Speicherkarte für TT

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Speicherkarte für TT

Beitragvon Astrid » 14.02.2011 - 17:03:43

Hallo,

mir ist nicht klar, ob ich in meinem TT One New Edition die Speicherkarte SanDisk Extreme III Class 6, 4 GB, einsetzen kann. Bisher habe ich die SanDiskExtreme III 2 GB im Gerät. Das reicht aber nicht mehr für die neue Karte aus, die ich laden möchte (West- und Mitteleuropa 2GB = 2 179 MB).

Ich lese in einigen Produktbeschreibungen, dass ein neuer Kartenleser??? für die 4GB-Karte vorhanden sein muß??

Wer kann mir helfen?

Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon Frankia Surf » 14.02.2011 - 19:32:57

stell deine Frage mal hier im TomTom Forum da sind die Spezialisten :idea:
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon Astrid » 14.02.2011 - 22:57:25

Danke Bodo. Ich werde es dort versuchen.
Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 15.02.2011 - 09:44:53

die frage kann auch hier beantwortet werden. normalerweise gehen bei diesem gerät keine SDHC karten. für interessierte: SDHC karten beginnen bei 4 GB. alles darunter sind normale SD karten. alles ab 4 gb sind SDHC. ausnahme war, dass verschiedene hersteller nicht normgerechte 4 GB SD karten vertrieben haben um damit geräte füttern zu können, die keine SDHC karten verarbeiten können. diese besagten karten waren aber gespickt mit problemen und sollten nicht gekauft werden.
dein gerät kann werksseitig keine SDHC karten nutzen. dafür wäre ein eingriff in das BS deines TT nötig, der von TT nicht gewollt ist ( wahrscheinlich aus verkaufstechnischen gründen ) und deshalb wirst du da im TomTom Forum ( wie von @ Frankia Surf vorgeschlagen ) höchstwahrscheinlich nichts erreichen. dieser eingriff besteht aus dem austauschen des Bootloaders und ist immer auf eigene gefahr möglich. falls du dazu interesse hast, so können wir das gerne per telefon machen ( telefonnummer per PN ).
ich mache das hier nicht öffentlich, weil es von TT nicht gerne gesehen wird ( was mich aber nicht kratzt, weil es 1. nicht illegal ist und 2. ich mit meinem gerät nach der garantiezeit machen kann was ich will, so es nicht gegen gesetze verstösst ) und weil ich nicht möchte, dass sich leute ihr gerät zerschiessen, weil sie ohne kenntnis der abläufe an ihrem TT herum werkeln.

PS sollte mein beitrag gegen forenregeln verstossen ( wegen hinweis auf PN :D ), so kann es auch gerne gelöscht werden. mein TT jedenfalls geht und schluckt SDHC karten bis 32 gb ( was natürlich völlig unsinnig ist ).
Zuletzt geändert von heulnet am 15.02.2011 - 12:41:38, insgesamt 2-mal geändert.
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 15.02.2011 - 09:57:55

Astrid hat geschrieben:mir ist nicht klar, ob ich in meinem TT One New Edition die Speicherkarte SanDisk Extreme III Class 6, 4 GB, einsetzen kann.

NEIN, weil dein gerät keine SDHC karten lesen kann
Astrid hat geschrieben: Bisher habe ich die SanDiskExtreme III 2 GB im Gerät. Das reicht aber nicht mehr für die neue Karte aus, die ich laden möchte (West- und Mitteleuropa 2GB = 2 179 MB).
das ging, weil die eben nicht SDHC ist
Astrid hat geschrieben:Ich lese in einigen Produktbeschreibungen, dass ein neuer Kartenleser??? für die 4GB-Karte vorhanden sein muß??

jeder der mit PC umgeht, sollte einen CARD READER für SD karten haben, so er mit diesen dingern arbeitet. wenn er nun auch SDHC karten nutzt, so muss er sich da einen neuen kaufen, der diesen standard unterstützt. es nützt nun aber nichts, wenn du dir so ein teil besorgst ( alle neueren laptops, oder netbooks oder auch desctop PC haben in der regel einen SDHC karten fähigen reader intus ) und alles was du für TT benötigst auf diese SDHC karte kopierst, weil dein TT diese karten im urzustand nicht kann ( sie post darüber von mir ).
Astrid hat geschrieben:Wer kann mir helfen?
ICH. siehe post darüber.
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon Astrid » 15.02.2011 - 12:02:06

Hallo heulnet,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wir müssen noch einige Überlegungen anstellen. Wahrscheinlich fahren wir diese Saison noch mit der alten Karte. Dann ist wohl der Kauf eines neuen Navis dran. Vor allem auch, weil mir das Display inzwischen zu klein ist. Ja, die Augen ...

Gruß Astrid
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 15.02.2011 - 12:09:08

sollte es wieder ein TT werden, so bitte nicht am falschen ende sparen und eines nehmen mit SD slot für erweiterung. alles andere ist käse.
gruss

PS klare empfehlung von mir TOMTOM GO 750 traffic für so um die 170 €.
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 15.02.2011 - 19:47:10

Astrid hat geschrieben:ist wohl der Kauf eines neuen Navis dran. Vor allem auch, weil mir das Display inzwischen zu klein ist. Ja, die Augen ...

ach das hättest du gleich schreiben sollen, denn dann hätten wir uns das überlegen und tippen sparen können. :(
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon Astrid » 16.02.2011 - 10:16:06

Hallo heulnet,

die Entscheidung, nun doch mit der alten Karte noch ein Jahr zu fahren, ist gefallen, nach dem durch Eure Mitteilungen fest steht, dass kein einfach Speicherkartenwechsel stattfinden kann. Für nächstes Jahr war evtl. ein Kauf eines neuen Gerätes geplant.

Es tut mir leid, dass ich Deine Zeit habe in Anspruch genommen. Ich werde mich bessern!

So und damit ist für mich das Thema Speicherkarte im TT abgeschlossen.

Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 16.02.2011 - 10:32:49

Astrid hat geschrieben:Es tut mir leid, dass ich Deine Zeit habe in Anspruch genommen. Ich werde mich bessern!

kein grund für eine entschuldigung. bleib wie du bist. :D
Zuletzt geändert von heulnet am 16.02.2011 - 10:49:28, insgesamt 2-mal geändert.
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon franz » 16.02.2011 - 18:41:07

so schnell würde ich nicht aufgeben, kaufe eine gute Marken SD Card und schnell sollte sie sein mit 4GB und probiere die einfach aus. Die kosten ja nicht mehr soviel. Nimm aber keine von Aldi oder so. Ansonsten den Bootlader wechseln und eine SDHC verwenden, ist doch nicht so schwer. Da muß man nur eine Datei kopieren, das sollte dann aber die richtige sein und die läßt sich bestimmt finden.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 16.02.2011 - 19:22:27

franz_99 hat geschrieben:so schnell würde ich nicht aufgeben
ich auch nicht
franz_99 hat geschrieben:kaufe eine gute Marken SD Card und schnell sollte sie sein mit 4GB und probiere die einfach aus.

sorry es gibt keine Marken SD karten mit 4 gb. wenn dann sind es SDHC karten. zu 4 GB SD hatte ich schon geschrieben. nicht normgerecht und fehler behaftet.
!!!! TT geräte vertragen auch nicht so schnelle SDHC karten. am besten die von SANDISK und da kostet die 4 gb karte unter 5 € bei zb AMAZON. ohne tausch des BL funktioniert keine SDHC karte in diesen geräten. das braucht sie überhaupt nicht probieren.

franz_99 hat geschrieben:Ansonsten den Bootlader wechseln und eine SDHC verwenden, ist doch nicht so schwer. Da muß man nur eine Datei kopieren, das sollte dann aber die richtige sein und die läßt sich bestimmt finden.
es gibt eine serie von TT ONE's mit BL 1.XXXX und da kann man den BL nicht selbst austauschen.
sie müsste ihre daten am gerät auslesen ( wie das geht erkläre ich ihr dann bei bedarf ) oder über den PC am arbeitsplatz das laufwerk öffnen und die datei ttgo.bif herauskopieren ( natürlich das original belassen ) und mit dem EDITOR öffnen und dort die daten anschauen. wenn der BL mit 1.XXXX beginnt, dann muss sie es aufgeben bzw dann müsste jemand helfen, der mehr ahnung hat wie ich.

sorry wenn ich dich in einigen punkten korrigiert habe. das soll keinesfalls besserwisserrei sein. ich lerne auch noch gerne etwas hinzu.
gruss
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon franz » 16.02.2011 - 21:59:59

ich glaube ich habe eine Transcent 4GB SD und eine PNY sollte ich auch haben, habe die grad nicht zur Hand da ich unterwegs bin. Die sind nicht normgerecht, dass ist mir schon klar, aber es gibt welche und bei mir haben bislang alle funktioniert.
Vielleicht sollte Astrid uns verraten welches Gerät sie hat und die ttgo.bif mit einem Editor öffnen und die Bootloaderversion bestimmen sollte sie auch können. Das es eine Version Go's gibt wo es nicht funktioniert ist mir allerdings neu will ich aber nicht bestreiten.Falls es ein solches Gerät ist würde ich es event. ausprobieren wollen ob ich es überreden kann mit SDHC Card's zu kommunizieren. Ansonsten lerne auch ich in Sachen Navi immer gerne dazu.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon heulnet » 16.02.2011 - 22:28:53

ok Franz ich will hier keinen pessimismus verbreiten. kann auch gut sein, dass ich da nicht mehr auf dem letzten stand bin. meine erfahrungen dazu habe ich dargelegt und bin dann am ende meiner argumentationsmöglichkeiten.
nichts für ungut und gruss

letzte anmerkung dazu. das tauschen des BL kann nicht rückgängig gemacht werden und kann zur völligen arbeitsverweigerung des gerätes führen. ich betone ausdrücklich kann.
heulnet
 

Re: Speicherkarte für TT

Beitragvon franz » 16.02.2011 - 22:37:46

der letzte Absatz von heulnet stimmt natürlich, deshalb sollte man wissen was man macht wenn man den Bl tauscht. Und es ist immer ein Risiko dabei. Aber manchmal lohnt es sich.
PS: die 4GB SD werden immer weniger und neue werden wohl nicht mehr produziert, deshalb wer eine braucht sollte nicht mehr lange warten. Hab jetzt nicht gesucht was noch lieferbar ist.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder