Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Schwedenopa » 13.09.2013 - 11:48:40

Hallo,

TomTom hat eine neue Serie von Navigationssystemen herausgebracht, mit "lebenslangen" Kartenupdates und HD Traffic. Eigentlich eine tolle Sache, aber:

Bei diesen neuen Geräten (GO 5000, GO 6000, GO 400, GO 500, GO 600) können - derzeit jedenfalls - weder eigene POI-Listen draufgespielt werden, noch können GPS-Koordinaten als Navigationsziel eingegeben werden. Für uns als Nutzer der WOMO-Bücher sind die Geräte damit im Moment unbrauchbar, da wir weder den Inhalt der Buch-CDs draufspielen können noch die Koordinaten aus den Büchern eintippen!

Was die POIs betrifft, so gibt es vom TT-Support Aussagen, dass diese Möglichkeit mit einem zukünftigen Update zurückkommen wird. Zur Koordinateneingabe gibt es bislang keine klaren Aussagen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Android-App. Ich persönlich werde daher vorerst auf einen Neukauf verzichten und weiter mit meinem alten 950er navigieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 16.09.2013 - 18:14:47

sorry wenn ich da meinen senf dazu gebe.
koordinateneingabe und installation aller POI listen in der ANDROID app möglich. was nicht geht, ist das abspeichern von eigenen örtlichkeiten bzw das bearbeiten von eigenen listen durch löschen oder hinzufügen.

ich fahre derzeit nur noch mit ANDROID auf smartphone unt tablet.
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Schwedenopa » 17.09.2013 - 09:02:32

Hallo Heulnet!

heulnet hat geschrieben:koordinateneingabe und installation aller POI listen in der ANDROID app möglich.

Danke für die Korrektur! Dann habe ich ja vielleicht doch eine Alternative, falls mein GO 950 mal sterben sollte.

Ich habe halt in der Bedienungsanleitung für die Android App nachgeschaut (aktuelle Version, frisch von der TomTom-Webseite runtergeladen), und da steht weder zur Koordinateneingabe noch zu eigenen POI-Listen etwas drin.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 17.09.2013 - 10:07:51

gerhard ich hoffe doch stark, dass du mir da nicht die kompetenz absprichst :D :D :D
ich stehe manchen dingen von TT durchaus kritisch gegenüber, aber da ist es eben fakt, dass es funktioniert.
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Schwedenopa » 17.09.2013 - 10:21:48

heulnet hat geschrieben:gerhard ich hoffe doch stark, dass du mir da nicht die kompetenz absprichst :D :D :D

Nein, keinesfalls! :D Viel eher würde ich dem TT-Support die Kompetenz absprechen.

Gut, das heißt also: Ich kann in der TomTom-Android-App:
  • beliebige Geokoordinaten als Navigationsziel eingeben
  • und meine selbsterstellten POI-Listen aufs Smartphone kopieren und mir dort die POIs sowohl auf der Karte anzeigen lassen als auch als Navigationsziel eingeben.
Richtig so?

Dann wird die App für mich hochinteressant. Muss dann nur noch schauen, dass ich hier in Schweden einen Mobilfunkvertrag mit Datenroaming zu vertretbaren Preisen kriege, damit ich auch im Ausland von HD Traffic Gebrauch machen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 17.09.2013 - 10:30:31

gerhard für dich scheue ich keine mühen und lasten und habe dir das so eben per screenshot auf meinem tablet note 10 erstellt. :D :D

Bild

und auch hier.

Bild

die poi daten werden wie bisher per PC in den mapordner kopiert. ( ov2 und bmp wie bekannt ). allerdings ist es ratsam die icons auf 44 X 44 pixel zu vergrössern ( die kannst du dann auch auf deinem GO 950 nutzen ).

im übrigen weisse ich noch darauf hin, dass du zu deinen sämtlichen telefonkontakten navigieren kannst ( siehe auch screenshot ), vorausgesetzt du hast sie mit adressen abgespeichert.
was das abspeichern von eigenen ( zb WOMO SP ) betrifft, so speichere ich die nach wie vor auf meinem GO 940 unter eigene SP ab und kopiere die datei dann auf die tablets und smartphones per BT und überschreibe die alten dateien.
viel spass

PS die EUROPA app kostete letzten als angebot nur 39 €.

PS 2 falls sich jemand wundert, warum vor den einzelnen SP listen eine 0 vorangestellt ist, so hat das die bewandnis dass diese dateien dann oben eingereiht werden und ich nicht scrollen muss.

Gut, das heißt also: Ich kann in der TomTom-Android-App:

beliebige Geokoordinaten als Navigationsziel eingeben
und meine selbsterstellten POI-Listen aufs Smartphone kopieren und mir dort die POIs sowohl auf der Karte anzeigen lassen als auch als Navigationsziel eingeben.


DEM IST SO
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 17.09.2013 - 15:45:30

noch einzusätzliches bild zum besseren verständnis.
Bild
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Schwedenopa » 17.09.2013 - 16:38:45

Hallo Heulnet,

sieht ja gut aus. Dann darf TomTom ja doch noch Hoffnung haben, mich als Kunden zu behalten. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 19.09.2013 - 10:31:58

nochmalige info zur TT app. wer ein smartphone hat und die TT app gekauft hat und sich danach ( oder wie auch immer ) ein tablet kauft, der kann ( wenn er sein tablet mit seinem google account verknüpft ) seine gekaufte TT app auf beiden geräten nutzen. das ist besonders schön, weil man da ganz entspannt am abend den nächsten SP auf dem tablet suchen kann. übrigens hat die Campercontact apk ( die ich hier auch irgendwo angepriesen habe ) in der letzten woche auch im ausland ( Frankreich ) sehr gut funktioniert ( auch eben wichtig OFFLINE ).
gruss
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Schwedenopa » 19.09.2013 - 12:09:22

heulnet hat geschrieben:wer ein smartphone hat und die TT app gekauft hat und sich danach ( oder wie auch immer ) ein tablet kauft, der kann ( wenn er sein tablet mit seinem google account verknüpft ) seine gekaufte TT app auf beiden geräten nutzen.

Das ist immer so bei Android-Apps, und gilt auch wenn man ein Gerät durch ein neues ersetzt. Setzt halt voraus, dass sowohl Smartphone als auch Tablet unter Android laufen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 21.09.2013 - 08:30:04

@ Gerhard mir war schon klar, dass du das weisst. :D die info war ja auch für neueinsteiger, oder solche leutz, die sich damit nicht ( oder noch nicht ) auskennen.
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Bobby2 » 22.11.2013 - 11:57:51

heulnet hat geschrieben:nochmalige info zur TT app. wer ein smartphone hat und die TT app gekauft hat und sich danach ( oder wie auch immer ) ein tablet kauft, der kann ( wenn er sein tablet mit seinem google account verknüpft ) seine gekaufte TT app auf beiden geräten nutzen. das ist besonders schön, weil man da ganz entspannt am abend den nächsten SP auf dem tablet suchen kann. übrigens hat die Campercontact apk ( die ich hier auch irgendwo angepriesen habe ) in der letzten woche auch im ausland ( Frankreich ) sehr gut funktioniert ( auch eben wichtig OFFLINE ).
gruss


Ich habe - leider bevor ich auf dem Forum nachsah - einen Go6000 erworben. Bisher habe ich einen GO930 benutzt. Die beiden wichtigsten Funktionen gehen nicht mehr:
-Ich kann nicht Koordinaten (z.B. aus dem WOMO-Führer) eingeben
-Ich kann die CD`s (vom WOMO-Verlag) nicht laden
-usw

Ich bin sehr enttäuscht. -->was kann man da tun?
Bobby2
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2013 - 18:49:24

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon Schwedenopa » 22.11.2013 - 12:12:57

Bobby2 hat geschrieben:-Ich kann nicht Koordinaten (z.B. aus dem WOMO-Führer) eingeben

Nach Angaben aus diversen Tomtom-Foren soll vor einigen Tagen eine neue Softwareversion freigegeben worden sein, mit der man Koordinaten eingeben kann. Also Navi an den PC anstöpseln und updaten.

Bobby2 hat geschrieben:-Ich kann die CD`s (vom WOMO-Verlag) nicht laden

Das geht wohl noch nicht, da muss man wohl noch weiter warten.

Bobby2 hat geschrieben:Ich bin sehr enttäuscht. -->was kann man da tun?

Ich fürchte, außer Abwarten kann man nichts tun. :( Ich kaufe jedenfalls kein neues Navi und fahre mit meinem alten GO 950 weiter, bis ich sicher weiß, dass diese auch für mich absolut essenziellen Funktionen, Koordinateneingabe und Einlesen von POI-Listen, zur Verfügung stehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon heulnet » 22.11.2013 - 12:42:37

Bobby2 hat geschrieben:Ich bin sehr enttäuscht. -->was kann man da tun?
bringt dir nichts was ich jetzt schreibe, aber vielleicht hilft es andere vor einem fehlkauf zu bewahren.
das zauberwort heisst, sich vorher informieren
ich bin zwar kein alleswisser, aber auf der strecke hätten wir dich hier ganz gut beraten können.


Gerhard wenn der tag kommt
Ich kaufe jedenfalls kein neues Navi und fahre mit meinem alten GO 950 weiter
und du diese aussage änderst, bitte lasse es mich wissen wo du den ollen hintust ( bitte genaue koordinatenangabe, wo ich ihn finden kann ) :D :D :D

@ Bobby2 kannst du den GO 6000 noch zurück geben ?? wenn ja, dann motze deinen alten GO 930 ( evt mit hilfe von hier ) auf mit praktisch allen neuen sachen, die es so gibt oder eben auch nicht gibt ( Obama würde sagen we can ). der GO 6000 ist weder schneller noch besser und das einzigste wo er besser ist, ist im schlechter sein.

nochmalige info zur Android version von TOMTOM.
es geht mit 1. einbinden von POI ( OVI ) listen wie SP oder ALDI usw. 2. navigieren zu koordinaten ( brauche ich nicht und habe ich eigentlich noch nie gemacht weil ich SP listen habe, wo fast alle SP vertreten sind ). 3. offline navigation ( es ist kein netz nötig für normalen betrieb ).
gimmicks wie navigationssymbol ändern oder eigene kartenfarbein platzieren sind mit etwas übung ohne weiteres möglich, aber für normalo nicht nötig.

das aus meiner sicht einzigste was ( noch ) nicht geht, ist das abspeichern von eigenen stellen wie neue ALDIS oder womo sp ( beispiele ) in die vorhandenen dateien.

ich plane für nächstes jahr eine etwa 8 wöchige tour durch Frankreich, die ich mir per POI ( SP oder örtlichkeiten die ich besuchen will ) auf meinem GO 940 abgespeichert habe und auf das smartphone kopiert habe. so ist es auch da nutzbar.
heulnet
 

Re: Keine Koordinaten oder POIs bei neuer Tomtom GO-Serie

Beitragvon helix1 » 23.11.2013 - 12:36:16

Hallo Zusammen,
habe mir vor ein paar Wochen das TomTom Go600 zugelegt. Dort kann ich eine Eingabe der Koordinaten machen.

Dabei gehe ich wie folgt vor:
Suchen
auf Aktuelle Karte drücken, es erscheint ein Menü bei dem Breiten- und Längengrade eingegeben werden können,
diesen Menüpunkt auswählen.
Es können GPS Koordinaten eingegeben werden.
Es erscheint dann eine Adresse,
anwählen, TomTom schaltet um auf Kartenansicht.
Ziel drücken und es erscheint das Menü für Route berechnen.

Das scheint aber erst mit der aktuellen Software möglich zu sein.

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder