Navigatorkauf

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon heulnet » 26.03.2007 - 13:39:29

dulcinea.1 hat geschrieben:
wir haben das TomTom one europe jetzt auch.

Es ist das richtige für uns.
das glaube ich aber auch

dulcinea.1 hat geschrieben:Über die technischen Möglichkeiten bin ich immer wieder erstaunt - und auch irgendwie beunruhigt. Die Spezialisten werden das vielleicht belächeln.
ich bin zwar nur guter kenner und kein spezialist, kann euch aber entgegen deiner befürchtung gut verstehen
dulcinea.1 hat geschrieben: Wir wollen hauptsächlich von A nach B kommen und vor allem in den Städten stressfrei ans Ziel gelangen.
und genau dafür ist euer gerät bestens geeignet. rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden und mit der zeit lernt ihr bestimmt das gerät und seine nützlichen funktionen noch besser kennen.
ich helfe euch zb gerne beim einbinden der SP listen ( bei bedarf ) und bei fragen rund um euer navi.
bin allerdings nur noch bis ostern zu hause.
also scheut euch nicht
heulnet

Beitragvon dulcinea.1 » 26.03.2007 - 16:04:22

Hallo heulnet,

vielen Dank,
wir werden uns erstmal durchwurschteln.

Wenn Fragen bleiben, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße
dulcinea
dulcinea.1
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.03.2007 - 18:47:21

Einfache Frage:
Ich hatte in Ungarn ein TomTom aus der Firma dabei. Es hat uns echt gut durch Budapest gelotst. Gut fand ich "... rechts abbiegen, danach linksabiegen..." Man konnte also rechtzeit sich richtig einordnen.
Auf dem Rückweg hatten wir Stau - leider war das Stauabo nicht aktiviert...
Fragen:
Hätte es auch in Ungarn funktioniert?
Was hätte es unangezeigt?
(Die Baustelle 10 km weiter weg, zu der wir ewig brauchten?)
Oder nur dass Stau ist - vielleicht sogar nichtmal wo wir uns da befinden?
In den 1 1/2 h hätten wir nach Karte viel Umweg fahren können...
Navi hatte in HU leider nur Autobahn und Hauptstraßen...

Danke

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon bruko » 29.03.2007 - 11:04:29

Hallo,

nur gut, dass ich nicht gleich zu Aldi gerannt bin um mir das neue Medion-Navi zu holen. Es gibt wohl massive Problem mit der Software. Außerdem wird im Forum bei pocketnavigation.de
http://www.forum.pocketnavigation.de/tid1065544-sid.htm
berichtet, dass die Bedienung sehr träge reagiert.

Dann fahre ich erstmal ohne Navi in den Osterurlaub und werde mir wohl dann doch ein TomTom holen.
Damit bin ich ja hier im Forum auch sehr gut aufgehoben :roll:
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Peter-T24 » 29.03.2007 - 11:59:28

bruko hat geschrieben:Hallo,

Dann fahre ich erstmal ohne Navi in den Osterurlaub und werde mir wohl dann doch ein TomTom holen.
Damit bin ich ja hier im Forum auch sehr gut aufgehoben :roll:

Genau ...

finde ich auch eine gute Wahl.
ich habe zwar auch ein Nüvi von Garmin, doch hat das TomTom ganz klare Vorteile bei der Anzeige von POI's.

Zwei (drei) Nachteile die mich etwas stören ist:
1. Dass sich der Massstab je nach Geschwindigkeit ändert.
2. Dass man die Karte während der Navigation nicht nach Norden ausrichten kann.
Das macht die Orientierung etwas schwerer, wenn man auf der Karte mal nach etwas sucht.
3. Die Auto-Halterung bei TomTom Go. Eine echte Fummelei bis sich das Ding abklemmen lässt.

Da ist beim Nüvi einiges besser, doch zeigt es die nachgeladenen POI's nur dann an, wenn man Sie ansteuern möchte, und nicht wenn solch ein POI in der Nähe ist.
Auch die Bue-Tooth finde ich beim Nüvi besser.
Ausserdem kann man beim Nüvi auch andere Karten nachladen.
Wer auch Rad- und Wandertouren unternimmt, kann sich mit MAP-Source z.B. einzelne Kartenbreiche nachladen, die z.T. bis auf Feldwegebene angezeigt werden.
Wer Europa verlassen möchte, für den stehen auch andere Karte zur Verfügung die im Nüvi nachgeladen werden können.

TIP :idea:
Aktuelle POI's zu Stell-, Camping- und Parkplätzen, sowie VE's gibt es bei http://www.touring24.info.
Die Besonderheit dieser Daten ist, dass die Genauigkeit der Koordinaten qualifiziert wurde.
So kann man erkennen, ob die POI's mit einem GPS-Gerät erfasst wurden, auf einem SAT-Foto oder Karte identifiziert wurden, Strassengenau, oder nur Ortsbezogen erfasst sind.

Peter
Peter-T24
Mitglied

Beitragvon bruko » 29.03.2007 - 13:42:05

Danke Peter,
für das ausführliches Statement.

Das Nüvi 350 stand eigentlich auch auf meiner Liste - habe viel Gutes darüber gelesen.
Und wenn ich das lese:
Peter-T24 hat geschrieben:Ausserdem kann man beim Nüvi auch andere Karten nachladen.
Wer auch Rad- und Wandertouren unternimmt, kann sich mit MAP-Source z.B. einzelne Kartenbreiche nachladen, die z.T. bis auf Feldwegebene angezeigt werden.
Wer Europa verlassen möchte, für den stehen auch andere Karte zur Verfügung die im Nüvi nachgeladen werden können.

dann steht es wieder auf meiner Liste ...

Oder könnte ich beim TomTom One auch solche Karten nachladen?
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Peter-T24 » 29.03.2007 - 14:04:23

bruko hat geschrieben:Danke Peter,
für das ausführliches Statement.

Oder könnte ich beim TomTom One auch solche Karten nachladen?

TomTom bietet zwar auch andere Karten an, aber wer auch mal beabsichtigt nach Afrika überzusetzen, findet auch für's Nüvi etwas.

Auf die Idee mit den Karten kam ich eher durch Zufall, weil ich auch ein Garmin-Extrex-Vista habe, mit dem ich eigentlich POI's aufnehme und die gefahrenen Strecken aufzeichne.
Und beim VISTA war auch MAP-Source bei. Die detailierten Karten kosten zwar extra, haben mich aber überzeugt.

Und als ich mich dann mit dem Nüvi beschäftigt habe, stellte sich heraus dass man auch diese und weitere Karten nutzen kann.
Man muss dazu sagen, dass Garmin auch bereits seit Jahren im Outdoor- und Schiffahrtsbereich tätig ist und entsprechend international aggiert, und auch Karten zur Verfügung stellt.

Peter
Peter-T24
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 29.03.2007 - 14:14:21

Hallo,

abgesehen vom legalen Kartenmaterial, dessen Aktualisierungsgrad natürlich je nach Hersteller und "Versorger" unterschiedlich ist, kann man mit dem TomTom als "Basisgerät" auch Vektorkarten oder selbst eingescannte Karten sozusagen hinterlegen. Ein französicher Navi-Freak, der das SDK von TomTom überlassen bekommen hat, entwickelt kostenlos diverse Programme. In vielen Fällen findet man auf seiner homepage auch eine deutsche Übersetzung, hier mal nur einige kurz beschrieben.
Offroad Navigator erlaubt es wie mit einem Kompaß zu navigieren, kann nun aber auch gescannte Karten als "Hintergrundbild" nutzen.
Tripmaster zeichnet gefahrene Routen auf (Wegpunkte werden in Abhängigkeit von Entfernung, Zeit, Kurswechsel gesetzt), die je nach Speicherformat in diversen Programmen (u.a. auch GoogleEarth) visuell als Fahrtenbuch dargestellt werden können.
ReverseITN kehrt eine vorher geplante Route direkt um.
Suntime schaltet automatisch zum Sonnenauf-/ untergang das Display von Tag auf Nachtansicht um.
Falls es dazu Fragen gibt, helfe ich gern oder ihr stellt sie im TomTom Forum
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon abo » 29.03.2007 - 16:42:47

hallo

im prinzip kochen alle mit wasser jedes gerät hat wohl so seine macken

ich habe seit jahren einen garmin quest 1 und bin zufrieden

worauf ich nimmer verzichten könnte:
- direkte eingabe von GPS koordinaten
- rund zehn stunden akkulaufzeit bei abmessungen eines aktuellen business handys
- wasserdicht (schiefahren, wassersport, wandern, radfahren)
- jedes jahr aktuelle kartenupdate - preis für ganz europa (von den shetlands bis zum posporus) nur 70 euro
- die kostenlosen karten im netz für jene bereiche wo ich den preis für professionelle karten nicht zahlen will oder wo es keine gibt (griechenland detailkarten, rumänien)
gibt es zb kostenlos und legal:
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm
http://gps.4x4travel.org/

was mich nervt:
- die komplizierte lizenzierungsmodalität der karten am PC

was ich mir bei einem nachfolger wünschen täte:
- sirf III chip
- noch groesseres display

was ich nicht brauche
- das TMC zeugs, denn alle die ich kenne geben ehrlich zu dass das der stand vom verkehrsfunk ist, und der ist meist der aktualität weit hinten nach 8einfach mal ausprobieren und in einen stau reinfahren; bei fünfmal probieren ist dreimal freie fahrt ...

viel erfolg bei der geräteauswahl

lg
g

PS: http://www.naviboard.de

PPS: den garmin "quest 2" nicht kaufen, der hat erhebliche mängel

PPPS:
infos wie man fü+r garmin geräte eigene POI overlays und karten baut gibt es hier
http://www.poly-electronic.ch/gps-tools.htm
ich habs noch nie probiert
abo

Vorherige

Zurück zu Navigation