YAKUMO und integrierte GPS mouse

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

YAKUMO und integrierte GPS mouse

Beitragvon heulnet » 20.01.2005 - 10:04:01

gestern bekam ich eine pn mit bitte um hilfe. der absender hat ein navigationssystem mit PDA yakumo delta 300 und hat mit diesem teil im führerhaus keinen empfang der satelliten und kann damit nicht navigieren. wer gleiche probleme hat kann sich mit einer externen antenne helfen. diese gibt es mit verschiedenen kabellängen und werden in die interne mouse des yakumo eingesteckt. ich habe kabellängen von 3 und 5 m gesehen. preis für eine mit 3 m wohl um die 30 ?.

PS der absender fragte mich in der PN ob ich mich durch diese anfrage belästigt fühle. dem ist nicht so. wenn ich helfen kann, so tue ich das im rahmen meiner kenntnisse gerne.
heulnet
 

Beitragvon jacc » 20.01.2005 - 10:29:23

Die nach Hilfeschreiende war ich :D .
Das günstigste Angebot für die externe Antenne habe ich bisher bei E-Bay für 23,99 ? gesehen mit einer Kabellänge von 3 m was meines Erachtens reichen sollte.Wir werden sie uns besorgen und ich hoffe das ich dann wieder online bin :) .
Nachdem ich (technisch völlig unbegabt) ratlos mit meinem nicht funzenden Navi im Womo saß und Heulnet um Hilfe bat war ich überwältigt von der schnellen und kompetenten Hilfe.Hab ganz lieben Dank dafür.

Findige Grüße
Jacc
Benutzeravatar
jacc
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2004 - 08:50:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon feldhamster » 20.01.2005 - 14:38:41

jacc hat geschrieben:.................. und Heulnet um Hilfe bat war ich überwältigt von der schnellen und kompetenten Hilfe.Hab ganz lieben Dank dafür.


Hei,

da muß ich mich jetzt auch mal reinhängen, denn in einer ähnlichen Situation, in der ich bei Heulnet persönlichen Rat per PN gesucht hatte, ging es mir ganz genauso.

Solchen Leuten gebührt ganz einfach auch mal das offene Lob. In unserer egozentrisch ausgerichteten Zeit werden solche selbstlosen Verhaltensweisen leider immer mehr zur Minderheit.

Super, heulnet !
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon heulnet » 20.01.2005 - 15:04:57

finde ich nett von euch, aber so wild ist es nun nicht. ich habe hier auch oft hilfe bekommen und es kostet mich doch nichts mal paar zeilen zu schreiben oder auch mal zu googeln. letztendlich lerne ich dabei auch noch dazu. das mit der externen antenne zb wusste ich selbst auch nicht, dass es das gibt.
heulnet
 

Beitragvon tomtom » 20.01.2005 - 18:16:15

@ ALLE und speziell Heulnet

Obwohl ich damit fast nix zu tun habe, meinen Dank an Heuli. Jacc hatte mich im Chat um Rat gefragt und bevor ich Banause was Falsches sage, habe ich empfohlen, doch mal an Heulnet eine PN zu schicken, weil ich der Meinung war/bin, daß er davon Plan hat. Und siehe da: alle supie voll zufrieden!!
So macht das Schpass
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Beduin » 21.01.2005 - 11:00:00

Hallo ihr´s

darf ich dann auch noch kurz nen einwand machen?
Nicht alle GSP Mäuse können mit allen PPC!

Soll heissen, das es verschiedene anbieter von GSP Empfängern gibt und die könnten!!!! mit deinem Yakumo nicht funktionieren.
Aber ich denke du hast darauf geachtet das sie kompartibel sind?

Selber habe ich mir jetzt noch den letzten Bundel vom Aldi-Süd gekauft, auch mit eingebauter Antenne und im Alkoven Womo stets ein Empfang von 5-9 Satelliten.

Bei den Angeboten von GPS Mäusen gibt es auch ein Haufen Qualitätsunterschiede was den Empfang von Satelliten angeht.

Mein letztes Navi war das von Lidl und der hatte eine externe Maus, die lag immer vorne im Führerhaus, denn die 3 Meter waren zuwenig um sie richtig in den Alkoven zu bekommen.
Da wurde leider nicht angezeigt wieviele Sat ich im Moment empfange
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon heulnet » 21.01.2005 - 11:24:42

@ Beduin.
wenn du meinen beitrag nochmal richtig durchliest wirst du sehen, das es da nicht um mäuse geht sonden um externe antennen ( für interne mäuse ) für den fall, das es eben nicht geht im alkoven oder bei PKW mit bedampften scheiben.

da man bei einer internen mouse ( also von einer vom hersteller eingebauten ) davon ausgehen kann, dass diese mit dem PDA funzt ist dein einwand in diesem falle nicht relevant.
heulnet
 

Beitragvon Lacky » 21.01.2005 - 14:28:01

Servus.
Ich hab den gleichen PDA, und hab auch im Alkovenwomo einen Empfang.

Für den PDA hab ich noch eine SD-Karte (1GB) gekauft (Marke A-Data)
diese Karte wird aber erst erkannt wenn ich diese rausnehme und wieder einstecke.

Laut Yakumo sind nicht alle Karten kompatibel sondern nur die von der Firma "Sandisk".

Also past auf wenn ihr eine zusätzliche SD-Karte kaufen wollt.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Beduin » 21.01.2005 - 18:56:55

heulnet hat geschrieben:@ Beduin.
wenn du meinen beitrag nochmal richtig durchliest wirst du sehen, das es da nicht um mäuse geht sonden um externe antennen ( für interne mäuse ) für den fall, das es eben nicht geht im alkoven oder bei PKW mit bedampften scheiben.

da man bei einer internen mouse ( also von einer vom hersteller eingebauten ) davon ausgehen kann, dass diese mit dem PDA funzt ist dein einwand in diesem falle nicht relevant.


Hallo Heulnet

tut mir leid, da habe ich wohl was falsch verstanden
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon heulnet » 21.01.2005 - 19:12:49

macht doch nichts. du hast es doch sicherlich gut gemeint.
heulnet
 

GPS-Maus / GPS Antenne

Beitragvon Bogart » 21.01.2005 - 21:07:33

Hallo,

auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben. Obwohl ich das Kit von Yakumo nicht kenne und weiß, wie empfindlich oder unempfindlich der GPS -Empfänger ist, mag ich bezweifeln, das er so unempfindlich ist, das du gar keinen Empfang hast, zumal Lacky schreibt, er hat im Alkoven Empfang von Satelliten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung für die Maus/GPS-Empfänger irgendwo in deinem NAVI Prog. eingestellt bzw aktiviert werden muss, da die Software für verschiedene Hardware geschrieben ist und sicherlich nicht von Yakumo ist - so ist es bei TomTom schnell mal geschehen, dass der GPS Empfang abgeschaltet ist, wenn mann mal im Menue war und nur geschaut hat oder es ist gar ein falsche Empfänger ausgewählt. Bevor du halt Geld für etwas ausgibst, was nicht notwendig ist, schau doch erst einmal nach bzw. Lucky könnte noch einen Tipp geben und im Menue blättern und nach den Einstellungen schauen.

Falls du doch eine Antenne brauchst, achte auf den Microstecker, jeder ist anders und dann dafür einen Stecker zu bekommen ist oft schwierig.

Hast du den Empfang außerhalb des Alkoven? - oder hast du besondere Scheiben / Folie verwendet?
Benutzeravatar
Bogart
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2005 - 20:18:22

Re: GPS-Maus / GPS Antenne

Beitragvon heulnet » 21.01.2005 - 21:36:32

Bogart hat geschrieben:Falls du doch eine Antenne brauchst, achte auf den Microstecker, jeder ist anders und dann dafür einen Stecker zu bekommen ist oft schwierig.

die von mir vorgeschlagene lösung mit externer antenne basiert natürlich auf einer externen antenne die speziel für diesen PDA Yakumo hergestellt wird. demzufolge schliesse ich messerscharf, dass der sich daran befindliche stecker auch haargenau in die eingangsbuchse der mouse am PDA passt. ansonsten könnte man sie zurück geben, weil dies ja eine zugesicherte eigenschaft der externen antenne ist. da mir die schreiberin der PN mitgeteilt hat, dass das system in ihrem PKW klaglos arbeitet habe ich wiederum messerscharf kalkuliert, dass es nicht an den einstellungen im system liegt. denn dann würde es auch in einem anderen fahrzeug nicht funktionieren.
heulnet
 


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder