Navi-Empfang

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navi-Empfang

Beitragvon grunenburg » 14.03.2013 - 17:00:11

Hallo ans Forum!
Wir fahren einen Frankia Alkoven, in dem wir mit unserem Navi keinen Empfang haben. Kann das am Alkoven liegen oder ist Eurer Meinung nach das Navi (Medion MD 97740) reif für den Müll?
grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Navi-Empfang

Beitragvon Pfalzcamper » 14.03.2013 - 17:03:47

Ich hatte selbst bedenken, dass unser Navi nicht funzt, weil ich vor Kauf des Alkovenmobils ebenfalls davon las, dass der Vorbau Auswirkungen auf den Empfang haben koennte.

Eingetreten ist dies aber mit 3 Navis ( 2 Navigon, 1 TomTom ) nicht.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Navi-Empfang

Beitragvon VY73 » 14.03.2013 - 19:05:10

Je nach Bauart- und Form kann es gravierende Auswirkungen haben. Weil nur ein Teil der an sich möglichen Satelliten "gesehen" werden können, kann sich die Zeit bis zu einer akzeptablen Messung erheblich verzögern; die Genauigkeit kann rapide abnehmen. Dies kann besonders deutlich werden, wenn zwischen dem letzten Betrieb und der erneuten Inbetriebnahme eine große Distanz zurück gelegt wurde. Natürlich spielen auch die Empfangseigenschaften des Navis eine Rolle (wie viele Jahre hat es denn auf dem Buckel?).

Nachdem heute nahezu jeder ein solches Teil in seinem Auto hat, sollte doch aber ein Vergleich kein Problem sein.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Navi-Empfang

Beitragvon Pfalzcamper » 14.03.2013 - 19:40:31

Nur zur Info: wir haben es noch nicht einmal an der Scheibe kleben, sondern am Lueftungsgitter befestigt. Also noch zusaetzlich "versteckt".
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Navi-Empfang

Beitragvon VY73 » 14.03.2013 - 23:34:21

@grunenburg: Funtioniert das Navi denn ansonsten perfekt? Test im WoMo 1 x geparkt oder auf Strecke? Es gibt Riesenunterschiede in der Empfangsqualität und daher helfen allgemeine Aussagen nicht:

Mein häuslichen Wohnzimmer (zimmerhohe Fenster) Sofa:

Navi Baujahr 2007: Kein Empfang
Navi Baujahr 2011: Braucht sehr lange, große Abweichung
Aktuelles Garmin GPS-Gerät: Schnelle Ortung, sehr geringe Abweichung
iPAD 2: Mittelprächtig
China-Tablet: Braucht sehr lange, große Abweichung

Wie bei Handys, WLAN und dergleichen auch: Meist sehr schlecht, wenn Metall in direkter Nähe (z. B. Metallteile unter der Verkleidung Armaturenbrett - auch bei jedem Fahrzeug anders).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Navi-Empfang

Beitragvon grunenburg » 15.03.2013 - 09:49:46

Mein Navi hat schon ca.3 Jahre am Buckel, hat allerdings nie besonders gut funktionier, z.B.mitten in einem ca.8 km langen Tunnel: "in 300 m rechts abbiegen" (natürlich keine Abbiegemöglichkeit) oder: auf der Autobahn, weit und breit keine Abfahrt, '"jetzt links abbiegen", auch dauert es immer lange, bis wir gefunden werden.
Vielleicht liegt es doch am Navi und nicht am Wohnmobil?
lg grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Navi-Empfang

Beitragvon Pfalzcamper » 15.03.2013 - 09:54:37

grunenburg hat geschrieben:z.B.mitten in einem ca.8 km langen Tunnel


In einem 8 km langen Tunnel schalte ich das Navi aus, da ich ( zu Zeiten als ich dies noch nicht tat ) des oefteren feststellen durfte, dass es sich aufhing und per reset wieder aktiviert werden musste.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Navi-Empfang

Beitragvon Hajot » 15.03.2013 - 11:01:36

Hallo,

ich hatte nie Probleme irgendwelcher Art mit meinen zwei Navi's (früher TomTom, heute Becker), obwohl ich auch einen Nasenbär mein Eigen nenne.
Beide Geräte loggen sich innerhalb kürzester Zeit ein, haben keine Probleme im Tunnel und sofort nach der Ausfahrt wird die Verbindung wieder aufgebaut. Dies alles ohne eine zusätzliche Antenne.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Navi-Empfang

Beitragvon werni » 15.03.2013 - 11:13:55

Wenn die Radioantenne deines Fahrzeugs in die Frontscheibe integriert ist, funktioniert das NAVI nicht.
War auch bei mir so. Abhilfe Zusatzantenne für das NAVI.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Navi-Empfang

Beitragvon VY73 » 15.03.2013 - 11:21:01

grunenburg hat geschrieben:Vielleicht liegt es doch am Navi und nicht am Wohnmobil?

Probiere es doch einfach mit einem anderen aus. Hat doch heute jeder. 3 Jahre sind ja nicht "uralt".

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder