VDO-Dayton Navigationssystem

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Jostimaus » 26.07.2003 - 13:29:09

Hallo und Hilfe !!!!  :-* :-*<br><br>Wir haben seit Mai unseren neuen Eura (Integrierter), den wir ab Werk mit dem VDO-Dayton-Navigationssystem (incl. Rückfahrkamera) haben ausstatten lassen. <br>Technisch läuft das System (man kann mit der Rückfahrkamera zumindest kontrollieren,ob noch alle Fahrräder da sind  ;D), aber das Display des Systems ist äußerst mangelhaft. Die Abschirmung gegen das ins Fahrerhaus einfallende Licht reicht anscheinend nicht aus und mit hochgezogenen Rollos zu fahren, macht sich nicht so gut.  <br>Man kann nämlich nichts erkennen am hellen Tag, sondern nur im Tunnel, bei fortgeschrittener Dämmerung oder bei Nacht, und dann schlafen wir meistens :-[ :-[ :-[. <br>Auf unsere Anfrage gab unser Händler uns den genialen Tip, einfach den Kontrast höher zu stellen :o - nur der steht schon am äußersten Anschlag! Als akustisches Navigationssystem ist das Teil auch nicht zu gebrauchen, denn die nette Dame versucht einen häufig in die Irre zu leiten, sodaß man auf das Display angewiesen ist. <br>Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe  ??? .Sollten wir den ganzen Sch...... zurückgeben oder in Zukunft nur noch Nachts fahren? <br>Eura reagiert nämlich nicht auf unsere Reklamation (Werksferien ??? ?)<br><br>Einen zukünftig nächtlichen Gruß<br><br>Jostimaus<br><br> <br><br><br><br>
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Eyvindur » 27.07.2003 - 18:45:13

Probiers doch einfach mal mit ner Sonnenblende rund ums Display, gibts im Zubehör für teures Geld oder als gefaltete, schwarze Pappe im Eigenbau
Eyvindur
 

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Christine » 28.07.2003 - 07:26:41

Hallo Jostimaus!<br><br>Ich kenne Dein Navi nicht, ist es fest eingebaut? Habe mir damals extra ein Navi mit exterenen Bildschirm, welcher sich drehen läßt, zugelegt.<br><br>Je nach Lichteinfall läßt sich mein Bildschirm schwenken. Wenn Deins nicht festeingebaut ist, würde ich mir einen Sockel oder ähnliches basteln, damit es geschwenkt werden kann!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Jostimaus » 28.07.2003 - 08:07:17

Hallo Christine, Hallo Wolfgang,<br><br>das Navigationssystem hat einen separaten LCD-Monitor, der auch schwenkbar ist. Nur scheint es so, dass die entsprechende Aussparung im Armaturenteil ( Eura I635LS) gegen Lichteinfall nicht tief genug ist und alles Schwenken und Drehen nichts nützt.  :( :( :(<br>Es ist doch schon ganz schön blöd, ein System,dass mit allen Komponenten fast 4500Teuros gekostet hat, erst mit einer Pappabschirmung am Tag nutzbar zu machen  :'( :'( :'(.<br>Vielleicht hat jemand sich ja auch dieses "Nachtsuchgerät" zugelegt und weiß Abhilfe  ???.<br><br>Gruß vom Nachtfahrer<br>Jostimaus<br>
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Eyvindur » 28.07.2003 - 08:29:13

smile .... es ist oft so das erst Kleinigkeiten den wahren Nutzen einer teuren Investition zum Tragen bringen
Eyvindur
 

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Jostimaus » 28.07.2003 - 08:35:27

Haha, Wolfgang !<br><br>Werde mal bei Eura nachfragen, ob denn bei dem Anschffungspreis eine Pappabschirmung aus Kulanzgründen drin ist  ;D ;D ;D.<br><br>Gruß<br>Jostimaus<br><br>PS: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung  :'(
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Christine » 28.07.2003 - 13:36:43

Hallo Jostimaus!<br><br>Wenn Dein Bildschirm schwenkbar ist und trotzdem im Amaturenbrett eingebaut:<br><br>Kannst Du ihn nicht extern unterbringen? Meiner ist im Beifahrerfußraum befestigt?<br><br>lg<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Eyvindur » 28.07.2003 - 13:44:49

Beifahrerfußraum ? ...... Ich denke mal der Monitor sollte im direkten Sichtbereich des Fahrers sein, Beifahrerfußraum gehört da wohl nicht so dazu (!) und ist außerdem viel zu weit weg um noch was zu erkennen
Eyvindur
 

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Seekater » 28.07.2003 - 14:20:50

Hallo Jostimaus,<br><br>wenn Dein TFT-Bild zu dunkel ist würde ich folgendes probieren:<br>ersteinmal am Helligkeitsregler drehen NICHT am Kontrast (Kontrast verändert die Abstufung zwischen hell und dunkel, nicht die Helligkeit an sich)<br>weiterhin würde ich in der Bedienungsanleitung der Kamera nach sehen, wie Belichtung, Blende o.ä. eingestellt wird, automatisch, manuell etc.. Einige Systeme sollen auch On-Screen die Kamera bedienen können. Die bereits erwähnte Bildschirmumrandung würde ich auf jeden Fall vorsehen - im gleisenden Sonnenlicht ist das notwendig.<br><br>Zu den Fehlansagen der Navigation: Die prinzipielle Genauigkeit des GPS-Systems reicht je nach Straßenverlauf nicht immer aus um den exakten Ort auf der jeweiligen Straße feststellen zu können. Deshalb verfügen die fest eingebauten Systeme wie Dein VDO-System über Tacho-Anschluß und zusätzlichem Trägheitsnavigationssystem, wodurch die Systeme sich an das jeweilige Fahrzeug anpassen (entweder in einem Learn-Modus oder permanent während dem Betrieb). Erst wenn diese Anpassung während einiger Fahrten auf gut kartographiertem Gebiet erfolgt sind, wird die Ansage so genau sein, daß Du danach auch fahren kannst.<br><br>Derartiges sollte allerdings auch alles in der Bedienungsanleitung stehen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Jostimaus » 28.07.2003 - 17:08:26

Danke , danke,  ihr Lieben  :-* :-*!<br><br>Tolle Tip`s, besonders der mit dem Beifahrerfußraum (grins).<br>Haben schon alles probiert mit Helligkeitsregler, Kontrasteinstellung usw., - aber nix wars. <br>Das Problem ist halt, dass das einfallende Tageslicht den LCD-Monitor ganz einfach überstrahlt. Wundert uns nur, dass wir anscheinend als einzige das Problem haben mit dem original von Eura eingebauten Teil.<br>Hallo Seekater: <br>Zu den Fehlansagen vom Navi ist folgendes zu sagen: <br>Das Display zeigt ja die Route, wenn man sie erkennt, richtig an - nur die nette Dame will einen an jeder Ausfahrt von der Autobahn lotsen, auch wenn man es ihr beim Programmieren streng verboten hat. Besonders beliebt ist bei ihr die Abfahrt Erftstadt-Gymnich,wo sie uns jedesmal rausschicken will, wenn wir die A61 hochfahren. <br>Gott sei dank wissen wir, wie wir nach Neuss kommen. Aus diesem Grund brauchen wir auch zur besseren Kontrolle das Display - aber wer weiß, was es in Erftstadt-Gymnich gibt   ::) ::) ::)<br>Nächste Woche haben wir einen Termin beim Eurahändler. Schaun wir mal, was der sagt.<br><br>Grüsse an alle,<br><br>Jostimaus  
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon luedtkes » 28.07.2003 - 18:41:50

[center]Hey Jostimaus,<br>vielleicht will das Navigationsgerät ja gar nicht nach Neuss ;D ;D!! Schon mal daran gedacht?<br><br>Kurzweiligen Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon murmelbaer » 28.07.2003 - 21:52:08

was ich mich schon die ganze zeit frage : ist Dein bildschirm vielleicht schlicht und einfach defekt ?<br><br>Soweit ich die systeme von vdo-dayton kenne, sind die nämlich wirklich (sehr) gut und ableseprobleme allenfalls bei schräger (!) draufsicht und gleichzeitig gleißender helligkeit überhaupt denkbar.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Seekater » 30.07.2003 - 10:54:42

[quote author=Jostimaus link=board=WOMO-Technik;num=1059218949;start=0#9 date=07/28/03 um 17:08:26]......<br>Das Display zeigt ja die Route, wenn man sie erkennt, richtig an - nur die nette Dame will einen an jeder Ausfahrt von der Autobahn lotsen<br>[/quote]<br><br>Hallo Jostimaus,<br><br>wenn gegensätzliche Informationen in der Display-Anzeige und der Sprachausgabe auftreten,dürfte ein Defekt Eueres Navi vorliegen. <br>Bei allen fest eingebauten Navi-Systemen, dient die Anzeige doch lediglich zur Ergänzung der Sprachausgabe - navigiert werden sollte nur nach Sprachausgabe ohne Ablenkung durch das Display. Beispiel: Die Sprachausgabe sagt das nötige Abbiegen an, das Display stellt den Straßenverlauf ergänzend (für den Beifahrer) dar. Oder: die Sprachausgabe sagt nichts, das Display bestätigt, daß man geradeaus dem Straßenverlauf zu folgen hat.<br>Wenn dagegen die Sprachausgabe zum Abbiegen auffordert und das Display zum geradeaus weiterfahren auffordert liegt eindeutig ein Defekt des Gerätes vor - woher soll man denn (ohne Ortskenntnisse) wissen was richtig ist: Die Displayanzeige oder die Sprachausgabe?<br><br>Sofern Ihr also nicht noch einen Bedienungsfehler bei der Rückfahrkamera/Display-Einstellung findet, würde ich das komplette Gerät (Navi + TFT) im Rahmen der Gewährleistung reklamieren. Hier gibt's dann nicht mehr zu deuteln, das Gerät ist defekt.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: VDO-Dayton Navigationssystem

Beitragvon Seekater » 30.07.2003 - 11:06:32

[quote author=Jostimaus link=board=WOMO-Technik;num=1059218949;start=0#0 date=07/26/03 um 13:29:09]....<br>Auf unsere Anfrage gab unser Händler uns den genialen Tip, einfach den Kontrast höher zu stellen.....<br>Eura reagiert nämlich nicht auf unsere Reklamation .....<br>[/quote]<br><br>Hallo Jostimaus,<br><br>laßt Euch von Euerem (unkundigen) Händler nicht in's Boxhorn jagen. Ihr habt Gewährleistung ! Versäumt durch dessen Verweise an Eura nicht, dem Händler notfalls schriftlich darauf hinzuweisen, wann Ihr erstmals die - nunmehr offensichtlichen - Defekte des Navi + TFT geltend gemacht habt. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung muß der Händler Euch beweisen, daß das Gerät bei der Übergabe einwandfrei war. Das kann er nicht und verweist hilfesuchend an Eura. Das ist sein Problem, nicht Eueres. Ihr habt beim Händler ein teueres Mobil gekauft und habt mit Ihm einen Kaufvertrag geschlossen, nicht mit Eura. Er muß für den Austausch der defekten Geräte sorgen (auch wenn das im Hintergrund dann Eura abwickelt).<br><br>Wenn Euch das nicht genügen sollte: Schaut 'mal unter Camperfreunde.com , dort gibt es unter "Recht" einen tollen Thread von einem Rechtsanwalt, der das genau erklärt. <br><br>Laßt Euch nicht in's Boxhorn jagen und nehmt Eueren Händler in die Pflicht !!<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder