Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon Sophie28 » 10.05.2013 - 12:30:38

Liebe Forumteilnehmer,

wir machen im Sommer mit einem Miet-Womo in Griechenland/Peleponnes unsere erste Womo-Tour. Das Womo ist "nur" 6m und 3,5t zGG. Wir wollen auf jeden Fall ein mobiles Navi kaufen. Nun fragen wir uns, ob wir das Geld für ein spezielles Womo-Navi investieren sollten (Becker Transit 50 wird ja häufig empfohlen). Lohnt sich das Eurer Meinung nach oder ist das Kartenmaterial für Griechenland sowieso so unzureichend, dass z. B. Höhenangaben gar nicht erfasst sind?
Auch über sonstige Tipps bezüglich Kartenmaterial, Navis etc. freuen wir uns als Neulinge natürlich sehr!

Danke - Sophie28
Sophie28
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2013 - 22:10:27

Re: Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon klausimaus » 10.05.2013 - 15:15:00

Hallo Sophie !
Da wird sich vermutlich unser Mitglied "heulnet" noch melden, der kennt sich mit Navis, speziell aber wohl von tomtom, sehr gut aus. Ich habe kürzlich ein TomTom Go 720 gekauft mit sehr detaillierter Griechenlandkarte drauf. Meines Erachtens brauchst du in Griechenland kein spezielles Womo-Navi, wenn du überhaupt auf einer Strecke niedrige Brücken hast, dann siehst du mit dem bloßen Auge, dass man da nicht durchkommt, mir fällt keine solche Brücke ein, obwohl wir bereits ganz Griechenland abgegrast haben. Die Größe eures Mietwomos ist für Griechenland geradezu ideal, insbesondere wenn es mal durch enge Dörfer geht. Da müsst ihr insbesondere auf die B r e i t e eures Womos, bzw. der Straße achten und auf die Höhe insofern, dass ihr - falls Alkoven - nicht an einem Balkon hängen bleibt.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon Philanthrop » 10.05.2013 - 19:09:43

Hallo Sophie,

wie Klaus schon schrieb, eigentlich reicht ein normales Navi voll und ganz aus. Ich habe Womo/ LKW Karten fürs TomTom mal ausprobiert und musste feststellen, dass sie für Griechenland eigentlich keinen nennenswerten Vorteil zu herkömmlichen Karten bieten. Das könnte zwar heute etwas anders sein, aber die detailierten Angaben für LKW und damit Womo sind in den meisten Karten abseits der Hauptverkehrsstrecken nur spärlich eingearbeitet. Ich bin jahrelang in Griechenland mit einem ähnlichem Fahrzeug unterwegs gewesen und hatte eigentlich nie Probleme mit der Höhe. In Griechenland machen eher die teilweise engeren Ortsdurchfahrten, die überall parkenden Autos und Balkone das Fahren zu einer Konzentrationsübung. In sofern solltet Ihr euch, gerade weil es ein Miet-Womo ist, einen großen Aufkleber ins Amaturenbrett kleben, auf dem die Höhe und Breite über Spiegel vermerkt ist ;) Mit der Zeit bekommt man dafür aber ein "Auge".


PS: tss, Klaus, ich erinnere mich eigentlich nur an die Ortsdurchfahrt in Mesochoria, die etwas eng war :lol: - aber da gab es doch eine Umfahrungsmöglichkeit ...
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon klausimaus » 10.05.2013 - 22:03:11

Hallo Phil !
Ja, ich erinnere mich auch, allerdings: die von dir genannte Ortsdurchfahrt war nach Anklappen der Spiegel zu schaffen, mehr Probleme hatte ich beim nächsten Mal, als ich die von dir empfohlene andere Anfahrt genommen habe, kurz vor dem Strand in der großen Pfütze bei der Taverne, da haben wir nämlich mangels Bodenfreiheit aufgesetzt.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon ANUBIS » 14.05.2013 - 12:27:28

Hallo zusammen,

die Pfütze kenne ich auch, da hilft nur Eines, die Gattin barfuß vorlaufen zu lassen und dann Augen zu und durch ;-)!

Die restliche Strecke ist dann "easy going" !

Viele Grüße an Euch

-Anubis-
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon Bernhard 2 » 19.05.2013 - 09:05:57

Hallo Sophie !

Unser erstes Navi war ein Medion von Aldi. Wir sind damit
kreuz und quer ohne Probleme durch Griechenland gefahren.
Für wichtig halte ich ein Navi mit der Möglichkeit der Koordinateneingabe.
Aber ich glaube, dass mittlerweile alle neuen Geräte das anbieten.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Womo-Navi für Griechenland bei 6m, 3,5t?

Beitragvon heulnet » 19.05.2013 - 17:20:00

Bernhard 2 hat geschrieben:Für wichtig halte ich ein Navi mit der Möglichkeit der Koordinateneingabe.

ich persönlich halte die problemlose einbindung vorhandener POI dateien ( wie zb WOMO SP dateien ) für wichtiger als die koordinateneingabe. wenn dann noch beides geht, dann ist es perfekt. was da bei manchen herstellern für ein gewese gemacht wird, damit man solche POI dateien einfügen kann ist abenteuerlich. das es geht zeigen ja einige hersteller, die ich hier nicht nennen brauch und dann besteht auch die gefahr nicht, dass ich als ......... lastig gelte.
heulnet
 


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder