Navigatorkauf

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon heulnet » 27.01.2007 - 21:08:56

meine SIRF III BT mouse ist während der fahrt im geschlossenen handschuhfach
heulnet

Re: Antenne wo im Womo ?

Beitragvon Gimmund » 27.01.2007 - 21:10:26

WomoFuchs hat geschrieben:
heitmann4711 hat geschrieben:(Seine Aussage:
Antenne muß nach oben einen freien Empfang haben wegen Sat-
Empfang.)

Da hat er Recht.

Das wissen wohl alle - nur meine Navigationssysteme nicht .... ;)

Unwissender Gruss,
Gwaihir & MD95000 & MD96050
:?
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.01.2007 - 21:12:03

WomoFuchs hat geschrieben:Hallo,

ich habe TomTom, iGO und Navigator in den aktuellen Ausgaben getestet und finde, dass Navigon 6 die mit Abstand beste Software ist.

- Schicke Oberfläche und beste Kartendarstellung.

- Klare Anweisungen wie z.B. "Bitte folgen Sie der Bundesstrasse" anstatt "Fahren Sie weiter 7.500 Meter auf der Hauptstrasse". Ich ziehe einen schönen Satzbau der Möglichkeit 10 Sprachen und 4 Personen einzustellen vor.

- Die Darstellung der Ausfahrtsnummer sowie Ausfahrtsort zeigen auf einem Blick wo es rausgeht. Gerade wenn es hektisch wird reicht ein Blick.

- Anzeige der Verkehrschilder zur aktuellen Route.

- Der Tunnelmodus sorgt dafür, dass die Navigation auch im Tunnel weitergeht und nicht stehen bleibt.

- Der Fahrspurassistent zeigt an welche Spur zu halten ist.

- POIs auf der Route zeigen z.B. an, wo die nächste Tankstelle auf der Route ist und nicht wie bei anderen, im Umkreis. Also auch neben oder hinter dem aktuellen Standort.

- Die Diskussion über die Aktualität der Karten ist für mich müßig. Meine Strassenkarten im Auto sind auch 10 Jahre alt und funktionieren noch.
ja das sind argumente die es in sich haben. darauf müssen besitzer anderer systeme natürlich glatt verzichten. :P
heulnet

Beitragvon Gimmund » 27.01.2007 - 21:27:05

Hi Heulnet,
wir wissen sind doch beide lange genug dabei um zu wissen dass bei solchen Fragen nicht viel rum kommt.
Jeder empfiehlt das System, das er hat und mit dem er gut zurecht kommt.
Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren mit Navi und kam noch nie in die Verlegenheit GEO Koordinaten eingeben zu müssen.
Für mich also total unwichtig.
Meine Erfahrung mit dem tomtom-service war mir da schon wichtiger (du weisst was ich meine) - trotzdem würde ich keines meiner Navi-Systeme hervorheben oder tomtom runtermachen.
Ich war letztes Jahr im Baltikum, und da war der viel geschmähte Destinator die Software der Wahl - 100% Abdeckung in den Hauptstädten, das hat Navigon nicht geboten - damals hatte ich den Navigator 5.x auch an Bord.
Ich bin mit meinen Navigatoren zufrieden und werde 2007 keinen müden Euro in besseres Kartenmarterial oder sonstige Pseudo-Updates stecken.

Auch vielseitig navigierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.01.2007 - 22:29:14

hast schon recht. ich sollte lieber meine klappe halten. :P :P
gruss zurück
heulnet

Beitragvon Die Nork´s » 28.01.2007 - 11:38:51

Und wenn ich mit dem Womo nicht "schnell" und auch nicht "kurz"von A nach B kommen will, sondern auf einer schönen, von mir selbst erstellten Route?
Das ist ein Punkt, der bei Tests nie in Erscheinung tritt und auch in den Beschreibungen der Navis meistens vergessen wird, für mich aber sehr wichtig ist!
Grüße aus dem Bayerwald
Die Nork´s
Mitglied

Beitragvon tomtom » 28.01.2007 - 11:53:36

In meinem TomTom One kann man alternative Strecken eingeben. Habe ich aber erst einmal probiert, hat sogar bei mir gefunzt.
Schönen Sonntag
Tomtom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.01.2007 - 12:16:48

Hi Nork's,

für den Fall empfehle ich, dass ihr euch die Erfahrungen anderer bei http://www.navifriends.de oder http://www.pocketnavigation.de betrachtet.
Pocketnavigation hat seinen Schwerpunkt in allgemeiner Nutzung verschiedenster Navi-Systeme und bei den Navifriends liegt der Schwerpunkt auf ihrer umfangreichen Software-Sammlung.

Eins vorweg, wem die Diskussionen in beiden Foren zu technisch erscheinen, der sollte ganz die Finger davon lassen und sich mit kurz oder schnell begnügen. So "narrensicher" wie es die Werbung verspricht, sind die wenigsten Navigatoren.

Ich nehme zur Planung den Grossen Reiseplaner von Marco Polo und exportiere dann die Route auf Navigon Navigor 5.x.

Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Egal ob es das 1. oder 100. Posting eines Mitglieds ist, Zeit für eine Grussformel am Anfang und/oder Ende eines Postings sollte eigentlich immer sein.
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 28.01.2007 - 14:09:07

Die Nork´s hat geschrieben:Und wenn ich ... von A nach B kommen will ... auf einer schönen, von mir selbst erstellten Route? ...

für die schöne route meine ich gelesen zu haben, daß die aktuelle version eines der gängigen navi-programme einen solchen menüpunkt "landschaftlich reizvolle strecke" beinhaltet. Ich weiß aber nicht mehr, welches es war.

Für die von Euch selbst erstellte route bleibt nur die wahl einer navisoftware, die die eingabe von zwischenzielen erlaubt. Welche das aktuell sind, wissen andere hier besser.

servus aus der landeshauptstadt in den bayerischen wald
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 28.01.2007 - 15:17:22

auch ich kann die Meinung von Gwai und Heuli absolut unterstreichen. Bei Sirf III hat man in 99,9% aller Navigationsfälle Null Probleme mit der integrierten Antenne und das kann ich nach 2-jähriger Navi-Praxis mit Alu-Nasen-Wombi und bedampfter Skoda-Frontscheibe nur lakonisch bestätigen.

Im übrigen darfste dich auf ein fachmännischens Urteil von Heuli durchaus verlassen.................... :idea:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 28.01.2007 - 15:24:23

feldhamster hat geschrieben:
Im übrigen darfste dich auf ein fachmännischens Urteil von Heuli durchaus verlassen.................... :idea:
ist nett von dir, aber ich habe mir das auch alles bei anderen abgeschaut. ohne das PPC forum wüsste ich nicht viel.
heulnet

Beitragvon Harley » 28.01.2007 - 17:14:12

Hallo,

bei SIRF III gibt es sicher wenig Probleme.
Aber nicht alle Geräte haben SIRF III.

@murmelbaer
ein Tourenplaner mit dem man automatisch die "landschaftlich schönsten Strecken" als Tourenführung berechnen lassen kann ist z.B. der Motorrad Tourenplaner.
Diese Daten kann man dann in verschiedene Geräte importieren.

Meines Erachtens ist unbedingt notwendig, das man bei einem Navi selbst Zwischenziele eingeben kann. Dies funktioniert auch nicht bei allen Geräten.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon sedat » 29.01.2007 - 13:50:11

Hallo

Vielleicht für einen oder anderen von Interesse;

Aldi Nord verkauft ab den 31.01.2007 ein relativ günstiges, mobiles Navigationssystem, das Medion MD 96130, für 199 Euro.

Das Display des Navigationsgerätes ist 3,5 Zoll groß. Das System eignet sich über das Inland hinaus für ganz Europa. Kartenmaterial für Teile Europas soll vorinstalliert sein, das komplette Material wird auf einer DVD beigelegt. Der interne Speicher ist mit 1 Gigabyte versehen. Wem das zuwenig ist, kann das MD96130 per SD oder MMC Karte erweitern.

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_05/OFF002.HTM

Gruß,Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

ALDI ist dabei...!

Beitragvon Pego » 29.01.2007 - 14:58:50

@ Alle :

(Uff Sedat; Sorry...da war ich wohl ein wenig unaufmerksam....!
Aber 'doppelt' kann ja in diesem Falle nicht schaden...!
Dieser Hinweis in Klammern wurde nachträglich gespeichert!!!)

ALDI-Nord vertreibt ab Mittwoch, den 31.01.2007 für ? 199,00 den Navigator 'MD 96130' mit der 1GB Speicherkarte. Mit der ist grenzübergreifendes navigieren in Europa möglich. Das Kartenmaterial im mitgelieferten Zubehör umfasst ganz Europa.

Da wir selber auch den Navigator 'MD 95000' von ALDI nutzen, können wir aus eigener Erfahrung diese Geräte weiter empfehlen.

Eine ausführliche Angebotsbeschreibung findet ihr bei ALDI-Nord unter der Rubrik 'Aktuelles'....!

Guckst du hier...

http://www.aldi.de
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 29.01.2007 - 21:05:06

Hallo tomtom-fans,
also bitte nicht böse sein, denn was jetzt kommt, ist nicht gerade ruhmreich für den TomTom one. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit drei Geräte zu vergleichen. Tomtom one (249.-), Garmin C550 (363.-) und ein Typhon 3500 GO. (279.-) Ergebnis: das Garmin war das Beste. Grund: schnell, idiotensicher in der Eingabe und absolut korrekt in der Routenberechnung sogar mit TMC.
Tomtom one quakte irgendwas von links abbiegen (im Kreisverkehr) während das C550 von der "an der dritten Ausfahrt im Kreisverkehr in die Brandeckstraße einbiegen" sprach. Das Typhon meinte nur "im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen." Tomtom erzählte: "In 300 m links halten" obwohl es geradeaus ging und auch hier erklärte das C55o, dass ich auf der "B28" bleiben soll.
Am überzeugendsten war aber die Eingabe. Ohne das Gerät zu kennen und vorher irgendwie geübt zu haben, kam ich mit dem C550 klar. Logisch und einfach war die Führung. Die GPS-Eingabe ist zwar nicht möglich - dafür aber die direkte Kartennavigation. Bei Tomtom habe ich es versucht - leider ohne Erfolg. Ohne Bedienungsanleitung ist die GPS-Eingabe nicht zu schaffen. Ich bezweifle, ob es beim ONE überhaupt geht. Der ADAC hat das nämlich gar nicht getestet. Ich habe den Bericht noch.
Trotzdem ist mein Favorit der Garmin Nüvi 660. Gleiche Ausstattung wie der C550 aber mit GPS-Eingabe und großem Monitor. Leider mit 500.- Euro noch zu teuer. Es kommt aber im März ein Nachfolgemodell mit FM-Modul auf den Markt. Dann werde ich vielleicht zuschlagen.
Bei den großen TomToms (510;710;910) taugen allerdings die Halterungen nichts. Schaut mal was in http://www.günstiger.de und idealo.de oder billiger.de die Besitzer schreiben. Es stehen einem die Haare zu Berge. Trotzdem liebe TomToms - bevor es hier einen Glaubenskrieg gibt: Ihr habt auch ein gutes Gerät - und wenn man nichts anderes kennt ist man mit dem TomTom vollauf zufrieden. Denn der Hauptaufgabe wird jedes Gerät gerecht. Sie finden alle ins Ziel.
Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation