Meine ersten Erfahrungen mit Navi

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Meine ersten Erfahrungen mit Navi

Beitragvon FrankS » 12.10.2006 - 16:22:36

Hallo womofreunde,
diesen Beitrag richte ich eigentlich an die unentschlossenen Käufer eines Navis. Emfpehlung - lasst es euch schenken (so hab ich auch reagiert "einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul") Also ich bin auch ein Kartenfan und mein Navi war meine Frau (nach 20 Ehejahren habe ich sie zu einer guten Kartenleserin ausgebildet). Also ich bin vom Navi überzeugt. Es ist kein Allheilmittel, aber ein sehr sinnvolle Ergänzung. Kartenmaterial sollte man durchaus immer dabei haben. Ich konnte es bisher in Helsinki und Stockholm gut ausprobieren. Wann hat es mir am meisten genutzt
- bei bescheidenem Wetter mit schlechten Sichtverhältnissen
- im Dunkeln in Großstädten mit vielen Autobahnen und Abfahrten
- bei der Stellplatzsuche ohne Kenntnis eines besonderen SP
- zur Standortbestimmung im ländlichen Gebiet mit vielen kleinen Straßen

Wann war es ganz besonders sinnvoll:
Ich konnte die Dame im Navi richtig beschimpfen, wie ich wollte und wann ich wollte. Sie hat die schlimmsten Bezeichnung ohne zu Murren hingenommen und beschämend weitergeredet. Vor allem "Wenden sie jetzt" - dumme Ziege, wie soll ich das auf einer Autobahn machen.Tja, vor dem Navi gabs auch schon mal kleinere Diskrepanzen mit meiner Regierung als Hilfsnavigator.

Also falls eure Verwandtschaft noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, das kann ich nur emfpehlen.
Eines würde ich aber auf keinen Fall machen, mich blind aufs Navi verlassen. Es gab auch Momente, da war das Gerät doch durchaus ratlos (z.B Finnland). Das lag aber nicht an der Technik, sondern an Straßenneubauten.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Hugole » 12.10.2006 - 17:38:44

Frank,
da hast du abslout recht.

Der einzig wirkliche Vorteil ist tatsächlich in fremden Städten eine Straße zu finden, im Autobahnkreuzgewimmel um Großstädte herum Kreuzungen nicht zu verpassen.
Ich oute mich auch als Kartenfetischist und habe über alle und jede Gegend Kartenmaterial.
Ich denke man sollte auch das Kartenlesen nicht verlernen und seine Instinkte schulen. Bei den vielen neuen Straßen wikt das Navi oft wie ein absoluter Anfänger.
Ich muss sagen, ich habe jedesmal gegen das Navi gewonnen, wenn es uns irre leiten wollte und eine falsche Richtung anzeigte.
Dennoch möchte ich den elektronischen Trottel nicht missen, man fährt entspannter, auch wenn uns die freundliche Stimme mal wieder einen Umweg diktiert.
Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon FrankS » 12.10.2006 - 21:04:32

Hallo Martin,
meiner Frau hat das Navi noch viel besser getan. Sie konnte dieses mal ganz entspannt ohne jede Karte die Großstädte kennenlernen - nur schauen. Also Beifahrerinnen, tut was gutes für euch und euren Fahrer vom Dienst.

Achso, ich hab keine Navifabrik und bin auch nicht am Umsatz beteiligt. Aber von diesem kleinen Teil bin ich begeistert.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.10.2006 - 22:11:08

Bob hat geschrieben:Da kann ich euch nur Recht geben - ganz ohne Karte kommt man auch im Navi-Zeitalter nicht aus. Da gibt es doch die Geschichte von dem Redakteur einer (Womo-)Zeitschrift, der ohne Kartenmaterial, nur mit Navi, durch Oberitalien gefahren ist und schließlich entnervt aufgegeben hat, weil er nicht mehr zurecht kam.

Mein Tom Tom 710 ist zwar ganz schön schlau, macht aber andererseits auch etliche Fehler. Besonders delikat, wenn man auf einer Autobahnauffahrt zum Wenden aufgefordert wird ... Die z.T. schlampigen, zumindest häufig unaktuellen Kartengrundlagen tragen hieran die Hauptschuld.

Was mich als Wohnmobilist aber an meinem Navi echt begeistert, ist die Möglichkeit, Stellplatzdaten im GPS-Format direkt einzugeben und mich dann dorthin navigieren zu lassen. Das erspart einem bei vielen Zielen die manchmal nervige Suche nach dem Stellplatz, vor allem, wenn dieser keine offizielle Straßen- und Hausnummernadresse hat.

Orientierungsgrüße, Bob
Edit: Merke gerade, dass ich diesen Beitrag besser im Thread "Erste Erfahrungen ..." hätte einstellen sollen. Kann ihn jemand verschieben?

Sorry, verschieben kann ich den Beitrag nicht.
Aber so sollte es auch gehen.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Das könnte Bob auch selbst machen.
Im Quellthread:
Klick Zitieren
Alles kopieren

Im Zielthread:
Klick Antwort
einfügen

Im Quellthread:
Klick löschen

so easy .... ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Meine ersten Erfahrungen mit Navi

Beitragvon feldhamster » 13.10.2006 - 12:18:15

FrankS hat geschrieben: Wann hat es mir am meisten genutzt
- bei bescheidenem Wetter mit schlechten Sichtverhältnissen
- im Dunkeln in Großstädten mit vielen Autobahnen und Abfahrten
- bei der Stellplatzsuche ohne Kenntnis eines besonderen SP
- zur Standortbestimmung im ländlichen Gebiet mit vielen kleinen Straßen

Völlig richtig, Frank. Doch noch ein weiteres absolutes Plus:

- Suchen eines konkreten Zieles (Straße, Hs.Nr.....) in einem Ort

- Querung einer Großstadt (beispielsweise bei Stauumfahrung auf der Autobahn).
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon georg » 13.10.2006 - 18:29:13

FrankS hat geschrieben:Hallo Martin,
meiner Frau hat das Navi noch viel besser getan. Sie konnte dieses mal ganz entspannt ohne jede Karte die Großstädte kennenlernen - nur schauen. Also Beifahrerinnen, tut was gutes für euch und euren Fahrer vom Dienst.
....................................................
Tschüß FrankS

Hi Frank,

es liest sich gut, dass es auch Frauen gibt, die die weibliche Stimme des Navis nicht als Konkurrentin auffassen.

Interessant ist es auch, wenn die beiden (mein Navi heißt Monika)
Frauen in heftige, gegensätzliche Richtungsstreitereien geraten.
Manchmal ist das aber auch sehr nervig. :mrgreen: :twisted: :( :lol:

Aber ihr habt natürlich Recht, im Dunkeln, in einer fremden Stadt, auf der Such nach einem Stellplatz, ist das Navi als Ratgeber oft besser als die Ehefrau :lol: :roll: :lol: :mrgreen:

LG
georg :)
georg

Beitragvon urlauber » 17.10.2006 - 14:15:20

Hallo,
habe mir vor meiner norwegentour ein festplattennavi. von JVC mit
dvd in mein womo geschmiedet, und ich muss sagen der absolute
hammer.
mann kann sich navigi. lassen und die kinder können dvd schauen,
alles von einem gerät.
mit karte lesen wares bei uns eher schlecht da meine frau wärend der fahrt beim lesen mit übelkeit zu kämpfen hat.
also habe ich mir immer listen mit ortsnamen geschrieben,
das brauch ich jetzt nicht mehr.
ich gebe nur noch die gps-koordi. ins navi ein plus verschiedener parameter autobahn,fähre u.s.w und schon gehts ganz endspannt
los. ( bei ebay 599,-?, mediamarkt 999,-? )

mfg urlauber

[wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !!!
urlauber
Mitglied

Navi, Wenden?

Beitragvon Wilfried . M » 17.10.2006 - 16:32:14

Hallo Frank,
ich schätze auch die Frauenstimme im Navi, welche nie widerspricht.
Verwundert bin ich, daß Dein Navi den Befehl " Wenden " im System hat.
Bei meinem Navi wird sofort die Route neu berechnet. Da werden Ausfahrten und Straßenumfahrungen angewiesen, damit man an sein Ziel kommt.
Bei geringen Km Abweichung von der ehemaligen Route ,lotst das Navi mich auf die alte Route.
Bei größeren Km Abweichungen wird die Route vollkommen neu berechnet.

Man sollte aber als Ersatzteil zum Navi immer eine Karte und Kompass im Auto haben. :wink:
Mit nie irrenden Grüßen
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon georg » 22.10.2006 - 18:37:59

Hi,

ihr habt sicher schon gelesen, dass ALDI-Süd wieder mal ein Navi anbietet:

"Extra schnelle Navigation im Breitbildformat!
Navigationssystem

Medion MD 96050 mit GoPal Navigator AE 2.0 Software
Nur 20 mm dünn!

299,? * "

http://www.aldi-sued.de/

Für alle Zweifler: Nein, ich verdiene mein Geld nicht bei ALDI :!: :!: :!:

Aber: Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit der hier benutzten Software. Die gibt es ja schon seit ein paar Monaten.

Ich wollte mir die evtl. schenken lassen :lol: :lol: :lol:

LG
georg :)
georg

Beitragvon Gimmund » 22.10.2006 - 19:11:20

Hi Georg,

guckst du hier bei PNAV

Dort gibt es sogar ein Unterforum für diese Software.

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, da ich mit meiner Software noch ganz zufrieden bin.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zum ersten mal mit Navi

Beitragvon B.M.Werner » 06.11.2006 - 16:46:16

Hallo,
habe mir vor der letzten Tour ein Navi Nüvi 350 von Garmin zugelegt und die komplette Stellplatzliste Deutschland von woming reingeladen.
Ich war begeistert. Bin noch nie so entspannt gefahren wie auf dieser Tour. Habe alle Stellplätze, Entsorgungsplätze, Campingplätze, Aldis, Lidls und noch mehr als POI auf der SD-Karte und auch reichlich genutzt.
Kein Kartenlesen mehr notwendig. Meine Frau kann während der Fahrt keine Karten lesen, da es ihr dann schlecht wird. Ich habe (dank womings genauer Koordinaten) alle Plätze auf Anhieb gefunden. Und was noch toll ist: Man kann sich die Lage der Plätze bereits vorher während der Planung ansehen. So habe ich einige Plätze vermeiden können, die an stark befahrenen DB-Strecken oder Bundesstraßen liegen.
Insgesamt eine tolle Sache. So macht das Fahren (auch wenn es für mich die Hauptsache am Womo-Reisen ist) richtig Spaß
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

NAVI

Beitragvon Wilfried . M » 06.11.2006 - 19:25:36

Hallo Bernd,

sag ich auch, es ist eine feine Sache.
Vor allen Dingen gibt es kein Gezetere, ob links rum oder rechts rum.
Ein VAVI nimmt eine Menge Stress weg.
Ich muß mir auch noch die Daten von @woming reinladen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 08.11.2006 - 13:56:08

Hallo miteinander,

als absoluter Navi-Neuling (ich hab mir das Aldi-Ding gekrallt) schon gleich die erste Frage (bes. @ Bernd):

die Stellplatzlisten von woming hab ich ausgedruckt im Womo liegen, ideal wären die Stellplätze als POI's im Navi, a b e r wie krieg ich die da rein? Kann mir als Navi-Doofi einer das mal erklären?

Verwirrte Grüsse

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Stellplatzliste im Navi

Beitragvon B.M.Werner » 08.11.2006 - 19:25:56

@Womo-Bernie
Ich weiß leider nur wie es für Garmin geht. Eine Stellplatzliste gibt es auch unter http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html. Hier gibt es auch ein Download für Medion.
Schau mal in Deinem Handbuch nach, wie du die Datei in dein Navi bekommst. Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon heulnet » 09.11.2006 - 10:27:35

für alle die suchen, wie das bei ihrem system geht. empfiehlt sich mal ein besuch <<< H I E R <<<. dann dort in das jeweils benötige unterforum gehen und seine fragen stellen, oder noch besser sich durcharbeiten bis zum endsieg.
heulnet

Zurück zu Navigation