Koordinateneingabe (POIs) in Google Maps

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Koordinateneingabe (POIs) in Google Maps

Beitragvon Autor-RG » 09.04.2019 - 17:53:48


Nachdem ich in neueren Büchern umständliche Hinweise zur Eingabe von Koordinaten bei Google Maps verbreitet habe, habe ich mich noch einmal eingehend damit befasst und stelle nachfolgend an einem Beispiel klar, wie man Koordinaten bei Google Maps vereinfacht eingeben kann (N oder E können groß oder klein geschrieben und den Ziffern nach- oder vorangestellt werden):

n 43 26 58 e 3 48 21.

Vorstehende Eingabe entspricht der Winkelschreibweise, wie sie in den Büchern des WOMO-Verlages veröffentlicht wird (für N 43°26’58” E 3°48’21”). Sonderzeichen für Grad, Minuten und Sekunden sind bei Google Maps nicht erforderlich. Anstelle dieser Sonderzeichen muss man ein Leerzeichen eingeben, bei etwaigen Nachkommastellen anstelle des Kommas einen Punkt.
Kennt man Koordinaten in einer anderen Winkelschreibweise, muss man anstelle des in Deutschland bisweilen gebräuchlichen Kommas einen Punkt eingeben. Das funktioniert sowohl dann, wenn nur der Dezimalwert des Grades bekannt ist wie auch, wenn Grad und Minuten bekannt sind, letztere aber mit einem Dezimalwert. Beispiele anhand der obigen Position:

n 43.44944444 e 3.80583333
n 43 26.966666 e 3 48.350000

Man muss also die Winkelschreibweise nicht umrechnen. Beachten Sie aber bei Zielen westlich des Nullmeridians, dass anstelle des E ein W eingegeben werden muss.

Sinnvollerweise laden Sie vor der Reise über WLAN eine oder mehrere Offlinekarten herunter. Klicken Sie dazu in die drei Striche oben links. Auf diese Weise wird Ihr Datenvolumen nicht angekratzt.

Zum Koordinatenimport nach Google Maps äußere ich mich im hiesigen Forum (‚Multimedia im WOMO‘, ‚Navigation‘) unter dem Thema ‚Koordinatenimport nach Google Maps‘.

Ralf Gréus
Autor-RG
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.06.2009 - 23:09:03

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder