ipad als Navi

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

ipad als Navi

Beitragvon jeti » 20.08.2013 - 13:10:27

Hallo
jetzt hab ich mir auch so ein "Ding" geleistet :lol: . Und ich will es als Navi gebrauchen. GPS ist drin, und sieht natürlich toll aus. Es gibt jede Menge Apps dazu - und da verliere ich den Überblick. Daher frage ich Euch nach Euren Erfahrungen.
Was brauche ich: Also, ich fahre mit einem Womo, habe bisher Medion und komme mit dem Angebot klar, also navi-software in diesem Rahmen; Karten für Europa (aktualisierbar oder nicht...); Möglichkeiten für POI's (da habe ich bei Medion Probleme mit dem installieren gehabt????). Und das alles soll dann auf meinem ipad laufen und mir wunderschöne Fahrthinweise liefern.
Also bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Typs. :idea: :idea:
Dank im Voraus :D
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 20.08.2013 - 14:21:22

Wir haben mal ein kostenloses App mit Kartenmaterial von "Open Street Map" genutzt.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Darstellung OK, Hinweise inkl. Ansage auch. Koordinateneingabe problemlos. POI-Installation nicht probiert. Für Hauptverkehrswege völlig OK.
Für Nebenstraßen und Orte sehr fehlerhaft (inkl. vielfaches Unwissen des Kartenmaterials über Einbahnregelungen, Privatstraßen, Sackgassen und Feldwege).

Von OSM rate ich als Dauerlösung ab.

Ich werde in Kürze das Navigon App USA unter Android testen - Ergebnisse aber erst Ende September.

(7 Zoll Tablet unter Android mit Saugnapfhalterung- kein teures Apple).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ipad als Navi

Beitragvon Katermann » 21.08.2013 - 12:52:01

Hallo VY73,
das würde mich interessieren. Warum OSM keine Dauerlösung? Ich habe mir auf mein Android-Gerät
OsmAnd+Karten & Navigation als App geholt und bin mit den Karten sehr zufrieden, auch was die Genauigkeit der Daten betrifft. Zumal die Karten Offline zu nutzten sind. Und es sind ja weltweit die Karten zu bekommen. Hat mir jetzt in Schweden-Süd sehr geholfen bei der Auswahl meiner freien Stellplätze. Die Gegend ausgesucht, auf der Karte im Handy angetippt, es werden die GPS-Daten angezeigt, nochmals draufgetippt und Navigation starten. Klappt prima. Habe zur Kontrolle noch mein Navigon mitlaufen lasse. Was also spricht gegen OSM. Schau Dir die App mal an und sag mir Deine Meinung.
Die Karten von Open Street Map, die ich vorher drauf hatte, waren wirklich nicht so aussagekräftig.
LG Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 21.08.2013 - 13:22:45

Katermann hat geschrieben:Hallo VY73,
das würde mich interessieren. Warum OSM keine Dauerlösung?

Hallo Peter!

Schrieb ich doch: Für meinen Geschmack zu viele Fehler bzw. fehlende Angaben (z. B. meistens fehlende Angaben Geschwindigkeitsbegrenzungen, "vielfaches Unwissen des Kartenmaterials über Einbahnregelungen, Privatstraßen, Sackgassen und Feldwege" abseits der größeren Straßen). Teste jetzt in USA doch zunächst noch einmal (Navfree mit OSM-Kartenwerk). Wenn es mir zu bunt wird, lade ich mir Navigon drauf (USA West kostet 30 EUR) oder kaufe vor Ort ein Billig-Navi.

OsmAnd+ nutzt nach eigenen Angaben das OSM-Kartenwerk wie alle anderen auch. OSM lebt von der freiwilligen Zuarbeit. Die - und damit die Genauigkeit und Zuverlässigkeit - wird in den verschiedenen Ländern - z. B. ländliches Frankreich vs. Schweden - sehr bis extrem unterschiedlich sein.

Erlaubt OSMAnd+ den einfachen Import von POI-Dateien in gängigem Format? Soweit ich lese - nein. Wäre für mich ein weiteres Ausschlusskriterium als Dauerlösung (ich habe ja ein iGO-Navi dafür).

Kostenlose (!!) Offline-Apps mit OSM gibt es eine ganze Reihe (OSMAnd+ scheint nicht kostenlos zu sein). Natürlich auch weltweit und offline. NavFree Deutschland habe ich einh paar Tage getestet - hier im Bereich scheint die Kartentreue recht gut zu sein. Die Darstellung ist sehr gut - die Ansagen weniger (z. B. "rechts abbiegen", obschon zuvor noch eine andere Straße - die die Karte zeigt - kommt. Richtige Darstellung auf dem Display). Mein "richtiges" Navi sagt "die nächste rechts" dann, wenn es wirklich so ist. Um solche Feinheiten geht es.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ipad als Navi

Beitragvon Schwedenopa » 21.08.2013 - 14:00:57

Hallo!

VY73 hat geschrieben:Für meinen Geschmack zu viele Fehler bzw. fehlende Angaben (z. B. meistens fehlende Angaben Geschwindigkeitsbegrenzungen, "vielfaches Unwissen des Kartenmaterials über Einbahnregelungen, Privatstraßen, Sackgassen und Feldwege" abseits der größeren Straßen).

Was die Geschwindigkeitsbegrenzungen betrifft, so kann man sich bei den kommerziellen Anbietern auch nicht die Bohne drauf verlassen. Da hilft sowieso nur Augen aufsperren und nach den runden Schildern mit dem roten Kreis und der Zahl drin Ausschau halten. Und es kommt auch ab und zu mal vor, dass meine "Frau Tomtom" - trotz immer aktuellem Kartenmaterial - einen zugewachsenen Trampelpfad für befahrbare Straße hält. Und was Sackgassen betrifft: Sogar hier wollte sie mich schon mal geradeaus über die Bahngleise schicken. :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 21.08.2013 - 14:55:30

Nobody is perfect.

Auf jeder Fahrt nach Hause schimpft mich mein Navi (das richtige), ich solle mich an die 70 halten (weil sie nicht weiß, dass die Begrenzung nur in Gegenrichtung bergab gilt) und in Italien werde ich auf der Autobahn ab 55 km/h angemahnt (weil "con nebbia" nicht programmiert ist).

Aber: OSM in Frankreich ergab eine derartige Häufung von falschen Angaben, wie ich sie mit meinem "richtigen" Navi mit Abstand nicht kenne. Die Straßen selbst waren eigentlich immer enthalten. Zu häufig aber fehlen offensichtlich die zugehörigen Attribute wie "Kategorie, blind endend, Höchstgeschwindigkeit, privat" etc. Regelmäßig wurden Abkürzungen quer durch einen Bauernhof vorgeschlagen. Oder eine Brücke wird als "mautpflichtig" und ich 100 km um die Bucht herum geführt (weil auf "keine Maut" eingestellt), obschon sie es nicht ist und nie war.

Es geht nicht darum, das Navi als Ersatz für Verkehrszeichen zu missbrauchen. Aber auf die Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitung und die Anzeige von Begrenzungen lege ich als 2. Sicherheit schon wert und sie sind mir ein Kriterium. In Deutschland und in den meisten bereisten Ländern passt das zu deutlich mehr als 90 %. In Polen fragt man sich nach 2 km Wald links und rechts und alle 300 m ein Haus schon mal, ob man das Ortsende-Schild vielleicht übersehen hat, weil einen alle Einheimischen mit ihrer langen Antenne am Heck zügig überholen. Da ist ein Blick auf die eingeblendeten 50 km/h schon OK um zu bestätigen, dass man nichts falsch macht. "Nicht die Bohne" würde das völlig falsch beschreiben.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ipad als Navi

Beitragvon yogi » 21.08.2013 - 15:40:49

Ich benutze die OSM Karten zusammen mit PC Navigator Free 11 seit langem auf einem ASUS EEC Netbook und habe eigentlich keine Probleme.

Geschwindigkeitsbegrenzungen finde ich fast gefährlich, sehr oft werden heute die Grenzen je nach Verkehr gesetzt, auf Baustellen stimmen sie so oder so nicht und der Wechsel bei z.B. Ortseingängen erfolgt oft auch erst sehr spät.

Was das Routing angeht, mein Pioneer AVIC schickt mich auch manchmal durch einen Misthaufen wenn es meint, das sei schneller. Daher kontrolliere ich die Route recht genau bevor ich abfahre, ganz egal, welches Navi ich gerade benutze.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 21.08.2013 - 15:57:11

yogi hat geschrieben:Geschwindigkeitsbegrenzungen finde ich fast gefährlich,


Vermutlich meinst du den Hinweis darauf.

Das wird trotz Erläuterung gern missverstanden.
Die Navi-Informationen ersetzen nicht den Blick auf die Straße und auch nicht den auf Verkehrszeichen - dies hat niemand auch nur angedeutet.
Sie geben aber (mir) eine zusätzliche Sicherheit.

Jeder, der das nicht benötigt oder wünscht, kann darauf verzichten (und den Hinweis auch deaktivieren, wenn er ihn stört).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 03.09.2013 - 06:07:11

Ich habe nun OSM in den USA erneut getestet (auf einem 7 Zoll Tablet PC der 100+ EUR Klasse unter Android, mit 12 EUR Halterung an der Windschutzscheibe, iPAD bleibt daheim- unnötig groß und Overkill).
Als Navigationssoftware nutze ich hier NavFree. Hier stört mich am meisten, dass bei Abzweigungen keine Entfernungsangaben gegeben werden wie "in 400 m rechts abbiegen" und am Schluss "die nächste rechts". So bin ich das gewohnt und so macht das auch Sinn. So muss die Kartendarstellung beobachtet werden und das soll ja nun gar nicht sein. Ist auch bei den tangentialen Abfahrten erst spät zu erkennen.

Insgesamt komme ich damit aber recht gut zurecht. Das Kartenwerk zeigen die gleich Schwächen wie beim ersten Test in Frankreich, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt.

Auf die Hausnummerierung ist kein Verlass. Von präzise über 100 m bis zu 1,5 Meilen (in USA sind Straßen oft seeeehr lang) ist alles dabei. 2 x wurden Abbiegeanweisungen gegeben, obschon das Abbiegen ausdrücklich dort verboten war und die Zufahrt zu einem Freeway ganz anders geführt wird. Auch das Wenden oder Einbiegen über befestigte Mittelstreifen - teils mit Zaun - kommt immer mal wieder vor.

Hier mochte ich mir für 3 Wochen nichts kaufen und man kommt mit Aufpassen zurecht (meistens passt es ja. War vielleicht auch ein Fehler -Apps der renommierten Anbieter kosten 30 ... 50 EU). Daheim in Europa leistet sich mein 130 EUR-Navi mit Markenkartenwerk diese Schnitzer -zumindest in der Häufigkeit - nicht.

vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ipad als Navi

Beitragvon jeti » 07.09.2013 - 23:35:42

Hallo
nun habe ich erste Erfahrungen gemacht: Ohne zusätzliche Programme oder Apps funktioniert das tablet als Navi. Mit Karten von tomtom. Erstaunlich?
Es könnte nur sein, dass das ganze immer über internet läuft. Und das ist mir im Ausland dann doch zu teuer.
Gelernt habe ich bisher, dass die Karten (gute Karten) wohl besser auf dem tablet gespeichert sein sollten und das Gerät (wie ein Navi) über GPS läuft.
Auf dem tablet habe ich ein Angebot von tomtom erhalten, das im Vergleich zu den Navis ganz günstig ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Viele grüße
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 08.09.2013 - 05:25:32

Auf Navigation, die nur Online funktioniert, würde ich mich nie verlassen.
Wer hat schon eine weltweite Flatrate (ich auf jeden Fall nicht). Und Funklöcher wird es immer geben.
Das Kartenmaterial gehört auf den Rechner.

Wirklich wichtig ist ja eigentlich nicht die Navi-Software (die namhaften Anbieter leisten im Prinzip alle das Gleiche), sondern das verwendete Kartenmaterial und dessen Aktualität.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: ipad als Navi

Beitragvon yogi » 08.09.2013 - 10:06:33

VY73 hat geschrieben:
yogi hat geschrieben:Geschwindigkeitsbegrenzungen finde ich fast gefährlich,


Vermutlich meinst du den Hinweis darauf.



Du hast natürlich recht.

Zudem ein kleiner Hinweis: Bei uns im Kanton Aargau-Schweiz finden nur freie Geschwindigkeitskontrollen statt, stationäre Radarkisten sind verboten! Finde ich auch richtig, denn bei stationären Dingern bremsen Einheimische kurz davor ab und geben anschliessend wieder Gas. Auswärtige laufen in die Falle.

Und zu guter letzt: wir sind auf Urlaub und nicht auf der Flucht! Dank diesem Motto haben wir in den letzten Jahren kein einziges Knöllchen erhalten.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: ipad als Navi

Beitragvon VY73 » 08.09.2013 - 16:25:05

yogi hat geschrieben:Und zu guter letzt: wir sind auf Urlaub und nicht auf der Flucht!
[/quote]Damit hat es eigentlich nichts zu tun, wenn man mal nach 2 km im Ort in Litauen ohne Häuser nicht mehr sicher ist, ob man noch im Ort ist (weil alle Einheimischen überholen, die wissen, dass es keine Überwachung gibt) oder den Blick gerade auf die komischen Manöver eines entgegen kommenden LKW gelenkt hatte und das rechts halb verdeckte 70er Schild nicht wahrgenommen hat.

Darum geht es und irgendwas "Gefährliches" kann ich nicht entdecken.
Ein ordentliches Navi muss das zuverlässig können - für mich mit eines der Kriterien.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder