Erfahrung mit PDA-Navigation Yakumo Delta 300 GPS?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Erfahrung mit PDA-Navigation Yakumo Delta 300 GPS?

Beitragvon duessel » 06.10.2004 - 15:31:10

Hallo zusammen,<br><br>ich interessiere mich für das PDA Yakumo Delta 300 GPS mit eingebauter GPS-Antenne, dass ich zur Navigation im PKW und meinem Womo nutzen möchte. <br><br>Aus einem Testbericht weiß ich, dass der Satelittenempfang im PKW kein Problem ist, wenn die PDA-Halterung an den Lüftungsschlitzen montiert ist und die GPS-Antenne waagerecht ausgeklappt ist.<br><br>Wie aber sieht es bei einem Alkoven-Wohnmobil aus? Klappt der Empfang dort auch problemlos? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Yakumo Delta 300 GPS gesammelt?<br><br>Bin für jeden Hinweis dankbar.<br><br>Gruß<br><br>duessel<br>
duessel
Mitglied

Re: Erfahrung mit PDA-Navigation Yakumo Delta 300

Beitragvon Lacky » 06.10.2004 - 16:03:02

Hi duessel!<br>der PDA wurde doch vor ca. 1 Woche bei einem Discounter angeboten. Wollt ich mir zuerst auch kaufen.<br>Aber mit der integrierten GPS-Maus hatte ich bedenken<br>wegen dem Alkoven (gleiche wie Du).<br>Dewegen hab ich in nicht gekauft.<br><br>Auf die Beantwortung Deiner Frage bin ich auch gespannt.<br><br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.10.2004 - 16:24:31

bitte beachten. das bundle wurde bisher meistens mit der " Marco Polo " software angeboten. mir sind einige bekannt die damit schwierigkeiten haben.  TOMTOM 3 soll besser sein.<br><br>ich habe mir mein system selbst zusammengestellt und warne hier ausdrücklich vor der gps mouse die auf den pda gesteckt wird. wenn es empfangsprobleme gibt ist der käse gegessen und man kann sich schwer helfen.. die am kabel kann man dann immer noch wo anders platzieren.<br><br>PS damit wird nichts negatives über diese art der navigation ausgesagt. es braucht mich keiner anzählen, weil es bei ihm gut funktioniert. ich plädiere nur zu vorheriger abwegung der möglichkeiten.<br>
heulnet

Beitragvon Benno_Ewermann » 06.10.2004 - 16:35:10

Hallo,<br><br>ich benutze das TOMTOM Go mit integrieter GPS Antenne im Integrierten, aber ob es im Alkoven auch geht kann ich leider nicht sagen!<br><br>Der Kabelsalat auf dem Armaturenbrett käme für mich allerdings nicht in Frage, dann lieder einen Festeinbau!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon duessel » 07.10.2004 - 11:33:59

@Heulnet<br><br>
ich habe mir mein system selbst zusammengestellt und warne hier ausdrücklich vor der gps mouse die auf den pda gesteckt wird. wenn es empfangsprobleme gibt ist der käse gegessen und man kann sich schwer helfen.. die am kabel kann man dann immer noch wo anders platzieren.
<br><br>Ein Vorteil des eingebauten GPS-Empfängers ist es, dass man das Teil auch bequem auf Wanderungen oder beim Fahrradfahren benutzen kann. Bei dem von Yakumo soll es möglich sein, für alle Fälle auch noch eine externe GPS-Mouse anzuschließen.<br><br>Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet, der das teil schon im Alkoven-Womo ausprobiert hat. Würde mich wirklich sehr interessieren, ob es da irgendwelche Erfahrungswerte gibt.<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon Lacky » 07.10.2004 - 11:43:13

Hi,<br>wenn duessel recht hat mit der externen GPS-Maus,<br>gibt es vermutlich keine Probleme.<br>Bei vielen anderen mit PDA und externer GPS sowie Alkoven gehts ja.<br>Und für ein normales Auto (und wandern) würde die interne GPS-Maus gehen.<br>Wär doch eine tolle Sache.<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.10.2004 - 12:12:52

selbstverständlich lässt sich auch eine zweite externe gps mouse wahlweise anschliessen falls es probleme gibt. habe hier aber einen freund, der diese variante besitzt und im pkw schon probleme mit der internen mouse hat. es kam bei ihm zu massiven verbindungsproblemen. nur an der frontscheibe ( mittels gummimuffe ) ist der empfang einigermassen erträglich ( vw golf 4 ). er ist auch unzufrieden mit der software " Marco Polo ".<br>bitte informiert euch hier bevor ihr geld ausgebt. ich persönlich will nichts madig machen. ich will nur warnen etwas ohne genügende recherchen zu kaufen, was vielleicht billiger ist aber dann nicht nach euren vorstellungen funktioniert. bei diversen tests sind  " TOMTOM 3 " " Medion " und " Falk " besser beurteilt worden. es gibt auch hier im internet firmen die bundles anbieten für nur wenig mehr geld und die eine bessere software wie etwa TOMTOM 3 beinhalten.
heulnet

Beitragvon wm-user » 08.10.2004 - 20:20:15

[quote author=duessel link=board=WOMO-Technik;num=1097069470;start=0#4 date=10/07/04 um 11:33:59]<br>Ein Vorteil des eingebauten GPS-Empfängers ist es, dass man das Teil auch bequem auf Wanderungen oder beim Fahrradfahren benutzen kann. Bei dem von Yakumo soll es möglich sein, für alle Fälle auch noch eine externe GPS-Mouse anzuschließen.<br>[/quote]<br><br>es gäbe noch eine weitere Lösungs-Variante:<br><br>für unter 100? gibt es recht passable GARMIN-GPS-Geräte.<br>Die sind also nicht teurer als eine GPS-Maus.<br>Die laufen (natürlich) autark ohne sonstige Zusätze.<br>Aber die haben auch einen Ausgang für die Postionsdaten.<br>Zum Glück sind sich die meisten Hersteller mit der Datendarstellung<br>zum NMEA-Protokol einig. So läßt sich der GPS-RX über den<br>Datenlink an´s PDA im WoMo anschließen und kann so Navi-Router spielen.<br><br>
<br>Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet, der das teil schon im Alkoven-Womo ausprobiert hat. Würde mich wirklich sehr interessieren, ob es da irgendwelche Erfahrungswerte gibt.<br>
<br><br>eine eindeutige Antwort wirste nicht bekommen können:<br>wenn das WoMo ein Alu-Dach hat dann ist nix mit GPS-Empfang im Alkoven. <br>Hat das WoMo ein Kunststoff-Dach, dann wird das mit <br>Empfang in Alkoven auch funktionieren.<br><br>Bei meinem TI liegt die GPS-Maus auch über dem Fahrerhaus<br>in einem der Schaps (analog zum Alkoven). geht problemlos.<br><br><br>woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon DietmarT » 10.10.2004 - 08:49:36

Hallo duessel,<br><br>ich setze den Yakumo Delta GPS mit TOMTOM Software seit einigen Wochen in meinem Alkovenfahrzeug ein. Erweitert mit einer 1GB Speicherkarte passen die Karten von fast ganz Europa in den PDA.<br><br>Zunächst hatte ich auch Bedenken wegen der integrierten GPS Antenne, weil man die eben nicht so frei plazieren kann um den optimalen Punkt zu finden.<br><br>Die Bedenken haben sich aber als völlig unberechtigt erwiesen. Der Empfang ist hervorragend, ich habe ständig 7-10 Satelliten zur Verfügung. Das ist wesentlich mehr als ich vorher mit einem Casio PDA und externer Antenne erreicht habe. Durch die integrierte Antenne bleibt der Kabelsalat auch sehr überschaubar, es wird nur noch das Kabel für die Stromversorgung benötigt. Für ein paar Stunden funktioniert das Gerät sogar mit eigene Akkukraft, wodurch sich noch weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben könnten (Fahrrad, Wandern, Geocaching).<br><br>Ich kann dieses Gerät für den Einsatz im Reisemobil sehr empfehlen, würde aber trotzdem dazu raten vor dem Kauf zunächst einmal den Empfang im eigenen Mobil zu testen. Mein Alkoven ist aus GFK und stellt darum für den GPS Empfang einen geringeren Widerstand dar als Aluminium. Für ganz problematische Einbausituationen lässt sich an das Gerät noch eine externe Antenne anschliessen, die man dann optimal (z.B. auf dem Dach) positionieren kann.<br><br>P.S.: Ich habe mit Firma Yakumo nichts zu tun und habe keinerlei finanziellen Nutzen vom Verkauf dieser Geräte.<br><br>Dietmar
DietmarT
Mitglied

Beitragvon heulnet » 10.10.2004 - 09:12:26

[quote author=DietmarT link=board=WOMO-Technik;num=1097069470;start=0#8 date=10/10/04 um 08:49:36]<br>P.S.: Ich habe mit Firma Yakumo nichts zu tun und habe keinerlei finanziellen Nutzen vom Verkauf dieser Geräte.<br><br>Dietmar[/quote]<br>ich denke mal, dass das auf nahezu alle user hier zutrifft. wenn keiner mehr eigene erfahrungen posten kann weil es wie werbung aussehen könnte, dann könnten wir den laden zumachen.<br>also weiter so.
heulnet

Beitragvon Benno_Ewermann » 10.10.2004 - 09:18:09

Hier gibt es was neues!<br><br>Bild<br><br><br><br>Mobiles Navigationssystem  <br> <br>Auspacken-Einschalten-Navigieren  <br> <br> <br> <br>320 MB mit Intel® Xscale 300 MHz für Auto-Motorrad-Fußgänger ca. 5 Mio. Straßenkilometer, mehr als 750.000 Sonderziele (Hotels-Parkplätze-Tankstellen- Polizeistationen-Nightlife-Theater etc.), TFT Display, Sprachausgabe, farbige Karten- und Pfeilnavigation, satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS), inkl. Halter für Auto und Motorrad <br><br><br>Benno  Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon bimbo » 11.10.2004 - 07:12:26

Hallo !<br><br>Wir mussten uns kurzfristig vor dem letzten Urlaub ein neues PDA zulegen, da unser alter Siemens den Geist aufgegeben hat.<br>Nach drei hektischen Tagen mit Preisvergleichen usw. haben wir uns für den Yakumo entschieden. Die Software von Tomtom hatten wir schon. <br>Wir waren mit dem Yakumo Delta 300 bis jetzt sehr zufrieden keinerlei Aussetzer. Die integrierte Maus fuktioniert sogar besser als beide (wir hatten zwei) Gps Mäuse die am Siemens waren. <br>Wir haben einen Kastenwagen und somit Blech über dem Cocpit außerdem benutze ich den Delta auch im Transporter und im Alfa .<br>Ich finde es sehr Prktisch das der Kabelsalat mit der Maus vorbei ist.<br>Ich habe sogar in unserer Wohnung einen schwachen Empfang vom GPS also warum soll es im Alkoven nicht funktionieren.<br><br>Gruß Bimbo
bimbo
Mitglied

Beitragvon duessel » 11.10.2004 - 16:00:57

Hallo Dietmar und Bimbo,<br><br>vielen dank für Eure ausführlichen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben. Da ich auch einen GFK-Alkoven habe, müßte es bei mir eigentlich auch problemlos funktionieren.<br><br>Meine Bedenken sind nun doch gewichen. Denke, ich werde mir das Teil zulegen.<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon pegor » 15.10.2004 - 19:34:24

Hallo, ich habe auch seit kurzem den Yakumo 300 GPS mit Mobile Navigator 4. Bin sehr zufrieden, habe zwar einen Teilintegrierten aber der Empfang ist super. Hatte vorher einen PDA Toshiba E 330 mit ext. GPS Maus, aber der Empfang und die Zuverlässigkeit des Yakumo ist besser. Übrigens wird der " alte PDA " gerade bei EBay verkauft.
pegor
Mitglied

Beitragvon DietmarT » 17.10.2004 - 09:07:31

Hallo duessel,

ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Yakumo.
Berichte dann auch mal über deine Erfahrungen.

Dietmar
DietmarT
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation