Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 28.01.2012 - 13:38:26

Wird gemacht,
vielen Dank,
melde mich dann mit Erfahrungen...
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Peter-T24 » 28.01.2012 - 15:52:41

slomo hat geschrieben:@Peter-T24
Wieviele POIs sind ladbar?
Ich habe ca. 19.000 Stellplätze + noch ein paar tausend Supermärkte geladen, allerdings nicht von Archie, geladen, und mir ist keine Beschränkung bekannt.
Es gibt ein Programm mit dem man verschieden Quellen, wie XLS, CSV, TXT und auch MS-Access-Datenbanken einlesen und für den Navigator aufbereiten kann.

slomo hat geschrieben:@Peter-T24
Lassen sich eigene Karten wie OSM oder selbstgescannte Karten einspielen und verwenden?
OSM-Karten werden von MAPFACTOR gelierfert. Selbst gescannte Karte gehen sicher nicht, denn um Navigieren zu können werden Vektor, und keine Bitmaps-Daten benötigt.

slomo hat geschrieben:@Peter-T24
Wo kann man denn das Gerät mal in die Hand nehmen und probieren? Ich gehöre noch zu der altmodischen Sorte, die etwas in der Hand halten und ausprobieren will bevor ich meine Taler abliefere.
Da wird's wohl etwas schwierig.
Vielleicht fragst Du mal bei MAPFACTOR wann sie wieder in Deutschland auf einer Messe vertreten sind.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon slomo » 28.01.2012 - 16:23:21

Peter-T24 hat geschrieben:
slomo hat geschrieben:@Peter-T24
Lassen sich eigene Karten wie OSM oder selbstgescannte Karten einspielen und verwenden?
OSM-Karten werden von MAPFACTOR gelierfert. Selbst gescannte Karte gehen sicher nicht, denn um Navigieren zu können werden Vektor, und keine Bitmaps-Daten benötigt.

Wenn Du Routen und vielleicht sprachgesteuerte Führung meinst, dann kann ich mit Dir einig gehen. Es gibt aber Gebiete, da gibt es nicht mal brauchbares OSM. Dort hilft es recht gut weiter, wenn Du in einer selbst gescannten und kalibrierten Bitmapkarte zumindest den aktuellen Standort angezeigt bekommst. Sowas hat mir schon 2000 geholfen einen Treffpunkt in Amman zu finden. Nicht überall gibt es für Europaer entzifferbare Strassenschilder.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Peter-T24 » 28.01.2012 - 17:52:13

slomo hat geschrieben:
Peter-T24 hat geschrieben:Wenn Du Routen und vielleicht sprachgesteuerte Führung meinst, dann kann ich mit Dir einig gehen. Es gibt aber Gebiete, da gibt es nicht mal brauchbares OSM. Dort hilft es recht gut weiter, wenn Du in einer selbst gescannten und kalibrierten Bitmapkarte zumindest den aktuellen Standort angezeigt bekommst. Sowas hat mir schon 2000 geholfen einen Treffpunkt in Amman zu finden. Nicht überall gibt es für Europaer entzifferbare Strassenschilder.
Mag sein, aber das funktioniert nicht mit dem Navigator, und auch mit vielen anderen Strassennavigationssystemen nicht.
Die meisten Strassennavigationssysteme sind nur auf Vektordaten und Strassennavigation ausgerichtet, und können mit Bitmap-Daten nichts anfangen. Alles andere wäre Outdoor, und der Markt für Outdoor-Navigation ist viel zu klein. Ausserdem wird der unter anderen Anbietern aufgeteilt.

Die Eierlegendewollmilchsau wird es auch im Navi-Bereich nicht geben.

Übrigens.
Viele Navigationssystem benutzen die gleiche Grundsoftware, den so genannten Kernel. Die Firmen wie Falk, Becker und Medion, setzen dann nur Ihre eigene Software drauf, das man dann Benutzeroberfläche nennt. Da werden nur bereits entwickelten Funktionen in ein anderes Kleid verpackt.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder