IDEALES WOMO - NAVI ?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Freetec 598 » 20.06.2009 - 17:42:19

hallo,

in der letzten RM habe ich einen Test über 3 verschiedene WOMO - Navis gelesen.
Dabei hat das Snooper S 2000 Truckmate (Ventura) besonders gut abgeschnitten.
8400 CPs sind schon drin incl.ACSI - Plätzen.
Man kann da Länge , Breite und Höhe eingeben und wird so um diese Engstellen herumgeleitet usw.
Konnte schon jemand Erfahrungen damit sammeln und wie ist das Ergebnis?
Die Leute sind auch sehr aufgeschlossen für Anregungen,wird allerdings alles noch etwas dauern.

lg
peter
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 24.06.2009 - 15:01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598
 

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon KPR » 21.06.2009 - 10:13:43

fast 600 euronen sind ein stolzer preis, zumal die hardware unterer durchschnitt ist.
dafür gibt´s schon einige leckere smartphone´s inkl. allem.

zu der frage: nein.
ist alles noch zu neu, um mittel/langfristige erfahrungswerte sammeln zu können. bin auch gerade dabei ne SW --software-- mit Fz.höhen und breitenangabe zu auszuprobieren.

die künftige generation der der navi SW´s wird höhen, breiten und gewichts angaben mit berücksichtigen, das dann auch zu realistischen preisen. die frage ist halt wie immer: ist die 2,8 m durchfahrt in der pampa, wegen der ich letztes mal wenden musste und 20km umweg hatte auch drinne?

mein tipp: warte noch ein paar monate. da kommt einiges neues mit mehr möglichkeiten und mehr auswahl. wer zuerst kommt der bestimmt die preise!


Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Freetec 598 » 21.06.2009 - 10:37:53

KPR hat geschrieben:fast 600 euronen sind ein stolzer preis, zumal die hardware unterer durchschnitt ist.
dafür gibt´s schon einige leckere smartphone´s inkl. allem.

zu der frage: nein.
ist alles noch zu neu, um mittel/langfristige erfahrungswerte sammeln zu können. bin auch gerade dabei ne SW --software-- mit Fz.höhen und breitenangabe zu auszuprobieren.

die künftige generation der der navi SW´s wird höhen, breiten und gewichts angaben mit berücksichtigen, das dann auch zu realistischen preisen. die frage ist halt wie immer: ist die 2,8 m durchfahrt in der pampa, wegen der ich letztes mal wenden musste und 20km umweg hatte auch drinne?

mein tipp: warte noch ein paar monate. da kommt einiges neues mit mehr möglichkeiten und mehr auswahl. wer zuerst kommt der bestimmt die preise!


Gr Klaus :wink:


Hallo Klaus,

danke für Deine Tips.
Mein Medion hat die neueste Software,kennt keine LKW-Eingabe,schickt uns überall hin,wo wir nicht durchkommen,teilweise wie am Titisee sogar durch einen weglosen Wald zum CP Sandbank,obwohl Eingaben korrekt und exakt waren.Aber dafür könnte ich Musik spielen mit MP 3 Player,Bilder betrachten und lauter so einen Mist.
Deshalb möchte ich ein Navi fürs WOMO.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon KPR » 21.06.2009 - 11:44:02

hy peter,

ich würde die LKW eingabe nicht überbewerten, navigon iGO u.s.w. können das auch, alledings mehr schlecht als recht. das mit der H,B und gewichtseingabe wär schon ne super tolle sache. wenn´s denn auch funzt. wie´s sol!
die ersten eindrücke mit automapa im PKW--höhe,breite,gewichtseingabe-- sind OK. mit dem womo unterwegs, vertrau ich alledings --noch-- lieber dem alten MN6 mit LKW routing. die (un)arten kennt man mit der zeit.
wenn wir mal was erleben wollen, dann nehm ich TT, mit der älteren DACH-karte. einstellung kurze route! haben wir in A mal probiert, und mit anfangs schweissperlen auf der stirn, einmalig traumhaft schöne gebirgsstrassen/täler entdeckt.

ich leg auf MP3 firlefanz u.s.w. auch keinen wert, eig. poi´s einpflegen, laufstabilität und gutes routing sind uns wichtiger.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon franz » 21.06.2009 - 11:53:14

@Peter,
auf Medion läuft aber doch auch andere Software. z. B. die von KPR genannte und die nutzte ich auch und komme damit zurecht.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Freetec 598 » 21.06.2009 - 12:57:36

Hallo ,

hatte auch schon IGO drauf,hat mir ein freundlicher Camper (Profi!?) aufgespielt.
Nie mehr wieder,nichts hat funktioniert,die Schrift und die vielen Einspielungen waren so winzig,das man sie nicht lesen konnte.nein danke!
Ich werde wie Klaus empfohlen hat,noch bis Ende des Jahres mit dem Kauf warten und dann wahrscheinlich beim Snooper zuschlagen.
Übrigens kann man da noch mit den Leuten zum normalen Telefontarif reden,ohne für teures Geld die 180er Nummer zu bemühen .
Medion hat sich vom Servicegedanken längst verabschiedet,trotz der fehlenden echten Neuerungen und der alten Software.
Vom Einspielen und Aufspielen bin ich kuriert.


lg
peter
Freetec 598
 

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon DJTornado » 21.06.2009 - 13:42:39

Ob man nicht gekaufte "Testsoftware" mit der aktuellsten verfügbaren vergleichen kann, die dann auch über alle Update verfügt, wage ich doch zu bezweifeln.
LG DJ
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon franz » 21.06.2009 - 14:41:45

edit
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Freetec 598 » 21.06.2009 - 16:33:19

DJTornado hat geschrieben:Ob man nicht gekaufte "Testsoftware" mit der aktuellsten verfügbaren vergleichen kann, die dann auch über alle Update verfügt, wage ich doch zu bezweifeln.
LG DJ


ich mittlerweile auch!

lg
peter
Freetec 598
 

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon carlos100 » 23.06.2009 - 22:43:50

Hi Freetec 598, Hi Alle,

zur Frage, NEIN- habe damit keine Erfahrung. Ich hatte hier im Form bereit eine ähnliche Frage gestellt. Ich werde nämlich mit meinem 5,2 Tonner durch enge Straßen gejagt, über Feldwege, Pflasterwege usw. Musste auch schon mal umdrehen, weil die Durchfahrtshöhe unter 3,0m war -mitten in Köln- und bei der Beschilderung für "Durchfahrtsverbot für Lastwagen" ist es meist zu spät zu stoppen; also fährt man weiter. Leider ist dies der Alltag.

Es gibt Navis für LKW´s, da kann man alles was sehr wichtig ist eingeben, die kosten aber um die 1.200-1.400 Euro. Was aber nicht dabei ist, ist der niedrige Baumebestand oder die Baumhöhe. Da zerkratzt man sich die Oberlichter oder die Oberkante des Aufbaus. Besonders die alten Alleen-Straßen sind hier sehr gefährlich!

Ich warte also, bis ein bezahlbares ALL-Wetter/Wege/Brücken --- NAVI mich beglückt. Denke dies ist vertretbar.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Freetec 598 » 24.06.2009 - 08:23:50

carlos100 hat geschrieben:Hi Freetec 598, Hi Alle,

zur Frage, NEIN- habe damit keine Erfahrung. Ich hatte hier im Form bereit eine ähnliche Frage gestellt. Ich werde nämlich mit meinem 5,2 Tonner durch enge Straßen gejagt, über Feldwege, Pflasterwege usw. Musste auch schon mal umdrehen, weil die Durchfahrtshöhe unter 3,0m war -mitten in Köln- und bei der Beschilderung für "Durchfahrtsverbot für Lastwagen" ist es meist zu spät zu stoppen; also fährt man weiter. Leider ist dies der Alltag.

Es gibt Navis für LKW´s, da kann man alles was sehr wichtig ist eingeben, die kosten aber um die 1.200-1.400 Euro. Was aber nicht dabei ist, ist der niedrige Baumebestand oder die Baumhöhe. Da zerkratzt man sich die Oberlichter oder die Oberkante des Aufbaus. Besonders die alten Alleen-Straßen sind hier sehr gefährlich!

Ich warte also, bis ein bezahlbares ALL-Wetter/Wege/Brücken --- NAVI mich beglückt. Denke dies ist vertretbar.


Hallo Carlos,

google doch mal nach "gamba 7000" oder "gamba 5000"da findest Du alles ,was Dein Herz begehrt,etwa zum halben Preis,den Du oben genannt hast,
Mir ist es zu groß und leider sind darin keine CP enthalten,man ,ich nicht,kann aber alles noch zusätzlich aufspielen.
Schau es Dir mal an und dann poste uns,was Du für einen Eindruck hast.
Ich habe gestern mit den Leuten telefoniert,die sind sehr aufgeschlossen für Vorschläge.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon KPR » 24.06.2009 - 17:14:42

Freetec 598 hat geschrieben:Mir ist es zu groß und leider sind darin keine CP enthalten,man ,ich nicht,kann aber alles noch zusätzlich aufspielen.
peter


also wenn´s letztlich an den CPL´s scheitern sollte, kann dir geholfen werden. wichtig ist nur das die o.g. navi- software zus. eingefügte Poi´s
( egal ob Aldi, Gasflaschentausch oder die aktuellen CPL´s) verwalten und darstellen kann. ohne gleich das gesamte system durcheinander oder bis zum absturz zu bringen.


gr klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Freetec 598 » 24.06.2009 - 21:50:56

KPR hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Mir ist es zu groß und leider sind darin keine CP enthalten,man ,ich nicht,kann aber alles noch zusätzlich aufspielen.
peter


also wenn´s letztlich an den CPL´s scheitern sollte, kann dir geholfen werden. wichtig ist nur das die o.g. navi- software zus. eingefügte Poi´s
( egal ob Aldi, Gasflaschentausch oder die aktuellen CPL´s) verwalten und darstellen kann. ohne gleich das gesamte system durcheinander oder bis zum absturz zu bringen.


gr klaus :wink:


hallo Klaus,

herzlichen Dank für Dein freundliches Angebot.
Blöderweise merkt man es erst dann , das es nicht funktioniert,wenn man das Teil gekauft hat.
So ging es mir auch mit meiner aktuellen? Software.
Der "Profi"der mir 2 x die "aktuellste" Software aufgespielt hat,erst Igo 8 ,hat überhaupt nicht funktioniert,dann Medion mit den oben geschilderten Erfahrungen,hat es nur gut gemeint für den entsprechenden Obolus.

lg
peter
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon Sahli » 25.06.2009 - 00:15:19

hallo!
also ich habe ein medion p4410 mit igo 8 und kann sagen ich bin sehr zufrieden damit. sagenhaft schnelle routenneuberechnung nach verlassen derselben. die meisten zusatzinformationen lassen sich bei nichtgebrauch ausblenden.

und das wichtigste für mich ich kann mir meine eigenen points erstellen und als kml(google) datei einfügen.

lg sahli
lg sahli
"das absurde, mit geschmack dargebracht, erregt widerwillen und bewunderung." (göthe)

http://sahlender-seiten.jimdo.com/
Sahli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2009 - 07:05:29
Wohnort: 8101 Gratkorn Stmk Austria

Re: IDEALES WOMO - NAVI ?

Beitragvon KPR » 08.07.2009 - 09:01:23

so die ersten runden sind mit der automapa SW im PKW gefahren.
die bahnunterführung im nachbarort mit 2,9m durchfahrtshöhe, hat die SW ausgeschlossen.
das mit dem LKW routing scheint gut zu funzen, das routen selbst geht flüssig ähnlich wie bei TomTom (ohne aktivierte Pois)
die einstellungen sind sehr vielseitig, die stimmen klingen etwas pipsig und übersteuert. eig.poi´s einfügen ist net so der renner.
das kartenmaterial ist top aktuell.
wer nix anderes kennt, für den ist das teil TOP!

wer die möglichkeiten v. navigon + poiwarner kennt und voll ausnützen kann, und das echte LKW profil nicht unbedingt braucht . . . . .?

Bild

der fahrer eines 40tonners der seit einigen wochen mit automapa unterwegs ist, will das navi nicht mehr her geben, meint er!

das war´s für´s erste . . .


. . . Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder