Hallo womofreunde,
diesen Beitrag richte ich eigentlich an die unentschlossenen Käufer eines Navis. Emfpehlung - lasst es euch schenken (so hab ich auch reagiert "einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul") Also ich bin auch ein Kartenfan und mein Navi war meine Frau (nach 20 Ehejahren habe ich sie zu einer guten Kartenleserin ausgebildet). Also ich bin vom Navi überzeugt. Es ist kein Allheilmittel, aber ein sehr sinnvolle Ergänzung. Kartenmaterial sollte man durchaus immer dabei haben. Ich konnte es bisher in Helsinki und Stockholm gut ausprobieren. Wann hat es mir am meisten genutzt
- bei bescheidenem Wetter mit schlechten Sichtverhältnissen
- im Dunkeln in Großstädten mit vielen Autobahnen und Abfahrten
- bei der Stellplatzsuche ohne Kenntnis eines besonderen SP
- zur Standortbestimmung im ländlichen Gebiet mit vielen kleinen Straßen
Wann war es ganz besonders sinnvoll:
Ich konnte die Dame im Navi richtig beschimpfen, wie ich wollte und wann ich wollte. Sie hat die schlimmsten Bezeichnung ohne zu Murren hingenommen und beschämend weitergeredet. Vor allem "Wenden sie jetzt" - dumme Ziege, wie soll ich das auf einer Autobahn machen.Tja, vor dem Navi gabs auch schon mal kleinere Diskrepanzen mit meiner Regierung als Hilfsnavigator.
Also falls eure Verwandtschaft noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, das kann ich nur emfpehlen.
Eines würde ich aber auf keinen Fall machen, mich blind aufs Navi verlassen. Es gab auch Momente, da war das Gerät doch durchaus ratlos (z.B Finnland). Das lag aber nicht an der Technik, sondern an Straßenneubauten.
Tschüß FrankS