geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon abbiamo » 18.11.2008 - 16:11:09

hi,
die anzeige der gefahrenen geschwindigkeit weicht beim navi ( tomtom ) erheblich von der am tacho angezeigten geschwindigkeit ab.
wem ist nun ( z.b. bei vorgeschriebener geschwindigkeitsbegrenzung ) mehr zu trauen, tacho oder navi ?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Bonner » 18.11.2008 - 16:15:23

Hallo abbiamo :)
nach meinem Wissenstand sind die Navi´s genauer. Die Unterschiede sind in der Tat nicht unerheblich. Bei mir zeigt der Tacho z.B. 90 km/h an, während mein Navi dann ca.83 km/h anzeigt. Da ich mich überwiegend nach dem Navi richte "darf" ich dann ein wenig schneller fahren. :mrgreen:
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon hansP » 18.11.2008 - 16:56:53

Hallo,
beim Fahrzeug ist sicher dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf/sollte. Beim Navi sollte die Genauigkeit in den technischen Daten beschrieben sein. Bei mir ist das für die Position 23 fuß also 7m; bei der Geschwindigkeit 0,1kn also 1,8 km/h wobei keine Aussage da ist ob + oder -.
Da aber die Geschwindigkeit errechnet wird, ist die Nawianzeige immer kritisch gegenüber der von der Polizei gemessenen momentan Geschwindigkeit bei Doppler oder Lichtschranken Messung zu betrachten.
Die errechnete Geschwindigkeit im Nawi ist sicher nicht zuverlässiger als der Tacho im Fahtzeug. Wen es interessiert wie schnell er fährt ist sicher mit der alten Stoppuhr und der Km-Tafeln besser dran und kann damit auch sein Nawi testen.....oder den Tacho mal beim ADAC prüfen lassen.
Klartext Tacho geht normalerweise "genau bis mehr" Nawi geht immer "mehr oder weniger". Wie genau....????? lesen und glauben, oder messen und dann glauben richtig gemessen zu haben..!..!..
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Schwedenopa » 18.11.2008 - 17:10:56

Hallo Abbiamo,

die Geschwindigkeitsanzeige des Navis ist dann sehr genau, so lange das Gerät guten Satellitenempfang hat. Allerdings ist sie gegenüber der Tachoanzeige zeitlich etwas verzögert, wenn sich die Geschwindigkeit also ändert dann hinkt die Anzeige hinterher. Und bei schlechtem Empfang kann es durchaus passieren, dass vorübergehend völliger Blödsinn angezeigt wird.

Beim Tacho hingegen ist die maximale Abweichung gesetzlich vorgeschrieben. Ein Tacho darf:
  • unter keinen Umständen zu wenig und
  • maximal 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h zu viel anzeigen.
Bei tatsächlich gefahrenen 50 km/h dürfte der Tacho also bis zu 59 km/h anzeigen, bei tatsächlichen 100 km/h bis zu 114 km/h.

Bei meinem Womo ist es beispielsweise so, dass das Navi 96 km/h anzeigt, wenn ich die Tachonadel genau auf 100 km/h halte. Also im Rahmen der erlaubten Toleranz. Bei meinem PKW ist die Abweichung höher, aber immer noch im Rahmen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Hannibal » 18.11.2008 - 20:16:46

also bei mir ist das so, dass mein Navi nur die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, nicht das was im Moment gefahren wird. Ich habe ein tomtom 500, habe mal in der Internetseite gelesen, dass da zwei Bezugspunkte zur Berechnung genommen werden - weiß aber nicht mehr, welche das waren, das muss man mal nachlesen. Evtl. steht das aber auch im Handbuch...?

Gruß von Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Tüftler » 19.11.2008 - 08:10:22

Hallo zusammen,

nachdem wie ich die Funktion von GPS verstanden habe (und auch aus eigenen Beobachtungen) lässt die
Messgenauigkeit der Geschwindigkeit des NAVIs in Kurven dramatisch nach.
Eine leicht Autobahnkurve reicht bei meinem TT One XL schon für 5 km/h Differenz zu gerader Strecke.
Der Anzeige ist (wenn überhaupt) nur bei schnurgerader Strecke zu trauen.

Gruß
Jürgen
Tüftler
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2006 - 16:47:29
Wohnort: Erde

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon vland » 19.11.2008 - 09:29:22

hallo,

wie schon weiter oben erwähnt, ist eine sogenannte "tachovoreilung" gesetzlich vorgeschrieben. dieser wert ist auch abhängig von der verwendeten bereifung! und das ist genau der wert, der bei einem ungewolltem passfoto (blitzer :shock: ) wieder abgezogen wird :wink: .

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 22.09.2006 - 15:58:15
Wohnort: Bremen

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2008 - 09:54:33

Hallo!

Hannibal hat geschrieben:also bei mir ist das so, dass mein Navi nur die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, nicht das was im Moment gefahren wird.

So lange das Navi nicht auch mit einem vom Fahrzeug kommenden Tachosignal "gefüttert" wird, hat es keinerlei Information über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Es kann daher lediglich regelmäßig die Position bestimmen, und anschließend mit Hilfe der Zeit, die für die Strecke von der vorletzten bis zur letzten Position benötigt wurde, die Geschwindigkeit nachträglich errechnen. Die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit ist also rein mathematisch immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Frage ist lediglich, ob man diesen Durchschnittswert über sehr kurze Zeitabschnitte (z.B. 1-2 Sekunden) oder über längere Zeiten berechnet.

Tüftler hat geschrieben:nachdem wie ich die Funktion von GPS verstanden habe (und auch aus eigenen Beobachtungen) lässt die Messgenauigkeit der Geschwindigkeit des NAVIs in Kurven dramatisch nach.

Richtig. Denn die meisten Navis nehmen bei der Berechnung der Geschwindigkeit an, dass man zwischen den letzten beiden Messpunkten eine gerade Strecke gefahren ist. Sie "verwandeln" die Kurve also in eine Reihe von kurzen, geraden Abschnitten. Je schneller man fährt, desto länger werden diese Abschnitte, und je schärfer die Kurve, desto größer die Abweichung zwischen der angenommenen geraden Strecke und der tatsächlich gefahrenen Kurve. Wobei die Kurve natürlich stets länger ist als die gerade Strecke, weshalb Navis dazu neigen, in Kurven eine zu geringe Geschwindigkeit anzuzeigen.

vland hat geschrieben:wie schon weiter oben erwähnt, ist eine sogenannte "tachovoreilung" gesetzlich vorgeschrieben. dieser wert ist auch abhängig von der verwendeten bereifung!

Nicht der vorgeschriebene Wert. Aber die Tachoanzeige hängt natürlich vom Reifendurchmesser ab. Je kleiner der Reifen, desto höher die Tachoanzeige bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit.

vland hat geschrieben:und das ist genau der wert, der bei einem ungewolltem passfoto (blitzer :shock: ) wieder abgezogen wird :wink: .

Leider nicht genau! Der Toleranzwert, der beim Blitzer abgezogen wird, soll lediglich mögliche Messungenauigkeiten des Blitzers kompensieren. Wer also den Tachovorlauf regelmäßig komplett ausreizt, oder gar überschätzt (wie gesagt: Vorlauf 0 km/h wäre völlig legal), sollte besser stets freundlich lächelnd durch die Gegend fahren... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon heulnet » 19.11.2008 - 10:26:59

ich wollte ja nun auch gerne meinen senf dazu geben, aber ich lasse es mal. alles was ich schreiben würde, würde vor so viel fachkompetenz dumm aussehen.

die frage wurde eigentlich im posting # 2 kurz, knapp und völlig ausreichend beantwortet. alles andere ist fachchinesisch und bringt niemanden wirklich weiter.

man verzeihe mir meine worte.
in diesem sinne weiterhin gute fahrt und gutes navigieren.
heulnet
 

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon heulnet » 21.11.2008 - 09:56:54

noch eine zusatzinfo dazu.
man möge doch bitte mal darauf achten, wenn man auf der autobahn unter einer brücke durchfährt. in der regel wird das ganz genau dargestellt. also wenn man sich direkt unter der brücke befindet, wird es auch auf dem navi so angezeigt ( bis weit in die 90 er jahre hatten die amerikaner eine künstliche verfälschung um ca. 50 m in ihrem system für fremdnutzer implementiert ).
diese genauigkeit sollte zur brauchbaren darstellung der geschwindigkeit durchaus ausreichend sein. eine alternative zum gesetzeskonformen fahren gibt es eh nicht :shock:
heulnet
 

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon vland » 21.11.2008 - 15:13:18

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

...
vland hat geschrieben:wie schon weiter oben erwähnt, ist eine sogenannte "tachovoreilung" gesetzlich vorgeschrieben. dieser wert ist auch abhängig von der verwendeten bereifung!

Nicht der vorgeschriebene Wert...


...das habe ich auch nicht geschrieben
EuraGerhard hat geschrieben:
vland hat geschrieben:und das ist genau der wert, der bei einem ungewolltem passfoto (blitzer :shock: ) wieder abgezogen wird :wink: .

leiderr nicht genau! Der Toleranzwert, der beim Blitzer abgezogen wird, soll lediglich mögliche Messungenauigkeiten des Blitzers kompensieren. Wer also den Tachovorlauf regelmäßig komplett ausreizt, oder gar überschätzt (wie gesagt: Vorlauf 0 km/h wäre völlig legal), sollte besser stets freundlich lächelnd durch die Gegend fahren... :wink:


...gut, anders: was bei provida und co. die messtolleranz zu gunsten des fahrers, ist bei kraftfahrzeugen die voreilung. beides ist gesetzl. vorgeschrieben und kommt dem fahrer "zu gute".

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 22.09.2006 - 15:58:15
Wohnort: Bremen

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon J.Theilen » 23.12.2008 - 20:51:00

Hallo Abbiamo!

Kurz und bündig: Dem Tacho ist mehr zu trauen.

Die Navigationssystem funktioniert via Funkstrecke, und die kann beeinflusst werden. Von zeitlichen Verzögerungen, Radien etc ganz zu schweigen...

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
Benutzeravatar
J.Theilen
Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: 25.10.2008 - 20:02:15
Wohnort: 26340 Zetel

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon hansP » 24.12.2008 - 13:47:25

Hallo,
ich frage mich warum will jemand wissen wie schnell er wirklich ist?
Gut mein Womo läuft aber schneller wie deins!!??
Das erreichen einer Höchstgeschindigkeit zur Prüfung des noch ordentlich laufenden Motors!!??
Das bei 140km/h oder mehr mit 3,5t und mehr!!!???
Also ob ich geblitzt werde oder nicht, da halte ich mich an die 10 oder 20km/h plusRegel. Das kostet nicht viel oder nix und ist zuvertreten weil man bei einem Tacho ja eh im grünen Berich ist, also weniger fährt.
Es ist schon eine nervliche Belastung wenn man 80 darf und gezeigt bekommt man hat nur 78 auf den Nawi und könnte 2 minuten früher am 6Stunden entfernten Ziel sein ohohoh.
Es ist sicher gut wenn man weis wie schnell man wirklich ist. Aber das Nawi ist sicher sehr komplex in seiner Berechnung der Position. Und es werden nur Standkreise übermittelt aus denen 3 genommen werden die Position zu bestimmen. Aus den Positionen wird dann erst eine Geschwindigkeit errechnet. Und die PostionsGenauigkeit ist oft beim Nawi angegeben. Trotzdem kann sie + und - betragen.... Also siehe oben, eigene Messung mit Uhr ist sichere.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Euroa230 » 26.12.2008 - 21:17:47

das dem Tacho unbedingt zu trauen ist - darauf wurde ich mich nicht verlassen.

Die Tachometer der verschiedenen Hnersteller geben ja bekanntlich auch unterschiedliche Geschwindigkeiten an.

Auf einer geraden Strecke (z.b. Autobahn ) kann man selber mal nachmessen wie die Geschwindigkeitsanzeigen zwischen Tacho und Navi sind.
Hat man dann noch einen Kollegen der auch mit diesem Equipement hinterher fährt - dann kann man ja dies beim nächsten Stop mal vergleichen.
Euroa230
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008 - 10:15:46

Re: geschwindigkeitsanzeige bei navis?

Beitragvon Schwedenopa » 27.12.2008 - 13:07:37

Euroa230 hat geschrieben:das dem Tacho unbedingt zu trauen ist - darauf wurde ich mich nicht verlassen.

So lange der Tacho korrekt funktioniert, zeigt er auf keinen Fall zu wenig an. Fährt man also laut Tacho nicht schneller als erlaubt, so droht einem kein Bußgeld.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder