Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Resko » 10.03.2012 - 14:23:31

Hallo und Guten Tag,

mein o.g. Navi befestige ich z.Zt. an der Frontscheibe. Leider muß ich bei Benutzung der Remisverdunkelung das Navi abnehmen und morgens wieder neu mit der Halterung verbinden.
Oft löst sich dabei die Scheibenhalterung. Dieses Prozedere möchte ich mir durch eine Lüftungsschlitzhalterung ersparen. Weitere Vorteile sehe ich in dem kürzeren Sichtabstand und der freien Frontscheibe.
Mein Fahrzeug ist ein Knaus Sun TI auf Renault Master. Wer kann mir entsprechende Erfahrungen mit der Halterung mitteilen?

Vorab ein danke und Gruß

Resko
Resko
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2006 - 18:10:31
Wohnort: Quickborn nördl. Hamburg

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Pego » 10.03.2012 - 16:50:06

...da kann ich mit Erahrungen nicht dienen. Also unser Navi wird ebenfalls per Saugnapf an der Frontscheibe gehalten während der Fahrt. Parken oder stehen wir irgendwo auf einem Stellpltz wird die Haltung samt dem Navigationsgerät komplett abgenommen. Ansonsten verleiten wir womöglich andere Menschen zu einem Diebstahl mit Bruch....!

Das muß wirklich nicht sein....!

Ich finde den Aufwand eher gering und im Verhältnis zu eingeschlagenen Seitenfenstern mit anschliessendem Diebstahl für abolut vertretbar...!

Da würde ich mal drüber nachdenken...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Schwedenopa » 10.03.2012 - 18:50:05

Hallo Resko,

bei mir kommt das Navi aufs Armaturenbrett und nicht an die Windschutzscheibe. Ich habe mir so einen selbstklebenden Teller auf das Armaturenbrett geklebt, und auf diesem Teller befestige ich den Saugfuß für das Navi. Hat drei Vorteile:

  1. Kein Kabelgebammel im Sichtfeld des Fahrers.
  2. Der Navihalter stört nicht, wenn ich abends die Isomatte an die Windschutzscheibe mache.
  3. Ich kann das Navi ohne Vorbeugen vom Fahrersitz aus bedienen.

Von der Lüfterhalterung halte ich persönlich nicht viel, dann dadurch wird eben der Lüfter teilweise abgedeckt.

Pego hat geschrieben:Parken oder stehen wir irgendwo auf einem Stellpltz wird die Haltung samt dem Navigationsgerät komplett abgenommen. Ansonsten verleiten wir womöglich andere Menschen zu einem Diebstahl mit Bruch....!

Ich fürchte, das ist ebenso zwecklos wie damals die herausnehmbaren Autoradios. Da hatte es sich unheimlich schnell herumgesprochen, dass bei leerem Radioschacht das Gerät meist unter dem Beifahrersitz liegt. Und so wurden gehäuft auch Autos aufgebrochen, deren Besitzer das Radio wirklich in die Wohnung mitgenommen hatten. Natürlich, wenn das Navi selbst im verlassenen Fahrzeug hängt, dann ist die Verlockung sicher noch größer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Resko » 10.03.2012 - 19:07:07

Hallo,

EuraGerhard, Du hast mein Problem erkannt und auf den Punkt beantwortet!
Danke auch für den Tipp mit dem Klebeteller. Ich hoffe er lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

Gruß
Resko
Resko
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2006 - 18:10:31
Wohnort: Quickborn nördl. Hamburg

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Charlie2407 » 10.03.2012 - 23:58:01

....und wenn's sicher wieder abgehen soll>
http://www.youtube.com/watch?v=0dQ4fkbuNG0

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Schwedenopa » 11.03.2012 - 09:43:20

Hallo!

Resko hat geschrieben:Ich hoffe er lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

Das habe ich bisher noch nicht probiert. Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit dafür. Denn da der Navi-Halter mit dem Original-Saugfuß darauf befestigt wird, kann der Teller auch bei einem Wechsel des Navigationssystems einfach an seinem Platz bleiben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon heulnet » 16.03.2012 - 08:55:26

Resko hat geschrieben:Danke auch für den Tipp mit dem Klebeteller. Ich hoffe er lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.
wenn ich mir nicht sicher bin, ob der teller an der richtigen stelle sitzt und ich das erst eine weile testen möchte, dann klebe ich den nicht mit den am teller vorhandenen kleber an. ich habe im auto ( sollte eigentlich jeder wohnmobilist haben ) eine klumpen sicaflex ( das ist das was der händler in seiner werkstatt nutzt und zb beim fenstereinbau herausquillt und abgenommen wird ) und von dem mache ich etwas auf die schutzfolie über dem kleber am teller und mache das so auf das armaturenbrett. das hält 100 jahre und wenn es die falsche stelle war, lässt es sich rückstandsfrei entfernen. damit klebe ich im womo alle solche sachen, wo ich nicht weiss, ob sie so bleiben sollen oder können.
heulnet
 

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon franz » 16.03.2012 - 10:30:01

du meinst bestimmt Dekalin, Sika bringst du nicht wieder ab
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Tüftler » 16.03.2012 - 10:48:14

Hallo Franz,

von Sikaflex gibt es auch sowas.
Nr. 710 Sika lastomer. Ist ähnlich wie Dekalin.
221 und 252 (einer davon ist glaube ich UV-beständig) kleben wie Teufel. :mrgreen:
Wenn du die letztgenannten verwendest hast du völlig recht.

Gruß
Jürgen
Tüftler
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2006 - 16:47:29
Wohnort: Erde

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon franz » 16.03.2012 - 11:05:05

danke
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Scout » 16.03.2012 - 12:14:39

Ich habe mir aus Alu eine Halterung gefertigt, die in den Lüftungsschlitzen steckt.
An der Halterung ist das Navi mit einem Klettband befestigt.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon jschumi » 16.03.2012 - 20:27:10

Es geht noch einfacher.
Habe (war mal als Tipp in der Promobil) ein Plexiglas 5 mm unter das Klemmbrett geklemmt darauf wird der Saugnapf mit dem Navi befestigt. Hält wunderbar.

Gruß

jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Womokiste » 16.03.2012 - 21:10:38

Hallo in die RUnde,
wir haben eine Halterung von ARAT. Bei unserem Fiat wurde die Halterung auf dem Armaturenbrett "eingeklemmt". Das war für uns die praktikabelste Lösung.

Viele Grüße Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon maut45 » 30.01.2013 - 13:09:35

Bei PEARL gibt es eine Rückspiegel-Schwanenhals-Halterung für 9.90 €. Die schwenkbare Halterung wird in den Rückspiegel geklemmt, den man sowieso nicht benötigt. Darüberhinaus ist zum gleichen Preis ein Getränke-Halter im Angebot. Dieser wird in den Dosenhalter gestellt (warme Cola schmeckt sowieso nicht).

MaUt :)
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: Lüftungsschlitzhalterung für Tomtom Start XL

Beitragvon Pfalzcamper » 30.01.2013 - 22:52:22

Auch ich habe nach einer Loesung gesucht, wie das Thema Remi in Kombination mit Navi funktioniert.

http://www.brodit-shop.de/home.php

Absolut wackelfest, deutlich stabiler als alles, was ich bisher von Navigon oder TomTom Original hatte, weiterhin genauso leicht zu trennen.

Und das Ladekabel wurde so verbastelt, dass ich es nicht mehr an die 12V Dose haengen muss.

Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder