Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon juffel » 15.08.2010 - 20:25:38

Hallo zusammen,
Ich plane gerade unsere Septemberrunde und würde gerne eine komplette Route per Navi vorplanen. Also nicht nur die einzelnen Stationen - sondern gerade auch den Weg (denn der Weg ist das Ziel). Also z.B. Die deutsche Weinstrasse oder wie in meinem Fall die Route des Grandes Alpes.
Kennt jemand von euch ein Navi das dies beherscht. Mein TomTom verbindet lediglich Punkte möglichst günstig miteinander.
Euch allen viele liebe mobile Grüße - Jürgen
Herr gib mir Geduld - aber zackig!
Benutzeravatar
juffel
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.03.2007 - 00:57:58

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon heulnet » 15.08.2010 - 20:35:07

bei den meisten TT geräten geht das auch mittels der reiseroutenplanung. beispiel. ich will von trier nach koblenz und zwar der mosel entlang. mittels der reiseroutenplanung setzt man zwischenziele längs der mosel, so das die routung so geschieht wie ich das eigentlich möchte und nicht über die schnellste strecke über die autobahn.
heulnet
 

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon Gimmund » 15.08.2010 - 20:40:56

juffel hat geschrieben: - sondern gerade auch den Weg (denn der Weg ist das Ziel).

Hi juffel,
wenn der Weg das Ziel ist, braucht es eigentlich gar kein Navi ;)
Und wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich auch so wie @heulnet vorgehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon hansP » 16.08.2010 - 10:51:55

Hallo,
die Frage klingt nach Karte mit Koordinaten angabe und erreichen der Koordinate mittels GPS. Wenn das Navi/Gsp linien von position zum Ziel produziert ist die Aufgabe bewältigbar.
Ich fahre schon seit über 8 Jahren mit dieser Kombination. Anfangs war es schwierig landkarten mit Koordinaten zu bekommen heute ist das in jedem elektronischen Atlas. Die punkte ins GPS und sich "anschleichen" auf jedem Weg den man fahren will und kann.... Wann man dort ist sagt wenn mans nicht erkennt das Gerät..... und das funktioniert über all in jeden Land auf der Welt!!!
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon heulnet » 16.08.2010 - 11:17:00

um bei meinem beispiel zu bleiben.
ich gehe auf karte rollen und lasse mir da den startpunkt in trier anzeigen. dann gehe ich auf reiseroutenplanung und gebe den startpunkt in trier ( unter wegpunkt auf karte ) durch klicken auf den screen ein. dann schiebe ich mir die karte zurecht ind setze analog dazu mehrere punkte an der mosel der reihe nach als wegpunkte fest. dann wird die route so geplant wie ich das möchte.
heulnet
 

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon WoMo-Roland » 16.08.2010 - 17:03:18

Für solche Zwecke nehme ich gerne (sowohl für Motorrad- als auch WoMo-Touren) das Programm TYRE.

http://www.fredis-garage.de/2009-10-13/46-Routenplanung-mit-Tyreueberarbeitet-Dezember-2009.html

Hier ist es möglich die Route genauestens vorzuplanen und dann auf ein beliebiges Navi zu exportieren. Es gibt ab und zu mal kleine Abweichungen, die aber durchaus vernachlässigenswert sind.

Das Programm ist Freeware und hilft ungemein :D
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon tobi01 » 23.08.2010 - 15:03:06

http://www.routeconverter.de/

Das Tool ist freeware und fast exact so zu bedienen wie google Maps. Nach dem Planen der Route kann man die ganze Route in das passende Format kovertierem. Bei dir zB eine TT -Variante.

Das ist wesentlich angenehmer als auf den winzigen Navis zu planen. MAn muss nur einmal am Schluss die Route auf den Navis anzeigen lassen ob sie wirklich identisch mit der geplanten ist. Mitunter sind die Algorithmen zur Berechnung ein wenig abweichend.

Ansonsten ist das die beste und kostengünstigste Lösung die ich bisher gefunden habe. Und irgendwer schrieb es bereits - immer Zwischenziele setzen. Dann klappts auch mit der gewünschten Route.

PS:
kleiner Nebeneffekt von dem Ding ist das man die Touren von Navi zu Navi weiter geben kann. Unabhängig vom Hersteller.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: Routen per Navi abfahren (z.B. Weinstraße )

Beitragvon yogi » 23.08.2010 - 19:25:45

für die Routenplanung brauche ich MS Autoroute, ist auf dem Netbook und das dient dann auch im Womo als Navi. Vorteil von MS Autoroute: die Strecke kann per drag-and-drop geplant werden, die Anzahl Zwischenstops scheint nicht limitiert zu sein.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder