Navigation: PDA vs Garmin

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Pitti » 29.07.2004 - 09:05:00

Hallo,<br><br>auf der Suche nach einer möglichst vielfältig einsetzbaren Navigationsmöglichkeit stellt sich mir die Frage PDA oder ein "reines" GPS Gerät z.B. von Garmin.<br><br>Wo liegen die Vorteile des Einen oder Anderen?<br><br>Beim Händler wurde mir erklärt, daß beim PDA die Akkustandzeit im GPS/ Navigationsmodus nur max. ca. 2 Stunden betragen soll. Das wäre ja genau der Zeitpunkt an dem man sich vollständig in der fremden Stadt verlaufen hat...<br><br>Gibt es dazu Meinungen bzw. Erfahrungen?<br><br>Vom Händler empfohlen: GPS<br><br>Pitti<br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon netfrog » 29.07.2004 - 13:12:45

Hallo Pitti,<br><br>kommt drauf an, wofür Du GPS benötigst.<br><br>Wenn Du für Dein Womo oder Deinen PKW eine NAVI-Möglichkeit suchst, ist auf alle Fälle der PDA super geeignet, da Du hier auch noch CP, SP, Adressen, Tel.Nummern, usw. verwalten kannst.<br><br>Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt eigentlich nur das Garmin in Frage.<br><br>Die Standzeit eines PDA beträgt übrigens nicht nur 2 Stunden im voll aufgeladenen Zustand, allerdings ist es etwas schwierig den PDA zu Fuß mitzunehmen, wenn Du eine GPS Maus verwendest - wo willst Du diese dann platzieren  ???<br>Es gibt zwar PDA´s mit eingebauter Maus, jedoch sind diese noch recht hochpreisig.<br><br>Also überlege Dir gut, wofür Du das Gerät verwenden willst - Im Womo oder per pedes!!!<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon netfrog » 29.07.2004 - 13:16:42

Das von Dir verlinkte Garmin Gerät ist vom Preis so teuer, daß Du da auch ein fest eingebautes NAVI fürs Womo kaufen kannst (sofern nur für den Betrieb im Womo vorgesehen).<br>Die fest eingebauten sind zwar etwas komfortabler als z.B. ein PDA, jedoch findest Du auch mit PDA ohne Probleme den richtigen Weg - und wer braucht schon in einem Tunnel unbedingt einen Sat.empfang ;D<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Pitti » 29.07.2004 - 13:38:01

Hallo Martin,<br><br>danke erst mal soweit.<br><br>Ich möchte das Gerät schon für alle möglichen Zwecke nutzen können. Also Womo, Auto, Motorrad, u.U. Fahrrad, wenn es geht auch zum spatzieren in einer fremden Stadt...<br><br>Im Prinzip schwanke ich im Moment zwischen dem iQue 3600 und dem Garmin 276c.<br>Ein Festeinbau kommt per Definition nicht in Frage.<br><br>Ich war der Meinung über das iQue 3600 schon einmal etwas hier im Forum gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Wenn also jemand noch Meinungen oder Tips hat, bitte gern, ich wollte mich bis zum WE entscheiden...<br><br>Pitti<br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon heulnet » 29.07.2004 - 14:11:20

@ Pitti. schaue doch mal bittehier rein. da wirste sicherlich ne menge anregungen finden. auch fragen behandeln und beantworten die jungens da in windeseile
heulnet
 

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Pitti » 29.07.2004 - 14:37:47

<br><br>thx !<br><br>Spitzen Tip!!<br><br>Da braucht man gar nicht mehr viel zu fragen, nur noch lesen...
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon heulnet » 29.07.2004 - 15:05:45

aber für dich doch gerne @ Pitti.<br>will mich ja wenigstens zum abschied von meiner besten seite zeigen.<br>übrigens bin ich mit meinem PDA und TOM TOM sehr zufrieden. es funktioniert bestens
heulnet
 

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Quad-Bert » 30.07.2004 - 08:08:21

Wollte nur noch anmerken, dass die Garmins  :-X keine PDAs sind, sondern den wesentlichen Vorteil der Wasserdichtigkeit haben, d.h. wenn man mit Fahrrad, Motorrad oder auch zu Fuss unterwegs ist, sind diese Dinger eigentlich die einzigen Alternativen. (Es gibt auch noch den Garmin Street Pilot III Deluxe, der für Nicht-Nautische Anwendungen eigentlich das Non-plus-Ultra ist). Desweiteren ist die GPS-Maus integriert bei den Garmins!!<br><br>Mit freundlichen Grüssen<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon heulnet » 30.07.2004 - 08:32:41

das ist auch wieder so ein thread wo fachlíches rüberkommt und keine dumme polemik. so gefällt es mir hier im forum. warum kann das nicht immer so sein ??<br><br>PS ich entschuldige mich, weil das ja eigentlich nicht hierher gehört, aber ich musste das einfach loswerden.
heulnet
 

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Pitti » 30.07.2004 - 09:32:06

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Technik;num=1091084700;start=0#7 date=07/30/04 um 08:08:21]Wollte nur noch anmerken, dass die Garmins  :-X keine PDAs sind, sondern den wesentlichen Vorteil der Wasserdichtigkeit haben, d.h. wenn man mit Fahrrad, Motorrad oder auch zu Fuss unterwegs ist, sind diese Dinger eigentlich die einzigen Alternativen. (Es gibt auch noch den Garmin Street Pilot III Deluxe, der für Nicht-Nautische Anwendungen eigentlich das Non-plus-Ultra ist). Desweiteren ist die GPS-Maus integriert bei den Garmins!!<br><br>Mit freundlichen Grüssen<br>Quad-Bert[/quote]<br><br>Hi Bert,<br><br>ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Ich hatte doch deswegen die Überschrift "PDA vs Garmin" gewählt.<br><br>Welche Vorteile sind es, die du an dem Street Pilot III besonders schätzt, im Vergleich zu anderen Geräten?<br><br>Pitti<br><br><br>Nachtrag:<br><br>Eigendlich ist das ja auch nicht richtig, denn:<br><br><br>PDA = Personal Digital Assistent<br><br>Ich glaube sogesehen ist der iQue 3600 von Garmin auch ein PDA<br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Quad-Bert » 30.07.2004 - 10:07:50

Hallo Pitti,<br><br>PDAs oder auch sogenannte handhelds sind kleine leistungsfähige Computer mit denen ich umfangreiche Kontakte (sprich Adressdaten) verwalten kann, kleinere Tabellen erstellen kann, Texte schreiben, SMS empfangen, emails verschicken, einen Kalender mit Erinnerungsfunktion etc haben. Manche können sogar Musik und kleiner Videos abspielen etc - das sind PDAs. Das Wort Assistant bezieht sich auf Bürohilfe nicht Navigationshilfe.<br><br>Nun zurück - Überschrift habe ich zwar gelesen, doch durch die verschiedenen Threads etc irgendwie bin ich dadurch durcheinander gekommen - sorry.<br><br>2. Der Street Pilot III deluxe ist mit allen Europäischen Strassenkarten (und zwar Detailkarten) bei Ebay schon neu mit 2 Jahren Garantie für ca 820 EURO zu bekommen, d.h. wenn man nicht zur See fährt und relativ wenig ausgeben will, ist der Street Pilot die richtige Wahl!! Die neuen 2620 und 2650 sind zwar noch besser und haben grössere Speicher montiert, deswegen aber auch sehr viel teurer!!!!!!!!<br><br>Deswegen kann man mit dem StreetPilot auch die gefahrenen Strecke aufzeichnen (das machen wir z.B. bei Quadausfahrten durchs Gelände und auch Strassen wird die Strecke aufgezeichnet und im nächsten Jahr oder bei nächster Gelegenheit wieder gefahren).<br><br>Wollte eigentlich nicht auf die speziellen Vorzüge hinweisen, sondern auf die drei Varianten hinweisen:<br>a) Festeinbau beginnend bei ca 500 EURO (MediaMarktGeräte)<br>b) PDAs beginnend bei 380 EURO bei Aldi oder ähnlichen<br>c) Garmins<br><br>Man muss das persönliche Anforderungsprofil festlegen und dann innerhalb einer Gruppe aussuchen sprich öfters Fahrzeugwechsel, Outdoor-Einsatz etc.<br><br>Viel Spass beim Aussuchen<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon heulnet » 30.07.2004 - 10:16:59

angebote bei MM<br>jeweils Blaupunkt<br>E1 Navigationssystem art. 176 0968 statt 799 .- für 599 ?<br><br>travel pilot DX-N art. 176 0164 statt 1050.- für 999 ?<br>das nützt @ pitti vielleicht nix aber es gibt ja auch noch andere die das hier lesen
heulnet
 

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon Pitti » 30.07.2004 - 10:27:09

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Technik;num=1091084700;start=0#10 date=07/30/04 um 10:07:50] <br><br>Viel Spass beim Aussuchen<br><br>Gruss<br>Quad-Bert[/quote]<br><br>Danke, Danke  ;D<br><br>
iQue3600: Organizer mit integriertem GPS, Palm OS 5, Farbdisplay, geführte Straßennavigation mit Sprachausgabe, MP3-Player, Voice-Recorder,Besonderheit: Palm-Organizer, MP3-Player, Voice-Recorder (im Lieferumfang); optional viele weitere Palm Anwendungen, insbesondere auch Fugawi als herstellerunabhängige Kartensoftware
<br><br>[url]http://garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[0]=StreetPilot%202610-512&geraet[1]=StreetPilot%202650-512&geraet[2]=Street%20Pilot%20III%20deluxe&geraet[3]=iQue%203600&geraet[4]=NavTalk%20GSM&geraet[5]=GPSMAP%20276C&geraet[6]=StreetPilot%202620[/url]  hier ist eine schöne Übersicht.<br><br>Tendenziell geht meine Entscheidung in Richtung iQue, wegen Format, Einsatzmöglichkeiten, Kompatibilität usw.<br><br>Das Gerät schneidet auch in dem von heulnet genannten Forum ganz gut ab...<br><br>Pitti<br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Navigation: PDA vs Garmin

Beitragvon heulnet » 30.07.2004 - 11:01:41

ich habe mir gekauft  HP IPAQ 2210 für 332,- ? dazu ein bundle brodit autohalterung in GPS mouse für 170,- ? und eine 1 gb CF card  für 109,- ?.<br>benutzen tue ich TomTom 3. funktioniertr bestens. mp3 spielt das teil auch ab und meine digitalen bilder kann ich auch betrachten.<br>alles viel billiger über günstiger gesucht und gefunden als im handel<br><br>habe hier noch was gefunden zu deiner bevorzugten lösung. wenn du vielleicht sparen willst dann klicke hier<br>hier aber noch ein bericht dazu <br>veraltetetes Betriebssystem und keine zusätzliche Software<br>-Der iQue ist ein gelungenes aber veraltetes Gerät, der Preis ist für das gelieferte einfach zu hoch. Vorteile: - Integrierte GPS-Antenne, dadurch keine zusätzlichen Kabel und kein zusätzlicher Energieverbrauch für Infrarot- oder Bluetooth-Verbindung. - EGNOS-kompatibel. - Großes Display (320 * 480, 65535 Farben) - stufenlose Helligkeitsregulierung des Displays - relativ geringes Gewicht (ca.170 Gramm) - virtuelles Graffitifeld - Kartenmaterial für ganz Europa, relativ genau -<br>den artikel dazu findest duhier<br>sorry aber ich denke es gehört zu einem guten forum wenn man auch sowas postet um zu verhindern das leutz hier käse kaufen
heulnet
 


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder