Navi und "Feinstaubzone"

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Fliegenpeter » 08.10.2008 - 12:25:47

Moin moin,

nach dem Beitrag von silv4711 in -Umwelt + Womo- hab ich mal eine Frage:
Kann ich mit dem Navi auch die "Feinstaubzone" umfahren oder gibts noch keine mit der entsprechenden Funktion?
So langsam braucht man das ja anscheinend.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit, ich kenn mich mit Navis bisher noch nicht aus.

Die Feinstaubzone heißt Feinstaubzone, weil nur noch Fahrzeuge reindürfen, die auch Feinstaub produzieren. Siehe auch: http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439 ... ntent.html< /

Viele Grüße
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Fliegenpeter » 08.10.2008 - 12:44:25

Irgendwie hat das mit dem Link nicht geklappt, hoffentlich gehts jetzt besser:

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439 ... ntent.html

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Seekater » 08.10.2008 - 22:05:13

Es gibt derzeit keine Navis auf dem Markt die diese Funktion haben.

Aus meiner Sicht wird das auch noch länger dauern, denn die Umweltzonen sind beileibe nicht die einzigsten Daten, die interessieren. Höhe und Traglast von Brücken, Anliegerzonen, sonstige Gewichts und Durchfahrtsbeschränkungen etc. etc. interessieren mindestens genauso und sollten mit dem jeweiligen Fahrzeugprofil vor einer Routenberechnung in Einklang gebracht werden.
Ergänzt mit POIs unterschiedlicher Gruppen (vom Restaurant über den Supermarkt bis hin zum Stellplatz) führt dies zu Ergänzungsdaten, die die Datenmenge der Navi-Software erheblich aufweiten und erhebliche Mehrleistung bei Erfassung der Straßendaten benötigen. Auch technisch zieht das Probleme nach sich: Auf einer DVD ist dann keinesfalls ganz Europa mehr drauf, sondern nur noch ein Bundesland :D , der Softwarepreis für die Mehrwert-Kartendaten steigt erheblich an, die notwendige Leistung der Navis auch. Ich tippe darauf, daß das sehr langsam angegangen wird und getestet wird, welche Produkte in welchen Preisklassen in welchen Stückzahlen verkaufbar sind.
Eine schnelle Verfügbarkeit würde ich hier nicht erwarten.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon heulnet » 09.10.2008 - 08:45:00

solche dateien gibt es schon. siehe dazu auch <<< H I E R >>> .
wie das aber funktioniert mit OVI und umweltzonen erschliesst sich mir nicht.
wie @ Seekater richtig schreibt, müsste es ja in die firmware integriert werden, damit mich das system um diese umweltzonen herum leitet, wenn ich keine berechtigung hab sie zu befahren.
ist mir alles suspekt momentan.
heulnet
 

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Gimmund » 09.10.2008 - 09:09:42

Hi All,

Ich sehe das so wie Heulnet und ich denke nicht, dass das über POI geregelt werden kann.
Das muss in den Karten erfasst werden und dann die Farbe der Umweltplakette als Parameter im Navisystem eingegeben werden.
So wie das heute schon bei LKW-Navis mit Gewicht, Breite, Höhe oder Gefahrgutklasse ist.

Ich schau jetzt mal in die Glaskugel und wahrsage, dass das spätetens bei der CEBIT 2010 auf den Markt kommt - wenn es dann noch Umweltzonen gibt.

Die Scouts brauchen die Strassen dazu nicht abfahren, es reicht ja wenn die Information von den Umweltbehörden (oder wem auch immer) an die Kartenhersteller gegeben wird.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon heulnet » 09.10.2008 - 09:33:36

Gwaihir hat geschrieben:Das muss in den Karten erfasst werden und dann die Farbe der Umweltplakette als Parameter im Navisystem eingegeben werden.

darüber wurde auch in anderen fachforen debattiert. extrakt davon ist, dass wir da anfangs einem denkfehler unterlegen sind. die farben spielen wohl keine rolle, da die zone da ist und es keine rolle spielt welche plakette man hat. lediglich für den gültigkeitszeitraum spielt es dann eine.man kann mit jeder plakette in die zone einfahren. 2010 wird dann einfach an allen schildern das rote zeichen entfernt und 2012 auch noch das gelbe. deshalb könnten die beim progammieren einer solche SW die plakettenfarben aussen vor lassen.
nur mal so als diskussionsgrundlage.
heulnet
 

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Gimmund » 09.10.2008 - 09:49:34

Hi Heulnet,

dann kommt eben ab 2010 die Plaketten-Farbe zum Tragen, weil ich mit "Rot" dann nicht mehr in die Umweltzone darf.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich im Gegensatz zu Dir nicht in Fachforen umgesehen habe.
Daher auch mein Hinweis auf die "Kristallkugel" im vorigen Beitrag.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon heulnet » 09.10.2008 - 10:22:30

Gwaihir hat geschrieben:dann kommt eben ab 2010 die Plaketten-Farbe zum Tragen, weil ich mit "Rot" dann nicht mehr in die Umweltzone darf.

ich abe vielleicht einen hänger und verstehe deine aussage nicht.
die umweltzone ist da wo sie ist. ich darf sie befahren, wenn ich eine gültige plakette habe. in dem falle brauche ich dafür kein navi, sondern fahre einfach durch.
derjenige mit roter plakette, darf ab 2010 nicht mehr in die zone einfahren und der mit gelber entsprechend 2012. wenn er nun mit seinem navi an die umweltzone kommt und keine plakette hat, dann sagt er dem navi bitte umfahre die zone. der eine muss das 2 jahre früher und mancher muss es überhaupt nicht.
aus meiner sicht muss da nichts mit farben in die navisoft einfliessen, sondern nur die umweltzone an sich.
aber egal, vielleicht habe ich auch keinen durchblick.

gruss

ergänzung
bei TT könnte das dann so aussehen, das bei planungseinstellungen der punkt kommt ( genau wie mautstrecken vermeiden, oder autobahn vermeiden )
umweltzonen vermeiden ja ---nein.
dann spielt es für mich auch keine rolle was für eine plakette ich habe und wann ich die habe. es gibt für mich nur darf ich einfahren oder darf ich nicht. wenn ich nicht darf, da hake ich an umweltzonen umfahren ----ja
heulnet
 

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Gimmund » 09.10.2008 - 10:45:49

heulnet hat geschrieben:bei TT könnte das dann so aussehen, das bei planungseinstellungen der punkt kommt ( genau wie mautstrecken vermeiden, oder autobahn vermeiden )
umweltzonen vermeiden ja ---nein.
dann spielt es für mich auch keine rolle was für eine plakette ich habe und wann ich die habe. es gibt für mich nur darf ich einfahren oder darf ich nicht. wenn ich nicht darf, da hake ich an umweltzonen umfahren ----ja


Hi Heulnet,
klar so geht es auch, sogar noch leichter - sorry, war wieder mal betriebsblind und hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Diese Funktion (Autobahn, Mautstrecke vermeiden) sollten eh die meisten Systeme habe, wäre dann nur um Umweltzone zu ergänzen und ich muss ggf einmal den Parameter ändern.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon heulnet » 09.10.2008 - 11:19:52

freut mich, dass du dich meiner meinung anschliessen konntest.

es ging mir aber nicht darum recht zu behalten. ich werde zwar älter, aber lerne gerne noch dazu. :D :D :D
heulnet
 

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Scout » 09.10.2008 - 12:09:15

bei TT könnte das dann so aussehen, das bei planungseinstellungen der punkt kommt ( genau wie mautstrecken vermeiden, oder autobahn vermeiden )
umweltzonen vermeiden ja ---nein.

Jetzt schnell zu TomTom und kaufen. Nein, kein Navi, Aktien!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Fliegenpeter » 09.10.2008 - 12:20:51

Hallo,

es scheint ja noch nichts Konkretes zu geben, leider.
Für mich "Plakettenlosen" ist es im Stuttgarter Raum schon zu derben Irrfahrten gekommen, dieses Jahr, da dort etliche Zonen verstreut liegen. Ich mußte auf Landstraßen teilweise relativ hilflos wenden und mein Glück woanders versuchen, nicht jeder ist überall ortskundig.

Es ist mit den Farben noch nicht mal so, daß es einheitlich geregelt ist ( Siehe Hannover, wo z.B. die rote Plakette dieses Jahr schon ausläuft, die Gelbe Ende 2009 ).

Danke erstmal für Eure bisherigen Antworten!

Viele Grüße
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Navi und "Feinstaubzone"

Beitragvon Seekater » 09.10.2008 - 15:01:30

Jaein, was Ihr da schreibt,

POI's, Point-Of-Interest sind Overlay Dateien in denen interessante Orte mit Ihren Koordinaten und beschreibenden Daten angegeben sind. Je nach Navi-Software kann dann ein Ziel, nicht nur aus den Kartendaten, sondern auch aus den POI-Daten entnommen werden. Soweit kann man, wie der Link von Heulnet zeigt, durchaus auch Umweltzonen als POI auffassen. Das führt aber zu nichts.

Für eine Umweltzonenerfassung muß die Zone zunächst mal definiert sein, nicht als einzelner Poi, sondern als Summe von vielen POIS, nämlich die komplette Umhüllende an allen Punkten an denen Straßen in die Umweltzone hinein und wieder hinausführen. Mit Aufruf eines Umweltzonen-POIS, müßten somit alle Orte an denen eine Straße eine Umweltzone kreuzt als "no-go" definiert sein, also als Gegenteil eines POIs, kein anzufahrender, sondern ein Fülle von zu vermeidenden Wegpunkten. Demzufolge ist eine POI-Abbildung von Umweltzonen aus meiner Sicht nicht der Königsweg, wie ich das als Software-Entwickler realisieren würde. Eine POI-Abildung von räumliche ausgedehnten Gebilden, dürfte erheblichen Mehraufwand bei der Routenberechnung machen.
Viel einfacher ist es die Daten in die Kartendaten einzubinden (nein das ist NICHT die Firmware von Navis, das sind ebenfalls Anwendungsdaten). Und dieser Prozeß - Ergänzung von Kartendaten - läuft ja bereits schon, wie ich oben ausführte. Die Nachfrage von Logistikunternehmen nach erweiterten Kartendaten dürfte erheblich sein. Das erste Produkt war VDO, die mit einem professionellen Navi, das auch schon realisiert haben. Hier sind also die beiden Kartendatenhersteller gefragt, derartige Daten anzubieten, was schon längstens läuft.

Damit kommen wir dann endlich zur Firmware, der Betriebssoftware. Hier ist dann in der Tat einiges neues gefragt: Nämlich die Definition von Nutzerprofilen. Welches Fahrzeug fahre ich (Abmessungen, Tonnage, Plakette), welche Geschwindigkeit fahre ich, welche Art der Routenplanung wünsche ich. Den ersten Punkt davon realisiert derzeit ebenfalls - meinem Kenntnisstand nach - nur VDO. Alle anderen machen lediglich standardisierte Profile für Geschwindigkeit (schnell, langsam) und für die Route (schnell, kurz). Diese Kriterien müssen somit in der Firmware erweitert werden, individuell einstellbar sein und in den Kartendaten ihr Pendant finden. Das mindeste ist somit "Umweltzone ja/nein" in der Routenvorgabe, so wie manche Navis ja auch "Autobahn ja/nein", "Fähre ja/nein" anbieten.

Es bleibt also abzuwarten, ob die Umweltzonen, von den Marketingleuten einzeln herausgepickt werden und als Verkaufsargument vermarktet werden. Dann gibt's das "alte" Navi mit 'ner neuen Firmware (die "mit/ohne Umweltzone" bei der Routenplanung kann) und neuen Kartendaten in denen dann das Paket "Umweltzonen" bei den Kartenherstellern mit eingebunden wurde. Das könnte dann in der Tat recht schnell gehen :D ; wir werden sehen. (Genauso wie die nicht enden wollenden Diskussionsthreads: Filter nachrüsten, neues Auto, neues Navi oder Umweltzone wieder abschaffen :wink: )

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder