Jaein, was Ihr da schreibt,
POI's, Point-Of-Interest sind Overlay Dateien in denen interessante Orte mit Ihren Koordinaten und beschreibenden Daten angegeben sind. Je nach Navi-Software kann dann ein Ziel, nicht nur aus den Kartendaten, sondern auch aus den POI-Daten entnommen werden. Soweit kann man, wie der Link von Heulnet zeigt, durchaus auch Umweltzonen als POI auffassen. Das führt aber zu nichts.
Für eine Umweltzonenerfassung muß die Zone zunächst mal definiert sein, nicht als einzelner Poi, sondern als Summe von vielen POIS, nämlich die komplette Umhüllende an allen Punkten an denen Straßen in die Umweltzone hinein und wieder hinausführen. Mit Aufruf eines Umweltzonen-POIS, müßten somit alle Orte an denen eine Straße eine Umweltzone kreuzt als "no-go" definiert sein, also als Gegenteil eines POIs, kein anzufahrender, sondern ein Fülle von zu vermeidenden Wegpunkten. Demzufolge ist eine POI-Abbildung von Umweltzonen aus meiner Sicht nicht der Königsweg, wie ich das als Software-Entwickler realisieren würde. Eine POI-Abildung von räumliche ausgedehnten Gebilden, dürfte erheblichen Mehraufwand bei der Routenberechnung machen.
Viel einfacher ist es die Daten in die Kartendaten einzubinden (nein das ist NICHT die Firmware von Navis, das sind ebenfalls Anwendungsdaten). Und dieser Prozeß - Ergänzung von Kartendaten - läuft ja bereits schon, wie ich oben ausführte. Die Nachfrage von Logistikunternehmen nach erweiterten Kartendaten dürfte erheblich sein. Das erste Produkt war VDO, die mit einem professionellen Navi, das auch schon realisiert haben. Hier sind also die beiden Kartendatenhersteller gefragt, derartige Daten anzubieten, was schon längstens läuft.
Damit kommen wir dann endlich zur Firmware, der Betriebssoftware. Hier ist dann in der Tat einiges neues gefragt: Nämlich die Definition von Nutzerprofilen. Welches Fahrzeug fahre ich (Abmessungen, Tonnage, Plakette), welche Geschwindigkeit fahre ich, welche Art der Routenplanung wünsche ich. Den ersten Punkt davon realisiert derzeit ebenfalls - meinem Kenntnisstand nach - nur VDO. Alle anderen machen lediglich standardisierte Profile für Geschwindigkeit (schnell, langsam) und für die Route (schnell, kurz). Diese Kriterien müssen somit in der Firmware erweitert werden, individuell einstellbar sein und in den Kartendaten ihr Pendant finden. Das mindeste ist somit "Umweltzone ja/nein" in der Routenvorgabe, so wie manche Navis ja auch "Autobahn ja/nein", "Fähre ja/nein" anbieten.
Es bleibt also abzuwarten, ob die Umweltzonen, von den Marketingleuten einzeln herausgepickt werden und als Verkaufsargument vermarktet werden. Dann gibt's das "alte" Navi mit 'ner neuen Firmware (die "mit/ohne Umweltzone" bei der Routenplanung kann) und neuen Kartendaten in denen dann das Paket "Umweltzonen" bei den Kartenherstellern mit eingebunden wurde. Das könnte dann in der Tat recht schnell gehen
; wir werden sehen. (Genauso wie die nicht enden wollenden Diskussionsthreads: Filter nachrüsten, neues Auto, neues Navi oder Umweltzone wieder abschaffen
)
Gruß
Seekater