Ups, sorry most4tel, da habe ich den Falschen zitiert.
abo hat geschrieben:...ich sprach von koordinaten die man erst unterwegs erhält
eben am stellplatz oder unterwegs wenn man in einem forum oder reisebericht rumgondelt und draufkommt das ein beschriebener platz ganz in der nähe der nun gerade geplanten route liegt...
Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht die "Masse" an Tipps unterwegs bekommen habe.

Und wenn man die dann bekommt, müssen diese alle einzeln von Hand ins Navi eingegeben werden. Klingt auch nicht gerade nach wenig Arbeit!
Bisher konnte ich mir immer mit der Kartenansicht weiterhelfen. Ich will damit sagen, dass man vor dem Kauf überlegen sollte welche Aforderungen man an ein System stellt. Für mich war die sichere Navigation, eine gute Sprachanweisung, die Bedienung und nicht zuletzt das Kartenmaterial wichtig. Ich habe Navigon MN6 und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich auf meinem PDA ein Zusatzprogramm mit dem man notfalls mit Koordinaten arbeiten kann. Habe ich aber, wie bereits schon beschrieben, bisher nicht benötigt.
Bekannte und ein Arbeitskollege haben TomTom. In verschiedenen Tests (vor ca. 1,5 Jahren) wurde das Kartenmaterial von TT immer schlechter als die Navigon-Karten bewertet. Zudem klagen die mir bekannten TT-Nutzer über häufige Systemabstürze. Im letzten Sommerurlaub konnte ich mich selbst davon überzeugen.
Gruß
Marco