Hilfe welchen ipaq oder was weiß ich

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Klaus2 » 11.01.2007 - 15:41:58

War heute im Markt wo die Schweine kaufen :shock: (obs diese Werbung so bringt)

Zur Auswahl dank euerer Mithilfe standen die PDAs Fuijtsu Siemens look C 550, HP 2790 und letztendlich HP rx 5935.

Software TomTom, Destinator, MobileNav.

C 550 und HP 2790 und rx 5935 sind technisch nahezu identisch.
Der 5935 ist jedoch mit GPS Swift III und TomTom 6 auf 2 Gb eingebautem Festspeicher.

ABER: c 550 und 2790 kosten bei den Schweinen ca. 440.-?, bei anderen Händlern im Net ab 340.-?.
Jedoch kommen hier für GPS-Maus und Software noch mal gute 200.-? dazu.

Entscheiden werde ich mich vermutlich für den rx 5935.
Mit eingebautem GPS-Swift III, Bloo, W-lan, USB,Wechselakku und Tomtom 6 auf 2 Gb Speicher bei den Schweinen 449.-? am Markt ab 380.-?. T-Onlineshop 399.-?

Ob TomTom nun die beste Wahl ist ?? Hat gegenüber zu M und D kein TMC. Aber dafür haben wir ja bei Problemen den Heulnet :D :idea: :idea:

Was meint Ihr?
Gibts Erfahrung?

Grüßt Euch Klaus
Klaus2

Beitragvon feldhamster » 11.01.2007 - 15:44:29

Klaus2 hat geschrieben:War heute im Markt wo die Schweine kaufen :shock: (obs diese Werbung so bringt)

quod erat demonstrantum :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon woming » 11.01.2007 - 15:50:51

Klaus2 hat geschrieben:Ob TomTom nun die beste Wahl ist ?? Hat gegenüber zu M und D kein TMC.

Was meint Ihr?
Gibts Erfahrung?

auf Grund der vielfachen Kritiken zum TMC bei navifriends.de habe
ich auf den TMC-Zusatz verzichtet:
bietet nicht mehr Infos als die Staumeldungen im Radio
(das ist wohl dieselbe Redaktion)

TomTom halte ich für wesentlich besser als Destinator (das hatte
ich vom PDA wieder gelöscht)

woming
Zuletzt geändert von woming am 11.01.2007 - 15:51:58, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 11.01.2007 - 15:51:02

Oderint dum metuant. :D

Noli turbare circulos meos!
Klaus2

Beitragvon Philanthrop » 11.01.2007 - 16:03:54

woming hat geschrieben:TomTom halte ich für wesentlich besser als Destinator (das hatte ich vom PDA wieder gelöscht)

... nur gibt es, wenn du nach Griechenland willst für den Destinator Kartenmaterial. TomTom bietet offiziell nichts (die im Netz "erhältliche" beta Eastern_Europe lässt sich legal nicht aktivieren :wink: und ist schon recht alt). Insofern lohnt unter Umständen sich erst einmal über das erhältliche Kartenmaterial nachzudenken, bevor man die Software oder das Navi kauft.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon MartinK » 11.01.2007 - 16:14:47

woming hat geschrieben:...habe ich auf den TMC-Zusatz verzichtet:
(das ist wohl dieselbe Redaktion)...

Jaaa, aber auf Deutsch, egal in welchem Land ich bin und das
Navi bekommt das gleich mit und kann neu routen. Bei TomTom
gabs zu dem Zeitpunkt kein TMC, sondern nur deren eigenen
Berichte und die mussten (teuer) übers Handy geholt werden.
Hat sich das bei der Version 6 geändert?

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.01.2007 - 18:20:18

woming hat geschrieben:
auf Grund der vielfachen Kritiken zum TMC bei navifriends.de habe
ich auf den TMC-Zusatz verzichtet:
(das ist wohl dieselbe Redaktion)

ich bin stolz auf dich
heulnet

Beitragvon vpw » 11.01.2007 - 20:36:07

dennoch hat TMC eine "Daseinsberechtigung" (jedenfalls meiner Meinung nach).
Wie bereits gesagt, bekommt man auch im Ausland deutsche Meldungen, das ist schon mal was.
Dann musst Du natürlich genauso entscheiden, wie bei den Radiodurchsagen, lohnt sich ein Umfahren, ist das eh wieder eine Falschmeldung, oder reagiere ich.
Und da kommt TMC wirklich ins Spiel: Ich brauche nur "Umfahren" bestätigen, den Rest macht das Gerät. Ohne TMC müsste ich mir doch erst eine neue Strecke aussuchen und das Gerät umprogrammieren.
Bei größeren Staus hat mir mein Gerät da schon einige Male gute Hilfe gegeben.

Grüße
Volker
vpw
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.01.2007 - 21:34:06

vpw hat geschrieben:dennoch hat TMC eine "Daseinsberechtigung" (jedenfalls meiner Meinung nach).
Wie bereits gesagt, bekommt man auch im Ausland deutsche Meldungen, das ist schon mal was.
Dann musst Du natürlich genauso entscheiden, wie bei den Radiodurchsagen, lohnt sich ein Umfahren, ist das eh wieder eine Falschmeldung, oder reagiere ich.
Und da kommt TMC wirklich ins Spiel: Ich brauche nur "Umfahren" bestätigen, den Rest macht das Gerät. Ohne TMC müsste ich mir doch erst eine neue Strecke aussuchen und das Gerät umprogrammieren.
Bei größeren Staus hat mir mein Gerät da schon einige Male gute Hilfe gegeben.

Grüße
Volker
es ist doch ok, wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast und die will dir doch auch keiner ausreden. vielleicht liegt es auch daran , dass ich völlig andere prioritäten habe, was das navigieren betrifft. ich mache mich nicht abhängig von dem teil und traue ihm eigentlich niemals so richtig. ich habe immer beste karten am mann und ich will selbst bestimmen wohin ich fahre. wenn er mich zb irgendwo in frankreich von der piste scheucht, dann schaue ich mir das erst einmal auf der karte an. mag vielleicht bissel gruftimässig sein, aber ich kann nicht anders.
heulnet

Beitragvon vpw » 11.01.2007 - 22:25:09

klar doch - mir ging es doch auch nur darum zu erwähnen, dass TMC nicht völlig unnütz ist 8) Aber ohne geht es genauso. Ehrlicherweise sollte ich noch erwähnen, dass ich das Navi auch für geschäftliche Reisen brauche, da macht TMC auch noch mehr Sinn ...

Apropos Frankreich (gilt aber auch für andere Reisen): Ich suche mir dann gerne mal ein bestimmtes Ziel und sage dem Navi - und los, aber auf der kürzesten Strecke. Das wird gelegentlich sehr spannend, denn da geht es durch engste Gassen und manchmal endet es auch am Wald- oder Feldrand.
Dafür sieht man Gegenden, die nicht jeder Tourist zu sehen bekommt.
Ach ja, und besonders aufregend wird es, wenn dann das GPS-Signal ausfällt :shock:
vpw
Mitglied

Beitragvon KPR » 11.01.2007 - 22:26:14

Klaus2 hat geschrieben:

Was meint Ihr?
Gibts Erfahrung?

Grüßt Euch Klaus

I-GO wäre noch ne überlegung wert, das
kartenmaterial (tele atlas, gleich wie TT)
--ges. europa inkl GR,Türkei und Russl. grenzüberschreitend-- ist nicht zu verachten.
Pois einbinden geht nur per zusatzsoftware. ich fahr testweise seit 14tg mit I-GO im außendienst umher. es gibt nichts, was sich nicht einstellen lassen würde, und super schnell ist die SW auch noch.

route66 ist an TomTom angelehnt aber schneller, die aktivierten Pois machen das programm nicht langsamer. --TomTom wird dann grottenlahm-- das kartenmaterial D A CH ist top aktuell, und auf dem allerneuesten stand. da könnte sich tele atlas ne scheibe von abschneiden!
das poi einbinden ist ein kinderspiel, datei umbenennen, bild einfügen, fertig!
TMC ist per PC oder RDS möglich.

Medion 4.2 umgestrickt auf das Kartenmaterial der 5er version, ist auch nicht schlecht. nur inzwischen halt schnee von --vor-- gestern.
Destinator,Falk Navigon5/6 hab ich für mich gleich abgehakt!

mein pers. favorit ist --bisher zumindest-- TomTom6.xx
auch ohne TMC/ schlechteres Kartenmat und einer gewissen trägheit im vergleich der o.g. SW

Gr Klaus :wink:

PS: ich nutze einen einfach --billig-- PDA, mit eingebauter GPS mouse, im PKW und auch im WOMO ohne extra antenne.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Navigation