GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon debeka » 20.08.2004 - 12:58:50

Ich benutze in meinem PKW ein mobiles Navisystem (PDA und GPS-Maus per Klettband hinter die Windschutzscheibe geklemmt). Klappt das auch in einem Alkoven-Fahrzeug? Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr?<br>LG<br>Volker
Benutzeravatar
debeka
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 - 13:10:40
Wohnort: Dinslaken

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Christine » 20.08.2004 - 13:21:15

Hi Debeka!<br><br>Wir haben zwar einen TI, aber der hat auch eine kleine, nach vorne neigende Nase. (Odyssee 92 von Chausson)<br><br>Bei uns kein Problem!<br><br>Allerdings hast Du Probleme mit behandelten Scheiben, auf denen Metall aufgedampft wurde (Z.B. beheizbare Frontscheibe Mondeo) Mit etwas suchen findest Du aber dort auch einen Platz, an dem Du Empfang hast!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 20.08.2004 - 13:35:47

Hallo Christine!<br><br>[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1092999530;start=0#1 date=08/20/04 um 13:21:15]Wir haben zwar einen TI, aber der hat auch eine kleine, nach vorne neigende Nase. (Odyssee 92 von Chausson)[/quote]<br><br>Das kann man nicht ganz vergleichen, denn erstens ist die Nase eines Teilintegrierten doch ein Stück kleiner als ein Alkoven, und zweitens besteht sie beim Odyssee so weit ich weiß aus GFK. Da gehen Funksignale ziemlich ungehindert durch.<br><br>Wenn der Alkoven hingegen eine Blech-Außenhaut hat (ob Alu-, Glatt- oder Hammerschlagblech ist hier egal. Alles Blech! ;)), dann schirmt die das Armaturenbrett schon ganz schön ab.<br><br>Man könnte jedoch z.B. die GPS-Maus mit einem Verlängerungskabel ausstatten und unter einer Dachluke montieren.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon nitefly » 20.08.2004 - 14:20:46

Hast Du vorne eine Kunststoff-Stoßkänger-Verkleidung?<br>Wenn ja, kann man die da drunter montieren.<br>Bei meinem Navi wird als Einbauplatz z.B. auch unter dem Cockpit (sofern's kein Metall enthält) vorgeschlagen. Dann sollte es unter der Stoßstangenverkleidung jedenfalls auch gehen und man hat keine Probleme mit bedampften Scheiben etc.<br>Ist halt dann fest montiert.<br>
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Seekater » 20.08.2004 - 15:16:40

[quote author=nitefly link=board=WOMO-Technik;num=1092999530;start=0#3 date=08/20/04 um 14:20:46]....Dann sollte es unter der Stoßstangenverkleidung jedenfalls auch gehen und man hat keine Probleme mit bedampften Scheiben etc.<br>Ist halt dann fest montiert.<br>[/quote]<br><br>Hallo nitefliy,<br><br>da hätte ich etwas Bedenken mit dem in der Praxis möglichen Empfangswinkel, da voraus fahrende Fahrzeuge bei derart tief positionierter Antenne eine Abschattung bewirken und nur in einem steil nach oben gerichteten Bereich zuverlässig ein Empfang möglich ist. <br>Außerdem würde ich einmal davon ausgehen, daß die gängigen (für Armaturenbrettmontage vorgesehenen) GPS-Antennen eine gewisse Richtcharakteristik haben (sagen wir mal 180°), was heiß sie können nicht einfach irgendwo in beliebiger Lage (z.B. senkrecht) unter der Stoßstange angeschraubt werden, weil dann der Himmel wirklich nur in einem winzigen Segment erfaßt wird.<br><br>Navis benötigen die Daten mehrere Sateliten (meist mindestens drei) um zu funktionieren, was alleine durch die Topographie - z.B. Häuserschlucht in der Großstadt - oder durch (Gewitter-)Wolken verhangenen Himmel schon einmal schwierig werden kann. Die Sateliten sind ja geostationär. Deshalb gibt's ja immer noch Navi-Festeinbauten, die bei den immer wieder auftretenden Empfangslücken mit Tachoanschluß und Kreiselkompaß überbrücken helfen.<br><br>Also Empfangslücken wird's immer geben, egal wie man den Antennenstandort wählt, was jedoch nicht heißt, daß Euere Gedanken überflüssig sind. Je abhängiger man (bei mobilen Navis) von der Empfangsqualität ist, desto besser sollte der Antennenstandort ausgesucht werden.<br>Der beste Antennenstandort dürfte Dachluke/Dach/Alkoven vorne oben sein (mit entprechender -aktiver- Kabelverlängerung), danach Scheibe/Armaturenbrett - ohne Verlängerung. <br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Hampi » 20.08.2004 - 15:29:10

Hallo Debeka<br><br>Wir haben einen Hymer Camp 524 mit Alkoven.  <br>Die GPS-Maus funktioniert bei uns Tipp topp.  :) <br>Ich weiss nicht was Du für eine GPS-Maus hast.<br>Unsere hat ein sehr starkes Magnet. So lege ich die Maus auf die Motorhaube und ziehe das Kabel durch die Tür. Kürzlich habe ich festgestellt das Sie auch funktioniert wenn ich die Maus ganz in die Linke Ecke unter die Windschutzscheibe lege. In der Mitte ist der Empfang teilweise zu schwach und es kann Aussetzer geben.<br><br>Gruss aus Appenzell<br><br>
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Benutzeravatar
Hampi
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2004 - 16:21:09
Wohnort: Appenzell

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Christine » 20.08.2004 - 18:12:10

Hi,<br><br>ich denke, dass das wirklich von Mobil zu Mobil unterschiedlich ist. Wahrscheinlich hat Seekater recht, auch das Material der Aussenhaut beeinflusst  den Empfang.<br><br>Aber selbst von Alkoven zu Alkoven dürfte der Empfang unterschiedlich sein. Die Alkoven ragen halt unterschielich weit nach vorn. Zudem hat wohl auch der Winkel der Windschutzscheibe einfluß.<br><br>Bei unserem Ford ist sie nicht so steil einbeaut wie z.B bei unserem LT, da wird der Empfang beim Ford besser sein.<br><br>Ich lege die Maus übrigens nur ans Ende des Amaturenbrettes und empfange damit ca. 7 Satelitten.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon nitefly » 20.08.2004 - 20:05:09

Hallo,<br><br>Sicher ist Obendrauf (z.B. auf dem Alkoven) der beste Platz, halt mit Löcher bohren und so... und das Kabel wird dann ziemlich lang.<br><br>Ich bleib' bei der Stoßstange als Alternative, zumindest wenn's unter der Windschutzscheibe nicht klappt.<br>Hab' gerade mal in der Bedienungsanleitung meines VDO-Dayton nachgesehen. Auch die empfehlen unter anderen die Stoßstange als Einbauort, wenn beispielsweise die Windschutzscheibe bedampft ist.<br>siehe: http://www.vdodayton.de/index2_and_fznid=123_and_cnid=136_and_color=black_and_status=mn4_and_vparam=246.aspx<br>Diese Geräte haben allerdings alle Tachosignal und Kreiselkompass.<br>Aber ist ja eigentlich kein so großes Problem: einfach mal das Teil mit Klebeband vorne draufkleben, Kabel zum Fenster rein und auf Satellitenjagd gehen...<br>Jeden, den er findet, darf er behalten, er muß ihn sich nur selbst abholen ;)<br><br>Ciao<br>Holger
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Eyvindur » 21.08.2004 - 18:36:36

Habe einen CS 524 .... die GPS Maus des Navi liegt einfach irgendwo auf dem Armaturenbrett herum - was relativ miserablen Empfang bedeutet. Bohrungen und ewig lange Kabel kamen auch nicht in Frage, also wurde eine aktive GPS Empfangsantenne Antenne auf den höchsten Punkt des Fahrzeuges (von innen in Kurbeldachluke) montiert und die aktive GPS Sendeantenne per kurzem Kabel an die Alkovenbettkante montiert. Dort funzt sie wunderbar Richtung GPS Antenne am Navi und es werden definitiv immer alle empfangbaren Satelliten empfangen! Das ganze braucht natürlich 12 V und ist somit bei nichtgebrauch abgeschaltet - zur Vermeidung unnötigen Elektrosmogs.
Eyvindur
 

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon defi58 » 21.08.2004 - 23:52:35

Gibt es Verlägerungskabel für die GPS-Mäuse? <br><br>Defi
Benutzeravatar
defi58
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2004 - 11:16:59

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon debeka » 22.08.2004 - 09:23:20

Was ist eine aktive GPS-Antenne und wie funktioniert das Ganze? Und die Kosten?<br>LG<br>Volker
Benutzeravatar
debeka
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 - 13:10:40
Wohnort: Dinslaken

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Womokiste » 22.08.2004 - 10:06:11

Das hilft zwar nicht "direkt" weiter - aber ist eine hilfreiche Adresse:<br><br>http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html<br><br>Navigierten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon nightlife » 22.08.2004 - 18:24:19

Hallo zusammen,<br><br>also eine aktive Antenne ist eigentlich nix anderes als eine Außenantenne für die GPS Mouse.<br><br>Die empfängt die Sat-Signale, verstärkt sie und sendet das ganze dann an die GPS-Mouse. Diese wertet dann die Informationen aus und leitet sie an den PDA weiter. Da die externe Antenne eine aktive Komponente ist, ist es egal ob das Kabel von dort zur eigentlichen GPS-Mouse 2,3 oder 5 Meter lang ist. Da kommt hinten in jedem Fall genug raus (wenn die Außenantenne etwas taugt und zur GPS-Mouse paßt).<br><br>Auch eine Montage hinter dem Stoßfänger ist kein Problem, sofern dieser aus Kunststoff ist. Eine direkte Richtcharakteristik haben die externen Antennen eigentlich nicht. Die Oberseite sollte gen Himmel zeigen und damit ist´s auch schon gut. Drei Sat´s empfängt man mit der Position eigentlich immer auch wenn man direkt hinter einem LKW hängt.<br><br>Bei unserem Womo habe ich die Antenne auch hinter die Fiat Stoßstange verbaut und von dort das Kabel ins Handschuhfach gelegt. Hinter dem Handschuhfach ist ein 5V Festspannungsteil fest verbaut und neben dem Zigarettenanzünder in der unteren Ablage befindet sich ein Anschluß für den PDA. <br>Somit gibt´s keinen Kabelsalat im Womo und weder die GPS Antenne noch die Maus sieht man von außen. Die PDA-Halterung könnte auch für ein Handy sein. Also auch gleich was für den Diebstahlschutz gemacht  ;D ;D ;D<br><br>Der ganze Mallefitz kann über einen Schalter stromlos geschaltet werden damit die Batterie nicht leergezogen wird. Ist aber auch nicht so schlimm. Der Ruhestrom der Anlage liegt bei ca. 40 mA. Also gerade mal soviel wie zwei normale LED.<br><br>By the way eine gute Adresse für Antennen ist http://www.haid-services.de. Günstige Preise und gute Qualität. Hier habe ich meine Antenne auch her.<br><br>So und jetzt viel Spaß beim Basteln  :D :D :D<br><br>
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon Seekater » 22.08.2004 - 22:30:48

[quote author=nightlife link=board=WOMO-Technik;num=1092999530;start=0#12 date=08/22/04 um 18:24:19].........<br>[/quote]<br><br>Hallo Nightlife,<br><br>schöner sachkundiger Erfahrungsbericht, guter Link,<br>wieder 'was dazu gelernt, danke.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: GPS-Maus im Alkoven-Womo?

Beitragvon wm-user » 23.08.2004 - 08:57:37

[quote author=nightlife link=board=WOMO-Technik;num=1092999530;start=0#12 date=08/22/04 um 18:24:19]<br>Bei unserem Womo habe ich die Antenne auch hinter die Fiat Stoßstange verbaut <br>[/quote]<br><br>das ist sicher eine elegante Methode.<br><br>Man sollte dies aber nicht so mißverstehen, dass dies als <br>Ideallösung anzusehen ist:<br><br>Bei Einbau in der Kunststoff-Zierleiste (aka Stoßfänger :-) )<br>sieht die Antenne immer nur den halben Himmel. Besonders bei<br>Fahrten in der Stadt zw Häuserschluchten - also da wo man den<br>Navi fast ununterbrochen braucht - empfängt man so manchmal<br>zu wenige Sats.<br><br>In einem Kunststoff-Alkoven ist die Antenne/Maus sicher besser aufgehoben.<br><br>woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Nächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder