Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 09.07.2004 - 11:17:55

Hallo Ihr Wohnmobilisten,<br><br>ich überlege in mein 10 Jahre altes Alkoven-Mobil ein Navi einzubauen!<br><br>Ist ein fest installiertes System oder ein PDA (ALDI MD 40600) sinnvoller?  ???<br><br>Ist beim PDA trotz Alkoven genügend Empfang der GPS Maus auf der Konsole? Und wie ist es mit der Verständlichkeit der Navi Ansagen? Mein Peugeot Diesel ist ja ziemlich laut - versteht man da überhaupt die Ansagen?  :-X<br><br>Vielleicht kann mir da jemand seine Erfahrungen weitergeben! Es soll ja vor allem günstig sein und ich denke die PDA Lösung ist da relativ günstig (bei ebay momentan der MD 40600 für 360.- ?!!! NEUWARE).<br><br>Danke für Eure Tipps und allen eine gute Fahrt.  :D
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Concorde_ST620 » 09.07.2004 - 11:58:39

Hallo,<br>ich hatte es mir recht einfach mit meinem PDA von ALDI vorgestellt. Der Alkoven macht sich jedoch ganz schön breit und bedeckt die kleine GPS-Maus. Wenn die Maus am richtigen Platz ist, bekommt man auch gute Signale. Naja, mit der Lautstärke ist das so ein Thema !!!!
Concorde_ST620
 

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Seekater » 09.07.2004 - 12:19:08

Hallo Navi-Fan,<br><br>zunächst zu den Kosten: Ein fest eingebautes Navi-System (mit TMC) ist bereits ab ca. 700,-- Euro zu erhalten, Blaupunkt ist mit mehreren 100 Euro je Navi-CD und Land deutlich teuerer in den Folgekosten als Becker/JVC mit 2 CDs für ganz Europa.<br><br>Sicherlich ist der Kostenfaktor 2 nicht ganz zu vernachlässigen, ich würde aber überlegen, was die gewünschten Einsatzbedingungen sind; hier ein ganz kurzer Vergleich:<br><br>- PDA<br>transportabel in mehreren Kfz, evtl. sogar Fuß/Fahrrad einsetzbar, Positionsbestimmung nur bei Empfang, Ansagezeitpunkte wenig präzise, vielfach keine Ansage nach Straßenführung (z.B. im "Kleeblatt" eines Autobahnkreuzes), keine Stauerkennung möglich, geringere Lautstärke/Qualität der Sprachausgaben, POI-Overlay-Datenbanken möglich (Point of Interest, Stellplätze, Tankstellen etc.)<br><br>- Festeinbau<br>nur in einem Fahrzeug, keine/wenig POIs (soweit vom Hersteller gestützt), Kombination mit TMC-Empfänger eines Radios dadurch automatische Stauumfahrung in Ballungsräumen, präzise Ansagezeitpunkte entsprechend der Verkehrssituation, Ansage der tatsächlich zu fahrenden Richtung entsprechend der Straßenführung, Einblendung in gehörtes Radioprogramm (Radio wird runtergefahren wenn Ansage kommt), zuverlässigere Funktion durch Positionshochrechnung z.B. in Häuserschluchten bei schlechtem Empfang, Auto-gerechte Bedienung nur sehr geringe Display-Lastigkeit<br><br>Ich persönlich habe - weil sowieso eine CD-Radio-Anschaffung nötig war und die Kosten für's Navi zusätzlich dann gar nicht mehr so in's Gewicht fallen - - mich für ein Schnäppchen beim Festeinbau entschieden und es nicht bereut. Das Fahren ist deutlich entspannter geworden, eine Fahrt im innerstädtischen Bereich fremder Großstädte hat Ihre Schrecken verloren, die Konzentration auf den Verkehr steht im Vordergrund, den richtigen Wegweiser sehe ich meist auf Anhieb, weil mein Blick durch die bereits erfolgte (vorbereitende) Ansage schon in die richtige Richtung gelenkt wurde und ich (meist) auch schon auf der richtigen Spur fahre.<br>Dazu kommt, daß ein derartiger Top-Radio wie in den Navi's verbaut ist schon ein Wert an sich ist.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon feldhamster » 09.07.2004 - 12:48:50

Hei,<br><br>das Thema Navi sollte m. E. wirklich reiflich überlegt werden.<br><br>Nutzung<br>jede Investition amortisiert sich bekanntlich besser bei intensiver Nutzung. Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten (1-2 mal per anno) würde ich abraten.<br><br>Aktualität<br>Die Aktualität der jeweiligen Software ist in unserer bekanntlich schnellebigen Zeit recht kurzlebig. <br><br>Nutzungsmöglichkeit<br>Die Großzahl der Anbieter verfügt nur über Software für D, A selten auch CH. Besucher anderer Länder haben trotz erheblichem Kostenaufwand gelitten.<br><br>Nach reiflicher Überlegung habe ich von einem Navi Abstand genommen. Mein bester Navi ist meine feldhamsterin :-*. Die is nich nur korrekt und laut genug in der Ansage - sie reicht mir zwischendurch sogar nen Kaffee.<br><br>Die Fahrten, die ich solo unternehme, tendieren gen Null. Darüberhinaus den Laptop mit nem guten Routenplaner drauf dabei - Herz was begehrst du mehr ?<br><br>Schönes WE<br>wünscht euch allen<br>der feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 09.07.2004 - 13:04:26

Hallo,<br><br>rein gefühlsmäßig würde ich auch zu einem Festeinbau tendieren - die Kosten sind halt deutlich höher, sowohl für das Gerät als auch beim Einbau. Bei einem PDA wäre die Nutzung im PKW auch noch möglich.<br><br>Meine Frau sitzt meistens mit Töchterchen (gutes Jahr alt) hinten und da fehlt (besonders in Städten) halt die menschliche Navigation.<br><br>Das mit Notebook ist m.E. absolut nicht sinnvoll, da man das Gerät auf dem Beifahrersitz stehen hat und das bei Stadtfahrten absolut ablenkt.<br><br>Hat jemand mit dem ALDI PDA denn Erfahrungen gemacht, bzw. was heißt problematisch beim Alkoven? Funktionierts oder Funktionierts nicht mit der GPS Maus?<br><br>Danke für weitere Infos.
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Lacky » 09.07.2004 - 13:22:37

Hi,<br>in dieser Rubrik (weiter unten) Link:<br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Neuigkeiten;action=display;num=1084483803<br><br>Hört sich das aber ganz anders an, so können Meinungen auseinander gehen.<br><br>Jetzt woiß Ih au nemme....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Seekater » 09.07.2004 - 13:48:18

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=0#5 date=07/09/04 um 13:22:37]........Hi,<br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Neuigkeiten;action=display;num=1084483803<br><br>Hört sich das aber ganz anders an, so können Meinungen auseinander gehen.<br><br>[/quote]<br><br>Hallo Lacky,<br><br>wieso hört sich das dort anders an ? Dort hat man sich mit Festeinbau doch gar nicht beschäftigt, sondern betrachtet ausschließlich die PDA-Lösung.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Jens_M » 09.07.2004 - 14:33:14

Habe in der Zwischenzeit mal meine Versicherungs Poli gelesen und nebenbei festgestellt, dass bei der Allianz Navi-Systeme nur DANN versichert sind, wenn sie fest integriert wurden. Dieser Lesart entsprechend wäre ein PDA von der Versicherung nicht gedeckt.<br><br>Ist das nur bei der Allianz so?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Lacky » 09.07.2004 - 14:44:03

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=0#6 date=07/09/04 um 13:48:18]<br><br>Hallo Lacky,<br><br>wieso hört sich das dort anders an ? Dort hat man sich mit Festeinbau doch gar nicht beschäftigt, sondern betrachtet ausschließlich die PDA-Lösung.[/quote]<br><br>Hi Seekater,<br>ja Du hast schon recht, habs auch anders gemeint - sorry. Also wenn ich was kaufe, dann nur PDA, damit ich den überall benutzen kann, aber hier (jetzt) werden  die Dinger richtig untauglich gemacht. Deshalb weiß ich jetzt nicht ob ich überhaupt einen kaufen soll. Ich find die PDA´s halt besser, kann man auch für was anderes nehmen und sind billiger.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon tappo » 09.07.2004 - 19:00:42

Hallo allerseits,<br><br>habe vor ein paar Wochen bei ALDI das angebotene PDA für 379,-? erstanden und den Kauf nicht bereut.<br>Im WoMo habe ich keine Empfangsschwierigkeiten, da Vollintegriert. Vorn die GPS Maus installiert und mindestens 4 Satelliten immer parat. Nutze das PDA aber auch in meinen Pkw's und da funst es ebenfalls prima. <br><br>Ein zufriedener Hauptstädter wünscht allen WoMo-Freunden ein schönes Wochende<br><br>Tappo
Benutzeravatar
tappo
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2004 - 19:14:41
Wohnort: Berlin

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Womokiste » 10.07.2004 - 11:56:21

Halllo Navigitatoren<br>ich habe über Jahre in meinem dienstlich genutzten PKW einen Festeinbau genutzt, Blaupunkt Navi für den Einbauschacht, ohne externen Monitor. Bis zum Diebstahl des Gerätes vor ein paar Wochen war ich damit bestens zufrieden. <br>Seitdem nutze ich einen PDA als Navi, sowie als kompletter Organizer für Adressen, Termine, Fahrtenbuch etc...<br>Bislang habe ich die TomTom-  und die Falk-Software genutzt und damit auch keine Probleme. Die Angaben für Ankunftszeiten sind nach meiner Erfahrung ähnlich gut wie beim Festeinbau. Für Tomtom gibt´s viel zusätzliche Software mit den POI´s (z.B. Womostellplätze). <br>Die GPS-Maus liegt hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett. Beim PKW und unserer Womokiste kein Problem. Nervig beim PDA finde ich, wegen des Einsatzes in verschiedenen Autos,  das Kabel-Gezumpel, das ich (noch) nicht im Griff habe.<br><br>Wegen des hohen Software/CD-Preise werden wir aber  im Ausland wohl weiterhin mit einer guten Karte und dem wohl besten Navi-System, dem/der BeifahrerIn (hallo Feldhamster) unterwegs sein.<br>Meiner Meinung nach macht es doch auch sehr viel Spaß, eine gute Karte zu studieren. Dabei haben wir schon sehr oft interessante Stellen/Plätze gefunden. Ausserdem habe ich mehr Freiheiten, mal von meinem eigentlichen Weg abzuschweifen, als mich "sklavisch" an die Anweisungen meines elektronischen Begleiters zu halten. Und was mache ich, wenn ich mal ohne GPS-Empfang herumirre ??  ???<br>Der Preis für einen guten Michelin-Atlas liegt z. B. für ganz Frankreich bei etwa 15 ? (gegenüber 100 - 150 ? für Software). Für diese Geld kann man doch ein paar Mal richtig gut etwas zum Essen einkaufen  :P.<br><br>Fazit: Wenn ich alleine (dienstlich) unterwegs bin, ist das Navi (ob Festeinbau oder PDA) eine tolle Hilfe, insbesonder bei Fahrten in Großstädten. Zu zweit im Womo lieber mit Beifahrer-Navi.<br><br>Und an den Postings erkennt man auch, dass halt jeder andere Prioritäten setzt und sich dann entweder für eine der beiden Varianten entscheidet. (Notebook als Navi, finde ich, ist keine Alternative.)<br><br><br>Praktisch ist eine GPS-Maus für den CF-Slot. Damit ist man erst recht mobil.<br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon knedo » 11.07.2004 - 17:01:47

Hallo netfrog,<br>bin seit Herbst 2003 stolzer  :)  Besitzer eines  ALDI-Navi 7200, welches ich in meinem 13 Jahre alten Karmann Distance wide benutze.<br>Wir fahren von Frühjahr bis Herbst mehrmals innerhalb  Deutschlands und zweimal nach Frankreich. Da man (lt. Fachleuten) in einem älteren Wohnmobil kein Navi einbauen kann, welches tachowellenabhängig ist, haben wir uns für das PDA-Navi entschieden und.... ich liebe dieses kleine Teil. Findet absolut fast jeden Feldweg. Ich arbeite mit großer Speicherkarte, wenn ich nach Frankreich fahre. Hatte bisher nur geringe Abweichungen im unmittelbaren Grenzbereich. <br>Die Sorgen mit dem GPS hatte ich vorher auch, aber, die GPS-Maus hat bisher ohne Ausnahmen die Satelitensignale sofort gefunden, obwohl mein Karmann einen großen Alkoven hat.  Ich befestige die Maus (sie hat einen starken Magneten) vorne am Armaturenbrett direkt vor der Scheibe. Sie funktioniert auch am vorderen  Seitenholm. Häufig benutze ich das PDA-Navi auch in unserem Zweit-PKW. Meine Elfriede, so habe ich die Stimme getauft, funktioniert super. Zudem kann man für unterwegs alle  Adressen speichern, Notizen anlegen Ist zusätzlich ein kleiner  PC-Ersatz mit Word,  Excel usw. Früher war ich auf den Fahrten (besonders in Frankreich) ständig mit Kartenlesen beschäftigt, heute kann ich die schöne Gegend genießen und komme sicher durch unbekannte Großstädte, war früher immer ein Greul, weil die Beschilderungen manchmal abstrus sind.  Ich will kein anderes System im WOMO, solange ich diesen Wagen fahre.<br>Grüße Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon georg » 11.07.2004 - 18:02:17

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=0#10 date=07/10/04 um 11:56:21].............................  :P.<br><br>Fazit: Wenn ich alleine (dienstlich) unterwegs bin, ist das Navi (ob Festeinbau oder PDA) eine tolle Hilfe, insbesonder bei Fahrten in Großstädten. Zu zweit im Womo lieber mit Beifahrer-Navi.<br>......................<br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter[/quote]<br><br>Hi Womokiste,<br><br>du warst aber auch noch nie Weltmeister darin, ein ca. 7m langes Womo zu drehen ;D ;D ;D<br>Deines ist wesentlich kürzer ;)<br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon georg » 11.07.2004 - 18:05:41

Hi Knedo,<br><br>wie ist das mit "Elfriede" und dem lauten Motorgeräusch des Womos?<br><br>fragt Georg :)
georg
 

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 12.07.2004 - 14:26:35

hallo knedo,<br><br>Dein Beitrag hat mir jetzt viel gebracht! Werde mir auch einen PDA von ALDI zulegen (ebay 360.- euro NEU).<br><br>Ich möchte das NAVI ja auch mal im PKW nutzen und wenn das mit der Mouse bei Deinem Karmann funzt, dann bei mir bestimmt auch!<br><br>Mit der Stimme Deiner "Elfriede" das Problem würde mich auch noch interessieren ? Ist das laut genug?<br>Meine Kiste ist ja auch nicht unbedingt leisé, was den Motor betrifft - war halt vor 10 Jahren noch nicht so mit perfekter Isolierung!<br>Man kann doch aber bestimmt am PDA auch ein Headset anschließen oder?<br><br>Danke und viele Grüße,<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder