von Bob » 08.06.2009 - 08:53:49
Moin,
eine lange Geschichte, freetec, seit Mitte 2006.
Ich benutze seitdem das viel gelobte TT710:
Was für Wohnmobilisten sehr angenehm ist (finde ich jedenfalls), ist die Möglichkeit der jederzeitigen Standortbestimmung im GPS-Raster sowie die komplikationslose Eingabe von GPS-Koordinaten (z.B. zur Stellplatzsuche) direkt in das Gerät, wobei auch drei Masken bei der Eingabe unterstützt werden.
Die Schwächen des Gerätes liegen ganz woanders, so fehlt es z.B. der Kartengrundlage (Teleatlas), trotz neuester Soft-bzw. Firmware, teilweise an Aktualität und Genauigkeit, und auch die Sprachhinweise sind gelegentlich nicht nachzuvollziehen. Die Teleatlas-Kartengrundlage ist für meine Begriffe recht schluderig - zahlreiche Einbahnstraßen werden nicht erkannt, etliche, auch bereits länger existierende Kreisverkehre sind immer noch nicht enthalten, dasselbe gilt für manche Umgehungsstraßen, die teilweise auch schon länger vorhanden sind. Insofern kann ich dem Kartenmaterial nur widerstrebend überhaupt ein "ausreichend" attestieren.
Die Sprachanweisungen sind eher noch schlimmer als die Karten. Häufig "verzählt" sich die Ansage bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr (z.B. "Nehmen Sie die zweite Ausfahrt", während es in Wirklichkeit die dritte ist); häufig sagt Lisa's Stimme "Halten Sie sich links", obwohl ich scharf links abbiegen muss, gelegentlich passiert das auch umgekehrt ("Biegen Sie links ab", obwohl ich mich nur schräg links einordnen muss); ganz abenteuerlich wird es bei abknickenden Vorfahrten, wo sie manchmal überhaupt nichts sagt (was im TomTom-Verständnis grundsätzlich heißt, geradeaus zu fahren), manchmal aber auch "Biegen Sie links ab". Das ist alles bei weitem nicht ausgegoren. Wenn du dich ausschließlich auf die Ansagen verlassen würdest, kämst du im Nirwana an.
Die "Nebenfunktionen" des Navis allerdings, z.B. die Bluetoothtelefonie, funktionieren prima. Aber dafür, primär!, hatte ich eigentlich nicht ein paar hundert Teuros ausgeben wollen.
Vielleicht werde ich ja bei meinem nächsten Navi schlauer. Was ich mir wünsche, nach den gemachten Erfahrungen, wäre z.B.:
- Keine Teleatlas-Kartengrundlage mehr. Nach dem Studium verschiedener Foren scheint mir Navteq Vieles besser zu machen.
- Ansage von Straßennamen und Autobahnnummern bzw. -richtungen
- So etwas wie einen Fahrspurassistenten
- Möglichst die Einblendung von realen Hinweistafeln auf Autobahnen
Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten und daher in die Jubel-Arien über TT nicht einstimmen. Andere mögen andere gemacht haben. Im Moment würde ich mir jedenfalls kein TT wieder kaufen, es sei denn, die neueste Gerätegeneration weist die von mir beschriebenen Mängel so nicht mehr auf, was ich mir nur schwer vorstellen kann, da ich mein TT ständig aktualisiere und auch neue Karten erwerbe, sich dadurch aber nur Unwesentliches minimal verbessert hat
Grüße, Bob