschen Sprache zu tun. Die Stimme klingt sehr bestimmend und das Wort Bitte gibt es dort noch nicht.

Daher bin ich auf die original Navigon Software umgestiegen. Die ist wesentlich besser in den Anweisungen. Auch ist die auf den ersten Blick spartanische Kartendarstellung in der Praxis wesentlich übersichtlicher als die bunte und detailierte iGo Darstellung.

Eine Anweisung wie "folgen Sie der Bundesstrasse" (Navigon) ist einfach besser als dreimal "in 6<Pause>hundert<Pause>zwanzig Metern abbiegen<Pause>und rechts weiter fahren auf der Hauptstrasse". Erstmal blubbert iGo einem immer die Ohren voll und auf 20 Meter genau kann ich nicht unterscheiden.
PetraHonig
Mitglied

Beitragvon womofan » 19.09.2006 - 09:11:35

@ PetraHonig

Da magst du wirklich recht haben. ich "gestehe" auch, dass ich diese software erst mal im standbetrieb probiert habe und das vergessen habe zu ewähnen. wie du richtig sagst war es hauptsächlich die enorme geschwindigkeit und die karten die mich begeistert haben. es ist aber auch erst die Beta Version und es soll bis ende des jahres ein umfangreiches update kommen, das die erfahrungen der tester wiederspiegeln soll.
sie hat auch z.b. noch kein TMC und man kann auch noch keine routen abspeichern. die deutschen stimmen und ansagen sind für den deutschsprachigen raum noch nicht fertig aufbereitet.

trotz allem ist die technik und geschwindigkeit faszinierend.
womofan
Mitglied

Beitragvon PetraHonig » 19.09.2006 - 12:14:17

womofan hat geschrieben:trotz allem ist die technik und geschwindigkeit faszinierend.

Das finde ich auch. Das fehlende TMC ist mir nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss, dass ich noch nie eine Situation hatte, bei der mir TMC geholfen hat. Wenn ich während dem Berufsverkehr auf der Autobahn fahre werde ich einen Teufel tun und die empfohlende Umleitung durch die Stadt wählen. Wenn man dem automatischen Umleitungen blind folgt kommt man nur in den nächsten Stau und dann hast du den Leithammeleffekt, dass alle die gleiche pauschale Umleitung fahren und somit den nächsten Stau erzeugen.

Den einzigen Vorteil von TMC finde ich, dass ich jederzeit in die Liste schauen kann und mich über den aktuellen Stand informieren kann. Umleitung suche ich mir dann selber in der gedruckten Karte zurecht.
PetraHonig
Mitglied

Zurück zu Navigation