TOMTOM GO 6100 Erfahrungsbericht

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

TOMTOM GO 6100 Erfahrungsbericht

Beitragvon feldhamster » 18.10.2015 - 15:20:42

Liebe Interessenten für dieses Sachthema,

eingangs ein paar klärende Worte zu diesem Beitrag, den ich von meinem Freund Heulnet habe (viele von euch werden ihn persönlich, oder zumindest seine fachlich zumeist wertvollen Fachbeiträge kennen- und schätzen gelernt haben). Ich denke, dass er den zu diesem Thema Interessierten damit eine wertvolle Entscheidungshilfe angedeihen lassen kann, weshalb ich diesem Personenkreis diese Info auch nicht vorenthalten will:

wie bekannt, bin ich ja nicht mehr im forum aktiv. ich bin aber von einigen mitgliedern im forum gebeten worden, meine erfahrungen den kollegen hier zur verfügung zu stellen, weil ja die allgemeinheit nichts für meinen abgang können.
dem komme ich nach und werde bei passenden gelegenheiten meine testergebnisse im bereich TOMTOM hier einstellen.
ich habe mir vor einigen wochen einen neuen TOMTOM GO 6100 zugelegt ( preis ca. 322 € ), nach dem ich erfahren habe, dass wohl mitlerweile einige an zuvor fehlenden eigenschaften und funktionen wieder zur verfügung stehen. warum der GO 6100 ( baugleich mit dem GO 5100 nur 1 " größeres display ) und nicht der GO 6000 ( oder der GO 5000 ) ?
beim GO 6100 stehen die TOMTOM LIVE dienste kostenlos ( für die lebensdauer des gerätes ) zur verfügung und zwar Europaweit. desgleichen ist der radarwarner kostenlos implementiert und zwar auch für die lebensdauer des gerätes. beides funktioniert über eine eingebaute SIM card mit der der GO ins netz geht und von da die daten bezieht und das ganze findet ohne zusatzkosten statt. im gerät befindet sich auch ein slot für micro SD karten und ich habe eine 8 gb grosse karte eingesteckt, zusätzlich zum 8 gb großen internen speicher.
aber vom auspacken an berichtet. zuerst wird das TT programm "TomTom MyDrive Connect" auf dem PC installiert und es wird ein login erstellt mit emailadresse und PW ( das muss dann analog auch auf dem neuen GO erledigt werden ). dann wird der GO mittels USB am rechner verbunden. die treiber werden installiert und mir wird angezeigt, was für mein gerät zur verfügung steht. in meinem fall waren das eine aktualisierung der SW und der download der grossen EUROPA karte ( ca. 6 gb gross ). das hat bei mir ca. 10 stunden gedauert, da leider nur DSL 2.000. hinweisen muss ich noch darauf, dass es probleme mit WIN 10 gab und der support von TOMTOM erklärte mir, dass ich WIN 10 neu aufsetzen müsste, weil die geräte nicht erkannt werden bei WIN 10, wenn zb aus WIN 7 aufgerüstet wurde ohne neuinstallation. das stellte sich aber dann als fehlinformation heraus.
wenn das tool TomTom MyDrive Connect gestartet wird befindet sich unten ein button " my drive - planen ........ ". dort wird geklickt und man kann dann auf einer internetseite auf der linken seite klicken und zb seinen heimatort definieren, oder orte festlegen oder eben auch POI listen importieren ( !!!! < 2 mb ). diese werden dann drahtlos auf den GO übertragen und stehen dann zur verfügung. ich selbst habe nur die @ Woming liste und die @ Campercontact liste hochgeladen. es ist nicht mehr nötig sich zb listen von einkaufsmärkten wie ALDI, LIDL oder auch EUROSPIN ( !!! das sind nur beispiele )zu besorgen und hochzuladen, weil das alles schon im gerät zur verfügung steht. wenn man zb einen OBI markt ( beispiel ) in der nähe benötigt, so findet man den ganz leicht über die suche. man kann aber auch zu hause am PC eine route planen über " my drive " oder sich bestimmte orte markieren und das wird dann alles drahtlos auf den GO übertragen. man kann letzte ziele editieren. spachsteuerung ist vorhanden ( benutze ich nicht ). ich habe mir jetzt schon für meine geplante frankreich reise in 2016 auf dem dem alten GO 940 eine reise zusammengestellt und in einer ov2 datei gespeichert. diese habe ich mir dann wie beschrieben auf den neuen GO 6100 hochgeladen.
was ich nicht gefunden habe ist navigieren zu koordinaten ( benutze ich auch nicht weil ich alle mir zugänglichen SP in listen im gerät implementiert habe ). die angezeigten örtlichkeiten haben zz noch kein eigenes icon und werden nur durch einen weissen kreis angezeigt. wird der angeklickt, erscheinen die hinterlegten infos. lebenslanges kartenupdate ist bestandteil ( 4 mal jährlich ) und die möglichkeit mapsharing zu machen ( gemeldete kartenfehler oder neues ird in die karte eingepflegt. es können auch örtlichkeiten wie selbst neu gefundene SP o.ä. am display abgespeichert werden und später editiert oder gelöscht werden.
für mich war wichtig, dass ich auch im auslande die LIVE dienste und die aktuellen blitzer warnungen ohne teuren internetzugang zur verfügung habe und das ich für einen überschaubaren zeitraum unentgeltlich neue maps zur verfügung habe.
das war es für's erste.

wem diese infos nicht genügen, der kann sich mit mir anderweitig in verbindung setzen und ich versuche dann über private kanäle zu helfen.

gruss

PS das alles habe ich nach bestem wissen erstellt, aber ich übernehme keine garantie auf vollständikeit bzw richtigkeit.


Noch ein PS von mir: Sollten zu dieser Thematik sachlich/fachliche Rückfragen auftauchen, schlage ich vor, diese per PN an meinen Account mit einer geeigneten Kontaktmöglichkeit (Email) zu senden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: TOMTOM GO 6100 Erfahrungsbericht

Beitragvon Charlie2407 » 19.10.2015 - 12:50:37

feldhamster hat geschrieben:....was ich nicht gefunden habe ist navigieren zu koordinaten....



Hallo All,

einen Tipp hierzu: Ich selbst besitze neuerdings ein Go 510 (der Unterschied zum go 5100 besteht haupsächlich darin, dass ich es mit einem Smartphone koppeln muss um ins Internet zu kommen). Das Navigieren nach Koordinaten findet man nach Aufruf der Suche in dem man rechts oben auf "gesamte Karte" (evtl. auch "aktuelle Karte") tippt, dann in angezeigten Liste ganz nach unten scrollt zu "Längen- und Breitengrad" , da drauftippt - und der Rest muss nicht mehr erklärt werden.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: TOMTOM GO 6100 Erfahrungsbericht

Beitragvon feldhamster » 20.10.2015 - 11:48:34

[quote="feldhamster"]Liebe Interessenten für dieses Sachthema,

eingangs ein paar klärende Worte zu diesem Beitrag, den ich von meinem Freund Heulnet habe (viele von euch werden ihn persönlich, oder zumindest seine fachlich zumeist wertvollen Fachbeiträge kennen- und schätzen gelernt haben). Ich denke, dass er den zu diesem Thema Interessierten damit eine wertvolle Entscheidungshilfe angedeihen lassen kann, weshalb ich diesem Personenkreis diese Info auch nicht vorenthalten will:

wie bekannt, bin ich ja nicht mehr im forum aktiv. ich bin aber von einigen mitgliedern im forum gebeten worden, meine erfahrungen den kollegen hier zur verfügung zu stellen, weil ja die allgemeinheit nichts für meinen abgang können.
dem komme ich nach und werde bei passenden gelegenheiten meine testergebnisse im bereich TOMTOM hier einstellen.
ich habe mir vor einigen wochen einen neuen TOMTOM GO 6100 zugelegt ( preis ca. 322 € ), nach dem ich erfahren habe, dass wohl mitlerweile einige an zuvor fehlenden eigenschaften und funktionen wieder zur verfügung stehen. warum der GO 6100 ( baugleich mit dem GO 5100 nur 1 " größeres display ) und nicht der GO 6000 ( oder der GO 5000 ) ?
beim GO 6100 stehen die TOMTOM LIVE dienste kostenlos ( für die lebensdauer des gerätes ) zur verfügung und zwar Europaweit. desgleichen ist der radarwarner kostenlos implementiert und zwar auch für die lebensdauer des gerätes. beides funktioniert über eine eingebaute SIM card mit der der GO ins netz geht und von da die daten bezieht und das ganze findet ohne zusatzkosten statt. im gerät befindet sich auch ein slot für micro SD karten und ich habe eine 8 gb grosse karte eingesteckt, zusätzlich zum 8 gb großen internen speicher.
aber vom auspacken an berichtet. zuerst wird das TT programm "TomTom MyDrive Connect" auf dem PC installiert und es wird ein login erstellt mit emailadresse und PW ( das muss dann analog auch auf dem neuen GO erledigt werden ). dann wird der GO mittels USB am rechner verbunden. die treiber werden installiert und mir wird angezeigt, was für mein gerät zur verfügung steht. in meinem fall waren das eine aktualisierung der SW und der download der grossen EUROPA karte ( ca. 6 gb gross ). das hat bei mir ca. 10 stunden gedauert, da leider nur DSL 2.000. hinweisen muss ich noch darauf, dass es probleme mit WIN 10 gab und der support von TOMTOM erklärte mir, dass ich WIN 10 neu aufsetzen müsste, weil die geräte nicht erkannt werden bei WIN 10, wenn zb aus WIN 7 aufgerüstet wurde ohne neuinstallation. das stellte sich aber dann als fehlinformation heraus.
wenn das tool TomTom MyDrive Connect gestartet wird befindet sich unten ein button " my drive - planen ........ ". dort wird geklickt und man kann dann auf einer internetseite auf der linken seite klicken und zb seinen heimatort definieren, oder orte festlegen oder eben auch POI listen importieren ( !!!! < 2 mb ). diese werden dann drahtlos auf den GO übertragen und stehen dann zur verfügung. ich selbst habe nur die @ Woming liste und die @ Campercontact liste hochgeladen. es ist nicht mehr nötig sich zb listen von einkaufsmärkten wie ALDI, LIDL oder auch EUROSPIN ( !!! das sind nur beispiele )zu besorgen und hochzuladen, weil das alles schon im gerät zur verfügung steht. wenn man zb einen OBI markt ( beispiel ) in der nähe benötigt, so findet man den ganz leicht über die suche. man kann aber auch zu hause am PC eine route planen über " my drive " oder sich bestimmte orte markieren und das wird dann alles drahtlos auf den GO übertragen. man kann letzte ziele editieren. spachsteuerung ist vorhanden ( benutze ich nicht ). ich habe mir jetzt schon für meine geplante frankreich reise in 2016 auf dem dem alten GO 940 eine reise zusammengestellt und in einer ov2 datei gespeichert. diese habe ich mir dann wie beschrieben auf den neuen GO 6100 hochgeladen.
das navigieren über koordinaten ist selbstverständlich möglich. die angezeigten örtlichkeiten haben zz noch kein eigenes icon und werden nur durch einen weissen kreis angezeigt. wird der angeklickt, erscheinen die hinterlegten infos. lebenslanges kartenupdate ist bestandteil ( 4 mal jährlich ) und die möglichkeit mapsharing zu machen ( gemeldete kartenfehler oder neues ird in die karte eingepflegt. es können auch örtlichkeiten wie selbst neu gefundene SP o.ä. am display abgespeichert werden und später editiert oder gelöscht werden.
für mich war wichtig, dass ich auch im auslande die LIVE dienste und die aktuellen blitzer warnungen ohne teuren internetzugang zur verfügung habe und das ich für einen überschaubaren zeitraum unentgeltlich neue maps zur verfügung habe.
das war es für's erste.

wem diese infos nicht genügen, der kann sich mit mir anderweitig in verbindung setzen und ich versuche dann über private kanäle zu helfen.

gruss

PS das alles habe ich nach bestem wissen erstellt, aber ich übernehme keine garantie auf vollständikeit bzw richtigkeit.


Noch ein PS von mir: Sollten zu dieser Thematik sachlich/fachliche Rückfragen auftauchen, schlage ich vor, diese per PN an meinen Account mit einer geeigneten Kontaktmöglichkeit (Email) zu senden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: TOMTOM GO 6100 Erfahrungsbericht

Beitragvon KPR » 05.11.2015 - 18:43:16

feldhamster hat geschrieben:wie bekannt, bin ich ja nicht mehr im forum aktiv. .


Das iss ja ein Ding, eben erst gesehen! --Heuli nimmer da-- Bin selbst so gut wie nimmer hier aktiv, nur mal alle paar Wochen klick guck und weg!

Was hatte er sich ins Zeug gelegt, gebetsmühlanartig selbst dem begriffstutzigsten TomTom beigebracht . Na ja, er wird seine Gründe gehabt haben. Schade ist´s allemal.

@ Feldhamster, richte bitte Grüße an Stefan aus . . .

. . . Tel. hab ich sicher noch!

gr und ByBy :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder