TomTom 750 go live Abzocke

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon Ahorn » 31.03.2010 - 13:34:15

Hallo Freunde,

als registrierter Besitzer eines TomTom 750 go live, welches von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt ist, wurde ich per Mail aufgefordert die Live-Dienste für montalich 9,95 zu abonnieren - anderenfalls stehen mir die TomTom Funktionen HD-Traffic (Stauumfahrung, Verkehrsstörungen usw.) google-Suche, Wetternachrichten, Radarwarner, usw. nicht mehr zu Verfügung.

Bis auf HD-Traffic (was im übrigen auch nicht fehlerlos ist, wie die Werbung es uns glaubend machen will) benötige ich die anderen Funktionen eigentlich nicht und überlege deshalb, ob ich die 9,95 monatlich investieren soll. Mein Arbeitgeber übernimmt das nicht, weil man es dort - wie ich - für verzichtbar hält.

Doch stehe ich danach mit einem Navi da, welches eine der wichtigsten Funktionen, nämlich die aktive Routenführung bei Staus und Behinderungen nicht beherrscht. Oder meine Firma muss nochmal Geld in die Hand nehmen und eine TMC-Antenne dazu kaufen, die dann irgendwo an der Windschutzscheibe baumelt.

Im Womo benutze ich ein Garmin Nüvi 760, welches in den Punkten Schnelligkeit beim Einschalten, Hochladen der Karten, Satellitenfindung, Touchscreenbedienung und Bedienerführung wesentlich besser abschneidet ist als das 750 go live und zudem eine TMC-Führung ohne Zusatzkosten enthält. Wer wie ich beide System kennt, wird die Unterschiede zu schätzen wissen. Sorry, wenn ich jetzt einigen Besitzern von tomtom-Geräten nicht zu Munde rede - aber nach meinen Erfahrungen wäre das einfach nicht zu rechtfertigen. Bei TomTom sitzen ein paar gute Kaufleute, die 9,95 monatlich wohl für peanuts halten.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon Schwedenopa » 31.03.2010 - 14:09:09

Hallo Ahorn,

ohne jetzt die Preispolitik von TomTom verteidigen zu wollen (Ich finde die monatlichen Kosten für die LIVE-Services auch ganz schön happig): TomTom weist in den Geschäftsbedingungen, auf der Website usw. ganz klipp und klar darauf hin, dass die LIVE-Services nach Ablauf des kostenlosen "Probeabos" kostenpflichtig sind, und auch wieviel sie dann kosten. Daher erscheint mir die Verwendung des A-Wortes hier doch reichlich unpassend.

Ahorn hat geschrieben:Oder meine Firma muss nochmal Geld in die Hand nehmen und eine TMC-Antenne dazu kaufen, die dann irgendwo an der Windschutzscheibe baumelt.

Das aber nur, wenn Deine Firma bei der Anschaffung des Geräts geschlampt hat und den bei jedem in Deutschland verkauften LIVE-Gerät mitgelieferten Gutschein für einen TMC-Empfänger weggeschmissen hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon heulnet » 31.03.2010 - 14:36:28

ich habe mein abo auch nicht verlängert, weil es mir persönlich zu teuer ist. eine antenne kostete mich 19 € und nun mache ich das ganze über TMC pro. warum nun immer gleich von abzocke gesprochen wird ist mir schleierhaft. es wird etwas angeboten und mir ist es zu tuer, also lasse ich es oder informiere mich vorher und kaufe mir etwas passendes.
sorry aber meine meinung.

PS ich kenne auch verschiedene neue Garmin's und mit verlaub, ich möchte davon keines haben.
sicherlich ist das aber subjektiv.
heulnet
 

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon Ahorn » 07.06.2010 - 17:31:37

9,95 sind auch heute noch kein Pappenstiel und die Stiftung Warentest hat in ihrem neuesten Bericht meinen Standpunkt ebenso dargestellt - wenn auch mit eleganteren Worten und unter Benutzung eines anderen Begriffes. (Sie sprachen schlicht von zu teuer .)

TomTom benutzt andere Druckmittel. Nach Einschalten des Gerätes benötigt das Navi bis zu 10 Minuten, bis es die Satelliten gefunden hat. In der neuesten E-Mail von TomTom, in der ich erneut aufgefordet wurde, doch das Abo abzuschließen, wird sogar damit geworben, dass dann die Benutzung wieder schneller möglich sei. :roll:

Der Gutschein für die TMC-Antenne lag zwar dabei - läßt sich aber nciht einlösen, weil der betreffende Zugangscode nicht mehr existiert. Da ich selbst nicht unerfahren bin, nach einigen Versuchen aber nicht mehr weiter wußte, gab ich das meinem Kollegen, der bei uns die PC-Netzwerke pflegt und die Administrationsrechte besitzt. Auch er kam bei TomTon nicht weiter und gab nach einigen Versuchen auf.

Toll, nicht war?

Das ist Kundenservice in Reinkultur.

Fazit für mich: NIE WIEDER TOMTOM !!!!

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon Philanthrop » 07.06.2010 - 17:45:38

Hallo Ahorn,

Ahorn hat geschrieben:... TomTom benutzt andere Druckmittel. Nach Einschalten des Gerätes benötigt das Navi bis zu 10 Minuten, bis es die Satelliten gefunden hat. In der neuesten E-Mail von TomTom, in der ich erneut aufgefordet wurde, doch das Abo abzuschließen, wird sogar damit geworben, dass dann die Benutzung wieder schneller möglich sei. :roll:

da muss ich dich leider berichtigen, das ist kein Druckmittel seitens des Herstellers, sondern die bei allen eingesetzte Technik und in gewissen Zügen deine Unkenntnis mit Navi`s, bzw. der TT Versuch dir doch den Kauf zu suggerieren.
Generell benötigen alle Navigationsgeräte (egal welcher Hersteller es ist) eine mehr oder weniger lange/ kurze Zeit für das time-to-fix, um sich die zum Zeitpunkt der Einschaltung neuen Satellitenpositionen vom ersten empfangbarem Sat zu holen. Diese Zeit hat verschiedene Ursachen (Ort der Einschaltung ungleich der Ausschaltung, Zeit zwischen Aus- und Ein, evt. ein Reset gemacht, *1 usw.).
TomTom bietet aber kostenlos über seine Software ein tägliches kostenloses Update für die Daten einer Woche mit den aktuellen Sat- Positionen zum Downloaden an. Damit geht die Suche nach den aktuellen Positionen um ein vielfaches schneller, als deine 10min, die ich aber generell als gefühlte 10min nur ansehe. Also solltest du immer mal wieder das TT mit TTHome verbinden, nicht nur um die Karte zu aktualisieren. Probiers mal aus.

Edit *1: oder ob du vor dem Sat-Finden bereits losfährst, dann dauert es bei jedem Navi extrem lang, da es die durch die Ortsveränderung neue, aktuelle Position ja eigentlich noch nicht ermiitelt hat und immer wieder neu anfängt.
Zuletzt geändert von Philanthrop am 07.06.2010 - 20:24:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon heulnet » 07.06.2010 - 17:51:11

ich bin hier nicht der verteidiger von TOMTOM, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
die sogenannten QUICK FIX daten, die du dir täglich kostenlos über TOMTOM HOME holen kannst, haben ÜBERHAUPT NICHTS mit bezahldiensten zu tun. durch diese daten erkennt das navi schneller seine position. ich selbst hab auch so ein gerät und bin noch nie unter druck geraten oder gesetzt worden. ausserdem ist dieser dienst ab sofort zum halben preis beziehbar und das erwähnst du mit keinem wort ( wohl weil du das nicht weisst ). wenn mir etwas zu teuer ist, dann ist es doch logisch, dass ich das nicht kaufe wenn es nicht unabdingbar ist es zu haben. ich benutze mein live gerät nun schon seit monaten mit TMC pro und ohne live dienste. geht wunderbar. klaro ist es einfach herumzumeckern, aber in deinem falle scheint es mir völlig grundlos.
mir persönlich ist es völlig latte, was du für ein navi gut findest bzw nutzt.

PS wenn ich einen gutschein besitze und den einlösen will, dann löse ich den auch ein. egal wie, aber ich bekomme das versprochene teil. es ist doch ein leichtes sich bei TOMTOM anzumelden und den kundendienst zu kontaktieren ( zumal noch völlig kostenlos ) ich hatte keinen gutschein und habe heute das dock für genau 19,95 € geliefert bekommen.
heulnet
 

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon Schwedenopa » 08.06.2010 - 08:48:48

Hallo!

Ahorn hat geschrieben:In der neuesten E-Mail von TomTom, in der ich erneut aufgefordet wurde, doch das Abo abzuschließen, wird sogar damit geworben, dass dann die Benutzung wieder schneller möglich sei. :roll:

Zu Deiner Beruhigung: Auch wenn Du das Abo nicht abschließt, hast Du immer noch die Möglichkeit, die sog. QuickGPSFix-Informationen herunterzuladen. Zwar nicht mehr über das im Gerät eingebaute GPRS-Modul, aber jederzeit und kostenlos über das Internet, wenn Du das Gerät mit einem PC verbindest, auf dem die (ebenfalls kostenlose) Tomtom-Home-Software installiert ist.

Die ohne die QuickGPSFix-Daten auftretende Verzögerung beim Satfix ist eine technische Eigenschaft des GPS-Systems. Da kann Tomtom nichts dafür, da müsstest Du Deine Beschwerden schon an das Pentagon richten. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: TomTom 750 go live Abzocke

Beitragvon Kreithof » 09.06.2010 - 18:23:35

Hallo Ahorn: Ich habe mir ein Navy von Siemens mit der Bezeichnung My Road gekauft, es hat ein Lkw Programm
aufgespielt und wo ich in Abständen ein neues Programm aufgespielen kann und das kostenlos über das Internet.Dieses
mache ich nun schon 2Jahre ohne Probleme.

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder