Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Bob » 08.06.2009 - 00:02:29

Moin,

nach meinen Informationen hat Navigon eine neue Gerätegeneration auf dem Markt, die nun auch die direkte Koordinateneingabe ermöglicht (z.B. beim neuen 7310), was für uns Wohnmobilisten natürlich interessant sein dürfte.

Trotzdem hier die Fragen:
1) Heißt Koordinateneingabe auch, dass zu den eingegebenen Koordinaten geroutet wird (eigentlich müsste dies der Fall sein, denn sonst würde die Koordinateneingabe kaum einen Sinn machen) ?

2) a) Kann ich, wie bei TT, Stellplatzlisten importieren ?
b) die Stellplätze mit Symbolen auf der Karte anzeigen lassen (nicht nur bei Annäherung, sondern grundsätzlich dauerhaft in die Karte integriert)?
c) zu den Stellplatzsymbolen in der Karte einen Kurztext anzeigen lassen (z.B. die kurzen Beschreibungen aus womings Liste) ?
d) und, ganz wichtig, nach Antippen des Stellplatzsymbols dies als Ziel definieren und mich dorthin routen lassen ?

All dies kann mein TomTom710 zwar, aber ich möchte trotzdem gern wechseln, da mich hierbei zahlreiche Unzulänglichkeiten nerven.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Freetec 598 » 08.06.2009 - 07:02:44

Hallo Bob,

welche Unzulänglichkeiten nerven Dich bei Deinem TT ?
Wir brauchen demnächst ein Neues und haben in einer WOMO - Zeitschrift 3 Vorschläge ,die besonders für WOMO-Fahrer geeignet sind,entdeckt.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Bob » 08.06.2009 - 08:53:49

Moin,

eine lange Geschichte, freetec, seit Mitte 2006.
Ich benutze seitdem das viel gelobte TT710:
Was für Wohnmobilisten sehr angenehm ist (finde ich jedenfalls), ist die Möglichkeit der jederzeitigen Standortbestimmung im GPS-Raster sowie die komplikationslose Eingabe von GPS-Koordinaten (z.B. zur Stellplatzsuche) direkt in das Gerät, wobei auch drei Masken bei der Eingabe unterstützt werden.

Die Schwächen des Gerätes liegen ganz woanders, so fehlt es z.B. der Kartengrundlage (Teleatlas), trotz neuester Soft-bzw. Firmware, teilweise an Aktualität und Genauigkeit, und auch die Sprachhinweise sind gelegentlich nicht nachzuvollziehen. Die Teleatlas-Kartengrundlage ist für meine Begriffe recht schluderig - zahlreiche Einbahnstraßen werden nicht erkannt, etliche, auch bereits länger existierende Kreisverkehre sind immer noch nicht enthalten, dasselbe gilt für manche Umgehungsstraßen, die teilweise auch schon länger vorhanden sind. Insofern kann ich dem Kartenmaterial nur widerstrebend überhaupt ein "ausreichend" attestieren.

Die Sprachanweisungen sind eher noch schlimmer als die Karten. Häufig "verzählt" sich die Ansage bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr (z.B. "Nehmen Sie die zweite Ausfahrt", während es in Wirklichkeit die dritte ist); häufig sagt Lisa's Stimme "Halten Sie sich links", obwohl ich scharf links abbiegen muss, gelegentlich passiert das auch umgekehrt ("Biegen Sie links ab", obwohl ich mich nur schräg links einordnen muss); ganz abenteuerlich wird es bei abknickenden Vorfahrten, wo sie manchmal überhaupt nichts sagt (was im TomTom-Verständnis grundsätzlich heißt, geradeaus zu fahren), manchmal aber auch "Biegen Sie links ab". Das ist alles bei weitem nicht ausgegoren. Wenn du dich ausschließlich auf die Ansagen verlassen würdest, kämst du im Nirwana an.

Die "Nebenfunktionen" des Navis allerdings, z.B. die Bluetoothtelefonie, funktionieren prima. Aber dafür, primär!, hatte ich eigentlich nicht ein paar hundert Teuros ausgeben wollen.
Vielleicht werde ich ja bei meinem nächsten Navi schlauer. Was ich mir wünsche, nach den gemachten Erfahrungen, wäre z.B.:

- Keine Teleatlas-Kartengrundlage mehr. Nach dem Studium verschiedener Foren scheint mir Navteq Vieles besser zu machen.
- Ansage von Straßennamen und Autobahnnummern bzw. -richtungen
- So etwas wie einen Fahrspurassistenten
- Möglichst die Einblendung von realen Hinweistafeln auf Autobahnen

Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten und daher in die Jubel-Arien über TT nicht einstimmen. Andere mögen andere gemacht haben. Im Moment würde ich mir jedenfalls kein TT wieder kaufen, es sei denn, die neueste Gerätegeneration weist die von mir beschriebenen Mängel so nicht mehr auf, was ich mir nur schwer vorstellen kann, da ich mein TT ständig aktualisiere und auch neue Karten erwerbe, sich dadurch aber nur Unwesentliches minimal verbessert hat

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon franz » 08.06.2009 - 18:15:32

hallo,
bei Navigon 7310 und anderen neuen kann man leider keine POI einbinden. Ansonsten die von Routing her beste Software, nach meiner Meinung. Ich würde mal bei Pearl nach einen Gerät mit IGO8 schauen.
http://www.pearl.de/c-5483.shtml
oder wenn man mehr Geld ausgeben will, bei Becker Z201, Clarion und anderen.
franz
Mitglied

Beitragvon ossiwomo » 08.06.2009 - 21:27:03

Hallo Bob,

seit dem letzten Wochenende habe ich ein Navigon 2310, auch ein Gerät der ganz neuen Generation. Bezahlt habe ich bei Media Markt 169 Euro. Die Funktionen reichen mir, im Vergleich zum fast doppelt so teuren 7310 aus. Die Koordinaten können direkt eingegeben werden, war für mich eine Voraussetzung für den Kauf. In den Einstellungen kann gewählt werden, ob eine dezimale Einstellung oder eine Einstellung mit Minuten und Sekunden gewünscht wird. Mit den POI habe ich mich leider noch nicht beschäftigen können.

Auf der homepage von Navigon besteht eine gute Möglichkeit, die Funktionen jeweils zweier Geräte zu vergleichen.

Gruß
ossiwomo
ossiwomo
Mitglied

Beitragvon Bob » 08.06.2009 - 21:59:09

Danke für eure Hinweise.

Franz99 hat leider Recht, wie ich inzwischen auch aus anderer Quelle erfahren habe. Zwar kann die neue Gerätegeneration von Navigon Geokoordinaten verarbeiten und dorthin routen, jedoch kann man wohl nicht, wie z.B. bei TT, Stellplätze dauerhaft in die Karte einarbeiten und sich dann dorthin navigieren lassen.

Das ist bedauerlich, da ich die anderen Funktionen des Navigon, soweit ich das beurteilen kann, prima finde. Auch gefällt mir die andere Kartengrundlage (navteq) besser, wenngleich auch sie sicher nicht ganz fehlerfrei ist (was auch wohl nicht erwartet werden kann). Teleatlas jedenfalls macht nicht so recht Freude, es gibt einfach zu viele Fehler bzw. noch nicht oder mit sehr langer Verzögerung eingearbeitete Aktualisierungen. So gibt es bei mir vor der Haustür z.B. zwei Kreisverkehre seit längerer Zeit, die TT immer noch nicht kennt (obwohl ich dies bereits mehrfach an TT und Teleatlas übermittelt habe) - und zur 50 km entfernten Nachbarstadt, zu der man einfach nur geradeaus auf einer Bundesstraße fährt, führt mich mein TT, trotz ständiger Aktualisierung, von der Bundesstraße ab, leitet mich durch ein Dorf und schickt mich dann wieder zurück auf die Bundesstraße - das ist einfach nicht akzeptabel.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied

Beitragvon franz » 09.06.2009 - 10:50:02

ja das Routing bei TT ist sehr bescheiden, will immer auf nee Autobahn routen aber ich will nicht.
Bei Igo8 gibt es auch Navteq Kartenmaterial. Und ich würde nur noch ein Navi mit 4,3 " LCD kaufen.
franz
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 09.06.2009 - 11:53:45

Hallo,

beim TT gibt es aber, neben "Schnellste" und "Kürzeste" Route auch eine Menü-Option "Autobahn vermeiden". In sofern kann ich den "Mangel" bei mir nicht feststellen. Interessant, aber noch nicht bestellt ist das T-Online Abgebot .
Natürlich hängt das Kartenmaterial und damit die Genauigkeit auch vom Kartenlieferanten/Hersteller ab. Die 100%ige Genauigkeit bietet jedoch wohl keiner, und wenn man ehrlich ist, ob da nun ein Kreisverkehr oder eine herkömmliche Kreuzung eingezeichnet ist, hat einem bei normaler (Papier-)Kartennavigation auch nicht gestört. Hauptsache die Richtung stimmt und ob da nun ein Kreisverkehr oder eine Geschwindigkeitsangabe nicht richtig erfaßt sind ..., das Denken sollte man immer noch selbst übernehmen und der Technik nicht blind vertrauen ;)
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon franz » 09.06.2009 - 12:16:01

hallo,
ich will aber Autobahnen nicht grundsätzlich vermeiden sondern gut geroutet werden. Das ist nach meiner Meinung mit TT nicht möglich. TT Routing ist krass dargestellt so. Will einen Umweg von 50km fahren um davon dann 10km Autobahn zu haben. Aber was hab ich davon. So etwas gibt es bei Navigon nicht. Und beim Igo auch nicht. Bei Navigon finde ich Myroutes genial. Da werden einem 3 Routen vorgeschlagen und man wählt die für einen passende heraus.

PS: bei tonline würde ich nichts aber auch rein gar nichts kaufen
franz
Mitglied

Beitragvon Bonner » 09.06.2009 - 14:02:52

Hallo Franz :D
wenn du nicht generell die Autobahnen vermeiden willst und, wie du sagst, nur gut geroutet werden willst, besteht bei TT ja die Möglichkeit "Begrenzte Geschwindigkeit" einzugeben. Wenn du da z.B. 80 km/h eingibst, vermeidet er weite Umwege über die Autobahn, da sie sich zeitlich nicht lohnen, vermeidet aber Autobahnen nicht generell. Da kommt eine "vernünftige" Route bei rum. Ich bin mit TT sehr zufrieden.
Es bietet alle Möglichkeiten die ich in Anspruch nehmen will. Ich brauche z.B. bei Eingabe der GPS-Koordinaten nicht eine bestimmte Form zu beachten, sondern kann ohne eine generelle Umstellung vorzunehmen Grad, Minuten, Sekunden oder Dezimal-Eingabe oder Mischformen eingeben und brauche eben nichts in den Grundeinstellungen ändern. Die Karten reichen MIR. Landkarten aus Papier sind auch nicht aktueller.

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon KPR » 10.06.2009 - 09:24:40

Zitat aus dem T-Online Angebot:

TomTom WORK Truck Navigation Software für West- und Zentraleuropa auf SD-Karte

Kompatibel mit der TomTom GO x20 und GO x30 Serie
(TomTom GO 520, TomTom GO 720, TomTom GO 920, TomTom GO 730, TomTom GO 930)

TomTom WORK Truck Navigation ist eine SD-Karte mit Kartenmaterial für West- und Zentraleuropa mit truckspezifischen Daten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Großbritannien.

Truck Navigation bringt für Transport- und Logistikunternehmen optimierte Routeninformationen wie beispielsweise Durchfahrtshöhen oder Gewichtsbeschränkungen. Mit neuen Routing Algorithmen ermöglicht die Truck Navigation von TomTom WORK, dass Lkws wann immer möglich von Altstadtgässchen und engen Wohngebieten ferngehalten werden. Daneben werden auch Lkw typische bzw. Maximalgeschwindigkeiten berücksichtigt und so die erwarteten Ankunftszeiten realistisch dargestellt. Anwender müssen dafür lediglich ihre Fahrzeugparameter wie Fahrzeugmaße oder Achsen- und Gesamtgewicht in die TomTom WORK Navigationslösung eingeben
.

ist denn schon mal jemand reel damit rumgekurvt?

grundsätzlich sehe ich das wie franz und bob, die bisherige TT SW ist schnee von gestern!
mal ehrlich:
wer von den navi endnutzern hat die möglichkeit mehrere navi SW´s, in der realität zu vergleichen und zu bewerten! die wenigsten, oder?

wär natürlich schön, wenn TT wieder zur alten stärke aufbrechen würde. das zeug dazu haben sie allemal. andere mütter haben auch schöne töchter!
was ich nicht so recht verstehe, was so wichtig an der koordinateneingabe sein soll? koordinateneingabe ist die umständlichste art der zieleingabe, zumal die geoangaben der div. stellplatzführer mit unter haarsträubend sind.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.06.2009 - 09:46:20

KPR hat geschrieben:was ich nicht so recht verstehe, was so wichtig an der koordinateneingabe sein soll? koordinateneingabe ist die umständlichste art der zieleingabe

100% d'accord - ich habe das noch nie benutzt. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich immer darauf wert lege, dass ein Navi das Einbinden von eigenen POI erlaubt.

zumal die geoangaben der div. stellplatzführer mit unter haarsträubend sind.

Naja, aber auch die Stellplatzlisten aus dem Netz sind oft genauso haarsträubend.

Zu TT Truck-Navigation möchte ich sagen, dass für mich die Auswahl der Länder z.Zt. noch ungenügend ist - ich fahre selten in die aufgeführten Länder, ausser D natürlich. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.06.2009 - 10:30:51

Hallo!

Bonner hat geschrieben:wenn du nicht generell die Autobahnen vermeiden willst und, wie du sagst, nur gut geroutet werden willst, besteht bei TT ja die Möglichkeit "Begrenzte Geschwindigkeit" einzugeben.

Das kann ich nur unterstreichen!

Ich plane mit meinem TomTom prinzipiell mit der Option "Begrenzte Geschwindigkeit", und gebe 96 km/h ein. (Für eine normale Reisegeschwindigkeit von 100 km/h laut Tacho auf Autobahnen.) Lange Umwege über Autobahnen gibt es damit nicht, im Gegenteil, es werden immer wieder Landstraßen gewählt, um "Autobahnecken" abzukürzen. Und zumindest mit aktiviertem IQ Routes stimmt die vorhergesagte Ankunftszeit selbst bei Strecken von mehreren Hundert Kilometern auf wenige Minuten genau.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon DJTornado » 11.06.2009 - 21:35:32

Wenn Du zum Navigon den POI-Warner dazu nimmst, kannst Du alle gewünschten POIs einblenden und Anfahren, genauso kannst Du in jeglicher Form die Koordinaten eingeben. Alle POIs können unterschiedlich eingeblendet werden, genauso kann bei jeder POI Kategorie gewählt werden, ob, wann und wie oft vor Erreichen gewarnt wird. Ein Jahr lang ist auch noch ein kostenloses Blitzerupdate im Preis von knapp 30,- Euro enthalten, also insgesamt eine echte Alternative zu den TomTom Geräten.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.06.2009 - 21:54:55

Hi DJ,

hast du den POI-Warner mit SP-POI auf MN7.x laufen?
Zwischen Blitzer POI, die beim Anfahren blinken oder hupen oder was auch immer, und SP POI, die man als Ziel an das Navi übergeben kann ist m.E. ein himmelweiter Unterschied.

Nach meinen Informationen ist der POI-Warner für MN.7x SP-POI untauglich. Und ich möchte jeden hier bitten, sich genauestens zu informieren, ob das was DJ hier so vollmundig anpreist auch den Tatsachen entspricht - ich habe da so meine Zweifel.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation