Neukauf eines Navigationsgeräts

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon hrzcamper » 26.06.2011 - 13:19:46

@Weltenbummler 14
@jackpaulchen

Es ist schon richtig, dass die Auswahl an Kartenherstellern nicht gross ist - die meisten arbeiten mit Teleatlas oder Navteq. Meines Erachtens aber spielt nicht nur die Genauigkeit des Kartenmaterials eine wichtige Rolle als Basis, sondern auch die Intelligenz des Programmes im Navi, wie es die Start- Und Zielkoordinaten mit einer optimierten Route verbindet. Da sind sehr grosse Unterschiede vorhanden. Dies nicht nur zwischen den verschiedenen Herstellern, sondern auch beim gleichen Hersteller zwischen den verschiedenen Geräten und sogar zwischen den verschiedenen Firmware-Versionen des gleichen Gerätes.

Weiterhin differiert das Interface zwischen Gerät und Womo-Fahrer je nach Hersteller. Da gibt es aber nicht nur objektive Kriterien, auch die subjektive Beurteilung spielt eine wichtige Rolle. Wer sich mal an eine Marke und deren Bedienungsoberfläche gewöhnt hat, fühlt sich auf einem anderen Gerät des gleichen Herstellers meist sofort "zu Hause". Ein wichtiges Kriterium ist meiner Meinung nach auch, dass man beim gekauften Gerät sich irgendwo Rat holen kann. Die FAQs der Hersteller sind oft nicht sehr tiefgreifend, da sind Foren und Kollegen meist die besseren Ratgeber - wenn sie dann das gleiche Gerät besitzen.

Willst Du oft POIs laden, ist auch die Einfachkeit des "POI Loaders" ein Auswahlkriterium. Wenn man jedes mal ein riesigen Aufwand betreiben muss, um die letzten Updates des Bordatlas oder von Archies Camping als POI auf's Gerät zu bringen, verleidet das bald und führt dazu, dass man mit veralteten Daten durch die Gegend kurvt. Will man - wie ich das mache - auch die WOMO-Bücher-Angaben als POIs auf's Navi bringen, braucht's dazu auch noch das entsprechende Programm.

Ich empfehle jedem, nicht ein unbekanntes Navi zu kaufen, denn bei bekannten Marken erhalte ich auch Rat und Programme, was bei billigen Exoten nicht der Fall ist.

Der letzte Punkt ist die Art, wie der Hersteller Karten-Updates anbietet, da sind die Intervalle und die Preise sehr verschieden und auch aufwändig zu vergleichen.

Grüsse

Urs, der mit einem Garmin Nüvi 3790T mit Eco Route HD Adapter sehr zufrieden ist und die GMX/POIs mit Garmin BaseCamp verwaltet
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon VY73 » 26.06.2011 - 13:51:49

hrzcamper hat geschrieben:Willst Du oft POIs laden, ist auch die Einfachkeit des "POI Loaders" ein Auswahlkriterium.

Aus diesem Grunde habe ich mich nun schon zum 2. Mal für ein PEARL NavGear Navi entschieden (über ADAC portofrei, 3% und neben heutigem Standard - Saughalterung, Spannungsadapter 12V und 230 V, FM über Autoradio, Koordinaten in beliebigem Format etc. zusätzliche Gitterhalterung, Schutzfolie und Schutztasche gratis). Karten von Navteq. Da braucht man nicht einmal irgendeinen "POI-Lader", die Kopierfunktion jedes Betriebssystems ist völlig ausreichend (Nav.-SW iGO unter WinCE, POI im Google Earth Format *.kml - z. B. mit POI Edit aus vielen anderen Formaten konvertierbar. Ist aber inzwischen ein Standardformat zum Download überall).

Die Darstellung und die Benutzerführung ist gegenüber der ersten Auflage sehr deutlich verbessert.

Sollte man sich zumindest mal anschauen, ob es in Frage kommt.

Vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon Gimmund » 26.06.2011 - 14:37:26

So, "alea jacta est".

Ich habe mir ein "NavGear 6"-Navigationssystem StreetMate GTX-60-3D Europa 43 Länder" zu den von @VY73 erwähnten ADAC-Konditionen bestellt. 8)

Also nichts mit Truck- oder Camper-Edition, warte ich noch ein paar Jahre.... :roll:

Und falls ich Probleme mit der Bedienung bekommen sollte, fallen mir mindestens 2 User hier ein, die sich mit der Software auskennen ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon Weltenbummler 14 » 26.06.2011 - 15:30:40

Genau so sehe ich das auch. SP s u. CP s habe ich auf meinem Routenplaner. Auch kann ich dort meine Fahrzeugdaten eingeben. Brauch ich also nicht unbedingt auf dem Navi. Tour plane ich am Laptop und übernehme diese dann aufs Navi. Darum ist es mir wichtig das ich problemlos Zwischenstationen und Strecken auf kleinen und kleinsten Straßen eingeben kann.
Bedanke mich erstmal für die Tipps und werde euch auf dem laufenden Halten welches es geworden ist.
Übrigens hat das mit dem preiswert nichts mit Geiz zu tún. Ich sehe nur nicht ein das ich doppelt Zahle für Dinge die ich bereits auf anderen Geräten habe.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon franz » 26.06.2011 - 16:10:09

dann hast du aber trotzdem die Möglichkeit Daten fürs Fahrzeug einzugeben, nur die mitgelieferten POI fehlen dir dann. Hab ich ja schon oft geschrieben das man die nicht unbedingt braucht, gibt ja genug freie davon. Hast mir ja auch schon welche gegeben.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon wischi » 26.06.2011 - 22:49:37

Weil es mir zu lästig ist, unterwegs die Routen mit dem Laptop zu planen und ich auch ein neues Navi brauchte, weil ein Update der Karten für mein altes Gerät 99 Euro gekostet hätte, habe ich ich mir die Camper-Version des Pearl-Navgear bestellt, ich hoffe, dass es morgen da ist.
Ich hatte zunächst überlegt, ob sich der Mehrpreis für Größen und Gewichtsangaben des Womos lohnt. Es hätte sich meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, denn ich fahre bisher auch ohne seit etlichen Jahren und hatte noch nie Probleme. Ausschlaggebend war, dass bereits 20 000 Camping- und Stellplätze installiert sind, sowie Tankstellen, Discounter usw. Sicher kann man das alles selber installieren, aber bei meinem Medion musste ich einen Poi-Warner für ca. 40 Euro dazukaufen, um diese Poi`s installieren zu können.
Ausserdem sind in dem Gesamtpaket weitere Poi`s im Wert von ebenfalls fast 100 Euro enthalten. Ob ich die brauche, wird sich zeigen. Aber neben Blitzern sind hier auch Gefahrenschwerpunkte enthalten, und das empfinde ich schon als wichtig..
Ich babe mich für die Version mit dem AV-In-Eingang entschlossen, um eine Rückfahrkamera anzuschliessen. Man könnte hier aber auch einen externen DVB-T Empfäner oder einen DVD-Player anschliessen.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Werner
wischi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2010 - 09:41:56

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon heulnet » 27.06.2011 - 09:05:46

frage. was nützt es mir, wenn ich die daten meines fahrzeuges eingeben kann solange nicht im kartenmaterial die daten enthalten sind. soll heissen, dass alle relevanten daten im kartenmaterial sein müssten um zu navigieren. vielleicht verständlicher ausgedrückt müssten in der map alle brücken, engpässe usw hinterlegt sein, so dass die SW erkennt, hier kann das eingegebene fahrzeug nicht entlang fahren. wenn ich mir nun die aktuelle WEC europe map zb von TOMTOM ansehe, so sind das knapp 2,5 gb dateigrösse und da sind keine solchen fahrzeugspezifischen daten eingebunden. wie gross muss eine solche map mit diesen daten sein ?? die SW müsste dann auch so konzipiert sein, dass sie mit den hinterlegten fahrzeugdaten rechnen kann.
ich persönlich glaube nicht daran, dass es zz eine bezahlbares system gibt, das so arbeitet wie sich das mancher einbildet.
glaubt es mir, oder glaubt es mir nicht. für den privatanwender gibt es momentan keine solche lösung und wer das dennoch verspricht ist ein mogler.
HOWGH

PS nach meiner sicherlich unmassgeblichen meinung müssten die navibesitzer erstmal alle relevanten möglichkeiten ihres derzeitigen navis kennen bzw erlernen.
4 wochen badeurlaub ( mit langerweile ) haben mich wieder einmal in dieser ansicht bestärkt. meine freizeit dort war ( allerdings hat mich niemand dazu gezwungen ) angefüllt mit privatunterricht in sachen TOMTOM. die meisten haben gestaunt, was ihr gerät ( und damit sind auch alle anderen hersteller gemeint ) doch so alles kann bzw was sie falsch gemacht haben.

gruss
heulnet
 

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon VY73 » 27.06.2011 - 12:03:24

heulnet hat geschrieben:meine freizeit dort war ( allerdings hat mich niemand dazu gezwungen ) angefüllt mit privatunterricht in sachen TOMTOM.

für die meisten ist das aber kein hobby (sie haben dafür andere) sondern ein geraet von vielen es soll sein dienst tun - möglichst einfach mein navgear tut das (jedenfalls zu meiner zufriedenheit und ausreichen). steht im leicht verständlichen handbuch, welches man aber eigentlich gar nicht braucht - intuitive benutzerführung.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon heulnet » 27.06.2011 - 12:18:23

was möchtest du mir damit sagen ??
heulnet
 

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon Tourist » 27.06.2011 - 12:23:05

Hallo Weltenbummler 14,

habe kürzlich für meine Eltern das Medion 4445 EU+ gekauft http://www.amazon.de/Medion-Navigationssystem-Display-Kartenmaterial-Bluetooth/dp/B002N5BJP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1309169698&sr=8-1. War günstig, Kartenmaterial für Gesamt - Europa von 2010, Bedienung intuitiv.
Fazit: besser als mein Falk F9 (reagiert schlecht auf "Tasten"-druck, schickt mich manchmal ziemlich in die "Wüste", Routenplanung umständlich bis unmöglich...).

Viele Grüße

Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon Roadrunner » 27.06.2011 - 12:29:45

wischi hat geschrieben:Weil es mir zu lästig ist, unterwegs die Routen mit dem Laptop zu planen und ich auch ein neues Navi brauchte, weil ein Update der Karten für mein altes Gerät 99 Euro gekostet hätte, habe ich ich mir die Camper-Version des Pearl-Navgear bestellt...


Ich habe das selbe und bin recht zufrieden damit. Ob jetzt wirklich ALLE Gewichtsbegrenzungen und Brückenhöhen drin sind ist mir egal. So oder so muss ich mit gesundem Menschenverstand und genügend Weitblick unterwegs sein und kann mich nicht allein auf's Navi verlassen.

@wischi (und alle anderen Pearl - Kunden):
Unbedingt Verpackung, Handbuch und alles Zubehör aufbewahren während der Garantiezeit! Bei einem Defekt muss man alles zurückschicken und bekommt ein Ersatzgerät.
Wenn man nicht das komplette Zubehör zurücksendet wird das Gerät nicht ausgetauscht sondern zum Hersteller zur Reparatur gesandt was lt. Pearl bis zu 3 Monate dauern kann!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1391
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon VY73 » 27.06.2011 - 12:32:04

heulnet hat geschrieben:was möchtest du mir damit sagen ??

dass ich anderer meinung bin:
heulnet hat geschrieben:PS nach meiner sicherlich unmassgeblichen meinung müssten die navibesitzer erstmal alle relevanten möglichkeiten ihres derzeitigen navis kennen bzw erlernen.
es darf eigentlich keiner weiteren einweisungen bedürfen (dann wäre das navi schlecht entwickelt). es muss nur einfach seinen dienst tun und einmaliges durchlesen der anleitung müsste genügen (und - wie geschrieben - tut es bei meinem gerät auch).

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon heulnet » 27.06.2011 - 12:41:06

das du da anderer meinung bist, ist dein gutes recht. ich habe es aber ( auch aufgrund meines alters ) sehr oft mit menschen zu tun, denen MULTIMEDIA nicht so geläufig ist und die eben nicht alles auf anhieb begreifen und denen helfe ich halt im rahmen meiner kenntnisse und das werde ich auch weiter so halten. wen ich dann oft die zufriedenen gesichter älterer menschen sehe, die durch diese hilfe einige weitere funktionen ihres navis erklärt bekommen haben, dann war es mir diese zeit einfach wert.
gruss

PS
VY73 hat geschrieben:einmaliges durchlesen der anleitung müsste genügen.
ist dir klar, dass es menschen gibt, die diese fähigkeiten nicht ( oder nicht mehr ) haben ?? mir schon.
heulnet
 

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon VY73 » 27.06.2011 - 13:07:07

heulnet hat geschrieben:ist dir klar, dass es menschen gibt, die diese fähigkeiten nicht ( oder nicht mehr ) haben ?? mir schon.

selbstverständlich ist mir das klar - wem wohl nicht. ich habe es als allgemein gelesen und finde es natürlich ebenso selbstverständlich prima, wenn jemandem anderen auf die Sprünge hilft.

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon wischi » 27.06.2011 - 14:24:21

Roadrunner hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:Weil es mir zu lästig ist, unterwegs die Routen mit dem Laptop zu planen und ich auch ein neues Navi brauchte, weil ein Update der Karten für mein altes Gerät 99 Euro gekostet hätte, habe ich ich mir die Camper-Version des Pearl-Navgear bestellt...


Ob jetzt wirklich ALLE Gewichtsbegrenzungen und Brückenhöhen drin sind ist mir egal. So oder so muss ich mit gesundem Menschenverstand und genügend Weitblick unterwegs sein und kann mich nicht allein auf's Navi verlassen.

@wischi (und alle anderen Pearl - Kunden):
Unbedingt Verpackung, Handbuch und alles Zubehör aufbewahren während der Garantiezeit! Bei einem Defekt muss man alles zurückschicken und bekommt ein Ersatzgerät.
Wenn man nicht das komplette Zubehör zurücksendet wird das Gerät nicht ausgetauscht sondern zum Hersteller zur Reparatur gesandt was lt. Pearl bis zu 3 Monate dauern kann!

Gruß
Roadrunner


Wie ich schon schrieb, die Eingabe des Gewichts- und Größenbeschränkung war fur mich auch kein Kaufargument, aber die anderen Attribute haben mich veranlasst, das Gerät zu erwerben. Zumal ich schon seit Jahren Pearl-Kunde bin, der mit dem Service sehr zufrieden ist.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Werner
wischi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2010 - 09:41:56

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder