PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon knedo » 12.08.2004 - 18:37:19

Hallo WoMo-Fans,<br><br>habe seit gestern in meinem Karmann DW eine gute Lautstärkeregulierung bei der Sprachausgabe der Navigation des PDA. Die meisten  Besitzer des mobilen Navi-Systems klagen über zu geringe Lautstärke bei Fahrgeräuschen im Mobilo. Ich habe mir zwei kleine niedliche und formschöne Passiv-Lautsprecher mit Batterie-Unterstützung!!!!! geholt. Der Klinkenstecker wird in den Kopfhöreranschluß gesteckt und schon habe ich eine wirklich gute Lautstärke. Natürlich muß ich diese im PDA bei den Einstellungen auf höchste Stufe stellen. Meine kleinen Lautsprecher sind sogar noch einzeln einschaltbar.  Macht wirklich Spass.<br><br>Grüße von<br><br>Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon netfrog » 16.08.2004 - 14:55:30

DAS IST EIN SUPER TIPP _ DANKE!!!!<br><br>Hab ich gar noch nicht dran gedacht. Habe meinen PDA seit einer Woche und bei den Fahrgeräuschen ist der "Sound" wirklich etwas dürftig!!!<br><br>2 Speaker hab ich noch vom PC übrig. Wo hast Du die aufgestellt? Frontablage oder versteckt? Geklebt oder verschraubt?<br><br>Vielen Dank,<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon knedo » 17.08.2004 - 21:45:39

Hallo Martin,<br>unser Karmann bzw. VW LT hat vorne links und rechts neben den  Instrumenten (Tacho etc) gerade Flächen, auf denen habe ich die kleinen Lautsprecher  (ca. 8x10  cm) befestigt.  Da die Stellfläche etwas zu schmal war, habe ich die beiden kleinen Boxen  hingelegt und auf der Rückseite mit jeweils 3 runden schwarzen Klettpunkten angeheftet. Hält und ich kann sie jederzeit wegnehmen (ich muss irgendwann die Batterien wechseln, da dürfen sie nicht fest installiert sein). Das Verbindungskabel habe ich hinter diesem   Anzeigenblock verstecken können.  Sieht optisch gut aus, bin da etwas pinggelig. Allerdings haben wir die ersten gekauften Lautsprecher umgetauscht, da sie zu leise waren. Mit Batterieunterstützung wirklich ok. Aktive Lautsprecher kann man leider nicht nehmen, die benötigen eine eigene Stromversorgung. Es gibt im Elektronikhandel sogar welche für 12 V. Da wir die Dinger aber im Urlaub schon nutzen wollten, habe ich die Jetzigen von Fa. Watson gekauft.  Wir fahren am Freitag für 3 Wochen nach Frankreich, mal sehen wie gut sie funktionieren.<br><br>Gruß Irmgard/Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon Benno_Ewermann » 18.08.2004 - 23:42:29

Hallo,<br><br>ich benutze seit kurzem das neue mobile Navigationssystem tomtom go!<br>Hier ist ein guter Lautsprecher integriert und die Lautstärke ist auch ausreichend für ein Wohnmobil.<br><br>Vorteil: Man braucht keine ``Strippen`` mehr als Überlandleitung auf dem Armaturenbrett!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benutzeravatar
Benno_Ewermann
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2004 - 19:39:15

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon netfrog » 19.08.2004 - 14:24:00

Hallo Irmgard,<br><br>danke für den Tipp!<br><br>werde versuchen, dass bei mir auch ähnlich zu lösen. Die Stellflächen links und rechts von den Armaturen habe ich beim Peugeot auch, leider habe ich das Kabelgewirr noch nicht gut "verstecken" können.<br><br>Fahren am Samstag  nach Kroatien für 3 Wochen, vorher werd ichs nicht mehr gebacken kriegen, aber danach. - In kroatien bringts mir eh nix, da es da für MN4 keine Karten gibt.<br><br>Euch einen tollen Urlaub in F,<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon Womokiste » 24.08.2004 - 08:46:45

Das Strippenziehen entfällt auch bei diesem System:<br><br>LAUTSPRECHER <br><br>Damit kann man dann auch draussen nette Musike hören.....<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesent

Beitragvon heulnet » 24.08.2004 - 11:08:51

ich möchte noch hinweisen auf autoradios die einen aux eingang haben. da kann man den klinkenstecker ( manchmal auch mittels adapter )  einstöpseln und die ansage über das radio hören.<br>bei manchen BLAUPUNKT radios gibt es die möglichkeit den PDA anzuschliessen am telefoneingang. das passiert  auch über einen adapter und hat den vorteil, dass man radio hören kann. der radioton wird dann jeweils bei der ansage kurz unterbrochen, wie bei einem telefonat wenn ein handy am radio angeschlossen ist.<br><br>mit adaptierten grüssen
heulnet
 

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon demaxo » 22.09.2004 - 08:02:38

:o Hallo,<br><br>der Anschluss an den Telefoneingang geht (soviel ich weiß!) leider nicht! Der pda erzeugt nämlich kein eigenes Mute-Signal.<br>Beim Anschluss eines Telefons an den Telefoneingang des Radios wird ein weiteres Kabel (MUTE) an den Mute-Eingang des Radios gelegt. Über dieses kommt bei einem Telefonat ein Steuerstrom, der das Radio stummschaltet und auf den Telefoneingang umschaltet. So ist dann das Telefonat im Radiolautsprecher hörbar.<br><br>Da der pda kein solches Mute-Signal erzeugt, nützt der Anschluss an den Telefoneingang nichts, da das Radio bei einer Sprachansage nicht auf diesen Eingang umschaltet.<br><br>Der Anschluss an Aux geht. Hier wird dieser Eingang aber dauerhaft am Radio als Quelle ausgewählt, so dass man nebenbei keine Musik hören kann.<br><br>Eine ziemlich gute Lösung des Problems gibt es wohl hier: http://home.tiscali.de/fastmute/<br><br>Jens
demaxo
 

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon Gast » 22.09.2004 - 08:23:04

Sind Eure Wohnmobile so laut, dass man aus dem PDA nichts mehr hören kann?<br><br>Fahre jetzt fast Jahr mit dem PDA-MD 40600. Kein Problem mit der Wahrnehmung der Sprachansage!
Gast
 

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon fabiusbecker » 22.09.2004 - 11:36:02

Ich habe damit auch kein Problem. Sicher ist der PDA relativ leise, aber durchaus noch verständlich. <br><br>Habe allerdings meinen alten MB Transporter noch zusätzlich Schallgedämmt. Schon alleine unter der innen liegenden Motorhaube, zwei schichten Schallschluckenden Schaumstoff Matten angebracht, bringen schon wunder.   ;D ;D ;D
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
Benutzeravatar
fabiusbecker
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2004 - 11:25:00
Wohnort: Hannover

Re: PDA-Navigation- Lautstärke wesentlich

Beitragvon knedo » 23.09.2004 - 19:11:00

Hallo WoMo-Navi-Fans,<br><br>bin aus dem Frankreich-Urlaub zurück und kann Euch bestätigen, mit den kleinen Zusatzlautsprechern ist die Navi-Ansage klar, laut und deutlich zu verstehen, für uns eine wesentliche Verbesserung.<br>Natürlich sind nicht alle WoMos übermäßig laut, aber beim  Karmann DW/ VW LT sitzt man nun mal fast auf dem Motorblock.<br>Bei uns kommt dann noch dazu, dass mein Göttergatte Hörprobleme hat und die Stimme von Elfriede vorher nicht immer mit dem Motorgeräusch konkurieren konnte, vor allem auf der Autobahn.<br>Wir haben nun  klare  Ansagen und sind sehr zufrieden damit.<br><br>Laute und deutliche Grüße<br>von Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: PDA-Navigation  -  Lautstärke wesentlich

Beitragvon Benno_Ewermann » 24.09.2004 - 11:25:49

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1092328639;start=0#8 date=09/22/04 um 08:23:04]Sind Eure Wohnmobile so laut, dass man aus dem PDA nichts mehr hören kann?<br><br>Fahre jetzt fast Jahr mit dem PDA-MD 40600. Kein Problem mit der Wahrnehmung der Sprachansage![/quote]<br><br><br>Hallo Bruno,<br><br>wenn du mit deinem Wohnmobil mal etwas schneller fährst, würdest du auch merken das diese Teile ab 120kmh schon ordentlich lauter werden! <br>Sicherlich fährst du aus umwelttechnischen Gründen wohl eher so um die 90kmh?<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benutzeravatar
Benno_Ewermann
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2004 - 19:39:15


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron