Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Seekater » 12.07.2004 - 15:30:29

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=0#7 date=07/09/04 um 14:33:14]Habe in der Zwischenzeit mal meine Versicherungs Poli gelesen und nebenbei festgestellt, dass bei der Allianz Navi-Systeme nur DANN versichert sind, wenn sie fest integriert wurden. Dieser Lesart entsprechend wäre ein PDA von der Versicherung nicht gedeckt.<br><br>Ist das nur bei der Allianz so?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>[/quote]<br><br><br>Hallo Jens,<br><br>ich meine vom Prinzip her müßte das bei allen so sein. Überlege doch mal: Wenn ein loser PDA mit versichert ist, wenn er Navi macht, dann müßte er doch auch mit versichert sein, wenn er nicht Navi macht, wenn dann ein pda mit versichert ist, warum dann nicht ein Laptop usw. usw. Die Versicherungen müssen eben ein Grenze ziehen und die läßt sich eben recht klar bei losem oder festeingebautem Zubehör ziehen. Mit Navi hat das denke ich recht wenig zu tun.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Seekater » 12.07.2004 - 15:34:10

[quote author=womokiste link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=0#10 date=07/10/04 um 11:56:21]......<br>Wegen des hohen Software/CD-Preise .......<br>Meiner Meinung nach macht es doch auch sehr viel Spaß, eine gute Karte zu studieren. ........ (gegenüber 100 - 150 ? für Software).<br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter[/quote]<br><br><br>Hallo Franz Peter,<br><br>wir haben auch immer Landkarten dabei und fahren nicht ausschließlich nach Navi. Allerdings mit den hohen CD-Preisen, bei Becker/JVC sind auf 2 CDs ganz Europa drauf. Folgekosten entstehen also nur, wenn ich mir nach etlichen Jahren aktuellere Karten-CDs kaufe. Für eine Auslandsfahrt entstehen nur bei den Systemen Mehrkosten, die die Länder-CD's einzeln vertreiben.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon knedo » 13.07.2004 - 04:51:38

Guten Morgen Georg und Netfrog,<br><br>zu Georgs Frage: Der Karmann auf LT 31 hat noch den Motor vorne zwischen den Sitzen, d.h. er hat auch ein lautes Fahrgeräusch, aber ich kann Elfriede gut verstehen, weil man im PDA die Lautstärke steuern kann. Und... ich habe sehr gute Ohren.<br><br>Für Netfrog: Beim Kauf eines Aldi/Medion - PDA würde ich heute auch den neueren MD 40600 nehmen, der hat einen größeren Prozessor und eine neuere Software.  Für Zusatzkarten z.B. Frankreich, habe ich mir für meinen PDA eine 512MB-MMC gekauft (es gibt eine Gute, die nicht so wahnsinnig teuer ist) die ich dann unterwegs nur tauschen muss.  Ich habe Elfriede im Mai/Juni erstmals mit nach F genommen, war beeindruckend.     <br>Ob man ein Headset anschließen kann, weis ich nicht, aber der PDA hat einen Kopfhöreranschluß, also könnte es gehen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon mj » 13.07.2004 - 07:50:56

Hallo,<br><br>wir fahren nun auch schon ein Jahr mitdem ALDI-PDA-Navi durch Deutschland und Frankreich. Wir sind sehr zufrieden und haben immer den richtigen Weg beschrieben bekommen.<br>Nur eines ist nicht OK, das ist, dass die Software zur Kartenberechnung auf dem PC seeeeeehr lange braucht um eine Karte zu berechnen oder sogar den PC zum Absturz bringt (keinen grossen Ausschnitt berechnet).<br><br>Gruss,<br>Marco<br><br>PS:<br>Hat zufällig jemand die Italienkarte für den Aldi-PDA abzugeben?<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 13.07.2004 - 10:57:17

Hallo knedo,<br><br>unser vorheriges WOMO Toyota mit Frankia Aufbau hatte auch den Motor zwischen den Sitzen - diese Lautstärke kenne ich gut  ;D<br><br>Beim neuen ist es nicht ganz so extrem, da der Motor da ist,. wo er m.E. auch hingehört und ich zusätzliche Schalldämmmatten eingeklebt habe.<br><br>Wenn Du den PDA verstehst, klappts bei mir bestimmt auch.<br><br>Das neuer ALDI Modell hat ja die Bezeichnung MD 41600 - nur ist da ja nur noch 1 x 256MB MMC Card dabei, aufgrund der neuen Software.<br>Ich will mir aber trotzdem den "alten" MD 40600 zulegen, da hier 2 Stck. 256 MB Karten dabei sind und via Software Update bekommst Du trotzdem alles auf 1 Karte und hast so die zweite für Speichern von Filmen, Dokus, o.ä. übrig.<br><br>Der PDA ist ja der gleiche, sowohl Prozessor als auch Ausstattung!!! UND NATÜRLICH NOCH ETWAS GÜNSTIGER  ;D
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Gast » 13.07.2004 - 11:15:49

Ich habe den MEDION PDA von 11/2003 und die Sprachausgabe ist sehr verständlich. Schade nur, dass es noch keine Karten für die Ost-EU gibt.
Gast
 

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon defi58 » 13.07.2004 - 22:42:03

Ist beim PDA trotz Alkoven genügend Empfang der GPS Maus auf der Konsole?<br>Der Empfang mit der GPS-Maus auf der Konsole in einem Alkovenfahrzeug hat seine Grenzen. Die Antenne kann nur die Satelitten die von vorn flach "einstrahlen" empfangen. Im Normalfall reicht dies aus. <br>Bist du jedoch im Gebirge und hast wirklich hohe Brocken um dich herum, wird das Teil versagen - so habe ich es auf der Fahrt nach Kroatien erlebt.<br><br>Defi
Benutzeravatar
defi58
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2004 - 11:16:59

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 13.07.2004 - 23:41:12

hallo defi58,<br><br>so ein mist - ausgerechnet nach Kroatien fahren wir gerne - aber zum Glück brauch ich da das NAVI nicht mehr ;D<br><br>Mir ist es in Deutschland, vor allem in Städten eher wichtig und hoffe einfach mal die Satelitten reichen beim Empfang.<br><br>Habe jetzt jedenfalls den MD 40600 von Medion bestellt und hoffe der taugt was!<br><br>Viele Grüße an Alle!
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon mj » 14.07.2004 - 08:33:42

Kleiner Tipp:<br>Das Versagen der Maus haben wir bei unserem Alkoven-womo auch manchmal. Wir haben die Maus in der äusseren Ecke der windschutzscheibe auf dem Amaturenbrett leigen. Wenn dann der Empfang mal weg geht, dann wechseln wir von Links nach Rechst oder umgekehrt. Dann geht es oft gleich wieder.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon Gast » 14.07.2004 - 10:15:58

@netfrog:<br><br>
hoffe einfach mal die Satelitten reichen beim Empfang
<br><br>Unser MEDION-40600 empfägt in Deutschland 7-8 Satelitten!<br><br>Ein Problem ist der Akku, der entläd sich, auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Habe das Gerät mal in den Schrank gelegt und der Akku ist leer gelaufen, dann muss man auch das Startprogramm für die Navi neu laden von der CD!<br><br>Ich umgehe das nun in dem ich den PDA jetzt immer an meinem PC-Platz mit in der Ladestation habe und immer dann wenn der PC eingeschaltet wid (das kommt bei mir häufiger vor), wird der Akku in PDA auch geladen.<br><br>Der Deckel des Akku-Fachs springt leicht auf, Tesafilm hilft da ab. Man muß den PDA auch richtig herum in die Tasche schieben, sonst wird das Akkufach entriegelt und der Akku fällt heraus.<br><br>Die Halterung habe ich auf dem Armaturenbrett aufgeschraubt - ist ja mein Auto! - weil die Frontscheibe zuweit weg ist und das Ding dort im Winter heruntergefallen ist.<br><br>Bild<br><br>Auf die Streckenkarte am PDA gucken wir kaum noch hin, höchstens wir sind vor einer komplizierten Kreuzung, wir richten uns voll nach der Sprachdurchsage!
Gast
 

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 14.07.2004 - 13:45:18

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1089364675;start=15#24 date=07/14/04 um 10:15:58]<br><br><br>Ich umgehe das nun in dem ich den PDA jetzt immer an meinem PC-Platz mit in der Ladestation habe und immer dann wenn der PC eingeschaltet wid (das kommt bei mir häufiger vor), wird der Akku in PDA auch geladen.<br><br>Der Deckel des Akku-Fachs springt leicht auf, Tesafilm hilft da ab. Man muß den PDA auch richtig herum in die Tasche schieben, sonst wird das Akkufach entriegelt und der Akku fällt heraus.<br><br>Die Halterung habe ich auf dem Armaturenbrett aufgeschraubt - ist ja mein Auto! - weil die Frontscheibe zuweit weg ist und das Ding dort im Winter heruntergefallen ist.<br><br>[/quote]<br><br><br>Sind gute Tipps, hast Du ja auch bereits in einem früheren Thread erwähnt, werd ich auf alle Fälle auch so machen, wenn ich das Teil denn bekomme.<br><br>Hallo mj,<br><br>danke auch für den Tipp mit dem "Mauswechsel" an der Frontscheibe  ;)<br>
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon knedo » 14.07.2004 - 20:10:46

Hallo Navi-Fans,<br>einige "Problemchen" mit dem PDA  kann man wirklich umgehen. Mein Gerät ist jetzt fast ein Jahr alt und läuft, und läuft....  Ich stelle ihn eigentlich auch immer ausgeschaltet in die Station und wenn der Speicher voll ist, erlischt auch die orangefarbene Kontrollleuchte. Wenn ich das Teil mal   mehrere Tage in meiner Bürotasche rum trage, hatte ich auch noch nie Speicherprobleme. Wenn der Speicher leer wird, meldet sich das Teil von selbst, wenn man es einschaltet. Man kann auch in den Einstellungen den Energieverbrauch reduzieren. Man kann ihn auch so programmieren, dass er nicht bei jedem PC-Start synchronisiert.<br>Die Autohalterung für die Scheibe ist etwas zappelig, ich meine damit die Wangen, die den PDA halten. Ich habe mir für meinen "Kleinen" eine sehr gute passende Krusell-Ledertasche bei ebay gekauft, die  den PDA ausreichend schützt und noch gut aussieht. Ich lasse den PDA in der Schutztasche, klappe die gepolsterte Schutzklappe einfach nach hinten, spanne das ganze ein und verbinde die Kabel. Die Klappe hängt  über der Oberkante des Halters nach hinten und der PDA kann nicht runterfallen. Sitzt auch zwischen den Haltewangen fester weil dicker.<br>Zum Thema GPS und Sateliten in den Bergen, hatten wir in den Vogesen (da gibt es auch hohe Berge) keine Ausfälle der Signale. Mal hat er kurzzeitig nur 3 angezeigt (benötigt aber zum navigieren immer mind. 4), das passiert auch im Flachland.<br>Noch ein Tip an Anfänger und Wenigfahrer. Wenn die GPS-Maus mehrere Wochen oder Monate nicht angeschlossen war, also im Schrank lag, muß man die Maus vor Fahrtantritt 15-30 Minuten im Zigarettenanzünder aufladen, sonst tut sich nix. Ist mir auch passiert.<br>Das Problem mit Kartenausschnitten und Korridoren höre ich oft, umgehe das aber, indem ich mit der großen 512 MB-Speicherkarte arbeite. Das Kartenmaterial ziehe ich in kurzer Zeit über einen Cardreader auf die große Speicherkarte.  Die Anschaffung hat sich gelohnt. Ist wesentlich streßfreier als stundenlange Übertragungen von PC auf PDA.<br><br>Tschüß  für heute<br>Gruß  Knedo<br>
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon netfrog » 22.07.2004 - 15:39:19

Jetzt ringt man sich endlich durch, den Medion MD40600 zu bestellen und dann: Gehäuse & Display verkratzt, die 2 Speicherkarten fehlen völlig - und das bei NEUWARE!!!!<br><br>Umtausch kein Problem, hoffe es kommt dann ein OK Gerät an.<br><br>Hab ja noch 4 Wochen Zeit bis zum Urlaub  ;D
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon micla » 05.08.2004 - 07:50:22

Habe in meinem Alkoven ein fest installiertes Navi. Würde aber beim Neukauf keines mehr einbauen lassen. Nutze im PKW ein mobiles Teil. <br>Vorteil: <br>-ich kann das Gerät in jedem Auto verwenden, GPS-Antenne habe ich im Alko mit einer Verlängerung nach aussen gelegt. <br>-kann meine Route Zuhause mit einem Routenplaner vorplanen.<br>-und gebe die Stellplätze, wo ich die GPS-Koordinaten habe schon mal als festen Punkt ein. <br><br>Gruß<br>Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Re: Navigationssystem im WOMO ??? PDA ???

Beitragvon wischi » 07.08.2004 - 14:32:49

Hallo<br>ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Yakumo Delta 300 GPS. Die Software von Marco Polo mit der Deutschland-Karte passte auf eine 256 MB-Karte. Sogar die Tankstellen und Campingplätze passten noch mit darauf.<br>Für den Yakumo spricht, dass er eine festeingebaute GPS-Antenne hat.<br>Ich habe das Teil natürlich sofort in meinem Alkoven-Reisemobil getestet und bin begeistert. Klare und deutliche Sprachanweisungen und sofortige Neuberechnung der Route bei Verlassen der berechneten Route. Dabei kann ich wählen zwischen 3 verschiedenen Routenarten, also zeitoptimiert, kostenoptimiert oder ökonomisch. <br>Wie gesagt, im Alkoven keinerlei Probleme.<br>Dann habe ich es mir in die Brusttasche gepackt, habe den Fussgängermodus eingeschaltet und mir einen Kopfhörer aufgesetzt, weil ich es blöde finde, wenn alle Menschen mich anstarren, wenn eine Sprachansage erfolgt.<br>Ich bin dann mit dem Rad losgefahren und habe die Anweisungen per Köpfhörer empfangen.<br>Tolle Sache, ich bin begeistert.<br>Die Akkus halten 9 Stunden, mit aktivierter GPS-Antenne immerhin noch 5 Stunden.<br>Gekostet hat es mit Marco-Polo Software 340 Euro plus 49 Euro für die 256 MB-Karte.<br><br>mfg<br>Werner
wischi
 

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder