Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 27.02.2022 - 10:30:33

MobilLoewe hat geschrieben:
masure hat geschrieben:So, die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Pumpkin 10,1
welches mir eine Fachwerkstatt "programmieren" und einbauen wird.
Pumpkin Made in PRC? Ist die Fachwerkstatt auch in China? :lol:

Lieber Bernd,
für das Geld, was nur ein Navi kostet, kann ich mir alle 2 Jahre 6 Jahre lang das neue Pumpkin kaufen und einbauen lassen
und das Alte zur Verwertung geben.
Bekanntlich sind alle solchen Geräte oder zumindest Teile davon mehr oder weniger aus China und hier werden dann nur noch
die entsprechenden Labels drauf geklebt.
Wobei das Pumkin nicht nur deutlich größer ist als das größte Navi,
sondern auch FM/DAB Radio, Rückfahrkamera hat, gespeicherte Lieder abspielen kann usw usw.
https://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio ... B07YFZCQ34

Nix für ungut, könnte es sein , dass Dein Groll auf mich noch nicht verraucht ist ?
Anders kann ich mir Deinen spöttischen Unterton in Deinem Beitrag nicht erklären.
Für mein erstes TT, garantiert mit kostenlosem lebenslangem war nach 2 Jahren
weder für Geld noch gute Worte ein Update mehr möglich.
Ähnlich 2 Medion und nun mein Becker Rady 70 LMU, das nach 2 teuren Rep.-Versuchen endgültig seinen Geist aufgegeben hat.
Soviel zu vermeintlicher und teurer Markenware.
Zuletzt geändert von masure am 27.02.2022 - 11:49:09, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon Roadrunner » 27.02.2022 - 10:44:59

...für das Geld, was nur ein Navi kostet, kann ich mir alle 2 Jahre 6 Jahre lang ein neues Pumpkin kaufen und einbauen lassen


Gleiches gilt für mein Zenec, Mangelreport siehe oben
Alleine für das Angebot zur Überprüfung kann ich mir ein Pumpkin zulegen. Bei dem Preis ärgere ich mich wenigstens nicht jedesmal wenn ich es einschalte sonder denke mir "... war halt günstig :mrgreen: "
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon oldman » 27.02.2022 - 10:48:49

Hallo Peter,
ich habe mir ein 1 DIN Gerät von Joying eingebaut und bin damit zufrieden.
Rückfahrkamera und Dashcam war problemlos anzuschließen.
Als Navi habe ich Igo drauf

DAB+ ist ja nur als Option möglich. Wie wird das gelöst?

Gruß Nikolaus

40km ostwärts von Regensburg
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 27.02.2022 - 11:45:44

Servus Nikolaus,

es freut mich, dass Du mit Deinem Chinakracher zufrieden bist. :lol:
Ich hoffe sehr, dass auch ich damit zufrieden sein werde.
Die div. Software spielt mir ein habilitierter User am Einbauort auf,
der in einem anderen Forum auch als Wohnmobilist aktiv ist
und vor seiner Pensionierung Studenten Informatik gelehrt hat.
Er betreibt solche Programmierungen als Hobby weiter.
Wie er das mit dem DAB + macht, kann ich Dir erst sagen, wenn ich es habe.
Ansonsten Grüße aus der Nähe von Langquaid in Niederbayern nach Niederbayern,
von wo heute das schöne Wetter herkommt. :D
Zuletzt geändert von masure am 27.02.2022 - 12:13:54, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 27.02.2022 - 11:46:35

Roadrunner hat geschrieben:
...für das Geld, was nur ein Navi kostet, kann ich mir alle 2 Jahre 6 Jahre lang ein neues Pumpkin kaufen und einbauen lassen


Gleiches gilt für mein Zenec, Mangelreport siehe oben
Alleine für das Angebot zur Überprüfung kann ich mir ein Pumpkin zulegen. Bei dem Preis ärgere ich mich wenigstens nicht jedesmal wenn ich es einschalte sonder denke mir "... war halt günstig :mrgreen: "


:idea:
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 27.02.2022 - 11:54:00

masure hat geschrieben:Nix für ungut, könnte es sein , dass Dein Groll auf mich noch nicht verraucht ist ?
Anders kann ich mir Deinen spöttischen Unterton in Deinem Beitrag nicht erklären.
Nee Peter kein Groll, nur meine abgrundtiefe Abneigung chinesische Produkte zu kaufen. Es reicht schon wenn ich versteckt China Komponenten kaufen muss.

Nix für ungut, aber die chinesische Strategie wirtschaftlich die Welt zu erobern unterstütze ich nicht. Daher bevorzuge ich so möglich stets europäische Produkte.

Ich bin dennoch gespannt auf deine Erfahrungen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 27.02.2022 - 12:10:11

Dann ist ja alles bestens. :D
Versteckt oder nicht, in vielen Lebensbereichen kommt an an chinesischen Produkten garnicht mehr vorbei,
weil es garkeine Alternativen mehr gibt.
Wie den allermeisten Menschen, insbesondere uns Rentnern, ist so glaube ich, das Hemd näher als die Hose.
Damit will ich sagen, ein Navi von TT oder Garmin, so wie ich es gerne hätte,
kostet mittlerweile um die 1000 .- €, also ca. das dreifache des Pumpkin.
Für gut bis sehr gut betuchte Rentner sicher kein Problem, dazu kann ich mich leider nicht zählen. :(
Dazu muß ich es, wenn ich das WOMO verlasse und an einem "ungünstigen" Parkplatz stehe und
dass wenn ich nicht will, dass wg. dem Navi eingebrochen wird, um es zu stehlen, es immer verstecken oder mitnehmen.
Das zumindest so hoffe ich, wird nicht passieren, weil es fest montiert sein wird.
Über meine Erfahrungen werde ich zeitnah berichten, weil ich selber auch sehr gespannt bin.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 27.02.2022 - 13:56:05

masure hat geschrieben:Damit will ich sagen, ein Navi von TT oder Garmin, so wie ich es gerne hätte, kostet mittlerweile um die 1000 .- €, also ca. das dreifache des Pumpkin.
Für gut bis sehr gut betuchte Rentner sicher kein Problem, dazu kann ich mich leider nicht zählen. :(
Peter, du bist zusammen mit deiner Frau für mich der Inbegriff eines "betuchten" Renters, :mrgreen: auch wenn ich an deine PKWs denke.

Bis vor kurzem habe ich ein Garmin der unter 200 Euro Preisklasse genutzt, was mich einigermaßen zuverlässig an meine Ziele gebracht hat. Aber egal, mich würde interessieren welche Navis 1000 Euro kosten und was das besondere daran ist.

Jetzt mit Hymer ML-T navigiere ich überwiegend mit Google Maps über mein Smartphone, das mit Android Auto die Navigation auf den Bildschirm des Mercedes MBUX spiegelt.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon KZAC » 27.02.2022 - 15:51:10

MobilLoewe hat geschrieben:nur meine abgrundtiefe Abneigung chinesische Produkte zu kaufen. Es reicht schon wenn ich versteckt China Komponenten kaufen muss.
Nix für ungut, aber die chinesische Strategie wirtschaftlich die Welt zu erobern unterstütze ich nicht. Daher bevorzuge ich so möglich stets europäische Produkte.
Ich bin dennoch gespannt auf deine Erfahrungen.


Ja, das geht mir auch so. Natürlich bin ich auch nicht so naiv, das ich nicht weiß, das in vielem auch "China drin ist", wo man es nicht hofft oder glaubt. Tendenziell würde man jedoch ein teureres oder höherwertiges Produkt länger behalten und auch eher mal reparieren lassen. Und da gibt es eben Kernschrott aus China oder eben auch hohe Qualität. Mein Pioneer Naviveicer ist so nach 11 Jahren in die Hände des neuen Besitzers übergegangen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 27.02.2022 - 16:22:36

MobilLoewe hat geschrieben:
masure hat geschrieben:Damit will ich sagen, ein Navi von TT oder Garmin, so wie ich es gerne hätte, kostet mittlerweile um die 1000 .- €, also ca. das dreifache des Pumpkin.
Für gut bis sehr gut betuchte Rentner sicher kein Problem, dazu kann ich mich leider nicht zählen. :(
Peter, du bist zusammen mit deiner Frau für mich der Inbegriff eines "betuchten" Renters, :mrgreen: auch wenn ich an deine PKWs denke.

Bis vor kurzem habe ich ein Garmin der unter 200 Euro Preisklasse genutzt, was mich einigermaßen zuverlässig an meine Ziele gebracht hat. Aber egal, mich würde interessieren welche Navis 1000 Euro kosten und was das besondere daran ist.

Jetzt mit Hymer ML-T navigiere ich überwiegend mit Google Maps über mein Smartphone, das mit Android Auto die Navigation auf den Bildschirm des Mercedes MBUX spiegelt.


Bernd, wie ich oben schon schrieb, wollte ich kein mobiles Navi mehr sondern ein fest eingebautes,
eines wo alles incl. ist, auch die Außenmaße (Naviceiver)
Die sind dann von Pioneer, Sony, JVS usw usw.
Und wenn Du hier schon unsere 2 PKWs erwähnst, das eine ist über 12 Jahre alt und das zweite extrem günstig geleast.
Dabei sollten wir nicht unerwähnt lassen, dass Du seit 2007, seit wir uns kennen, schätzungsweise ein Dutzend neue und ausnahmslos hochpreisige Wohnmobile gekauft, in den div. Foren präsentiert und relativ bald wieder verkauft hast, von den unzähligen Extras, die Du Dir jeweils hast zusätzlich einbauen lassen und dem darauf folgenden Wertverlust ganz zu schweigen. :wink:
Du siehst, es gibt doch noch kleine Unterschiede, was reiche Rentner betrifft. :lol:
Mein Motto kennst Du ja:
Gott gebe Allen, die mich kennen,
10 x mehr, als sie mir gönnen.
So, nun wissen Alle, wer von uns beiden der besser betuchte Rentner ist und dabei sollten wir es belassen. :mrgreen:
Wenn das neue Gerät eingebaut ist, werde ich darüber berichten.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 27.02.2022 - 18:22:45

masure hat geschrieben:
Dabei sollten wir nicht unerwähnt lassen, dass Du seit 2007, seit wir uns kennen, schätzungsweise ein Dutzend neue und ausnahmslos hochpreisige Wohnmobile gekauft, in den div. Foren präsentiert und relativ bald wieder verkauft hast, von den unzähligen Extras, die Du Dir jeweils hast zusätzlich einbauen lassen und dem darauf folgenden Wertverlust ganz zu schweigen. :wink:
Du siehst, es gibt doch noch kleine Unterschiede, was reiche Rentner betrifft. :lol:
Weder ein Dutzend seit 2007 stimmt, noch hoher Wertverlust ist korrekt. Aber immerhin waren es 14 Reisemobile in rund 40 Jahren, wie auf meiner Internetseite dokumentiert ist. *) Der eine legt regelmäßig wenig drauf, der andere nach 10 Jahren umso mehr. :wink:

masure hat geschrieben:Damit will ich sagen, ein Navi von TT oder Garmin, so wie ich es gerne hätte,
kostet mittlerweile um die 1000 .- €, also ca. das dreifache des Pumpkin.

Aber eigentlich wollte ich die 1000 Euro Garmin und TT Navis kennenlernen.

*) Nachtrag: http://www.mobilloewe.de/ueber-uns/unse ... index.html
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 02.03.2022 - 12:25:47

Ich habe mal recherchiert, das Camper-Navi Spitzenmodell Garmin 1090 mit 10-Zoll Display und fahrzeugspezifischer Routenführung ist für um die 580 Euro zu haben. Finde ich auch heftig teuer, aber deutlich unter 1000 Euro. Oder gibt es da noch was anderes?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon masure » 02.03.2022 - 13:09:49

Ich hatte es ja oben am 27.2. schon ergänzend geschrieben, es soll kein mobiles Navi sein, sondern so etwas in der Art:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... oneer.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... punkt.html
Nur will ich dafür nicht 1000.- € ausgeben, sondern entsprechend weniger, eben ein Pumpkin 10, 1 Android,
wie ich es am gleichen Tag in einem anderen Beitrag verlinkt habe.
Dazu kommt bei allen Geräten noch der Einbau dazu und auch der wird bei dem Pumpkin drastisch günstiger sein,
weil ich es bei einem User einbauen lassen, der eine Fachwerkstatt hat und mir einen entsprechenden Preis macht. :wink:
Damit sollte Deine mühevolle Suche hoffentlich ein Ende gefunden haben, Danke übrigens dafür ! :mrgreen:
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 02.03.2022 - 14:32:23

masure hat geschrieben:Damit sollte Deine mühevolle Suche hoffentlich ein Ende gefunden haben, Danke übrigens dafür ! :mrgreen:
Ach was, das war in wenigen Sekunden recherchiert. Mich interessierte halt die These, dass ein entsprechendes Garmin Navi 1000 Euro kosten würde.
masure hat geschrieben:Damit will ich sagen, ein Navi von TT oder Garmin, so wie ich es gerne hätte, kostet mittlerweile um die 1000 .- €,

Ich denke inzwischen, das war ein Irrtum.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Naviceiver oder Navi fürs Wohnmobil

Beitragvon volker » 02.03.2022 - 20:29:46

Hallo,
falls es jemand interessiert: Ich habe mir aktuell das eingebaut (den Vorgänger mit Android 6 und 8 hatte ich auch schon - zu vollster Zufriedenheit):

https://www.xtronsgermany.de/universal- ... om-tqs700l

Das Gerät ist flink, man kann alles darauf laufen lassen, was die Androidwelt so bietet (iGo, Sygic, Maps und vieles, vieles mehr). Dazu habe ich
einige typische Camper-Apps installiert (Promobil-Stellplatz-App, Campercontact, Park4Night, Landvergnügen u.a.).
Zumindest für mich war es die perfekte Lösung. Man hat ja alles drin, Navi, Radio, Musikplayer, Videoplayer, WLAN, Bluetooth, Telefonsteuerung,
USB-Anschlüsse, Kamera- und Videoeingänge und einiges mehr. DAB+ ist ebenso möglich (mit zu erwerbendem USB-Modul). Selbst Fahrzeugdiagnose
über ELM 327-Modul o.ä. ist machbar.
Passende Blenden zum Fahrzeug (Ducato und Co.) bekommt man natürlich auch.
Ich habe schon einige dieser und ähnlicher Geräte für Bekannte verbaut (in Womos und PKWs). Es gab noch nie einen Defekt.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder