von Kombifahrer » 09.10.2004 - 22:53:49
Als frischer und glücklicher Besitzer eines MDA III der Telekom möchte ich gerne mal eine neue Diskussion anregen.<br><br>Mit dem MDA III (wird in den nächsten Wochen sicher auch bei E-Plus, Vodafone, O2 usw. erhätlich sein) steht ein Gerät zur Verfügung, was völlig neue Wege im Bereich Online aufzeigt.<br><br>Kurzfassung:<br>Man kann (mit einigen Erweiterungen wie der TomTom-Navigationssoftware, einer größeren SD-Speicherkarte und natürlich einigen Tarifoptionen zum Datendownload) u.a. Reiserouten planen, festlegen und navigieren lassen, POIs (Points of Interests) während der Fahrt angezeigt bekommen (so z.B. Sehenswürdigkeiten, Camping- und Stellplätze, Freizeitbäder, aber auch Einkaufsmöglichkeiten). <br>Neu an dem MDA III ist die parallele Nutzung von öffentlichen WLAN?s (also drahtlosen Punkten, wo man teilweise kostenfrei im Internet surfen kann) und der Einwahlmöglichkeit wie GPRS in das Internet, wo kein WLAN zur Verfügung steht.<br>Desweiteren kann telefonieren, SMS schreiben, MMS schicken, faxen, wie Webbrowser Online-Banking machen usw, zusätzlich steht noch eine Kamera und Videokamera im Gerät zur Verfügung. Man kann sich auch noch MP3-Dateien auf den MDA laden und geg. direkt an das Autoradio anschliessen um damit Musik zu hören.<br>Zusatzprogramme wie Pocket Word und Excel erlauben Reiseberichte zu erfassen oder Fahrtkosten zu berechnen.<br>Wer sich für die weiteren Möglichkeiten interessiert, sollte sich einfach mal dieses Gerät anschauen - ich bin wirklich schwer beeindruckt.<br><br>Soll heißen: Mit einem solchen Gerät steht einem alles zur Verfügung was man beim Reisen braucht.<br>Wenn man die Möglichkeiten betrachtet, stelle ich fest, das es sich auch für dieses Forum lohnen würde, ?über den Tellerrand zu schauen".<br>Das fängt z. B. bei dem Forum an (welches ich in den letzten Monaten sehr gern besucht habe und besuchen werde), so das z.B. Online-Berichte von Urlausbzielen eingespielt werden können nach dem Motto: ?Ich bin gerade hier an dieser Stelle, wer ist von Euch in meiner Nähe und kann mir helfen /oder will mit mir ein Bier trinken.?<br>Oder: ?Wer ist gerade in Luino und kann mir sagen ob der GS-Supermarkt geöffnet hat??<br>Und, und... ich denke jeder versteht was ich damit meine.<br>Komplett neue Möglichkeiten.<br><br><br>Da die Monitore dieser PDAs sehr klein sind, bedarf es einiger konzeptioneller Überlegungen was das Webdesign angeht. Die ganzen Bildchen kosten für den Benutzer Geld, da die Abrechnung via GPRS über ?geladene KB" abgerechnet wird. D.h. PDA optimierte Foren sollten eigentlich nur aus reinem Text bestehen.<br>Wir haben alle dieses Forum lieb gewonnen, aber vielleicht sollte man mal über das Thema PDA nachdenken?<br><br>Eine schönen Abend wünscht<br>der Kombifahrer