Navi mit Anzeige Breite, Höhe, Gewicht

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navi mit Anzeige Breite, Höhe, Gewicht

Beitragvon Astrid » 28.11.2009 - 11:29:47

Hallo,
benutzt jemand ein Navi, das auch Breite, Höhe und zulässiges Gewicht anzeigt? Wir hatten Schwierigkeiten mit der Breite in Frankreich.
Hat TomTom auch diese Geräte?

Astrid
Zuletzt geändert von Astrid am 30.11.2009 - 11:29:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Re: Navi mit Anzeige Breite, Höhe, Gewicht

Beitragvon franz » 28.11.2009 - 11:52:39

hallo,
ich kenne noch keine Software die so etwas bietet, gibt es aber vielleicht bei Truck Navigation für viel Geld. Man kann allerdings bei Igo8 und auch bei Navigon ein LKW Profil einstellen und da sollten kleine Strassen nicht berücksichtigt werden.
franz
Mitglied

Beitragvon heulnet » 28.11.2009 - 11:54:05

TOMTOM hat die, aber die sind ( zumindestens die offiziellen ) eigentlich zu teuer. musst du mal googeln. TOMTOM WORKS heisst das zauberwort.
es gibt dann noch lösungen für den kleinen anwender, aber da muss man ahnung haben und diese sind auch noch aus meiner sicht zz völlig unbefriedigend.
fazit: ich nutze das nicht mehr.
heulnet

Beitragvon Freetec 598 » 28.11.2009 - 12:55:09

Astrid hat geschrieben:Hallo,
benutzt jemand ein Navi, das auch Breite, Höhe und zulässiges Gewicht anzeigt? Wir hatten Schwierigkeiten mit der Breite in Frankreich.
Hat TomTom auch diese Geräte?

Astrid

Hallo Astrid,

auch wir haben die gleichen Erfahrungen wie Du im gleichen Land aber auch schon in Deutschland gemacht.
Häufig steht man vor einem alten Stadttor und muß umkehren,weil es gar nicht oder zu spät eine Warnung gab,z.B. Neumarkt St.Veit oder Orleans auf dem Weg zum CP usw.
Daraufhin habe ich nach einem Navi gesucht,in welches wir L , B , H und den LKW - Modus eingeben könnten.
Gefunden , aber noch nichts gekauft habe ich folgendes:

Snooper Ventura 2000.Ein Navi für den WOMO-Fahrer,da kann man die oben erwähnten Daten eingeben und außerdem sind da die CP von ACSI und die SP von "Reisemobil" schon drauf. 500.-€ !
Dann hat Falk ein Navi, F 10 mit der Gamba -LKW - Software,allerdings z.Z. mit erheblichen Lieferschwierigkeiten,hängt wohl mit den Software-Paketen zusammen. Ca. 450.-€.
Becker hat seines lange angkündigt,aber noch nicht auf dem Markt,wohl auch wg. der Software.
Und dann hat TT und Garmin ein LKW-Navi mit der Gamba-Software,sie vertreiben es aber nur im LKW-Bereich,also Media-Markt etc. haben es nicht.
Es gibt leider bisher darüber nur eine Handvoll Berichte von Benutzern und die klingen bis auf einen suboptimal.
Angeblich haben die beiden erstgenannten nur jede zweite Unterführung gekannt und das erscheint mir bisher für 500.-€ noch etwas wenig.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon heulnet » 28.11.2009 - 13:08:31

suboptimal ist richtig. es wird noch viel wasser den rhein hinab fliessen, bis so etwas optimal laufen wird. die datenmenge ist einfach zu gross bzw lässt sich nur schwer erfassen. ein anderer aspekt ist vielleicht der, dass es nicht lohnen wird für die paar womo hanseln ( denn der normale navi nutzer PKW fahrer ist ja nicht betroffen und es sind ja keine womo navis, die wir haben ) daten zu erfassen, die da weiter helfen. es würde einfach zu teuer für den kleinanwender. etwas anderes ist zb eine LKW flotte mit zig grossen brummis.
ich selbst bin seit knapp 20 jahren mit dem womo unterwegs und davon auch etwa 14 gänzlich ohne navi. mir ist es äusserst selten vorgekommen, dass ich mal wo nicht durchfahren konnte. klar wäre es erstrebenswert auch das im navi zu haben, aber letztendlich fahren wir doch alle noch selbst unsere autos und was früher ging, sollte auch noch heute gehen.
gruss
heulnet

Beitragvon Gimmund » 28.11.2009 - 13:33:49

Hi All,

Heulnet hat recht. Im derzeitigen Kartenmaterial sind die LKW-spezifischen Parameter (noch) nicht in ausreichendem Maße hinterlegt.
Sehr Euch im Flyer von Truckmate doch mal die Abdeckung für LKW Navigation an.
Selbst in Mitteleuropa (DACH, BeNeLux und F) sind es lediglich:
Wichtige (Haupt)Verkehrsstraßen + Industriegebiete + Großstädte. Für übrige Gebiete: Komplette normale Navigationsdeckung

Auf der Fahrt zum Ferienziel benutze ich in der Regel Hauptstrassen, was nicht immer Autobahn sein muss, denn irgendwann will ich ja auch mal in der Urlaubsregion ankommen. Und auf Hauptstrassen habe ich normalerweise keine Einschränkungen zu erwarten, sondern eher auf den letzten km zum SP/CP.
Falls diese LKW-Parameter jemals flächendeckend verfügbar sein werden, wird dies noch ein paar Jahre dauern.
Warum soll ich also 500€ für ein Ventura ausgeben, wenn ich bei den entscheidenden Strecken doch nur über "normales" Kartenmaterial verfüge?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 28.11.2009 - 13:50:47

falls jemand ein ganz billiges Navi sucht findet der dieses hier:
http://shop.ebay.de/naratwins.shop/m.ht ... 87412&sid=
da wird meines Wissens eine Igo8 mit Europa Karten mitgeliefert. Die Geräte haben allerdings kein TMC. An Software läuft da im allgemeinen alles für WinCE 5 drauf.
franz
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 29.11.2009 - 09:37:16

Hallo Gemeinde!

Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Ein Navi ist für mich dann nützlich und sinnvoll, wenn ich z.B. aus einer größeren Stadt problemlos herausfinden will, oder wenn die Verkehrssituation im Zielgebiet kompliziert ist. Zum Erreichen meiner Zielgebiete habe ich noch nie mit Navi gearbeitet - da genügt mir Kartenmaterial. Bisher hatte ich weder mit Unterführungen oder Brücken irgendwelche Schwierigkeiten. Ich arbeite mit einem ganz einfachen TomTom auf Palm Treo - mehr brauche ich nicht.

Bei meinem PKW meldet das Navi beim Einschalten: "Die Navigation ersetzt nicht das Mitdenken!"
:roll:
goldmund46

Beitragvon heulnet » 29.11.2009 - 09:58:53

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
das ist sehr schade, aber wenn ich etwas nicht verstehe, wende ich mich dann eben anderen dingen zu, die ich verstehe.
goldmund46 hat geschrieben:Ein Navi ist für mich dann nützlich und sinnvoll, wenn ich z.B. aus einer größeren Stadt problemlos herausfinden will, oder wenn die Verkehrssituation im Zielgebiet kompliziert ist. Zum Erreichen meiner Zielgebiete habe ich noch nie mit Navi gearbeitet - da genügt mir Kartenmaterial. Bisher hatte ich weder mit Unterführungen oder Brücken irgendwelche Schwierigkeiten. Ich arbeite mit einem ganz einfachen TomTom auf Palm Treo - mehr brauche ich nicht.

leider erlaubt mir meine etwas mangelhafte schul-bzw ausbildung so eine vorgehensweise nicht. ich bin dringend auf mein navi angewiesen, weil ich ohne nichts finde.
goldmund46 hat geschrieben:Bei meinem PKW meldet das Navi beim Einschalten: "Die Navigation ersetzt nicht das Mitdenken!"
das ist klar. meines meldet das nicht, wohl wissend das sein besizer das auch ohne diese meldung verinnerlicht hat.

spass beiseite. ich brauche auch diese LKW navgation nicht, aber ich denke dass die frage doch erlaubt sein muss. wenn ich da anderer meinung bin, dann siehe oben 1. satz von mir.
heulnet

Beitragvon goldmund46 » 29.11.2009 - 10:40:52

@ heulnet

Einverstanden!

Wir tauschen hier in diesem Forum Erfahrungen und Meinungen aus. Da lässt es sich nicht vermeiden, dass es auch einmal unterschiedliche Standpunkte gibt. Ist die Verwendung eines LKW-Navi für ein WoMo nicht ein bisschen perfektionistisch? Vor allen Dingen deshalb, weil es im Moment noch keine wirklich zufrieden stellende Lösung gibt.

Wie gesagt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen - ich brauche das nicht...
goldmund46

Beitragvon Astrid » 29.11.2009 - 11:25:56

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge. Da speziell in Frankreich seit einiger Zeit die Benennung der Landstraßen umgestellt wird und somit die Kartennavigation auch schwierig ist, meine diesbezügliche Frage. Ich habe 30 Jahre lang Navigation auf See mit Seekarte und später zusätzlich mit GPS gemacht. Also bin ich doch wohl nicht ganz so das "Dummerchen" wie mich einige hinstellen wollen. Es ging ganz einfach um die Frage, ob es entsprechende Navis bereits gibt.

Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.11.2009 - 11:41:19

Astrid hat geschrieben: Also bin ich doch wohl nicht ganz so das "Dummerchen" wie mich einige hinstellen wollen.

Hi Astrid,

das hat doch auch keiner gemacht. Du bekamst sachliche Hinweise und deine Frage wurde nicht in Frage gestellt.
Und das jemand kommt und das Navi an sich in Frage stellt, oder die "richtige" Benutzung - naja, das ist in der Foren-Welt mittlerweile leider gang und gäbe.
Bei fast jedem Thread über Fernseher im Womo findet sich jemand, der sagt, dass man TV im Womo eh nicht braucht. Dasselbe passiert mit Stromerzeugern, Solaranlagen und und und.

Also, freu dich über die positiven Antworten und ignore die OT-Beiträge. (zugegeben, gelingt mir auch nicht immer - aber ich arbeite daran)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 29.11.2009 - 11:45:34

Hallo Astrid,

wir tauschen hier Meinungen und Erfahrungen aus - das darf ruhig auch mal kontrovers sein! Von "Dummerchen" kann keine Rede sein! Wenn für Dich ein LKW-Navi Sinn macht, dann nutze es. Die bisherigen Beiträge lassen allerdings darauf schliessen, dass es im Moment noch nichts Gescheites gibt.

Ich wohne in der Vorderpfalz und erlebe fast täglich, wie sich überforderte LKW-Fahrer mit 18-Tonnern aufgrund ihrer Navi-Vorgabe "kürzester Weg" durch enge Dörfer zwängen. Die Beschränkung auf Fahrzeuge von weniger als 7,5 to in diesen Ortschaften interessiert anscheinend heute niemanden mehr.
goldmund46

Beitragvon Freetec 598 » 29.11.2009 - 12:19:19

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Ein Navi ist für mich dann nützlich und sinnvoll, wenn ich z.B. aus einer größeren Stadt problemlos herausfinden will, oder wenn die Verkehrssituation im Zielgebiet kompliziert ist. Zum Erreichen meiner Zielgebiete habe ich noch nie mit Navi gearbeitet - da genügt mir Kartenmaterial. Bisher hatte ich weder mit Unterführungen oder Brücken irgendwelche Schwierigkeiten. Ich arbeite mit einem ganz einfachen TomTom auf Palm Treo - mehr brauche ich nicht.

Bei meinem PKW meldet das Navi beim Einschalten: "Die Navigation ersetzt nicht das Mitdenken!"

hallo Goldmund,schön für Dich,wenn jemand zum Beispiel nur Autobahnen fährt,ist es kein Thema,aber wir fahren auch in kleine Orte,auch abseits der großen Straßen,deshalb verstehe so eine Ansicht in unserer Zeit überhaupt nicht.
Je mehr ich in die Karte schauen muß,destoweniger habe ich meine Augen da,wo ich sie haben sollte beim Fahren,nämlich auf der Straße.
Dafür gibt es Navis ,die helfen sollen,die Augen auf das Straßengeschehen zu halten und nicht in den Karten & Stadtplänen rumzusuchen.
Karten ergänzen für mich das Auffinden von Zielen,das Navi soll das Auffinden von Zielen erleichtern, finden und es mir ansagen.
Deshalb ist ein Navi,welches zu niedrige Unterführungen und zu schmale Straßen frühzeitig erkennt und anzeigt,das bessere Navi!

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon heulnet » 29.11.2009 - 12:23:55

ich muss nochmals dein posting hervorkramen, weil ich zu deinen zeilen noch fragen habe.
goldmund46 hat geschrieben: Ein Navi ist für mich dann nützlich und sinnvoll, wenn ich z.B. aus einer größeren Stadt problemlos herausfinden will, oder wenn die Verkehrssituation im Zielgebiet kompliziert ist.
gestehst du anderen leuten zu, dass sie das anders sehen ?? gestehst du zu, dass der begriff kompliziert für unterschiedliche leute auch unterschiedliche dimension hat ?
goldmund46 hat geschrieben:Zum Erreichen meiner Zielgebiete habe ich noch nie mit Navi gearbeitet - da genügt mir Kartenmaterial.
was für kartenmaterial meinst du da ?? ist es so neu wie dein
goldmund46 hat geschrieben:Ich arbeite mit einem ganz einfachen TomTom auf Palm Treo - mehr brauche ich nicht.
da du da wahrscheinlich den stand TT Navigator 6 hast mit entsprechenden karten stand 6XX.XXX, weil auf deinem gerät nichts neueres läuft ( läuft schon etwas, aber das ist nicht von TT für dein gerät vorgesehen und nur nutzbar mit einigen tricks. zb das hier TT_Nav_7.450.9028 ) denke ich mal, dass ich mit so einer alten sache nicht durchs land kutschieren möchte. dann schon lieber eine neue landkarte und meine frau als persönlicher navigator. das wäre für mich allemal besser.
wenn ich alles von dir hier dazu nochmals durchlese, dann muss ich leider feststellen, dass du zur eingangsfrage von @ Astrid als antwort nichts beisteuern konntest. ( wir anderen auch nicht, aber wir haben es wenigstens versucht ).
insofern ist die aussage von
Gwaihir hat geschrieben:Bei fast jedem Thread über Fernseher im Womo findet sich jemand, der sagt, dass man TV im Womo eh nicht braucht. Dasselbe passiert mit Stromerzeugern, Solaranlagen und und und.

völlig zutreffend.
entschudigung, aber meine meinung.
damit ist das thema durch für mich.
heulnet

Nächste

Zurück zu Navigation