Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 12.01.2012 - 08:48:56

An anderer Stelle habe ich von meinem Frust mit dem Garmn decl 560 geschrieben, dass ich jetzt zum zweiten Mal und endgültig an Amazon zurückgebe. Zum einen wegen Untauglichkeit, zum anderen, weil auch beim Zweitgerät der Einschaltknopf so unzuverlässig ist, dass ich immer dann, wenn es mal eilig ist, ohne Navi fahren muss…

Vielleicht kann mir ja Schwarmintelligenz helfen, zu finden, was ich suche:

Mein neues Navi soll:

Mich so führen, dass ich nicht unter Brücken oder vor Gewichtsbegrenzungsschildern stehen bleiben muss (Truck Navi nennt man das wohl) (das konnte das Garmin, ein solches Gerät gibt es bei Medion wohl nicht)

Mir erlauben, die angezeigte Karte im TouchScreen-Betrieb zu verschieben (scrollen), so dass ich „mit dem Finger auf der Landkarte“ meine Route abfahren kann, z.B. um Pois entlang der Strecke optisch zu suchen oder mir einzelne Sreckenabschnite genauer anzusehen (das konnte das Garmin nicht, wohl aber mein altes Medion)

Pois in einem Format speichern/verarbeiten, das von den üblichen Seiten also nicht nur der des Herstellers) herunterladbar ist (das konten beide)

Die Pois (alle, nicht nur die vom Hersteller eingespielten) auf der Karte zeigen und zwar auf einer Zoomstufe die einen vernünftigen „Korridor“ rund um die Strecke zeigt (sagen wir, 5 Kilometer Bildschirminhalt) (das konnte das Medion, nicht aber das Garmin)

Es soll möglichst möglich sein, das Navi auch mit „OSM = Open Street Maps“ zu bestücken für Weltgegenden, für die kommerzielle Karten nicht angeboten werden (das soll bei Garmin gehen, habe ich aber nicht getestet, Medion kann das nicht)

Der Empfang hinter senkrechter LKW Fronscheibe mit Alkoven drüber soll ohne externe Antenne gut genug sein (konnten beide)

GPS Koordinaten aten sollen als Ziel in verschiedenen Formaten eingebbar sein.

TMC Empfang und –Auswertung wäre schön.

Vefügbarkeit von Bitzern wäre schön aber nicht entscheidend.

John Wayne Filme gucke ich am Navi nicht, auch keine Dias, ich bluetoothe und telefoniere auch nicht über Navis, auch FM Übertragng ans Radio ist nicht wichtig. So’n Schnickschnack kann, muss aber nicht sein.

Ob jemand aus Erfahrung einen Vorschlag acht?

Vielen Dank
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Roadrunner » 12.01.2012 - 14:24:36

Ich hab das NavGear RS-50-3D von Pearl.
Frag mal bei Tante Gugl nach!

Ich habe hier auch schon öfter mal was darüber geschrieben guggst du unter Suchfunktion...
(Bin grad im Streß )
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon MichaelN » 12.01.2012 - 15:02:14

Das RS50 hab ich auch seit 2 Jahren im Einsatz. ist vom Preis-Leistugnsverhältniss her echt in Ordnung.
Vorteil: Es gibt diverse NAvisysteme, die man darauf installieren kann.. Unter anderen auch Open-Source System, die nichts kosten.
Habe im Womo dann als Fahrzeug LKW definiert mit Länge, Breite und Höhenangaben.. Dummerweise macht er dann schon mal Blödsinn und erzählt mir einen von nicht befahrbaren Strassen... ( Obwohl ich schon drauf fahre )
Aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.. Bisher hab ich mit meinen 3,45mtr Höhe noch nie vor ner Brücke drehen müssen weil ich falsch geleitet wurde.. Aber was sind schon 3,45mtr ?
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 12.01.2012 - 15:27:32

Danke Euch,

erstes guggeln hat mich zu nicht gerade ekstatischen Kundenkommentaren geführt, sowohl hinsichtlich Naviagtionsqualität als auch hinsichtlich Display.

Das OSM-Kartenargument könnte aber ein starkes sein. Ist das Gerät schon ein Auslaufmodell oder findet man es im (Laden-) Handel noch? Möchte das näcste Gerätr nämlich in der Hand halten, ehe ich mich von Euronen trenne.

Grüße
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Herby » 25.01.2012 - 19:32:38

Also wir haben eins von Navigon
mit 5 " display und sind sehr zufrieden
ist auch für LKW .
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 27.01.2012 - 10:10:54

Danke, Herby,

der Dreh uns Angelpunkt beim Navi bleibt für mich die Scrollbarkeit der Karte und die Darstellung auch der selbst heeruntergeladenen POIs auf der Karte in einer vernünftogen Zoom-Stufe und mit den zugehörigen Icons.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Snooper Geräte angesehen, die in Tests hoch gelobt werden und die meine Anforderungen im Grunde zu erfüllen scheinen. Dort kann man aber selbst überhaupt keine POIs herunterladen. Herunterladbar sind ausschliesslich die von Naviteq selbst angebotenen POIS (dabei z.B. keine ALDIs und LIDLs) und wenn die einem nicht genügen, kann man bei der Fa Antrag stellen, dass bestimme weitere POIS darin aufgenommen werden. Das taugt für mich nicht, zumal eingestandenermassen (so der Chefverkäufer Deutschland) die POIS dann erst wieder upgedated werden, wenn jemand einen Antrag stellt (und es keine Urheberprobleme mit dem Ersteller einer POI Datenbank gibt).

Empfohlen wurden mir auch die Becker Transit Geräte, die angeblich POIS in der Karte zeigen, aber grundsätzlich nicht mit den dazugehörigen Icons (??).

Magst Du mir sagen, wie diese beiden Fragen in Deinem Navigon gelöst sind?

Danke
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon slomo » 27.01.2012 - 16:39:48

Hallo oilygolf,
meine Anforderungen an ein Navi sind sehr ähnlich mit Deinen. Bis jetzt habe ich kein Fertiggerät gefunden, welches die Anfordeungen, speziell beliebige POIs und eigene Karten, wirklich ermöglicht. Bei meinem alten GPS276 ist das zwar mit ein paar Einschränkungen möglich, aber der Bildschirm ist mir mitlerweile zu klein.
Für längere Touren habe ich seit 2000 immer einen Laptop mit QV aufs Armaturenbrett geschnallt und bin damit recht gut zurechtgekommen. Das ist aber recht sperrig, aber da kann man notfalls sogar selbst gescannte Karten verwenden.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem gegeigneten Tablett-PC mit 10" Schirm. Da installiere ich dan das QV http://www.quovadis-gps.de/. Für größerer Fahrzeuge ist da etwas in der Mache. Die arbeiten gerade dran. Etwas PC-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein, sonst kann es schwierig sein. Schau es Dir mal an. Das Programm kann man für einige Zeit kostenlos testen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Peter-T24 » 27.01.2012 - 17:13:11

slomo hat geschrieben:Hallo oilygolf,
meine Anforderungen an ein Navi sind sehr ähnlich mit Deinen. Bis jetzt habe ich kein Fertiggerät gefunden, welches die Anfordeungen, speziell beliebige POIs und eigene Karten, wirklich ermöglicht. Bei meinem alten GPS276 ist das zwar mit ein paar Einschränkungen möglich, aber der Bildschirm ist mir mitlerweile zu klein.
Für längere Touren habe ich seit 2000 immer einen Laptop mit QV aufs Armaturenbrett geschnallt und bin damit recht gut zurechtgekommen. Das ist aber recht sperrig, aber da kann man notfalls sogar selbst gescannte Karten verwenden.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem gegeigneten Tablett-PC mit 10" Schirm. Da installiere ich dan das QV http://www.quovadis-gps.de/. Für größerer Fahrzeuge ist da etwas in der Mache. Die arbeiten gerade dran. Etwas PC-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein, sonst kann es schwierig sein. Schau es Dir mal an. Das Programm kann man für einige Zeit kostenlos testen.
Vielleicht ist ja Navigatorfree etwas.
Zumindest kostet er nichts, nutzt OSM-Karten, läuft auf PDA oder Notebook (auch Tablet mit Windows), kann externe POI's, und Karte lässt sich auch verschieben.
Und es gibt auch eine Truck-Version, allerdings nicht mit OSM, und natürlich nicht umsonst. :wink:

http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 27.01.2012 - 18:38:04

Eine gute Alternative, Danke,

da ich aber viel allein fahre, ist mir die Fummelei mit Laptop zu unhandlich und die PDA-Lösung zu klein.

Ich weiß schon, dass ich karierte Maiglöckchen suche...
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Peter-T24 » 27.01.2012 - 19:27:00

oilygolf hat geschrieben:da ich aber viel allein fahre, ist mir die Fummelei mit Laptop zu unhandlich und die PDA-Lösung zu klein.
Und was ist damit?
http://www.mapfactor.com/de/produkte/mapfactor-pnd/
Ein Zwischending zwischen Beiden. Kann ich durchaus empfehlen, und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wer oder was ist schon perfekt.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 28.01.2012 - 05:22:17

Danke,

auf (das tschechische) Actis bin ich mehrfach gestossen. Es scheint irgendwie ein Nischendasein zu fristen obwohl es meines Wissens auch von den GPS Experten bei touring24 vertrieben wurde. Ein wenig (aber nicht wirklich) abschreckend sind die schlecht (maschinell) übersetzten Webseitentexte.

Laut Papierform müßte es meine Kriterien erfüllen. Unklar ist mir nur, ob es selbst heruntergeladene POIs in die cleveren Suchfunktionen einbezieht ("entlang der Route") und ob es eigene POIs mit den zugeordneten Icins anzeigt.

Leider findet man kaum Testberichte und die gelegentlichen Einträge in Foren deuten auf "Beschwerden beim Truck Routing" - was immer das heißt - und lange Rechenzeiten bei Routenneuberechnung.

Offenbar haben die Hersteller den Vertrieb in Deutschland eingestellt. Entsprechend habe ich das Gerät trotz Suche im stationären Handel bei meinen Deutschlandbesuchen nirgends gesehen Hätte es gern mal in der Hand gehabt. Unbesehen würde ich es ehrlich gesagt nur bei Amazon kaufen wollen, da deren Rückgabepolitik mir Enttäuschungen erspart (she Garmin 560 - 2mal zurückgegeben, einmal erst nach 5 Monaten und ohne Murren Cash zurück). Die haben es aber nicht im Programm.

So muß ich wohl warten, bis ich mal durch Prag komme, um es zu sehen??

Gibt es eigentlich navigationsrelevante Unterschiede zwichen Actis3 und Actis7 - oder begründet nur die Bildschirmgrösse und der Multimediaschnickschnack den Preisunterschied?

Vielen Dank in jedem Fall für den Hinweis-
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Peter-T24 » 28.01.2012 - 10:19:30

oilygolf hat geschrieben:Laut Papierform müßte es meine Kriterien erfüllen. Unklar ist mir nur, ob es selbst heruntergeladene POIs in die cleveren Suchfunktionen einbezieht ("entlang der Route") und ob es eigene POIs mit den zugeordneten Icins anzeigt.
Warum lädst Du Dir die Free-Version nicht einfach herunter und testet es?

Die Nutzer von Touring24 on Tour (Offline-Version von Touring24) nutzen die Software als Landkartenersatz, wenn Sie nicht Online sind.
Es werden alle POI's von Touring24.info mit eigenen Icons (PNG) angezeigt, und man kann beim generieren der POI's sogar vorgeben in welchem Maßstabsbereich welche Symbole angezeigt werden. Auch Texte lassen sich einblenden.

oilygolf hat geschrieben:auf (das tschechische) Actis bin ich mehrfach gestossen. Es scheint irgendwie ein Nischendasein zu fristen obwohl es meines Wissens auch von den GPS Experten bei touring24 vertrieben wurde. Ein wenig (aber nicht wirklich) abschreckend sind die schlecht (maschinell) übersetzten Webseitentexte.
Mag sein dass die WEB-Seite schlecht ist, aber der Support funktioniert ganz gut.
Ich denke mal es führt auch deshalb ein Nischendasein, weil viele Deutsche eine Abwehrhaltung haben und Mißtrauisch sind gegen Produkte aus dem Osten haben. Kaum einer machte den Anfang und probiert es aus, sondern jeder lässt den Anderen den Vortritt, nach dem Motto: "Sollen sich doch andere erst Mal die Finger verbrennen."
Und deshalb lässt sich das Produkt bei uns auch schlecht verkaufen.
Da nimmt Mann/Frau doch lieber TomTom, obwohl ich schon festgestellt habe, dass mein TomTom 920 gerade bei längeren Strecken länger braucht um die Strecke zu berechnen, als der Navigator.

Mir ist bekannt dass es in früheren Versionen Probleme mit dem Navigator gab, aber seit der Version 9 läuft das Ding sehr stabil.
Kleine Fehler, oder sagen wir besser Verbesserungsvorschläge wird es immer geben. Aber nicht alle User haben auch die gleichen Anforderungen an ein Navi.
Ein Navi ist etwas ganz persönliches, und so ziehe ich z.B. sogar ein Navi von MEDION einem TomTom vor.

Ich habe mir die Finger mit dem Actis 7 nicht verbrannt und habe es auch im Einsatz. Wobei ich allerdings zugebe, dass ich auf größeren Touren lieber mein 12 Zoll Dell-Tablet im Womo habe, und mit der Navi-Software von AutoMotive-Krämer fahre. Für mich persönlich das Beste. Leider wurde die Software eingestellt. Es gibt Sie z.Z. nur ich in Kombination mit Radios.

Die Software auf Actis 7 und 3 dürfte die gleiche sein. Es besteht lediglich ein Unterschied in der Displaygröße.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon slomo » 28.01.2012 - 11:17:03

@Peter-T24
Hallo,
kann man da auch eigene POIs (z.B. Archies CPs) laden und in den Karten anzeigen lassen ohne erst irgendeinen Service bemühen zu müssen? Wieviele POIs sind ladbar?
Lassen sich eigene Karten wie OSM oder selbstgescannte Karten einspielen und verwenden?
Wo kann man denn das Gerät mal in die Hand nehmen und probieren? Ich gehöre noch zu der altmodischen Sorte, die etwas in der Hand halten und ausprobieren will bevor ich meine Taler abliefere.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon oilygolf » 28.01.2012 - 11:26:46

Danke, lieber Peter t-24

Deine Ausführungen machen Mut.

Letzte Frage: Also auch die Actisse (nicht nur die PC-Software) erlauben das Arbeiten mit OSM Karten? Wobei die dann vermutlich die truckrelevanten Zusatzinformationen nicht enthalten, aber für Gegenden wo man selten hinkommt oder für die es komerzielle karten nicht gibt, eine kostengünstige Alternative sein können ?

Dann ist nur noch dir Frage: Woher nehmen? Nur aus dem e-shop des Herstellers in Tschechien?

Gruß u Dank
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Nochmal: Truck/WoMo Navi gesucht

Beitragvon Peter-T24 » 28.01.2012 - 12:19:41

oilygolf hat geschrieben:Letzte Frage: Also auch die Actisse (nicht nur die PC-Software) erlauben das Arbeiten mit OSM Karten?
Ich denke schon, denn es gibt ein Tool für den Navigator, mit dem man die verschiedenen Karten laden kann.

oilygolf hat geschrieben:Wobei die dann vermutlich die truckrelevanten Zusatzinformationen nicht enthalten,
Wäre durchaus möglich, denn solche Daten kann man aus dem OSM-Kartenmaterial auslesen, sofern sie erfasst wurden.
Ich habe mir schon öfter OSM-Daten heruntergeladen und auch solche Höhen und Gewichtsdaten herausgefiltert. Die könnte man theoretisch auch als POI aufbereiten und mit einem ICON auf's Navi laden.
So habe ich mir mal die ganzen Supermärkte herausgefiltert und als POI-Liste zur Verfügung gestellt. Ich hätte da auch schon längst mehr gemacht, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Wenn ich mir ganz Europa herunterlade, und die Daten zuerst für den schnelleren Zugriff in ein DB-System wie z.B. MS-SQL lade, dann dauert das Tage, und benötigt viel Speicherplatz. Ausserdem gab es immer wieder Abstürze mit MS-SQL. Ich habe es dann mal mit einer vernünftigen Datenbank wie ORACLE probiert. Da hatte ich die Daten zwar in ein paar Stunden aufbereitet, aber wie bereits erwähnt, fehlt mir im Moment die Zeit weiter zu machen.

Aber stell Deine spezifischen Fragen doch einfach mal im Forum von MapFactor. Da bekommst Du bestimmt die besten Antworten.

oilygolf hat geschrieben:Dann ist nur noch dir Frage: Woher nehmen? Nur aus dem e-shop des Herstellers in Tschechien?
Wäre wohl am besten.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder