Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Bob » 11.06.2009 - 22:16:54

Korrekt.
Dieser von dir beschriebene Unterschied ist aber den meisten gar nicht klar. Was wir Mobilisten in aller Regel wollen, ist doch die dauerhafte Einbindung der POIs (in unserem falle wohl meistens Stellplätze) in die Karte, so dass, wo auch immer wir sind, sofort sichtbar wird, wo in der Umgebung oder in unserem Zielgebiet sich SPs befinden - um diese dann als Ziel definieren zu können und dorthin geroutet zu werden. Hingegen stellt die Einblendung und Warnung vor POIs (zB Blitzer) eine ganz andere Funktion dar.

Nach Auskunft von Experten auf den einschlägigen Forenseiten ist auch der inzwischen für mn7 auf dem Markt befindliche POIWarner lediglich in der Lage, die letztgenannte Funktion zu erfüllen. Den zuerst genannten Zweck, der für uns Mobilisten zweifellos am interessantesten sein dürfte und der von TT-Geräten erfüllt wird, deckt auch der überarbeitete POIWarner m.W. NICHT ab.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Gimmund » 11.06.2009 - 22:26:41

Danke Bob,

vielleicht meldet sich KPR (sozusagen der heulnet für Navigon) ja auch noch mal zu Wort.

Es wäre doch schade, wenn hier ein User Geld aufgrund eines schlecht recherchierten Beitrages verballert - auch wenn es "nur" 30€ für den POI-Warner sind, von den Kosten für ein Navigon-System, dass aufgrund solcher Falschmeldungen angeschafft wird, wollen wir mal gar nicht reden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon DJTornado » 12.06.2009 - 12:55:48

Danke Gwaihir für Deine tolle Ausführung, die Du sicherlich fachkundig erklären kannst. Ich habe zumindest ein Navigon 8110 im Einsatz :lol:
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Gimmund » 12.06.2009 - 13:32:16

Hi DJ,
ich muss da nix fachkundig erklären, da das navigating.de ja schon selbst auf deren homepage macht.

hier der Funktionsumfang von POI-Warner für MN.7x.
http://www.navigating.de/cms/index.php?id=5102

hier der Funktionsumfang von POI-Warner für MN.6x
http://www.navigating.de/cms/index.php?id=3141

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass der POI-Warner für MN.7x im Vergleich zur Version für MN.6x wesentlich abgespeckt ist.
Es fehlen halt so unwichtige Dinge wie, Umkreissuche, Übergabe eines POI als Ziel, POI-Overlay Integration.

Zur Warnung vor Blitzern ist der POI-Warner für MN.7x geeignet, zu mehr leider nicht.
Es sei denn, du hast eine Spezial-Version vom POI-Warner, die navigating.de bisher noch nicht veröffentlicht hat.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon DJTornado » 12.06.2009 - 18:31:09

Es gibt keine Spezialversion von Navigating und Deine stimmt nicht. Wende Dich bitte mit solchen Fragen an den Support von Navigating oder schaue mal im Forum pocketnavigation.de nach. Alle von Dir als nicht funktionierend dargestellten Features funktionieren einwandfrei in der aktuellsten Version mit dem Navigon 8110.
Wieso müssen immer Leute über Sachen schreiben, die sie selber gar nicht besitzen???
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon KPR » 12.06.2009 - 20:46:50

DJTornado hat geschrieben: Alle von Dir als nicht funktionierend dargestellten Features funktionieren einwandfrei in der aktuellsten Version mit dem Navigon 8110.
Wieso müssen immer Leute über Sachen schreiben, die sie selber gar nicht besitzen???


das ist ja endlich mal ne gute nachricht. da warte ich schon seit MN7 auf dem markt ist drauf. muss allerdings gestehen in sachen navi SW hab ich´s die letzten monate ebbes schleifen lassen.
versteh ich das richtig: du kannst mit deinem MN7 beliebig viele poi´s von Aldi - x-tra, ( OK macht zwar keiner, nur als beispiel ) auf dem kartenausschnitt darstellen, ohne das die software aussteigt! bei mir sind´s im moment 139.000 poi´s allein in der anzeige der cenral europakarte.

zum besseren verständnis als beispiel, unser powarner mit MN6.xx
Bild

@ adler:
ich verdiene meine brötchen im gebeutelten KFZ-gewerbe, hab also mit navi-SW mobil/festeinbau nur sehr weit am rande bis nix zu tun! kleiner vorteil dabei:
navigation und KFZ schliessen sich ja nicht aus, daher hab ich halt zugriff auf die unterschiedlichsten navisysteme. nur inzwischen wird´s, was es alles so an SW (Software) gibt unübersichtlich.

so wie´s ausschaut ist der trucknavigator die modifizierte Version des TT auf nem TTone, mit Navtec kartenmaterial, mehr weiss ich (noch) nicht. Navigon mit MN6.xx u. MN7.xx bieten ja schon länger das LKW routigprofil, hier werden nur die sicheren für LKW´s befahrbaren strassen in die berechnung einbezogen. ist zwar auch nicht der überrenner für alkovenmobile, besonders wenn die route verlassen wird, ist schluss mit lustig. aber immer noch besser als die normale TT variante (beg. geschwindigkeit).

vom iGO8.3.2 hört man fast nur positives. zum LKW routing (wenn das navtec kartenmaterial inst. ist), gibt´s hier noch die option bus. einbinden v. eigenen poi´s geht einfach, was mir aber nicht gefällt die viel zu späte darstellung dieser. ev. kann franz mehr dazu sagen.
was sich erst mal sehr vielversprechend anhört, dürfte die Automapa SW 5.5.1 sein. hier lassen sich in der pos. LKW-rotenprofil die höhe, länge, breite, gewicht und die achslast eingeben. den werd ich mir als nächstes in die windschutzscheibe pappen, mal sehn ob ich dann MN6.xx mit dem Poiwarner ausrangiere.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Gimmund » 12.06.2009 - 21:16:11

DJTornado hat geschrieben:Wieso müssen immer Leute über Sachen schreiben, die sie selber gar nicht besitzen???


Ok, ok, da kann ich zur meiner Rechtfertigung nur sagen, dass ich eben meine Infos von der homepage von navigating.de beziehe.
Dort sind die Features nicht erwähnt - und das ist der einzige Grund, warum ich keine aktuelle Navigon-Software besitze.

Und es ist mir auch unerklärlich, warum navigating.de diese Funktionserweiterung bei PNAV veröffentlicht, aber nicht auf der eigenen Home-Page.

In Internetforen gehe ich normalerweise nur, wenn ich Fragen zu einem Produkt habe - aber ich frage nicht bei PNAV nach Fuktionen, die es lt. Anbieter gar nicht gibt.

Mea Culpa, DJ

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Bob » 12.06.2009 - 21:56:49

Nun wird's ja richtig interessant:

Die von mir und Gwaihir weiter oben dargestellten gewünschten Anforderungen lassen sich mit der Kombination:
- POIWarner / MN7 / Neue Gerätegeneration Navigon, z.B. 7310 -
laut Experten-Auskunft bei pocketnavigation NICHT realisieren.

Tornado hier in diesem Thread beschreibt aber offenbar ganz andere Eigenerfahrungen, und
KPR schreibt als Frage an ihn:
"versteh ich das richtig: du kannst mit deinem MN7 beliebig viele poi´s ... auf dem kartenausschnitt darstellen ..."

Diese Frage möchte ich, nur der Vollständigkeit halber und des besseren Verständnisses wegen, ergänzen mit: " ... darstellen, sie zum Ziel erklären und dich vom Gerät northin navigieren lassen?"

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon Gimmund » 12.06.2009 - 22:20:51

Hi Bob,

schau dir diesen Thread bei PNAV an.

Eigene POI können nicht auf der Karte angezeigt werden, aber man kann sich über die Umkreissuche dorthin navigieren lassen.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Solch eine Lösung entspricht nicht ganz dem was wir von MN.6x kennen, aber es wäre ein vertretbarer Kompromiss.
Schließlich konnte man bis Ende 2008 gar keine eigenen POI einbinden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon franz » 13.06.2009 - 00:21:42

hallo,
ich benutze unter anderem IGO8.3.2.*. Die POI kann man in der Tat erst sehr spät auf der Karte sehen und anzeigen wie bei TT geht gar nicht. z. B. innerhalb 5km wird ein Symbol eingeblendet. Dieses benötige ich auch nicht. Ich navigiere immer entweder zu POI in der Nähe oder aber zu POI in Stadt. Wobei ich zugeben muß das das gesamte POI Handling bei TT besser ist. Dort kann man deutlich mehr einstellen. Demgegenüber steht das gute und sehr schnelle Routing von IGO8. Dieses finde ich deutlich besser als das von TT.
Ich habe auf Anregung hier aus dem Beitrag und per PN mal mit begrenzter Geschwindigkeit gefahren. 78km sollte ich einstellen. Leider war die von mir gefahrene Strecke nicht sehr gut zum testen. Bin den TT gegen Igo8 auf einem anderen Gerät gefahren. Das Routing war fast identisch nur in den Kreiseln konnte ich bei TT nie sehen wo ich denn wirklich war. Dieses geht bei Igo8 deutlich besser ja und vom Routing her finde ich den neuen MN 7.4.1noch besser als Igo8.
Habe hier von einem Bekannten grade ein TT One XL zum updaten. Werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.

PS: hab grag mal bei PNAV gelesen und da schreibt der Autor des Warners was von übertreibt aber nicht mit der Anzahl der POI. Ich habe aber div. LPG und Woming, ACSI und CCG und eigene. Das scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Navigon wieder interessant für Wohnmobilisten?

Beitragvon DJTornado » 13.06.2009 - 12:14:27

Sorry Gwaihir, sollte nicht so böse rüberkommen, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. :( Dass das POI-Handling von Navigon nicht so gut wie das von TT ist, ist mir klar, trotzdem kann man mit dem POI-Warner schon einiges mehr machen.
Du hast Recht mit der Aussage, dass man die POIs nicht auf der 3D-Karte anzeigen lassen kann, sich aber per Umkreissuche dorthin navigieren lassen kann bzw. sich zu zweiunterschiedlichen Zeiten vor Erreichen eines POIs erinnern lassen kann, z.B. 30 Sekunden und 15 Sekunden vor Erreichen eines POIs. Den Klang bzw. die Ansage kann man frei wählen, also auch selbst aufgenommene Hinweise ausgeben lassen. auf dem Bildschirm wird dann auch in der 3D-Ansicht das POI-Symbol der Kategorie angezeigt, also z.B. ein WoMo-Icon bei Stellplätzen zusamme mit der Entfernung in Metern.
Desweiteren kann man in allen verschiedenen Formaten Zielkoordinaten eingeben und sich dorthin navigieren lassen.
In allen Fällen legt der POI-Warner unter Routen eine POI-Warner-Route an mit dem gerade gewählten Ziel, dieses wählt man dann über Route laden an.
Wieviele POIs das System verwalten kann, kann ich nicht sagen, ich habe einmal alle Stellplätze EU-Weit und einmal CPs Europaweit sowie die Stellplätze aus dem Bordatlas eingeblendet, dies funktioniert auch ohne Absturz.
Alternativ zum POI-Warner gibt es bei den Navifriends auch noch den POI-Observer, der lt. dortigem Forum auch mit MN7 zusammen laufen soll. Dieses Produkt habe ich früher auf einem PDA eingesetzt und es funktionierte ganz passabel. MW ist es sogar kostenlos, müsste man sich aber auf der Navifirends-Seite mal genauer anschauen.
Warum Navigon keine offene Schnittstelle mehr hat, ist mir leider ein Rätsel.
LG DJ
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder