ich besitze seit dem Wochenende den Destinator PN (DPN). Habe ich als Update für knapp 50? erstanden.
Kartenmaterial (Stand Q4/2004):
Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Benelux, Skandinavien, Gross-Britannien, Irland und Griechenland (was wohl mehr ein Marketing-Gag ist, da Städte wie Igoumenitsa und Thessaloniki nicht angezeigt werden..... )
Mit DPN ist auch länderübergreifende Navigation möglich, aber noch verbesserungswürdig. Man kann sich also von Helsinki nach Lissabon routen lassen, wobei bei diesem Beispiel das Routing ausserhalb SF, P auf einer separat enthaltenen Karte Major-Roads-of-Europe erfolgt
Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das war MN 4.2 zu anfang auch.
Routing und Re-Routing erfolgt zügig und ich bin damit auch recht zufrieden.
Ein echtes Minus, um nicht zu sagen KO-Kriterium für uns Womo-Fahrer, ist die Tatsache, dass man keine echten POI selbst eingeben oder laden kann.
Man kann sich Stellplatz-POI in die Favoriten laden, aber leider ist damit keine Umkreissuche möglich. Ich kann also nicht sagen, zeig mir mal die nächsten Stellplätze an. Nach meiner Ansicht fatal, da bieten andere Software-Hersteller mehr.
Denen, die diese POI Funktion wichtig ist, kann ich nur empfehlen (noch) Finger weg und warten, ob Destinator nachlegt. Was ich eigentlich vermute, wenn die nicht auf diesen Kundenkreis, uns, verzichten wollen.
Mich stört es zur Zeit nicht sonderlich, da ich ja noch den MN 4.2 habe und in diesem Jahr ins Baltikum fahre, für das es eh keine Karten gibt.
Jede Menge Info zu Destinator PN findet ihr H I E R
Geleiteter Gruss,
Gwaihir