Hallo Ihr
na hier wird ja ganz schön auf den Putz gehauen;-) Also zu der Frage habe ich folgende Meinung:
Ich fahre mit Falk Navi neuerer Generation und bin eigentlich zufrieden damit, es ist einfach entpannter sich
nicht um das Routen kümmern zu müssen evtl. Umwege wegen schlechter Software nehme ich in Kauf. Dafür
kann sich auch meine Frau (mein erstes Navi
) in Ruhe daneben setzen und die Gegend geniessen. Leider
ist es immer wieder der Fall das sich das Navi auf bestimmten Strecken nicht optimal einstellen lässt und sich
der Programierer nicht aus seiner PC Welt herausgewagt hat und so dümpelt man manchmal auf Strassen unterster
Ordnung herum (zb. im Schwarzwald) das ist dann oft Landschaftlich toll aber Fahrtechnisch eben nicht so toll.
Seit einiger Zeit suche ich nach alternativen Navis, und konnte auch schon direkte Vergleiche (TruckNavi/PKW Navi)
erfahren. Mein Falk F10 gegen ein neues TomTom mit Truck Navi auf einer Tour zu einem CP im Schwarzwald.
Beide Eingestellt auf schnellste Strecke (also Zeitoptimiert), der Unterschied war erheblich. Das Truck Navi leitete
über Strassen hoher Ordnung soweit es ging und nahm Umwege in Kauf die Strecke war ca. 30 km weiter aber
angehnemer zu fahren. Mein Falk PKW Navi fuhr über Strasse niedrieger bis unterer Ordnung zt. max. 3,5t
für mich war die Strecke unangenehm da mehrfach Täler mit Serpentinenartiger Prägung durchfahren werden mussten.
Für mich als Fazit:
Truck Navis sind durchaus sinnvoll für WoMo Fahrer da sich die Routenplanung auf die Fahrzeuggrösse abstimmen lässt,
allerdings sind auch diese Geräte nicht perfekt und forden den Fahrer auf die Gegebenheiten zu achten. Aber auch die
gängigen PKW Navis haben ihre Tücken. Ob einem der Vorteil eines Truck Navis die hohen Ausgaben wert ist muß jeder
selbst entscheiden, ich habe mich entschieden mein Navi auf die Gamba Software aufzurüsten so kann ich alles bekannte
behalten und komme mit ca. 150 € weg. (Amazon)
Viel Spass beim Touren
Grüße Uwe