Koordinatenimport nach Google Maps

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Koordinatenimport nach Google Maps

Beitragvon Autor-RG » 09.04.2019 - 17:55:41


Man kann die vom WOMO-Verlag zu beziehenden Koordinaten (POIs) nach Google Maps importieren und somit bei der Navigation die anzusteuernden Ziele vereinfacht eingeben:

1.
Sie müssen zunächst die vom WOMO-Verlag bezogenen Daten in das Format *.kml umwandeln. Das funktioniert problemlos mit dem kostenlosen Programm RouteConverter. Speichern Sie diese Daten auf Ihrer Festplatte oder einem sonstigen Datenträger.

2.
Sie benötigen ein Google-Konto. Wie man das erstellt, wird von Google erläutert.

3.
Nachdem Sie sich mit Ihrem Computer auf diesem Google-Konto angemeldet haben, öffnen Sie Google Maps und klicken Sie in der linken oberen Bildschirmecke auf die drei waagerechten Striche. Es öffnet sich dann das Menü. Dort gehen Sie auf ‚Meine Orte‘, sodann in der Menüzeile auf ‚Karten‘ und ‚Karte erstellen‘. In dem sich öffnenden Fensterchen klicken Sie auf ‚Importieren‘. Nun können Sie über ein blaues Feld die auf Ihrer Festplatte (Datenträger) gespeicherten Koordinatendaten auswählen. Nach einer kurzen Verarbeitungspause erscheinen nun die vom WOMO-Verlag bezogenen Koordinaten in einem Fenster, das mit ‚Unbekannte Karte‘ überschrieben ist. Wenn Sie auf ‚Unbekannte Karte‘ klicken, können Sie die Karte umbenennen, möglichst mit dem Namen des Reisegebietes, beispielsweise ‚Toskana‘. Damit sind die Koordinaten (POIs) in Ihrem Google Konto gespeichert.

4.
Um mit ihrem Smartphone und Google Maps zu den einzelnen Zielen dieser Koordinaten zu navigieren, melden Sie sich erforderlichenfalls auf Ihrem Smartphone noch auf Ihrem Google-Konto an und öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die App von Google Maps. Klicken Sie auch hier in die drei Striche oben links, danach auf ‚Meine Orte‘, auf ‚Karten‘, danach auf die Karte ihres Zielgebietes (in meinem Beispiel ‚Toskana‘). Nun sehen Sie in Ihrem Zielgebiet für jedes Ziel (Stell- oder Campingplatz) eine Markierung. Wenn Sie auf diese klicken, erkennen sie auch die Buchstaben-/Ziffernkombination aus den WOMO Führern. Wählen Sie durch draufklicken das von Ihnen gesuchte Ziel und gehen Sie dann auf ‚Start‘. Sodann leitet sie Google Maps zu diesem Ziel.
Leider funktioniert es nicht, wenn Sie das Ziel nur dadurch auswählen, dass sie in die Befehlszeile die Buchstaben-/Ziffernkombination eingeben.
Die beschriebene Navigation nach dem geschilderten Datenimport funktioniert (entgegen anderen Internetverlautbarungen) auch mit dem iPhone.

Sinnvollerweise laden Sie vor der Reise über WLAN eine oder mehrere Offlinekarten herunter. Klicken Sie dazu in die drei Striche oben links. Auf diese Weise wird Ihr Datenvolumen nicht angekratzt.

Ralf Gréus
Autor-RG
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.06.2009 - 23:09:03

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder