tom tom Erfahrungen

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

tom tom Erfahrungen

Beitragvon Komet » 08.04.2011 - 20:57:50

Hallo ich möchte mein altes Navigon durch ein neues ersetzen. War aber mit der Streckenführung des Gerätes oft nicht zufrieden. Nun möchte ich es mal mit tomtom Probieren?
Sollte GPS haben und auch mit Postleitzahlen, Straßennamen gehen. Habe es im Google schon versucht komme aber mit den vielen Beschreibungen nicht ganz klar, worauf ich achten soll. Hat jemand Erfahrung mit tomtom , und könnte mir ein Gerät empfehlen. Ich fahre viel mit Anhänger da sind Tiefe Brücken und Strecken ins nirgendwo nicht das gelbe vom Ei. Grüsse Komet :)
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon heulnet » 09.04.2011 - 07:29:03

kaufe dir auf jeden fall eines mit SD slot ( kann auch micro SD sein ). ansonsten unterscheiden die sich nicht gross in handhabung und möglichkeiten.

meine ganz klare empfehlung ist zz das GO 750 für um die 175 €. damit kannst du praktisch alles machen und wenn du dich halbwegs etwas damit befasst hast auch sachen die es eigentlich nicht gibt.

vorteile vom GO 750 traffic ( und das würde ich nehmen, weil ich die life dienste nicht benötige ).
erweiterbar. active halterung.
ich bin noch bis 11 uhr hier zu hause ( dann bis 15.5. im urlaub. kannst mich dazu noch gerne kontaktieren.
gruss
heulnet
 

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon Komet » 09.04.2011 - 16:21:00

Danke für deinen Hinweis auf das Go 750 traffic, konnte mich wegen meiner Arbeit nicht bis 11 Uhr melden. Habe es mir angeschaut, macht einen für mich brauchbaren Eindruck .Werde es mir Kaufen. Vielen Dank Komet :D
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon heulnet » 13.04.2011 - 11:04:20

gruss aus F. stehe dann nach kauf gerne zur verfügung bei fragen dazu aller art.
heulnet
 

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon frankea » 13.04.2011 - 22:40:53

... Euch beiden einen schönen Urlaub!
Gruß F&V
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon heulnet » 14.04.2011 - 13:39:10

hihihihi.
danke
heulnet
 

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon Komet » 16.04.2011 - 12:09:32

Ich komme auf dein Angebot gerne zurück. Betreff: spezielle Einstellungen. gruss komet!
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon heulnet » 16.05.2011 - 09:42:14

und was ist nun daraus geworden ??
heulnet
 

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon Komet » 24.05.2011 - 18:03:06

Es ist daraus geworden, das viele meiner Bekannten sagen ohne Freisprechen ist nicht. Live Dienste brauch ich oder nicht . Die Aussagen bei Media Markt geben dir den Rest ! Tom Tom hat keinen Resetschalder nicht einfach.Bin wieder verunsichert. Komet für heulnet. Muß mich aber jetzt enscheiden wegen Urlaub.
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon franz » 24.05.2011 - 18:20:21

dann hole dir ein Navigon 40 oder 70 Premium oder ein Becker 43 Traffic

PS: und wenn ich Premium schreibe meine ich es auch und nicht Plus
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon Schwedenopa » 25.05.2011 - 07:09:54

Hallo Komet,

bin zwar nicht heulnet, aber trotzdem:

Komet hat geschrieben:Es ist daraus geworden, das viele meiner Bekannten sagen ohne Freisprechen ist nicht.

Wichtig ist nicht, was Deine Bekannten sagen. Wichtig ist, was Du willst und brauchst. Also: Brauchst Du eine Freisprechanlage im Navi? Oder hast Du ohnehin schon eine im Auto? Oder kannst Du im Wohnmobil auch mal darauf verzichten, jeden Anruf auf dem Handy sofort entgegenzunehmen? :wink:

Komet hat geschrieben:Live Dienste brauch ich oder nicht.

Auf zwei der Live-Dienste, nämlich HD-Traffic und die lokale Google-Suche, möchte ich nicht mehr verzichten. Der Wetterdienst ist ganz nett. Die Blitzerwarnungen habe ich deaktiviert, die brauche ich nicht.

Komet hat geschrieben:Die Aussagen bei Media Markt geben dir den Rest !

Glaube ich dir! :wink: Das war aber schon immer so, dass viele Verkäufer in Elektronikmärkten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und einem völligen Blödsinn erzählen.

Komet hat geschrieben:Tom Tom hat keinen Resetschalder ...

Doch, hat es. Bei den älteren Geräten ein versteckter Knopf an der Unterseite. Bei den neueren muss man den Ein/Ausschaltknopf einfach länger gedrückt halten (ca. 18 sec), dann macht es einen Reset.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon woki » 25.05.2011 - 15:26:06

EuraGerhard hat geschrieben:...dass viele Verkäufer in Elektronikmärkten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben ....Gerhard


Also tuten müssen die ja auch nicht können …. :D

Nun aber im ernst. Das 750er Traffic halte ich auch für eine gute Wahl. Ich habe im Firmen-PKW das 750er life. (Wurde mir gestellt)

Funktionell sehr gut, aber mit teurer LIFE Zusatzfunktion, die man nur als Vielfahrer braucht. Ich selbst hab’s nur während der kostenlosen Testzeit genutzt und dann nie mehr. (War mir zu teuer.)

Nachteile: Gelegentlich lange Einschaltzeit, Hochsensibler Touchsreen, der auf kleinste Berührungen reagiert und dann plötzlich etwas anzeigt, was man nicht will, gewöhnungsbedürftige Sprachführung (…fahren sie auf die Autobahn, wenn man längst schon drauf ist) und ellenlange Straßenangaben (folgen sie E75,E83;N5;N6) und nervige Ansagen (…sie fahren immer noch auf der schnellsten Route)
Hauptnachteil: Gerät lässt sich nicht auf Traffic zurückschalten, wenn man keine Life-Dienste in Anspruch nehmen will. (Dies wurde zwar zugesichert, dann mehrfach probiert und schließlich aufgegeben) Life-Dienste kosten 9,95 € im Monat. Bluetooth-Funktion (Freisprecheinrichtung) funktioniert nicht immer von alleine und muss manchmal von Hand gestartet werden. Kein umfangreiches Handbuch. (Muss extra ausgedruckt werden. PC und Drucker erforderlich.)

Vorteile: Schnelle Neuberechnung bei abweichender Straßennutzung, deutliche und laute Ansage, Gute und helle Darstellung, (3D und Abzweigführung) gute Halterung (Gelenk gibt bei Hitze allerdings leicht nach, Saughalter ist aber sehr gut und bleibt fest.) Hilfreiche Zusatzangaben auf dem Monitor (Ankunftzeit, momentane Geschwindigkeit) Günstige Download-Karten, Angenehme Desktop-Software (Home ist Klasse!) Formschönes Gehäuse, Drei-Stunden-Akku, Tunnel-funktion (rechnet ohne Satellitenkontakt erstmal weiter)

Privat nutze ich das etwas ältere Garmin Nüvi 760. Auch dieses Gerät kann ich empfehlen. Der Touchscreen ist besser, bluetooth vorhanden und freisprechen möglich, Kartenupdate gegen Einmalzahlung für gesamte Lebensdauer des Gerätes kostenlos, Traffic-Routenführung ist Standard und die Ladezeit gleichmäßig schnell. Auch hier ist die Neuberechnung bei anderer Straßennutzung saumäßig schnell. Die Bedienung ist sehr logisch und selbsterklärend, das vorhandene Handbuch braucht man eigentlich nie. (Die Amis sind hier einfach spitze.)

Hoffe das hilft bei der Entscheidung

LG
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon Komet » 26.05.2011 - 19:37:32

Ich wollte allen die mir zu dem Thema Navi geholfen haben danken, es war eine Schwere Geburt. Bin zwar mit Navigon in der Vergangenheit nicht zufrieden gewesen,aber bei allen für und wieder werde ich mir jetzt ein Navigon 40 Premium kaufen. Da ich noch Arbeite und kein Vielfahrer bin reicht es für mich aus .Danke! :)
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon heulnet » 27.05.2011 - 16:25:44

schade aber OK.
gruss aus Ungarn.
heulnet
 

Re: tom tom Erfahrungen

Beitragvon Komet » 27.05.2011 - 17:01:24

Noch einen schönen Urlaub in Ungarn.Habe selber eine Rundreise in Ungarn gemacht,super !
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder