gps-navigation im womo

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon Andreas » 20.11.2003 - 11:54:55

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Technik;num=1049812183;start=15#29 date=11/19/03 um 17:07:49]Möchte noch nachtragen, dass wir unser Ziel mit dem MEDION-PDA gefunden haben und auch wieder einwandfrei und punktgenau zurückgekommen sind. [/quote]<br><br>:)<br>Hallo <br><br>Gestern Abend wurde bei Stern TV der Medion PDA von einem Mitarbeiter der Stiftung Warentest gelobt.<br><br>Trotzdem werden viel dieser Geräte über ebay versteigert!?!<br>Woran liegt das ?<br>Wollen die alle ein gutes Geschäft damit machen, oder können sie nicht damit umgehen?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 20.11.2003 - 13:24:26

Hallo,<br><br>ich habe inzwischen ein gutes halbes jahr und viele km erfahrung mit einer pda-lösung.<br><br>Mein fazit :<br>1. prima, wenn man mal mit diesem, mal mit jenem auto fährt UND sich nicht für jedes dieser autos ein festeinbau-navi leisten möchte. Genauigkeit ausreichend, aber nicht begeisternd (siehe punkt 3), manchmal auch ärgerlich;<br>2. nicht so toll sind der kabelsalat und die "umbauerei" : also entweder für jedes auto sich einen pda-halter und eine gps-maus und ein 12V-netzteil gönnen, die dann im auto verbleiben, sodaß nur der pda ? den man ja ohnehin nicht im auto beläßt, sondern bei sich trägt ? vom einen ins andere auto mitgenommen werden muß, oder eine blauzahn-gps-maus kaufen;<br>3. schlecht im vergleich zu einem festeinbau-navi ist die genauigkeit, insbesondere bei hohen geschwindigkeiten oder in tunnels;<br>4. für fahrzeuge, die man voraussichtlich eher selten, dafür aber lange fährt, wie zB ein womo, würde ich mir ein festeinbau-navi gönnen, weil wegen der seltenen nutzung die "umbauerei" nervt und wegen der langen nutzungsdauer der finanzielle aufwand pro nutzungsjahr sich in grenzen hält (gute festeinbauten gibt's incl. einbau inzwischen ab ca. 800 teuros); alternativen siehe punkt 5 und 6 :<br>5. die königslösung wäre evtl. der Garmin street pilot III deluxe, weil die "umbauerei" sehr einfach geht, es keine kabel gibt und man nur zwei teile hat, die man von einem auto ins andere tragen muß (halter plus gerät, in dem bildschirm und gps-empfänger integriert sind). Nachteil : das gerät wird einfach nicht billiger und kostet immer noch ca. 1.500 teuros :(<br>6. auch eine längere überlegung wert ist imho die off-board-lösung von D1 (bin ansonsten kein freund der telekom), weil man sich a) nie mehr um aktuelle karten-cd?s/-dvd?s kümmern (und teuer bezahlen) muß und b) die navigationsanzeige über das handydisplay erfolgt. Handy und handyhalter haben die meisten von uns sowieso, also dadurch keine zusatzkosten, keine zusätzlichen geräte.<br><br>:-) murmelbär
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 21.11.2003 - 08:34:45

Hallo Andreas!<br><br>Ich denke, daß viele bei Ebay versuchen, damit die schnelle Mark (Oder Euro!) zu machen!<br><br>Ich habe mir z.B. vor kurzen eine Funk Wetterstation fürs Womo gegönnt! Zwei Wochen zuvor gabs bei Aldi eine für 25 Euro, war aber morgens schon ausverkauft! Da ich hier in unserem Gebiet genau auf der Grenze zwischen Aldi Süd und Nord wohne und wußte, daß ab Do. das gleiche Teil in Süd angeboten wurde, habe ich verucht, es dort zu bekommen! Auch vergeblich als Berufstätiger!<br><br>Über Ebay habe ich dann per Sofortkauf eine Funkstation für 44 Euro per Sofortkauf gekauft. Im Vergleich zu den anderen Wetterstationen ein super Preis.<br><br>Als das Paket dann ankam, musste ich feststellen, daß es das Aldi Gerät war! Der Verkäufter muß Beziehungen bei Aldi haben und alle Geräte aufgekauft haben, zumindestens hatte er ca. 10 bei Ebay eingestellt!<br><br>Hallo Murmelbär!<br><br>Was meinst Du denn mit Umbauzeit? Saugnapf an Scheibe, Mouse aufs Amaturenbrett und Stecker in Zigarettenanzünder, das wars doch! Die D1 Lösung kannst Du knicken, kostet bei jeder Routenberechnung ein Euro! Lieber XDA besorgen und TomTom Navigator einspielen! Da hast Du gleich noch alle Stellplätze, CP, Mc Donalds, Hotels und und und<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 21.11.2003 - 16:33:15

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1049812183;start=30#32 date=11/21/03 um 07:34:45]...Was meinst Du denn mit Umbauzeit? Saugnapf an Scheibe, Mouse aufs Amaturenbrett und Stecker in Zigarettenanzünder, das wars doch! ...[/quote]<br>naja, das sind ja immerhin mindestens zwei kabel, an denen eine nicht ganz billige gps-maus und ein teuerer pda hängen UND die nach meiner erfahrung sich gerne irgendwo, zB um den schaltknüppel oder handbremshebel, verheddern. Hab' also beim umbauen vom einen auto ins andere insgesamt fünf teile plus kabel in der hand : pda, gps-maus, 12V-netzgerät für pda, zigarettenanzünderstecker und saugnapfhalter.<br><br>
...Die D1 Lösung kannst Du knicken, kostet bei jeder Routenberechnung ein Euro! ...
<br>Allein für die hohen unterhaltskosten in form der aktualisierungs-cd's/-dvd's eines festeinbau-navis -- denn damit, nicht mit der pda-lösung, kann man die d1-offerte vergleichen -- könnte man sich pro jahr 100 bis 200 routen berechnen lassen. Von den höheren anschaffungskosten des festeinbau-navis ganz zu schweigen. <br><br>Wie man aus meinem vorhergehenden posting schon entnehmen konnte, bin ich von der pda-lösung nicht so 100%ig überzeugt, in erster linie wegen des umbauaufwands. Deswegen denke ich wie angedeutet über alternativen nach : entweder obige nr. 5 oder nr. 6 oder ein billig-pda (zB palm m130), eine halterung, eine stromversorgung in jedes fahrzeug und als einzig mobile teile die SD-card mit den kartendaten sowie eine bluetooth-gps-maus. Gegen diese lösung spricht imo, daß ein ständig im fahrzeug verbleibender pda, auch wenn's ein billiger ist, die einbruchsgefahr vermutlich gewaltig erhöht.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 23.11.2003 - 19:28:53

Das MEDION Gerät erfüllt unsere Anforderungen sehr gut. Wir haben für die Halterung und die GPS-Mouse einen guten nicht störenden Platz gefunden. Lediglich der Stromversorgungsstecker zum Zigarettenanzünder klemmt nicht gut in der Dose. Das ist aber ein kleines Problem, Halterung zuschleifen oder einen Doppelstecker verwendet und fertig. Nehmen lediglich den PDA beim Verlassen des Fahrzeuges mit raus.
Gast

Beitragvon Christine » 24.11.2003 - 08:58:39

Hi Murmelbär,<br><br>ich fahre nun schon seit 6 Jahrem mit Navi in meinem PKW und bin erst jetzt so weit, mir eine neue CD zu gönnen.<br><br>Aber wenn man will, kann man sich ja jedes Jahr  ein Update kaufen (Kostet beim TomTom übrigens nur ca. 40 Euro und keine 100!) Ich halte die auch preiswertere Lösung über D2 und der selbst gekauften Software immer noch besser, zudem der XDA über D2 auch wesentlich preiswerter ist!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>Gruß
Christine
Mitglied

GPS MAUS

Beitragvon Bogart » 18.01.2005 - 21:31:18

Ich gehöre wohl zu den ersten, die mit GPS und Mini-PC im WoMo experimentieren. vor etwa 6-7 Jahren habe mit einem alten GARMIN 45 angefangen, den ich an einen Klapp-PDA (die mit der Tastatur) gekoppelt habe. Um mit den unempfindlichen GPS Empfängern von damals überhaupt Satelliten zu empfangen habe ich einiges ausprobiert. Gute Ergebnisse hat die Antenne (oder Maus) auf der Motorhaube gebracht. Eine andere Variante ist die Maus in den Außenspiegel zu montieren (oder oben aufzukleben), da dieser schon weiter außerhalb ist. Als ich die Nase mit dem fliegenden Montagen satt hatte, habe ich eine Maus aufs Dach geklebt und die Daten mittels seriellem Kabel zum PDA geführt. In allen Fällen hatte ich immer gute Ergebnisse. Die Anzahl zu empfangener Satelliten war naturgemäß mit der Dachmontage am höchsten, aber selbst mit 4-5 Satelliten in Häuserschluchten war ein gutes Ergebnis mit den anderen Versionen zu erzielen, egal ob in Städten wie Athen oder auf freier Fläche. Was weitaus größere Unterschiede im Empfang brachte, waren die Empfänger selber. Angebliche Super-Neue-Innovationen mit Chipsatz XY erwiesen sich als Flop, während eine alte serielle GPS Maus von Garmin immer noch die besten Empfangsergebnisse liefert. Einzig allein die CF-Card von SysOn GPS CFplus mit extremer Empfindlichkeit ist unter allen Umständen, selbst aus dem Handschuhfach!!!, Testsieger. Was hierbei stören kann, er ist direkt im PDA, was etwas unhandlich bei der Montage im WoMo sein kann - dafür aber kein Kabel-Wirr-War hat.
Also, die heutigen Empfänger sind alle brauchbar und liefern auch im Alkoven gute Ergebnisse, selbst hinter der Frontscheibe. Ihr werdet den "Router" nicht mehr missen wollen, wenn er euch durch (oder um) die Großstädte lotst. Sollte mal eine Autobahn wegen Stau zu sein, so wird sie für den Navigator halt gesperrt und er liefert sofort eine Umfahrung.

Viel Spaß beim experimentieren
Bogart

Klar, kann man ohne Navi fahren, die Frage ist nur warum?
Bogart
Mitglied

Re: GPS MAUS

Beitragvon Malu » 19.01.2005 - 02:07:49

Bogart hat geschrieben:
Klar, kann man ohne Navi fahren, die Frage ist nur warum?

Vielleicht, weil ich Karten lesen kann? :o

Auch, weil ich massig Zeit habe und es mir Spass macht, bei einem Tässchen Kaffee zu gucken, wo ich gleich hinfahre.

Mir jedenfalls kommt kein Navi ins WoMo, die Knete dafür verbrate ich lieber anders.

Gruß, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 06:33:42

Malu hat geschrieben:
Vielleicht, weil ich Karten lesen kann? :o

Auch, weil ich massig Zeit habe und es mir Spass macht, bei einem Tässchen Kaffee zu gucken, wo ich gleich hinfahre.

Mir jedenfalls kommt kein Navi ins WoMo, die Knete dafür verbrate ich lieber anders.

Gruß, Malu

Hallo Malu,

Du sprichst mir aus der Seele.

Auch ich halte die Dinger im Freizeitbereich für vollkommen uninteressant und mir kommt ebenfalls kein Navi ins WoMo solange ich noch in eine Karte gucken kann.Beruflich sieht das ganz anders aus, da man oft genug nicht die Zeit hat, in einer Stadt erst nach Strassen zu suchen.

Falls es mit dem Sehen mal nachlässt, kann ich mir ja immer noch so ein Ding ins WoMo holen, um mich dann von der netten Frauenstimme leiten zu lassen.:lol:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon woming » 19.01.2005 - 10:44:59

buerstnerhelmi hat geschrieben:Auch ich halte die Dinger im Freizeitbereich für vollkommen uninteressant und mir kommt ebenfalls kein Navi ins WoMo solange ich noch in eine Karte gucken kann.

das klingt so, als ob Du noch nicht mit Navi gefahren bist.

Die Nutzung ist nämlich bei mir völlig anders:

wir setzen uns zuvor bei einem Täschen Kaffee hin und beraten,
wo wir hin wollen. Dann sehen wir nach, ob dort ein SP verzeichnet
ist (diese Info und weitere Details sind bereits in der Navikarte eingezeichnet).
Da wir aber typisch keine Detailkarten von ganz Europa spazieren fahren
überlassen wir dann dem Navi die Fein-Navigation. Das geht z.T. wirklich
über Dorfstraßen und bessere Feldwege, die ich ohne Navi nie
gefunden hätte.

Am Ziel nehm ich dann das Navi mit durch die Stadt, denn darin habe
ich ja auch direkt die Karten der relevanten Straßen. Dann weiß
ich ziemlich bald, wo ich mich in´s nächste Café setzen kann,
um den nächsten Kaffe zu schlürfen.

Möchte ich dann einen neuen schönen SP einem Freund vermitteln,
dann geht das oft nur, indem ich die Koordinaten erfasse. Denn
viele der schönen SP haben keine Postanschrift (weil da
keine Häuser sind)

Würde ich wirklich den Detail-Reichtum des Navis in Kartenform
haben wollen, so brauchte ich wohl min 200 Meßtischblätter
(1:25´000) allein für Deutschland. Die hab ich natürlich nicht und
werde die auch wohl kaum jemals alle kaufen.

In fremden Städten ohne Navi herum zu irren halte ich nicht (mehr)
für erotisch ;-)

zielsichere Grüße

woming
Zuletzt geändert von woming am 19.01.2005 - 11:06:23, insgesamt 3-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Beduin » 19.01.2005 - 10:49:32

Malu hat geschrieben:Mir jedenfalls kommt kein Navi ins WoMo, die Knete dafür verbrate ich lieber anders.

Gruß, Malu

Ja, ja

genau das habe ich vor 8 Wochen auch noch lauthals von mir gegeben :D
Haben uns zu Weihnachten eines gekauft, das "Lidl Bundel" und ich war sowas von begeistert und happy mit dem Ding.

Bin ja vor 3 Jahren vom Ländle in den Pott gezogen und hier................................
ich traute mich oft kaum in eine andere Stadt weil ich schiss hatte mich zu verfahren
den Zuhause ist was was anderes wie im Urlaub, Zuhause wartet immer einer oder auch nur Arbeit
im Urlaub haste Zeit, da machts nichts.

Da war ich immer ganz entspannt Einkaufen Gelsenkirchen, Oberhausen und war sicher immer den (fast :) ) kürzesten Weg nach Hause angesagt zu bekommen.
Genossen haben wir auch die POI
da habe ich mir dann ST u CP und Postbanken ect runterladen lassen
und kommt mir die im Umkreis von 25 km anzeigen lassen.
Tankstellen, Rasthäuser, Parkplätze usw sind sowieso schon drauf

Den Lidl habe ich aufgrund eines Wackelkontaktes umtauschen müssen :cry:
mir dann einen vom Promarkt geholt, den tauschte ich gestern wieder um, war kein richtiger Empfang mit der Integrierten GPS Maus.
Bekomme heute, wenn die Post mit macht, einen ALDI Bundel, den vom November, im Raum Koblenz hatte es noch welche, meine Schwester schickt :D

Auch wieder ein Pocket PC mit Navi, das ich auch zum Spazieren gehen und Radfahren und auch für einiger massen anständige Motorrad touren Planung verwenden kann.

Und der Hauptgrund zur anschaffung, bin auch auf weiten Strecken meist ohne Bio-Navi unterwegs :(
und wenn einfach mal schnell von A nach B will ist das schon ne erleichterung
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 10:57:23

Moin,Moin woming,

Ich bin schon mit Navi gefahren, aber nur beruflich (Thema : Zeitersparnis).

Ich bleibe aber dabei, dass man es im Freizeitbereich nicht benötigt.
Und ein Cafe habe ich bisher auch immer ohne Navi gefunden.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 19.01.2005 - 11:29:02

buerstnerhelmi hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei, dass man es im Freizeitbereich nicht benötigt.
Und ein Cafe habe ich bisher auch immer ohne Navi gefunden.

ist doch eigentlich ganz einfach. wer es glaubt nicht zu benötigen, der kauft sich das nicht.
warum immer diese ellenlangen debatten ( schliesse mich da nicht aus ) was man selbst richtig und die anderen falsch machen. ich würde es begrüssen, wenn leute die sich was gekauft haben darüber berichten. andere lesen es und entscheiden danach , ob es was für sie ist oder nicht. leute bleibt doch mal auf dem teppich. siehe auch die ellenlange diskussion über Markisen. jeder meint das monopol für richtigkeit zu besitzen. der eine muss eben hochauflösendes TV mit plasmabildschirm haben im womo. dem anderen langt eine digitale satanlage. der nächste sagt brauche ich nicht mir langt analog tv. dann kommt einer und sagt wozu überhaupt alles in color, mir langt schwarz weiss und dann noch einer der sagt ich brauche überhaupt kein fernsehen im womo. der wird eigentlich am rechtestens haben. ( ich weiss das rechtestens kein deutsch ist aber es passt gerade so schön ).
was navi betrift, so wollte ich auch nie eines haben. ich habe Hammerfest und das Nordkap gefunden und Vardö an varangerbodden. nun habe ich eines und finde es schön und ich möchte es behalten. wenn mich einer fragt bekommt er auskunft darüber und dann muss er selbst entscheiden.

aus die maus
heulnet

Beitragvon vau zwo » 19.01.2005 - 11:45:35

@ murmel
mit dem Garmin geb ich dir recht, man hat viel mehr möglichleiten als mit einen Pocket.
nur würde ich den nachvolger des street pilot das garmin 276 c kostet zur zeit ca 700 ? + car kit
hab das teil im womo und auf motorrrad
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
vau zwo
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.01.2005 - 11:46:42

Hallo heulnet,

ich muß jetzt leider vom eigentlichen Thema Navi abschweifen, aber ich bin nicht ins Forum gekommen, um nur zu lesen.

Ich habe in meiner Vorstellung als neues Forumsmitglied bereits angedeutet, das ich meinen Senf dazugebe und das werde ich auch weiterhin tun.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation