gps-navigation im womo

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

gps-navigation im womo

Beitragvon teddytiger » 08.04.2003 - 16:29:43

hallo zusammen<br><br>ich beschäftige mich mit dem gedanken mir eine GPS-maus für mein notebook an zuschaffen.<br><br>hat jemand erfahrung mit dem einsatz im womo oder mit anderen navigationssystemen.<br><br>gruss<br>teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon theuss » 08.04.2003 - 20:48:43

Hallo teddy<br><br>Ich fahre seit zwei Jahren mit Travel Pilot von Blaupunkt.Möchte es nicht mehr missen. Vor allem durch Städte fahre ich viel entspannter, da ich immer frühzeitigrichtig einspuren kann.<br><br>hg
hg
Benutzeravatar
theuss
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2003 - 20:25:31
Wohnort: Ch 7000 Chur

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon murmelbaer » 08.04.2003 - 21:07:37

habe seit kurzem eine gps-maus iVm navi-software (digimap) für meinen palm und habe seitdem in keine papierene straßenkarte mehr geblickt. Einfach schön.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon teddytiger » 09.04.2003 - 07:34:10

wie sieht es den mit kartenmaterial für die nav.systeme aus.<br>sepeziel italien, frankreich, griechenland.<br><br><br>gruss teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon peter_k » 09.04.2003 - 13:25:27

Hallo Teddy,<br>ich habe seit einigen Monaten den Naviogon mobile navigator im Auto auf dem PDA. Er funktioniert gut.<br>Ich habe ihn jetzt gerade im Wohnmobil eingebaut, aber damit noch keine Erfahrung im Ausland. Ein Problem kann sein, daß ich einen Alkofen habe und dieser einen Teil der Satelliten mit der Aluminiumhaut abschirmt. Im Stand klappt es noch, auf der Fahrt muß ich erst noch Erfahrung sammeln. Hat jemand schon Erfahrung?<br>In Deutschland funktioniert das Kartenmaterial gut, in Italien habe ich noch Zweifel an der Genauigkeit. Neulich wollte er mich in Mailand direkt in eine Häuserfront lotsen. Ich werde an Ostern und Pfingsten weitere Erfahrungen sammeln und kann dann berichten.<br>Meine Bedenken sind, daß die kleinen und abgelegenen Pfade, die wir fahren, nicht oder falsch verzeichnet sind, und auf Autobahnen braucht man ihn sowieso nicht.<br>In der Stadt ist es sicherlich sehr gut.<br>Bezüglich normale Karten: <br>Ich kann auf normale Karten absolut nicht verzichten, Übersicht fehlt, und Details fehlen (höhenlinien, kleinere Flüsse, Bäche, Wanderungen ...)<br>Kartenmaterial:<br>relativ teuer, bei Navigon kostet die Karte für Italien 119 Euro. Für Griechenland kommt die Karte erst in einigen Monaten (für Navigon).<br> :) :)Gruß Bäda :) :)<br>
peter_k
 

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon Christine » 09.04.2003 - 13:40:31

Hallo Teddy!<br><br>Habe seit einigen Wochen den XDA (Handy und PDA in einem) von O2 mit Tom Tom Navigator.<br><br>Im Vergleich zu meinem festinstallierten Navi Stystem im Auto nicht so gut, aber auch nicht wesentlich schlechter. Hier wie da gibt es Fehler auf Autobahnkreuzen usw.<br><br>Allerdings habe ich es mir auch rein fürs Womo zugelegt, und da habe ich ja Zeit, auch wenn ich mich verfahren sollte........<br><br>Ich habe z.Zt. auf meiner 256 er SD Card Deutschland, Straßengenau inkl. Nebenstraßen. Europa aus Platzgründen nur ohne Nebenstraßen. Den Hafen von Livorno findet es aber auch so! Werde noch einmal berichten, wenn ich aus Deutschland wirklich raus war, wie die Navigation so funktionierte. <br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. Man kann natürlich auch alle Ländern einzeln und Straßengenau kaufen. Kostet aber Speicherplatz und auch jede Menge Geld (pro Land ca. 100 Euro)
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon Womokiste » 09.04.2003 - 14:14:07

In meinem PKW nutze ich seit mehren Jahren ein Navi-Gerät, das ich auch nicht mehr missen möchte. Ich bin dann meist alleine unterwegs und kann mich wirklcih auf die Straße konzentrieren. Für das Womo ist ein Navisystem - meiner Meinung nach - nicht so wichtig. Wir schauen bei unseren Fahrten lieber auf Karten nach und suchen dann auch mal kurzfrsitig nach einer schönen Landstraße oder finden eine Seheneswürdigkeit am Rande der Strecke. Für die wenigen Stadtfahrten oder eine Autobahnfahrt von a nach b brauche ich das nicht. Viellechicht irgendwann in Verbindung mit PDA und zur weiteren Nutzung bei Wanderungen/Radfahrten etc. Bis dahin. Allzeit gute Fahrt , ob mit oder ohne Navi, wünscht die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon teddytiger » 09.04.2003 - 15:07:28

in meinem ganzen autofahrerleben habe ich noch nie ein navigatíons system benutzt und das sind immer hin schon 15 Jahre.<br>also es geht auch ohne. ;D<br>jedoch mich reitzt die technik und ich könnte mir vorstellen, das damit das eine oder andere strittige gespräch mit meiner frau über den richtigen weg entfallen könnte.<br>was ich bis jetzt der diskustion entnehmen konnte ist, das es sich doch um eine recht teures vergnügen handelt (gerät + karten) und die meisten auf ein pda setzen.<br><br>also werd ich doch noch etwas auf eure erfahrungsberichte warten, speziell was den einsatz im ausland angeht.<br><br>weis jemand gute informations- bzw bezugsquellen im www-netz über dieses thema<br><br>gruss teddy<br>
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon murmelbaer » 09.04.2003 - 21:59:11

hallo teddytiger,<br><br>ich fahre sogar noch länger ohne navi und es ging ohne zweifel gut, solange ICH die karte las  ;), aber wehe sie wurde von der beifahrerin gelesen (wenn frauen karten lesen könnten, hätte der liebe gott das navigationssystem nicht erfunden  ;D ;D ).<br><br>Aber ich bin a) ein technikfreak und b) lege ich keinen wert auf streitereien wegen der lotsenuntauglichkeit von beifahrerinnen. Aus diesen beiden gründen habe ich mir die navi-software zu meinem palm gegönnt. Kostenpunkt mit gps-maus und saugnapfhalter und ohne palm ca. 800 mark. <br><br>Navigationsfehler kommen vor, und zwar deutlich häufiger als bei festeinbau-navis, dafür ist's ja auch viel billiger. Trotz fehlern ein großer (bequemlichkeits- und hausfriedens-)fortschritt im vergleich zum kartenlesen.<br>Wie ich schon schrieb : einfach schön !<br><br>Empfehlenswerte website : http://www.palmrouter.de, http://www.forum330.de.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon Christine » 10.04.2003 - 13:31:57

Hallo!<br><br>Ich finde es einfach nur praktisch, nach Navi zu fahren. In meinem Auto war es beim Kauf schon drin, und man kann sich schön dran gewöhnen: Kein Nachfragen mehr, wie komme ich zu Ihnen?  Wer einmal ein Navi hatte, wird es wohl kaum missen wollen. Klar ist es nicht lebensnotwenig, aber doch eine sehr praktische Erfindung!<br><br>Hallo Murmelbär,<br><br>da muß ich Dir aber widersprechen: Bei uns findet mein Mann nie den Weg, Orientierungssinn = null. Ich bin diejenige, die die Karten liest und auch ohne Navi den Weg findet! <br><br>Da ja nun die neuen Womo Führer mit GPS Daten ausgerüstet sind, ist es eine erhebliche Erleichterung, auch diese Plätze zu finden. Mit welchem Programm fährst Du? Mein TomTom hat dank Ebay wesentlich weniger als DM 800,00 gekostet!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon murmelbaer » 10.04.2003 - 22:18:00

Hallo, Christine,<br><br>ausnahmen bestätigen die regel  ;). <br><br>Ich war wegen der lotsenprobleme deshalb in den letzten jahren zunehmend dazu übergegangen, die beifahrerrolle zu übernehmen -- frauen sind idR ohnehin die besseren autofahrer. War aber auch nicht die ideallösung, da die meisten frauen nicht besonders gerne auto fahren, ich dagegen schon.<br><br>Zu Deiner eigentlichen frage : digimap.<br><br>(in den von mir genannten 800 DM ist ja nicht nur die software (400 DM), sondern auch die gps-maus (350 DM), der saugnapfhalter für die windschutzscheibe (25 DM) und das verbindungskabel zum palm (40 DM) enthalten)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon teddytiger » 11.04.2003 - 11:24:16

an alle<br><br>ich wünsche euch ein frohes osterfest und falls ihr in den osterferien unterwegs seit (ob mit oder ohne navi) ein schöne fahrt.<br><br>und schreibet weiter eure erfahrungen mit den gps<br><br>gruss<br>teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon r.schulz » 17.04.2003 - 15:33:39

... und hier ein bisschen Werbung:<br>Jetzt gibt es schon 4 WOMO-Bände mit GPS-Daten aller Stellplätze (Korsika, Süditalien (Ost), Südnorwegen, Peloponnes) - und wer möchte, erhält dazu auch eine Diskette, von der man in Sekundenschnelle die Daten auf sein GPS-Gerät lädt (siehe WOMO-Buchshop).<br>Gruss<br>WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon korni » 27.04.2003 - 20:34:23

Hallo Teddy,<br>ich bin beruflich viel unterwegs, und das immer in verschiedenen Autos(Mietwagen). also Fahrzeuge meist ohne Navi. Festeinbau daher für mich uninterressant.<br>Ich kaufte mir daher vor 1 1/2 Jahren ein Notebook eine Gps-Mouse von Fa.www.Landolt.de 275;- DM und die Software von Marco-Polo 50,-DM. Gibt's mittlerweile auch mit Stellplatzführer. Das GPS arbeitet auf ca. 1m<br>genau. Ab und zu gibt es Störungen und die Markierung der Maus verirrt sich plötzlich im Wald oder im Häusergewirr. Aber damit kann ich gut leben. Im Womo haben wir es natürlich auch mit. Aber auf dem Armaturenbrett gibt's natürlich Schwierigkeiten mit dem Alkoven,also am besten unters Heki legen und die Navigation ist perfekt. Aber mit der Marco-Polo Software,<br>sie kennt nahezu jede Strasse auch in kleineren Orten in Italien, kann man auch sehr gut ohne angeschlossene Navi-Mouse fahren. <br>Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung unter E-Mail: STDSG999@aol.com<br>Gruß Korni<br>
korni
 

Re: gps-navigation im womo

Beitragvon teddytiger » 27.04.2003 - 22:04:48

hallo zusammen<br><br>ich bin aus oster-urlaub zurück und habe den grundstein für mein navi-system gelegt.<br>denn ich habe mir eine kleines schnäpchen geschlagen.<br>ich bin jetzt nähmlich auch ein besitzter eines pda´s.<br><br>jetzt wäre es nett wenn mir einer noch verraten könnte woher ich eine günstige gps-maus und software herbekomme.<br><br>gruss<br><br>teddy<br>
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder