gps-navigation im womo

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Beitragvon Jens_M » 20.01.2005 - 11:26:29

Klar kann ich mit Karten umgehen. Sehr gut sogar. Musste beim THW im freien Gelände mit Kompass navigieren lernen.
Außerdem fahre ich seit Jahren mit dem Boot aufs offene Meer und konnte nur mit guter Navigation und Kartenkunde meine Ziele erreichen.
Dennoch habe ich so manch eine Adresse in einigen Großstädten nicht immer einfach gefunden.

Da ich häufig nachts unterwegs bin (bin nun mal nachtaktiv), ist es mit Beschilderungen und Kartenlesen während der Fahrt nicht einfach.

Häufige Auslandsfahrten machen dann zusätzlichen Stress. Klar kann man nach dem Weg fragen. Aber gerade mit dem WoMo gestaltet sich DAS oft schwierig.

Natürlich sind die Karten immer dabei und die Tourplanung zu hause findet auf dem großen Küchentisch mit der Familie an der Karte statt.

Ich finde auch, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Schöne Grüße
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon FrankS » 20.01.2005 - 19:04:51

hallo womofreunde,
eigentlich steht die frage der notwendigkeit nicht. eine automatische navigationshilfe ist schon nicht schlecht. man kommt allerdings auch mit den üblichen karten aus. ich fahre meine strecken schon wochen vorher bei der planung. in den gegenden, wo ich mich rumtreibe, da gibts meistens nur eine straße. und wenn ich mich mal verfahre ist das auch nicht so schlimm. nur sind diese kleinen zusatzteilchen immer mit 500 - 1000 - ... euros verbunden. und damit entscheidet jeder selbst, was im das wert ist oder nicht. ich z.b. finde die fahrten ohne nav spannend, es ist doch langweilig immer nur geführt zu werden. manche haben aber noch andere anwendungen für ihr womo und da kann das ganze sehr nützlich sein. also wer die finanziellen dinge übrig hat - nav ist eine sinnvolle hilfe, aber ohne nach der alten art gehts auch. ich bleib erst mal bei den karten, hauptgrund ist, das mein womo kein eurofaß ohne boden wird. wenn in 20 jahren mein rentenfond mal satte 20 % gewinne abwirft (oder ich vielleicht doch zum sozialamt muß ?), dann gibt es fürs womo auch diese leckerlies. wenns nur 2-3 % sind, reichts gerade für kartenmaterial.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Gimmund » 20.01.2005 - 19:38:15

Hallo Jens,

dass du mit dem Womo zum Kunden fährst, ist ja keine typische Nutzung desselben.
Kaum einer wird in Frage stellen, dass es für Aussendienstler oder ständig wechselnden Einsatzgebieten ein Segen ist.
Aber wir sind hier nun mal im Womo-Forum, und auch dabei bleibe ich,
mehr als Strecken/POI anzeigen kann so ein Navigerät nun mal nicht.
Ob du die POI nun irgendwo runterlädst oder selbst eingibst ist doch nebensächlich.

Aber wie wir in Rheinhessen sagen, besonders in der Gegend von Mainz: Jedem Narr gefällt soi Kapp. ;)

Helau,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Gimmund » 21.01.2005 - 08:39:02

Hallo Jens,

verzeih mir bitte und nimm es nicht persönlich - aber ich kann nicht anders. :)

Stellt sich die Frage:
Welchem Gewerbe geht jemand nach, der nachts ständig wechselnde Kunden mit dem Womo aufsucht :?:

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder