Neukauf eines Navigationsgeräts

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon herbi » 27.06.2011 - 14:41:21

Wenn ich das alles hier so lese, komme ich ins Philosophieren!
Für was breauche ich ein Navi. Will ich von einem Stellplatz am Morgen zum anderen am Abend durchfahren und mich vom Navi leiten lassen? Doch sicher nicht. Ein WOMO-Fahrer fährt doch ganz individuell durch die Gegend; will mal da, mal dort einen Abstecher machen. Dann habe ich laufend mit Neuberechnungen oder mit Befehlen des Umkehrens zu tun. Große Strecken fahre ich nach der Karte. Bin schon oft große Strecken ohne Navi gefahren. (zB Portugal usw) und bin dann immer recht gut auch mit den WOMO-Büchern zurechtgekommen.
Ich will doch schnell mal einen Abstecher machen oder will mal schauen, wie weit der Ort von meiner Strecke entfernt ist, den ich schon länger mal besuchen wollte. Oft ist es so, dass ich am Abend ganz wo anders lande, wo ich eigentlich hinwollte.

Ich benütze sehr wohl ein Navi, aber wie Weltenbummler schon meinte, für gezielte Punkte oder in der Stadt zu einem bestimmten Ziel oder wenn ich zu einem vereinbarten Treffpunkt privat oder geschäftlich will. (dann will ich vielleicht auch wissen, wann ich ankomme) Wie kann man schöner als mit der (teils) ausführlichen Karte fahren und sich darauf spontan entscheiden, einen sehenswerten Ort anzuschauen. Hat man einen erfahrenen Beifahrer, umso herrlicher! :roll:
Sagt mir das Navi, da musst Du schnell auch noch mal hin?
Ich hab mal eine große Fahrt mit Navi gemacht. Am Ziel habe ich nicht gewußt, durch welche schöne Landschaft ich eigentlich gefahren bin. Erst danach habe ich auf der Karte gesehen, was ich alles versäumt habe. Dabei hätte ich noch Zeit gehabt, den einen oder anderen Abstecher zu machen.
Also bitte nicht zu vebissen sich mit dem Navi beschäftigen. Dies ist mir so eingefallen, als ich hier die ganzen Beiträge so ganz allgemein durchgelesen habe, soll keine Kritik sein, aber ein wenig dazu beitragen, die ganze Technik nicht allzu ernst zu nehmen.

Also - nix für ungut, sagt man hier. Oder: Man sagt ja nichts, man red`t ja bloß. :D

Ciao
Euer Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon Roadrunner » 27.06.2011 - 16:57:15

herbi hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so lese, komme ich ins Philosophieren!
Für was brauche ich ein Navi...


Oh - a Oberbayer :D

Du hast ja so recht - unsere Kaufentscheidung trafen wir allerdings in Lucca als wir das dritte mal um die Stadtmauer kurvten und den
Stellplatz nicht fanden. Und da jede Minute meines Urlaubs sooo kostbar ist möchte ich keine beim Suchen in der Stadt vertrödeln.

Im übigen planen wir ebenfalls nach Karte. In meiner Toskana-Karte sind alle SP und CP aus dem Womo-Buch farblich eingezeichnet.
Da genügt ein Blick und ich weiß wo ich nächtigen werde... (aber dann wird's Navi gefüttert :mrgreen: )

LG
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon wischi » 27.06.2011 - 18:48:11

herbi hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so lese, komme ich ins Philosophieren!
Für was breauche ich ein Navi. Wie kann man schöner als mit der (teils) ausführlichen Karte fahren und sich darauf spontan entscheiden, einen sehenswerten Ort anzuschauen.


Also - nix für ungut, sagt man hier. Oder: Man sagt ja nichts, man red`t ja bloß. :D

Ciao
Euer Herbi


Oh ha, ich komme auch ins Philosophieren!
Wenn ich von A nach B fahre und die Autobahnen meiden möchte (was ich sehr gerne tue) , sage ich das dem Navi.
Und ich fahre viel entspannter mit Navi ohne auf Wegweiser achten zu müssen als ohne Navi mit der Karte auf dem Schoss!

Nix für ungut - aber so hat jeder so seine Philosophie!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Werner
wischi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2010 - 09:41:56

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon Gimmund » 27.06.2011 - 18:56:27

Ich denke jeder hat so seine Gründe.

Meine Frau ist "kartographisch" die reine Katastrophe - entschuldige Sigi, aber das ist die Wahrheit.

Seit gut 6 Jahren fahren wir mit Hilfe von Navigationsgeräten - seit dem gehört auch für mich die Reise zum Urlaub.

Was natürlich nicht heißt, dass ich meine Urlaube nicht entsprechend vorbereite und meine Routen gespickt mit "Schlenkern" sind.

Nix für ungut. ;)

Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon rollemoor » 20.07.2011 - 12:18:34

Hallo liebe Navigotoren!
Seit einigen Tagen teste ich das Pearl GTX-60-3D Womo Edition.
1. zum Preis
Gekauft habe ich es nicht direkt über Pearl, sondern offensichtlich bei einem Remittenden-Verkäufer für ca. 20E unter Katalogpreis.
Keine Gebrauchsspuren, Ware O.K.
2. zum Display
Das Gerät kann ich nicht empfehlen, wenn es direkt an der Scheibe montiert werden soll: erstens zu groß (Einschränkung der Sicht) und Kontrast/Helligkeit besch...eiden!
Ich habe mir eine Blende gebastelt und vor die Lüftungsschlitze in Lenkerhöhe montiert. So geht es.
3. zum Ton
Lautstärke gut, Einstellungsmöglichkeiten gut, mehrere Stimmen. Sehr gut die Möglichkeit, die Häufigkeit der Ansagen einzustellen von nervig häufig bis "...zu spät, schon vorbeigefahren!"
FM-Transmitter (Möglichkeit, den Ton über das Radio zu hören): vermutlich für die meisten untauglich: moderne Radios wechseln die Frequenz, wenn starke Sender das Nutzsignal überlagern. Klappt vielleich bei Oldtimer-Radios. Idee ist natürlich gut. So aber nicht.
Freisprecheinrichtung über bluetooth: gut
4. Navigation
Kartenmaterial fehlerhaft: in meiner Umgebung (25km²) mindestens 3 Fehler entdeckt: Trampelpfade über Wiese (im Wortsinn!) als Straße angezeigt, dafür kleine, aber für LKW taugliche, sehr alte (!) Zufahrt zu Industriegelände nicht vorhanden (in meinem alten Gerät durchaus)
Kartenmaterial Umpfang: sehr gut (West & Osteuropa), Camingmaterial von einem Verlag auf den ersten Blick recht brauchbar. (muss sich in der Realität beweisen)
Womo-Einstellung: gute Einstellmöglichkeit, aber: Navigation, als säße man in einem Gefahrguttransporter (!): Tempobeschränkungen!
Ich kann dem Gerät also in der Hinsicht nicht zutrauen, wirklich noch die optimale Route für Womos zu wählen!
5. Programmierung
Unsinniges Verhalten nach Trennung von der Spannung: schaltet sich zwar selbständig nach 10 sek ab, aber nach erneutem Einschalten der Zündüng ist zwar sofort wieder das alte Navibild zu sehen.....aber dann: Neustart! Watt´n Quatsch.
Bisher hat das Gerät sich einmal ohne erkennbaren Grund aufgehängt (Neustart!)
Es dauert recht lange, bis genügend Sateliten bereitstehen (bis zu 5 Minuten)
Portabilität: vergesst es: nach spätestens einer halben Stunde ist der Akku leer! Für Fahrrad oder Fußgänger also völlig!!! ungeeignet. (Man merkt es schon ander Erwärmung an der Rückseite, dass da kein Energiesparer werkelt)
Bedienung: recht gut: Handbuch nicht nötig, wenn man schon andere Geräte bedient hat. Intuitiv. Man hat schnell raus, wie es so "tickt".
6. vorläufiges Fazit
Guter Ansatz, aber das Gerät hat soviel kleine Macken, wie ein junger Hund Flöhe....
Eine Nachfrage bei Pearl, ob es ein Softwareupdate gibt, wurde nicht beantwortet.

Werde mich von dem Gerät durch Frankreich führen lassen. Danach bin ich schlauer und ihr könnt mein Gerät dann ev. bei eBay sehen....

Vy73, rollemoor
Benutzeravatar
rollemoor
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2011 - 11:33:45

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon VY73 » 20.07.2011 - 13:05:45

Tipp zum Preis Kauf bei PEARL: Als ADAC Mitglied über das ADAC-Eingangsportal kaufen:

3% Rabatt
Keine Versandkosten (ab 50 EUR)
Zugaben Schutztasche, Displayfolie und Gitterhalterung bei Kauf Navi.

GT43: Kartenfehler (NavTeq) der beschriebenen Art habe ich auch festgestellt. Ist vielleicht bei all den vielen Geräten so, welche dieses Kartenmaterial verwenden. Gab es früher bei Teleatlas nicht.

Kostenloser Kartenupdate nach Kauf erfolgreich, es wird aber weiterhin das veraltete Datum angezeigt (Pearl: "Das ist so"). Über die Lizenzdaten kann man sich aber vergewissern, was der Stand ist.

Helligkeit/Kontrast und Benutzeroberfläche sehr deutlich gegen Vorgängermodell verbessert. Nun auch bei direkter Sonneneinstrahlung erkennbar (beim Vorgänger keine Chance; natürlich verbesserungsfähig). Trotzdem für ca. 10 EUR eine klappbare Blende zum Aufstecken gekauft.

Kein automatischer Schlafmodus bei Abschaltung der Kfz-Spannung wie beim Vorgänger (nur Hinweis, dass jetzt vom Akku genuckelt wird). Da muss ich mal schauen, ob man da in der sys.txt was einstellen kann.

POI Einbindung so einfach wie beim Vorgänger (kopieren/einfügen - ohne irgendwelche Ladeprogrammmätzchen und dgl. - fertig).

Bin insgesamt recht zufrieden.

vy 73
Zuletzt geändert von VY73 am 20.07.2011 - 15:23:32, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon franz » 20.07.2011 - 14:53:14

ich hab es schon mehrfach geschrieben, wählt als Fahrzeug den Bus aus, dann hat man nicht die LKW Beschränkung. Kartenfehler gibt es immer mal wieder. Die Maps sind von Navteq und der Fehler müßte bei allen Navis mit dem Kartenmaterial auftreten. Vielleicht ist es bei Teleatlas besser, dafür haben die dann andere Fehler und Softwareupdate kann es noch nicht geben, es ist die neueste Version Primo 1.2 auf dem Gerät.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon rollemoor » 20.07.2011 - 17:29:29

Danke für den Hinweis mit der Bus-Einstellung. Da wäre ich nie drauf gekommen, da ja explizit eine Womo-Eingabe vorgegeben ist. Da kann man mal wieder sehen: Experimentieren lohnt....
Rollemoor
Benutzeravatar
rollemoor
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2011 - 11:33:45

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon heulnet » 20.07.2011 - 17:53:50

auch wenn ihr mich steinigt, aber es gibt keine navis für den kleinen geldbeutel, die daten berücksichtigen wie höhe und breite eine fahrzeuges. dann wäre zb die grosse EUROPA map von TT nicht 2,3 gb gross, sondern das doppelte. ich stehe zb heute in Bad Berka in Thüringen und will morgen nach Apolda. die ausfahrtstrasse dahin hat aber eine begrenzung auf 2,80 m höhe und das steht an der einfahrt zu dieser strasse drann. da fahre ich eben nicht rein und gut ist es und warte bis es zuverlässige navigation zu kaufen gibt, die so etwas berücksichtigt. ich habe einmal so ein gerät von PEARL in der hand gehabt und sofort wieder losgelassen.
!!!!! das ist meine persönliche meinung und wie immer akzeptiere ich auch andere meinungen.
heulnet
 

Re: Neukauf eines Navigationsgeräts

Beitragvon rollemoor » 21.07.2011 - 17:04:51

Neues vom GTX-60-3D-WomoEdition:
Das mit der Bus-Einstellung habe ich heute noch testen können: klappt.
Aber dann:
Nix geht mehr!
Rote LED leuchtet schwach, keine Reaktion auf Betätigung des Hauptschalters oder Resetknopf oder beide....
...und in ein paar Tagen wollen wir nach Frankreich!
Das Gerät hat offensichtlich nicht nur ein paar Flöhe, sondern auch noch Zecken....
Bin jetzt auf den Service gespannt!

rollemoor
Benutzeravatar
rollemoor
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2011 - 11:33:45

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder