GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Gast » 23.08.2004 - 09:30:43

Hallo zusammen,<br><br>ich bin in der glücklichen Lage, ein Womo mit GFK-Aufbau zu besitzen.<br><br>In meinem Fall habe ich die GPS-Maus unter dem Lattenrost des Alkoven-Bettes befestigt. Mit dem Empfang hatte ich noch nie Probleme.<br><br>Beim vorigen Wohnmobil mit Alu-Außenwänden hatte ich die GPS-Maus in die vordere Dachhaube eingebaut und mittels Verlängerungskabel an den Pocket-PC angeschlossen. Da meine GPS-Maus einen PS/2 Stecker hat, konnte man das Kabel mittels einer PS/2 - Verlängerung zum Pocket PC ziehen.<br><br><br>Viele Grüße<br><br>Ludwig
Gast

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon nightlife » 23.08.2004 - 10:39:44

@Woming<br><br>Klar ist das mit dem Dach die bessere Lösung aber irgendwo mußt du halt immer mit dem Kabel der Antenne oder Maus lang.<br><br>In unserem Fall würde das bedeuten, dass immer irgendwo was rumbaumelt oder ich muß einen Kabelkanal zur Dachhaube legen oder es muß ein Loch ins Dach und das wollte ich halt auf keinen Fall.<br><br>Der optimale Weg wäre übrigens eine Nautic GPS Antenne welche aufs Dach geschraubt wird. Diese hat einen gekrümmten Reflektor und empfängt so wirklich alles was geht. Kostet halt 200-300 Teuro  ::)<br><br>Bei meiner Methode hatte ich im schlechteten Fall die besagten drei Sat´s und die reichen zur Navi voll und ganz aus.  Mal ehrlich bei Verwendung im PKW hast du auch nur den halben Himmel zur Verfügung wenn du die Maus aufs Armaturenbrett legst.  Hier bringe ich es regelmäßig auf 7-10 Sat´s. Wohlgemerkt im PKW.<br><br>Die Montage hinter der Stoßstange war nie als Ideallösung gedacht aber ich denke es ist ein guter und vorallem unsichtbarer Kompromiss. By the way kam ich auch erst auf die Idee nachdem ich einmal meine alten Promobil-Zeitschriften durchgeblättert habe. Da stand´s irgenwann einmal als Montageanleitung  für ein Festeinbau GPS. ;)
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Navigation