TOMTOM 1983

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

TOMTOM 1983

Beitragvon Pego » 11.02.2014 - 18:44:31

Das war 1983 ein Navigationsgerät von TOMTOM in einem VW-T3 auf dem Amarturenbrett...! Kaum vorstellbar aber so war es wohl wirklich, ich selber lernte die GPS-Navogation erst 1999 kennen...! Interessant was da so stattgefunden hat:

Bild
Ohne weitere Worte...!
Zuletzt geändert von Pego am 11.02.2014 - 18:50:58, insgesamt 2-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: tomtom 1983

Beitragvon schniederlaner » 11.02.2014 - 18:49:18

cooles Teil!!

Ich liebe tasten.
Viel besser als diese blöden Tatschskriins!

:D :D
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: TOMTOM 1983

Beitragvon Schwedenopa » 11.02.2014 - 19:05:53

Hallo,

sieht ja toll aus :wink: , dürfte aber wohl ein Fake sein. Es hat jedenfalls keinerlei Ähnlichkeit mit irgendwelchen mir bekannten Systemen aus der Frühzeit der Autonavigation.

Zumindest ist das Gerät mit Sicherheit nicht von TomTom, denn unter diesem Namen gibt es die Firma erst seit 2001. Und auch unter ihrem vorherigen Namen, Palmtop, wurde sie erst 1991 gegründet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: TOMTOM 1983

Beitragvon Pego » 11.02.2014 - 20:06:32

Gerhard hat wohl recht, ich habe eben nochmals beim "Verursacher" nachgeschaut: Er hat den Begriff "TOMTOM" dabei in Anführungszeichen gesetzt! Ob das Gerät ein 'Fake' ist wußte dort niemand zu beantworten, interessant dabei war der Ort der Installation, dies war ein VW T3-Bus und auch das Jahr 1983 ist wohl nicht falsch!

Ich schliesse daher nicht aus, das eventuelle frühe Versuche einer automobilen Navigation, ähnliche Ausmaße auf den Amarturenbrettern hatten!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: TOMTOM 1983

Beitragvon Gimmund » 11.02.2014 - 20:21:01

Zeitlich passt es ja - die ersten Navi-Systeme kamen in den frühen 80ern auf den Markt.
Natürlich hatte das noch nichts mit GPS-Navigation zu tun.

Nachzulesen in diesem Wikipedia-Artikel bei "Geschichte".

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder