Navigation - erste Erfahrungen mit Destinator PN

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigation - erste Erfahrungen mit Destinator PN

Beitragvon Gimmund » 10.06.2005 - 11:15:47

Hi Navifreunde,

ich besitze seit dem Wochenende den Destinator PN (DPN). Habe ich als Update für knapp 50? erstanden.

Kartenmaterial (Stand Q4/2004):
Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Benelux, Skandinavien, Gross-Britannien, Irland und Griechenland (was wohl mehr ein Marketing-Gag ist, da Städte wie Igoumenitsa und Thessaloniki nicht angezeigt werden..... )

Mit DPN ist auch länderübergreifende Navigation möglich, aber noch verbesserungswürdig. Man kann sich also von Helsinki nach Lissabon routen lassen, wobei bei diesem Beispiel das Routing ausserhalb SF, P auf einer separat enthaltenen Karte Major-Roads-of-Europe erfolgt

Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das war MN 4.2 zu anfang auch.
Routing und Re-Routing erfolgt zügig und ich bin damit auch recht zufrieden.

Ein echtes Minus, um nicht zu sagen KO-Kriterium für uns Womo-Fahrer, ist die Tatsache, dass man keine echten POI selbst eingeben oder laden kann.

Man kann sich Stellplatz-POI in die Favoriten laden, aber leider ist damit keine Umkreissuche möglich. Ich kann also nicht sagen, zeig mir mal die nächsten Stellplätze an. Nach meiner Ansicht fatal, da bieten andere Software-Hersteller mehr.

Denen, die diese POI Funktion wichtig ist, kann ich nur empfehlen (noch) Finger weg und warten, ob Destinator nachlegt. Was ich eigentlich vermute, wenn die nicht auf diesen Kundenkreis, uns, verzichten wollen.
Mich stört es zur Zeit nicht sonderlich, da ich ja noch den MN 4.2 habe und in diesem Jahr ins Baltikum fahre, für das es eh keine Karten gibt.

Jede Menge Info zu Destinator PN findet ihr H I E R

Geleiteter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Destinator im Baltikum

Beitragvon Gimmund » 23.09.2006 - 19:01:53

Hi All,

Ich habe mir zum DestiPN im Februar ein Update incl Ost-Europa geleistet.

An den bekannten Mängeln von DestiPN hat sich nix geändert, nur dass eben das Kartenmaterial Q3/2005 ist, meine folgende Bewertung bezieht sich ausschliesslich auf die baltischen Länder, da ich bis Polen mit dem Navigon Navigator 5.2 gefahren bin.

Die Kartenabdeckung ist im Grunde jämmerlich, nur Hauptstrassen erfasst, oftmals muss man links oder rechts abbiegen, das Navi sagt aber nix, da es gar nicht weiss, dass da ne Kreuzung ist und man abbiegen muss. Klar, die Richtungsänderung wird auf dem Display schon angezeigt. Von der Seite her also wirklich keine Bereicherung - andererseits, ohne Karten sollte man eh nicht losfahren und wenn ich den Standort vor A nach B verlagere, fahre ich auch keine Nebenstrassen.

Aber: Die Grossstädte sind weitgehend erfasst, die Hauptstädte nahezu 100%.
Ich habe mir also immer die Strasse meines Ziel-CP oder einer Strasse im Zentrum rausgesucht und habe mich dann ganz entspannt vom Navi in die Strasse navigieren lassen, dort angekommen findet man aber auch die entsprechenden Hinweisschilder am Strassenrand.
Bei der Suche nach einem Hotel in Tallin war diese Kartenabdeckung hilfreich, konnte ich doch prüfen, wie weit das Hotel von der Altstadt entfernt ist.

Fazit:
Für einen Aussendienstmitarbeiter vollkommen indiskutabel, aber ich war mit DestiPN im Baltikum ganz glücklich.

Geleiteter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder