Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon Bob » 05.02.2009 - 00:29:19

Moin,

seit Jahren benutze ich mein TomTom 710 (mit teilweise horrenden Mängeln, u.a. bei der Sprachansage), bei dem es vergleichsweise einfach möglich ist, z.B. Womings Stellplatzliste einzubinden oder auch gezielt Geokoordinaten einzugeben, um sich dann dorthin routen zu lassen.

Mich gelüstet nach einem neuen Navigon-Navi mit MN7 (7210) und ich stelle mir die Frage, ob die Einbindung von Womings Liste und auch anderen Stellplatzdatenquellen (Bordatlas usw.) hierbei ebenso möglich ist. Auch möchte ich nach wie vor ganz dringend die Möglichkeit behalten, zielführende Koordinaten eingeben zu können.

Mögliche Verweise von Euch auf die einschlägigen Seiten würden mir nicht wirklich weiter helfen. Ihr glaubt gar nicht, durch was man sich da alles durchlesen muss, nur um hinterher genauso schlau, oder eher noch verwirrter, zu sein als vorher. Auf manchen Seiten wird behauptet, der MN7 könne gar keine POIs einbinden, andere sagen, das ginge perfekt mit einem (kostenpflichtigen!) Zusatzprogramm, wieder andere geben an, so wie das bei Tom Tom ginge, d.h. mit Anzeige der SPs auf der Karte sowie mit zielführendem Routing zu durch Koordinaten definierte Punkte, ginge das trotz der Hilfsprogramme dennoch nicht, wieder andere ... usw. und so fort.

Konkret also:
Wer weiß mit Sicherheit, am besten durch eigene Erfahrung, ob und wie meine Absichten mit MN7 zu verwirklichen sind oder nicht?

Danke und Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon Gimmund » 05.02.2009 - 01:06:03

Hi Bob,

das kostenpflichtige Zusatzprogramm findest du hier.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit MN7 in Verbindung mit dem POI-Warner, da vor einem halben Jahr diese Möglichkeit der Ergänzung von MN7 mit dem POI-Warner noch nicht bestand.
Aufgrund deines Postings habe ich noch mal kurz recherchiert und herausgefunden, dass es nun geht.

Also kommt Navigon MN7 auch bei mir nun auch wieder in die engere Auswahl für Navi-Systeme.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon KPR » 05.02.2009 - 10:23:21

der poi warner für MN7 hat mit dem --den wir v. MN6 kennen-- null und nix zu tun. alle poi´s auf der karte anzeigen u.s.w. wie bei MN6 iss net. da kannste gleich den kostenfreien poi- observer v. den navifriends runterladen, der leistet das gleiche. solang navigon die schnittstellen geschlossen hält, läuft in der richtung gar nix.
für die, die MN6+poiwarner nicht kennen, mag MN7 mit dem neuen poiwarner OK sein! solang es für MN6 aktuelles kartenmaterial gibt, bleibt für mich MN6 das mass aller dinge. das einzige was MN7 besser kann, sind die schnellere routenberchnung, start und abschaltzeiten. koordinaten kannste weder bei MN6 noch bei MN7 direkt eingeben, das geht nur per zusatzsoftware . TomTom kennste ja selber! als alternative zu TT wäre IGO8 int. da kannste so ziemlich alles einstellen, was einzustellen ist. direkte koordinateneingabe aller formate, ohne menüwechsel geht auch. das kartenmaterial ist mit TT identisch.

Gr Klaus :wink:

PS: wozu braucht man die --umständliche-- koordinateneingabe? hab ich nie gebraucht!

karte anzeigen,
heranzoomen,
poi (z.b. stellplz.) antippen,
navigiere zu,
fertig.
da der PW die die navisoftware nicht ausbremst, haben wir so locker über 100000 poi´s in der überwachung und z.z. über 6000poi´s in der anzeige.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon franz » 05.02.2009 - 12:58:28

hallo,
dann würde ich mich nach IGO 8 bzw. einem Navi mit der Software umschauen (Becker Z201 von HP gibt es auch eines und bei Pearl). Dort kann man sehr leicht POI einfügen und sich direkt dorthin navigieren lassen. Koordinaten kann man da selbstverständlich auch eingeben.
Zum reinen navigieren ist MN731 aber schon sehr gut und auch schnell. Also auch empfehlenswert. Und beide sehr viel besser als TT
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon tommes » 05.02.2009 - 15:46:52

Hallo Bob,

ich habe ein Navigon 2110max mit MN7. Es ist ein schönes Gerät mit ordentlichen Funktionalitäten,

ABER:

- keine Benutzer-POIs mehr
- keine Koordinateneingabe
- keine Umweltzonen (was sich ja teilweise über Benutzer-POIS lösen lassen könnte)
- habe den Support angeschrieben: keine Lust, sich der Probleme anzunehmen

Für mich heisst das: wenn die 2 Jahre Kartenaktualisierung um sind, wird es ganz sicher kein Navigon wieder - egal was die bis dahin nachgerüstet haben.

Von einem in Deutschland entwickelten Navi erwarte ich eine Unterstützung für den "Umwelt"-Zonen-Blödsinn, damit ich auf der Fahrt und bei der Planung auf Gebiete hingewiesen werde, in denen mein Womo (weil Stinker) oder mein PKW (weil ich trotz DPF die Plakette boykottiere) nicht erwünscht sind (Verzeihung: das musste mal raus).

Wenn die Updates ausgelaufen sind und die Karten zu alt, dann werde ich mit meiner persönlichen checkliste den Markt abklopfen.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon franz » 05.02.2009 - 16:11:57

hallo Thomas,
auf dem 2110 sollte auch IGO8 laufen. Aber Umweltzonen kann man da auch nicht einstellen!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon KPR » 05.02.2009 - 17:45:22

hy thomas,

die frage ist halt folgende: welche navisoftware hat die umweltzonen heute schon drin?
das da was kommt ist sicher, nur halt wann, und wie aktuell sind die daten dann auch?
mit einzelnen poi´s (rot-gelb-grün) kommste da nicht richtig weiter,
sonst wär mit dem poiwarner für MN6 und 7 da was halbwegs realisierbar.

umweltzonen wird wohl das softwarhaus, in´s system integrieren müssen,
so wie maut/autobahnen u.s .w. vermeiden. alles andere wäre -- denke ich -- flickwerk.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon tommes » 05.02.2009 - 18:02:22

Hallo Klaus,

KPR hat geschrieben:hy thomas,

die frage ist halt folgende: welche navisoftware hat die umweltzonen heute schon drin?
das da was kommt ist sicher, nur halt wann, und wie aktuell sind die daten dann auch?
mit einzelnen poi´s (rot-gelb-grün) kommste da nicht richtig weiter,
sonst wär mit dem poiwarner für MN6 und 7 da was halbwegs realisierbar.

umweltzonen wird wohl das softwarhaus, in´s system integrieren müssen,
so wie maut/autobahnen u.s .w. vermeiden. alles andere wäre -- denke ich -- flickwerk.

Gr Klaus :wink:


Genau das meine ich ja - so eine Funktion wäre ja momentan ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.
Navigieren können alle Systeme (einige besser, andere mit Macken).
Im Grunde wäre eine solche Funktion für ein Unternehmen wie Navigon einfach zu realisieren:
- Umweltzone als Polygon mit der aktuellen Plakettenfreigabe hinterlegen (Update über Fresh-Funktion)
- in den Fahrzeugprofilen die Plakette des Fahrzeugs angeben bzw. die Auswahl "Zone nicht beachten"

Beim Routing
a) vor dem Ziel warnen, wenn es in einer Zone liegt, in der meine Plakette nicht ausreicht
b) mich um die "Zonen" herumführen

Soo neu ist das Thema ja nicht, es wurden viele andere Sachen in die Systeme integriert. Ich unterstelle hier fehlenden Willen.
Vom Support kommen nur blöde Antworten (erst auf Nachfrage werden die Fragen überhaupt gelesen).

Möglicherweise warten die Navihersteller (wie ich ja auch) das der Spuk wieder vorbeigeht - schön wärs ja.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon Gimmund » 06.02.2009 - 01:50:37

tommes hat geschrieben:.....Ich unterstelle hier fehlenden Willen....


Hi tommes,
warte mal bis zur CeBit, ich vermute, dass Umweltzonen DAS neue Feature bei Navisystemen sein wird.
Und was Neues müssen sie ja bringen, bei all dem Müll der derzeit den Navis beigelegt wird, können sie schlecht noch mehr Software reinpacken, die mit Navigation nun mal gar nichts zu tun hat.
Ich denke da an Picture Viewer, mp3-Player und und und

Die Diskussion um Umweltzonen hatten wir vor ein paar Wochen/Monaten schon mal.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon Gimmund » 06.02.2009 - 01:54:23

KPR hat geschrieben:der poi warner für MN7 hat mit dem --den wir v. MN6 kennen-- null und nix zu tun. alle poi´s auf der karte anzeigen u.s.w. wie bei MN6 iss net. da kannste gleich den kostenfreien poi- observer v. den navifriends runterladen, der leistet das gleiche. solang navigon die schnittstellen geschlossen hält, läuft in der richtung gar nix.


Hi Klaus,
jetzt hast du mich gleich wieder desillusioniert.
Ich hätte gestern doch noch ein bisschen länger stöbern sollen, bevor ich mich zu so einem unbedachten Posting hinreissen ließ.

Danke für die Warnung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon KPR » 06.02.2009 - 08:47:46

hy adler,

gegenseitiges geben und nehmen!
du und einige andere, haben mir mit ihren beiträgen hier auch weitergeholfen.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon hehnchen » 06.02.2009 - 23:44:45

Hallo Navi-Interessenten,
(ein bischen Polemik), aber im Moment gibt es eigentlich nur ein Navi auf dem Markt, neben dem kann man alles andere vergessen: Becker Z099 auf Igo 8-Basis mit 42 Ländern(incl. Türkei) für zur Zeit 129 € bei ATU. Habe ich seit Januar auch für 129€ bei Saturn. Im Internet kursieren Gutschein-Anbieter (DEVK) über 10% bei ATU = 116,10€. Dieser Preis für ein Spitzen-Navi, berechnet z.B. 4 Routenalternativen, ist der absolute Jahreshit. Viele Infos unter Becker bei Pocketnavigation.
Bei den Teststrecken, die ich kenne, hat mich das Navi genauso geführt, wie ich es erwartet hatte.
Das Becker Z201 ist praktisch das gleiche Gerät mit (mehr oder weniger) Zusatzfunktionen(TTS, 3D-Gebäude ...) und kostet ca. 90€ mehr.
Schöne Grüße und gute Fahrt wünscht hehnchen.
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon KPR » 07.02.2009 - 11:06:10

wer mit dem veralteten kartenmaterial zurecht kommt , -- soll keine abwertung sein -- für den sind angebote dieser art ne echte altenative.
ständig neue kreisel in der anzeige braucht eigentlich keiner so richtig, nur wenn autobahnaus/abfahrten, neue umgehungsstrassen u.s.w. fehlen dann ist schluss mit lustig.

man sollte vor dem kauf auch wissen wo/wie man aktuelles kartenmat. als nachschub bekommt. wenn nicht: spät. dann war das schnäppchen ein teurer fehlkauf.


@ hehnchen:
du hast schon recht, IGO8 hat was! gerade das kartenmat. ost EU u.TR ist z.z. top.

hätte ich nicht MN6+poiwarner, wär das im moment unsere standard navisoftware.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Stellplätze und Koordinateneingabe Navigon MN7

Beitragvon Bob » 07.02.2009 - 22:24:37

Hallo,

erstmal danke für Eure Beiträge.

"Desillusioniert", wie Adler bereits schrieb, ist wohl das richtige Adjektiv nach Euren Ausführungen, speziell denen vonKPR.
Ich werde wohl weiter mit meiner 710Lisa unterwegs sein, bis es wirklich etwas gibt, was mir besser gefällt und meine Bedingungen erfüllt.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder