Aus purer Neugier,welches Navi habt Ihr ?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Aus purer Neugier,welches Navi habt Ihr ?

Beitragvon carlos100 » 07.04.2009 - 00:11:19

Hallo Alle,

ihr habt es gut.Ich fahre mit einem TomTom 910 -2008-, ein verbautes altes aufgefrischtes Philipps -2002-, meine Bekannte hat eine Karte in der Hand und ich erinnere mich ab und zu an bestimme Wegstrecken. Keine POI´s oder sowas......Blitzer, Tankstellen ja aber.....!

Naja, es fährt sich flott und wir haben immer große Unterschiede. Emmi gibt mir immer recht, auch wenn mal die Straße oder der Kreisverkehr fehlt. Ich bekomme zu hören ...... du bist hörig...... und fährst auch noch zum Mond, wenn Emmi dir den Weg vorsagt. Naja, so ist es halt, immer etwas UNTERHALTSAM.

Stand auch mal (in Frankreich 2008) vor einer Brücke mit 3,10m Höhe, da muste ich wenden. Seit diesem Zeitpunkt überlege ich noch, mir ein Navi für LKW´s anzuschaffen. Ab und zu fahre ich auch mal über Straßen mit LKW-Verbot, weil ich ja mehr als 3,5t auf die Straße bringe. Psssssttttt. mehr als 80% aller (bis) 3,5t sind überladen und dürfen diese Straße auch nicht benutzen. Jetzt einen schnellen Umweg finden, dies dauert...... puuuuuuh.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 07.04.2009 - 07:39:37

Hallo !

Ein Navi ist nie aktuell.Man kauft sich die neueste Software und wird bei der ersten Fahrt
feststellen, dass sich bei einigen Straßen etwas verändert hat. Deshalb kommt man auch mit
einem alten Navi und einer entsprechenden Straßenkarte zurecht.

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon URi » 07.04.2009 - 11:28:31

iQue 3600 von Garmin

PDA-Gerät (habe mittlereile 2 baugleiche, also eines als Ersatz), wird nicht mehr gebaut, schwache Akkus, etwas divenhaftes Wesen, ziemlich langsam, Kommunikation mit PC umständlich, aber Handeingabe von Koordinaten einfach zu bewerkstelligen, Track-Aufzeichnung klappt super, Karten werden auf SD-Cards geladen.
Wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat, kann man zu diesem Teil durchaus Zuneigung entwickeln.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 11.04.2009 - 21:36:17

Hallo,
ich habe seit Januar ein Becker Z099 und bin, vor allem gemessen am Preis(ca.120 €!!! für ganz Europa),mit dem Gerät sehr zufrieden. TT war mir zu teuer, Falk hätte ich wegen der einfachen POI-Eingabe beinahe gekauft, da las ich von erheblichen Problemen wegen der Magnethalterung.
Beim Becker waren die Karten bei Kauf von Q3/08 (z.B. ist die neue A38 von Göttingen nach Halle vorhanden)und einige POIs kann man kostenlos laden(z.B. den Bordatlas).
Eingabe eigener POIs ist nur für Experten möglich. Hinweise auch hier im Forum nach dem Motto:" Dateien einfach nach kml umwandeln und aufspielen..." kommen für mich vom Mars, da kann ich nichts mit anfangen. Super wäre ein "CCG" für Navis, aber das gibt es leider nicht: Dateien downladen, entpacken und schon läufts, so müßte es sein, aber dazu müßte erst ein neuer "Rolf" geboren werden.
Natürlich kann ich mich damit behelfen, daß ich die geokodierten Stellplätze vom Laptop bei Bedarf wie jedes andere Ziel ins Navi eingebe. Wenn ich dann wieder den Preis des Becker bedenke, bin ich einigermaßen getröstet.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon franz » 12.04.2009 - 08:27:49

hallo hehnchen,
warum sollte Rolf neu geboren werden, der lebt doch noch und ein ccg für IGO8 mit kml hat er doch im Angebot.
franz
Mitglied

Beitragvon KPR » 12.04.2009 - 10:16:22

franz_99 hat geschrieben:hallo hehnchen,
warum sollte Rolf neu geboren werden, der lebt doch noch und ein ccg für IGO8 mit kml hat er doch im Angebot.

kann ich nur bestätigen. war erst kürzlich bei ihm, und werde ihn mit familie heute nachmittag beim ostereier suchen wieder sehen!
er ist übrigens mein lehrmeister in sachen PC und navisoftware. es gibt nicht viele , mit solch einem geballten wissen in sachen EDV.
so ganz nebenbei: womofahren kann er auch noch!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon HDF » 12.04.2009 - 11:06:48

hehnchen hat geschrieben:Super wäre ein "CCG" für Navis, aber das gibt es leider nicht: Dateien downladen, entpacken und schon läufts, so müßte es sein

"CCG" und "Rolf" sind für mich Mars.

Ansonsten geht es bei iGO8 doch nun wirklich extrem einfach: POI-Dateien werden vielfach schon als kml angeboten. Falls nicht, mit kostenlosem Tool eben schnell wandeln (aus irgendeinem anderen gängigen Format wie tomtom, Garmin etc - ; da muss man wirklich kein Experte für irgendwas sein) und auf Navi speichern. Fertig.

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.04.2009 - 18:31:17

Ich war jetzt zum ersten Mal mit dem GoPal E4430 (Aldi November 08) unterwegs.
Navigation einwandfrei, re-routing sehr schnell, es braucht halt ein paar Sekunden, bis es startklar ist.
Ich werde nie verstehen, warum die Navi-Software nicht sofort hochgefahren wird, sondern man dem Gerät erst erklären muss, dass man navigieren will und keines der anderen Multimedia-Gimmicks braucht.

Das Gerät hat NAVTEQ Kartenmaterial von Q2/2008, was jetzt in Frankreich, Katalanien durchaus noch aktuell war.

An Zusatzsoftware für POI habe ich den POI-Warner von navigating.de - klappt auch problemlos.

Es ist halt ein reines Navigationssystem, so Sachen wie quartalsmäßige Online-Kartenupdates, extern peplante Routen einspielen oder Routen aufzeichnen sind nicht vorgesehen.
Dafür ist es einfach zu bedienen, einschalten, Ziel eingeben, losfahren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 13.04.2009 - 09:05:12

Guude!
Medion P 4425 mit Pois der NaviFriends. Einwandfrei! Kartenmaterial ebenfalls Q2/2008
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon wernardo » 13.04.2009 - 23:00:30

Also ich habe als Handy einen HTC XDA orbit (O2). Da ist schon TomTom drauf und es hat einen eingebauten GPS-Empfänger. Mir reicht es vollkommen aus, denn ich wollte nicht noch ein extra Gerät kaufen. wenn du also sowieso ein neues Handy brauchst wäre das eine Alternative. Einziges Manko ist natürlich das etwas kleinere Display wie in "normalen Navi's".
wernardo
Mitglied

Beitragvon sirklaus » 16.04.2009 - 01:22:42

Hallo zusammen,
wir haben das Garmin Nüvi 660

LG
Klaus
viele Grüße aus Bayern
sirklaus
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.04.2009 - 07:45:18

Hallo,

ich nutze seit längerem einen PDA (Fujitsu Loox N560) mit integrierter GPS-Antenne und Tomtom. PDA - weil ich bei dem Teil dann auch alle Adressen, Termine usw. dabei habe. Wenn das Gerät seinen Geist aufgibt, werde ich wohl auf ein "reines" GPS-Gerät umsteigen, wahrscheinlich ein Tomtom.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon kranmaxe » 04.06.2009 - 20:11:54

Hi Bella wir haben seit einem knappen Jahr von Pearl.de das StreetMate 43-GT 3D ca 130 Muscheln ganz Europa und wir sind sehr zufrieden damit 2008 in ganz Skandinavien rumgefahren und das Ding hat mir wirklich jeden Ackerweg angezeigt.aber das ist UNSERE pers. Meinung.ansonsten da wir nur im norden unterwegs sind habe ich von Freytag und Berndt Skandinavien immer einen Atlas dabei. Gruss peter
kranmaxe
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 04.06.2009 - 22:13:20

Hallo,

also ich habe immer noch ein Navi von TomTom und zwar das Ur- One. Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden damit. Kartenstand 8.30 und auf Spurbilder und den ganzen "Schnickschnack" mit Staumeldungen usw. kann ich verzichten, auch wenn die neueren Geräte es haben. Toll finde ich bei TT die Möglichkeit Kartenfehler selbst zu berichtigen und andere Berichtigungen zu erhaltem. Außerdem hilft mir der Tripmaster gerade mit dem Womo meine Routen aufzuzeichnen und damit eine Art extra Logbuch zu haben.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Lacky » 05.06.2009 - 08:59:19

Hi.
Seit 2 Tagen habe ich das Tomtom "ONE XL IQ Routes".

Am Anfang war ich entäuscht, hatte 2 große Pobleme:
- zu 80% fuhr ich neben der Straße (in der Wiese) und das Navi
wollte mich immer auf die Straße zurück lotzen.

- Wenn ich mal auf der Straße fuhr, hingt das Navi nach.
(Fahr bereits über den Kreisverkehr nach, 200m sagte dann das
Navi ich soll über den Kreisverkehr fahren).

Habe eine neue GPSFix-Datei drauf gespielt, jetzt funzt alles wie es soll,
die HOME 2 Software (zum runterladen) ist einfach und gut.
Nach dem einschalten ist der SAT Emfang nach 1min da.

Tolles Gerät für wenig Geld.
Speicherplatz kann leider nicht erweitert werden, habe ich beim Kauf übersehen,
aber für das reine navigieren reicht es.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation