Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 25.04.2010 - 18:14:43

Hallo,

was haltet ihr von dem ALDI-Navi MEDION® GoPal® E4240 ?
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_19424.htm

fragt
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Cluster-Karl » 25.04.2010 - 19:32:17

Ich konnte auf die Schnelle nicht sehen, ob neben Adresseneingabe auch GPS-Koordinaten eingegeben werden können als Ziel.
Das fehlt mir bei meinem Medion-Navi. Ansonsten bin ich mit dem Teil nachwievor zufrieden.
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Gimmund » 25.04.2010 - 19:41:45

Hi Homer66,

ich hatte bereits die beiden Vorgängermodelle.
Bei meinem derzeit aktuellen Medion Navi ist die Koordinaten-Eingabe möglich.
Eigene POI-Sammlungen kann man mit dem POI-Warner einbinden, das sind nochmal Zusatzkosten von 30€, wenn man noch keinen POI-Warner besitzt.

Was mich ein bisschen stört: Man sieht weder Karten-Abdeckung noch Stand der Karten von Navteq.

Aber bei Nichtgefallen kann man bei Aldi das Teil ja auch problemlos zurück geben.

Meine Meinung: Bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon PRIVATIER » 26.04.2010 - 13:54:04

Moin Homer66,
also ich habe mir vor ca 3 Monaten von Aldi das P 4440 gekauft.
Lt Gopal Forum steht bei den Typbezeichnungen P für Profi; + E für Einsteiger.
Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät gut zufrieden. Manko sehe ich darin:
Kein LKW Profil (deshalb stimmen natürlich die vorausberechneten Ankunftszeiten nicht)
Mit POI Warner Zusatzprogramm (30€) können dann kostenlos WoMo Stellplätze runtergeladen + regelmäßig abgeglichen außerdem können die stationären Blitzer, in D kostenlos runtergeladen aber nicht abgeglichen werden.
Leider kann man zu Beginn der Reise die WoMo POIs nicht ---oder nur mit sehr großem Aufwand--- als Ziel markieren. Also erst hinfahren + dann den Stellplatz markieren.
Besonders gefallen mir:
GPS programmierbar in allen Variaten dezimal/ Grad und die automatische Sprachwarnung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auch Ortschaften usw., die einstellbar bei mehr als 5,10 oder 20 km/h schneller nett warnt: "Bitte achten Sie auf die Geschwindigkeitsbegrenzung" .
Kurz + bunt: Unter dem Strich: Kaufen !
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 26.04.2010 - 18:00:39

Hallo Gwaihir,
Cluster Karl und Privatier,

danke für euere Zuschriften.
Mit euerer Hilfe kann ich bestimmt bald POI´s einrichten.
Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Navi kaufen soll.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als hätte ALDI dieses Navi schon mal angeboten.
Und jetzt werden die Reste verscherbelt, aufgepeppt mit neuem Update (4. Quartal 09),
um anschließend ein neues und besseres Navi zu bringen.
Das haben die schon öfter auch mit PC´s und Notebooks gemacht.

MFG
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 26.04.2010 - 18:14:32

Hallo Gwaihir,
Cluster Karl und Privatier,

ich habe da noch eine andere Frage:
Es gibt ja jetzt bei den Notebooks Exemplare, die durch spezielle Hintergrundbeleuchtung
auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar sind.

Habt ihr mal gelhört, dass es so was auch für Navys gibt oder geben soll ???
Denn ich hatte ein Navi "Tomtom go 910", bei dem ich bei Sonne gar nichts erkennen konnte.
Das ist aber kaputt.
Deshalb suche ich auch was Neues.

Privatier: Du schreibst, dass man bei deinem P 4440 leider Kein LKW-Profil vorhanden ist.
Dass die Fahrzeiten nicht stimmen stört mich weniger.
Es gibt aber eine Reihe von Straßen und Durchfahrten, wo man mit dem Womo besser nicht rein fährt,
wenn man nicht rückwärts wieder rausfahren will :)
Gibt es denn überhaupt Navis, die zu erschwinglichen Preisen Software für Womos anbieten ?

fragt Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Cluster-Karl » 26.04.2010 - 18:42:56

Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 27.04.2010 - 09:25:01

Cluster-Karl hat geschrieben:Google is your friend :-)

Beispiele:

http://www.carguard.de/
http://www.snooperuk.com/snooper_produc ... index.html


Hallo Cluster-Karl,

danke für die Hinweise, aber das ist es eigentlich nicht wirklich, was ich suche.
Mir geht es um ein "normales" und preislich erschwingliches Navi, bei dem man auch die Wahl hat,
einen LKW-Modus einzuschalten.
Bei manchen Navis kann man doch wählen, ob man als PKW-Fahrer, als Fußgänger oder als
Radfahrer unterwegs ist.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es sinnvoll ist, ein neues Netbook mit dieser
speziellen Hintergrundbeleuchtung zu kaufen und es dann mit verschiedenen Programmen zu füttern.
Aber bisher war mir diese Alternative zu teuer.

mfg
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon PRIVATIER » 27.04.2010 - 11:10:14

Homer66 hat geschrieben:Es gibt ja jetzt bei den Notebooks Exemplare, die durch spezielle Hintergrundbeleuchtung
auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar sind.
Habt ihr mal gelhört, dass es so was auch für Navys gibt oder geben soll ???
......
Privatier: Du schreibst, dass man bei deinem P 4440 leider Kein LKW-Profil vorhanden ist.
Dass die Fahrzeiten nicht stimmen stört mich weniger.
Es gibt aber eine Reihe von Straßen und Durchfahrten, wo man mit dem Womo besser nicht rein fährt,
wenn man nicht rückwärts wieder rausfahren will :)
Gibt es denn überhaupt Navis, die zu erschwinglichen Preisen Software für Womos anbieten ?

fragt Homer66

Moin Homer
Das Ablesen von LCD Anzeigen ist immer ein Problem, Blickwinkel + Hintergrundhelligkeit müssen stimmen: Die von Dir angesprochenen Notebooks kenne ich nicht, allerdings hat mein Navi eine "intelligente" Beleuchtung, die manuell oder automatisch bei Dämmerung wirksam ist. (Eine orangefarbene Leuchte an der unteren Kante) Das (vorübergehend auftretende) Ableseproblem ist aber kein wirkliches, weil man sich ja noch nach den ausreichend kommenden Sprachansagen richten kann. Da können z,B. auch die Straßennamen mit angesagt werden
LKW bzw WoMo Profile gibt`s auch in diversen Foren, als so genannte "Skins", zur Installation muß man aber dem Navi "ins Gehirn fassen". Professionelle LKW Profile sind meines Wissens sehr teuer (mehrere hundert Euro und lohnen sich für mich nicht.
Klar bevor man abbiegt sollte man sich die Nebenstrasse gut ansehen.
Bei der "Kürzesten Route" als eine von mehreren angebotenen Alternativen, passiert es häufig, dass das Navi in Fußgängerzonen + Feld + Waldwege routet. Dann heißt es ruhig bleiben, schön auf der Hauptstrasse bleiben, bis zur nächsten "ausgeschilderten" Kreuzung. und das Navi rechnet doch automatisch neu und verbessert sich, auch mehrmals, ohne die "Stimme zu erheben", ganz anders als früher-. :D
Für mich wäre ein Noteboook als Navi zu unhandlich, und die Verkabelung von GPS, TMC + Stromversorgung ein Kabelsalat auf der Ablage.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 27.04.2010 - 19:19:11

PRIVATIER hat geschrieben:
Homer66 hat geschrieben:Es gibt ja jetzt bei den Notebooks Exemplare, die durch spezielle Hintergrundbeleuchtung
auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar sind.
Habt ihr mal gelhört, dass es so was auch für Navys gibt oder geben soll ???
......

fragt Homer66

Moin Homer
Das Ablesen von LCD Anzeigen ist immer ein Problem, Blickwinkel + Hintergrundhelligkeit müssen stimmen: Die von Dir angesprochenen Notebooks kenne ich nicht, ..................
Gud gohn Privatier


Hallo Privatier,

der Fachbegriff für diese Displays ist "entspiegelte Display-Oberfläche".
Das sind heute die meisten neuen Notebooks, auch die von Aldi.
Wenn du dir den Test für das letzte ALDI-Notebook im Internet anhörst,
erfährst du, was damit gemeint ist.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 34109.html

mfg
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 01.05.2010 - 11:45:17

Hallo Navifreunde,

ich habe diese Woche im Media-Markt-Prospekt ein Navi gesehen,
dass besonders für Motorradnavigation geeignet erscheint.
Das Garmin Zumo 220.
Dort steht im Text: ".......... Der Bildschirm ist auch bei direkter
Sonnenbestrahlung oder bei Nacht mühelos ablesbar. ..............."
Allerdings ist es mit 389 € ziemlich teuer.
Das Display hat nur 3,5 Zoll, ist also sehr klein.

Das scheint ein Navi zu sein, dass diese entspiegelte Display-Oberfläche hat.
Mal schauen, was in den nächsten Wochen so auf den Markt kommt.

mfg
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon franz » 01.05.2010 - 13:42:37

also mal grob meine Einschätzung, Netbook's und Laptop's von den Supermärkten spiegeln eigentlich alle. Da gibt es so gut wie gar keine Entspiegelten Oberflächen. Die kann man im Freien kaum nutzen, dafür kann man sich ganz gut drin/drauf rasieren. Bei den PNA's sollte man sich das mal genau anschauen oder in den Foren nachlesen wie gut die Displays sind. Und nachts sind sie alle gut abzulesen. Gebe nichts auf die Beschreibungen, schaue dir das an. Gehe vor allem damit nach draußen in die Sonne. Kleiner als 4,3 Zoll würde ich heute auch nicht mehr kaufen eher größer. Bei Geräten mit Navigon und Igo 8 kann man LKW Profil einschalten. Bei AM6 und Mapfactor gibt es LKW Routen. Da wundert man sich aber über die großen Umwege die da geroutet werden.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon franz » 01.05.2010 - 18:46:26

habe mich mal durch die einschlägigen Foren geklickt und festgestellt das das Becker Z302 mit Igo 8.52 jetzt auch spezielle LKW Routen bietet. Also man kann Länge Beite Höhe eingeben. Zu dem Display kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von franz am 05.05.2010 - 09:53:43, insgesamt 1-mal geändert.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Neues (?) Navi bei ALDI SÜD

Beitragvon Homer66 » 05.05.2010 - 08:43:34

franz_99 hat geschrieben:......... Gebe nichts auf die Beschreibungen, schaue dir das an. Gehe vor allem damit nach draußen in die Sonne. .....


Hallo Franz,
das Dumme ist, dass man dafür aber das Navi erst kaufen und einrichten muss, damit man dann draußen im Freien bei Sonne überhaupt ein überprüfbares Bild empfangen kann. Und danach darf man sich dann noch mit dem Verkäufer rumschlagen, wenn man das Teil zurückgeben will, weil es doch spiegelte :mrgreen:

franz_99 hat geschrieben:habe mich mal durch die einschlägigen Foren geklickt und festgestellt das das Becker Z302 mit Igo 8.352 jetzt auch spezielle LKW Routen bietet. Also man kann Länge Beite Höhe eingeben. Zu dem Display kann ich nichts sagen.


Danke, dass du mir diese Arbeit abgenommen hast. :)
Damit kann man doch schon was anfangen.

FG
Homer66
Homer66
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.04.2010 - 11:55:30


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder