Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon cera » 11.01.2015 - 14:40:02

Hallo.
Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir ein mobiles Navi wie z.B. TOMTom oder einen festen Einbau machen lasse.
Für den festen Einbau habe ich an Waeco Perfect View MC 850 (Blaupunkt Los Angeles) mit optionalem GPS20 Modul gedacht. Hierzu finde ich leider nicht heraus,
wer die Navi-Software liefert. Vielleicht habe ich es auch übergoogelt.
Kennt jemand hier die SW?

Welche Pro/Contras der Systeme seht ihr?

Gruß, cera
cera
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015 - 10:17:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon Hajot » 11.01.2015 - 18:47:40

Hallo Cera,

ich würde immer ein mobiles Navigationsgerät bevorzugen, denn sicher brauchst Du auch mal ein Navi, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist. Mittlerweile gibt es mobile Navi's mit "lebenslangem" Kartenupdate. Was willst Du also mehr ??

Gruß

Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon braun999 » 11.01.2015 - 20:33:52

Freunde berichteten mir kürzlich, NIE wieder auf "lebenslange" (Gratis-)Kartenupdates zu setzen bzw zu kaufen. Denn: Wie oft (bzw
wie selten) und wie gut (bzw wie wenig) werden solche Updates gratis geliefert? Erst wenn ich verlässliche Antworten darauf habe, könnte ich (vielleicht) entscheiden, ob "gratis" gut oder schlecht ist.
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon cera » 12.01.2015 - 12:50:33

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich wüsste, wer die Software für das Waeco/BP liefert, würde ich mich im Moment für den Festeinbau entscheiden.
Es wird nur auf das Modul GPS 20 mit der SW "Reisemobil" verwiesen.
Der Komfort ist alles in allem einfach größer.

Leider hakt es wie beschrieben, an der Unkenntnis wer die SW liefert.
Ich glaube, ich muss Waeco anschreiben.

Zum Thema "kostenlose Updates" kann ich sagen: Jedes "kostenlos" hat irgendwo ein Haken. Denn alle Unternehmen, gleich welcher Branche, profitieren vom Aftersalesgeschäft!

Werde berichten.

Gruß
cera
cera
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015 - 10:17:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon KZAC » 12.01.2015 - 14:55:06

Hallo,

von einem Festeinbaugerät als Navi würde ich dir nach meiner bisherigen Erfahrung abraten, auch wenn es reizvoll ist alle Funktionen mit einem Gerät zu erschlagen.
Die Kombigeräte sind relativ teuer, es gibt jedoch kein Gerät das wirklich alle Funktionen wirklich zufriedenstellend erfüllt, sei es Radioempfang, Bedienbarkeit, Naviführung oder anderes.
Ich würde wenn ich heute nochmal vor der Wahl stände ein gutes portables Navi wählen und ein Radio/CD separat ggf. mit Bildschirm für den Anschluss der Rückfahrkamera.
Wenn das Navi dann irgendwann mal ersetzt werden muß, geht das für kleines Geld, bei einem Festeinbaugerät bist du direkt ein kleines Vermögen los.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon Schwedenopa » 12.01.2015 - 15:47:31

Hallo,

wir haben einen Festeinbau (serienmäßig) im PKW und ein mobiles Navi (TomTom) im Wohnmobil. Meiner Meinung nach der einzige Vorteil des Festeinbaus ist, dass das Armaturenbrett etwas aufgeräumter aussieht.

Zusätzlich zu den schon vorgebrachten Argumenten fällt mir noch ein:

Kartenupdates für den Festeinbau erscheinen einmal jährlich auf DVD. Die muss ich aber bestellen, und für den Preis von zwei solcher Update-Pakete kann ich mir ein mobiles Navi der Spitzenklasse kaufen. (Natürlich bestelle ich nicht jedes Jahr ein Update.) Das Kartenabo fürs TomTom kostet pro Jahr ungefähr die Hälfte im Vergleich zum Festeinbau (wenn man Sonderangebote z.B. kurz vor Weihnachten abpasst noch weniger), und dafür gibt es alle drei Monate eine neue Karte, per Download übers Internet.

Das TomTom kann ich mit einem Handgriff abnehmen und in die Tasche stecken und mitnehmen. Ein nachgerüsteter Festeinbau ist hingegen nur so lange fest eingebaut, bis er die Aneignungsgelüste eines Autoknackers weckt. Ab dann gilt: Je fester der Einbau, desto größer der Schaden.

Einen Nachteil hat jedoch die neueste Generation der TomTom-Mobilgeräte, den will ich nicht verschweigen: Man kann bei ihnen - derzeit jedenfalls noch - keine eigenen POI-Listen einspeichern! Die Nachrüstung dieser Funktion per Firmware-Upgrade wird zwar vom Hersteller seit vielen Monaten versprochen, ist aber immer noch nicht da. Ich verwende daher bis heute mein altes GO 950 weiter. (Allerdings denke ich im Moment auch darüber nach, auf Navigation per Smartphone-App umzusteigen.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon McQuade » 12.01.2015 - 18:13:28

Hallo,

ich benutze seit Jahren Navigon auf iPhone (jeu 6 plus) und bin super zufrieden. Einige Zeit Nach dem Kauf der App habe ich das Kartenupdate erworben, ich glaube mich zu erinnern für ca. 28€. Dafür hatte ich jedes Quartal dann kostenlos das Update und kann die App auf mehreren Geräten benutzen.
Nachteil: es können keine POI's eingespielt werden. Da behelfe ich mich mit der App POIViewer, die hat dann zur Auswahl verschiedene installierte Routenplaner, u.a. Navigon.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon cera » 13.01.2015 - 22:12:19

So, nun bin ich weiter. Auch Dank der Antworten.
Vielen Dank.

Ich werde mir ein mobiles Navi zulegen.
Festeinbau lasse ich sein. Das von mir präverierte Navi GPS 20 wird über die SW Naviextras betrieben.
Wenn man so über Google danach sucht, sind die Schwierigkeiten meineserachtens nicht unerheblich.
Auch die von Euch genannten Gründe sind größtenteils nicht wegzudiskutieren.

Thanks a lot
cera
cera
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015 - 10:17:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon KPR » 14.01.2015 - 14:17:22

Wir haben von Anfang an nen 7zöller Festeinbau im ein DIN Schacht drin, China alleskönner ! Weil halt schon damals navisoftseitig total alles offen war, egal ob TomTom, Navigon oder was auch immer, allerdings noch auf WinCe basierend.

Bild

Einsatzgebiet Navi -z.Z.Primo- und die Cam Funktion, zur Überwachung beim ablassen des abwassers.

Seit gut 2Jahren wird eigendlich nur noch per AndroidHandy navigiert, Android ist dem alten WinCE gedöns meilenweit überlegen.( Angebissene Äpfel auch) Der kl Monitor im Spiegel ist die RückfahrCam.

Bild

GPS Empfang bei Samsung ist sensationell, selbst im Handschuhfach liegend noch Empang bis Anschlag, und das tolle dabei, Navi Offline-Softs gibt´s zu hauf im Netz teils sogar kostenfrei einschl. Kartenupdates inkl.

Für das Geld was ein mobiles Navi verschlingt, tuts auch ein Smarty neuer Genaration mit weitaus mehr Möglichkeiten.

Nur mal ne Überlegung, wenn ehh ein Neukauf ansteht!

gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon Womokiste » 14.01.2015 - 18:56:15

Hallo,

wir haben ja die gleich Frage vor kurzem auch gestellt (http://bit.ly/1yh5xEM), da wir auch mit dem Gedanken spiel(t)en, uns ein "All-in-One" Gerät zu kaufen.
Die wirklich überzeugenden Pro-Argumente gibt´s wirklich nicht. Insofern werden wir wohl weiter das "normale" Radio (da bleibt wenigstens noch eine kleine Ablage :roll: ) im Schacht belassen sowie unseren Kamera-Monitor und den Tomtom auf dem Armaturenbrett.
Gerade das Handling Im Bereich Navigation scheint suboptimal zu sein. Wir benötigen sehr oft für die Speicherung von GPS-Daten für die Erstellung einer POI-Liste/Datei.
Und das geht mit unserem "alten" Tomtom immer noch einwandfrei. Insofern werden wir wohl noch ein wenig bei dieser Lösung bleiben.
Vielleicht tut sich in dem Bereich ja noch was.
In diesem Sinne grüßen
Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Navi mobil oder fest verbauen in Doppel DIN

Beitragvon Karl0097 » 23.01.2015 - 11:04:37

Ich habe ein Doppel-Din Radio ---- extra ohne Navi --- aber mit Rückfahrkamera.
Das Display im Radio ist für mich immer schlecht sichtbar, deswegen ohne Navi.
Mir ist es lieber wenn ich das Navi in der Hand halten kann um z.B. Routen einzugeben oder es auch auf dem Moped mitzunehmen.
Gruß Heinz
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder